Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Boot Camp, Partitionieren ect.

Boot Camp, Partitionieren ect.

@mac
@mac18.06.0712:30
Hallo Leute,

ich hab ein paar Fragen zu BootCamp 1.3!

Also ich muss mir das aus Beruflichen gründen leider auf meinem Mac installieren.

1.
Wo lege ich bitte eine Partition unter MacOS an, ohne das ich es mit der Mac CD mache.

2.
Muss ich ein Backup machen von meinem System, bevor ich da etwas ändere? Wenn ja, wo muss ich da unter Mac hin?

3.
Muss ich sonst noch etwas beachten bevor ich BootCamp installiere?

Vielen Dank schon mal.

Lg Philipp
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0

Kommentare

kcnb8
kcnb818.06.0712:37
Ich habe auch gerade die Installationsprozedur hinter mir und es ging eigentlich ziemlich easy. Aber das nur vor weg.

Zu 1: Wenn du den BootCamp-Assistenten startest, erklärt sich das mit den Partitionen eigentlich von selbst. Er hilft dir und legt dann eine Partition an.

Zu 2: Sicherlich ist es immer besser ein BackUp zu machen, ich habe keines vom System gemacht, sondern nur mein tägliches User-Ordner BackUp. Bei mir ging alles glatt. Von grossen Problemen bei der BootCamp-Intstallation habe ich aber auch noch nichts gehört.

Zu 3: Auf jeden Fall die Treiber-CD brennen und nach der Installation des Windows als allererstes installieren. Dann klappts auch mit dem Nachbarn ...

Gruss,
kcnb8
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
@mac
@mac18.06.0712:42

kcnb8
Zu 1: Wenn du den BootCamp-Assistenten startest, erklärt sich das mit den Partitionen eigentlich von selbst. Er hilft dir und legt dann eine Partition an.

Danke für die schnelle Antwort.
Soweit alles klar, aber das mit der Partition is nich so einfach. Er fragt bei mir nach einer Partition und ich habe nur eine. Will ja nich das MacOS und Windows auf einer Platte laufen.

Wie mach ich das jetzt?
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot18.06.0712:42
Übrigens wird etcetera mit 'etc.' abgekürzt, nicht 'ect'. Ergibt sich aus dem Lateinischen. Nur so am Rande.
0
zaph
zaph18.06.0712:47
das läuft aber so, dass beide Systeme auf einer Platte sind.
Der Bootcampassistent sollte Dir standardmäßig eine Partition mit 5 GB für Windows und den Rest der Platte für MacOS anzeigen.
„live long and prosper“
0
Frank
Frank18.06.0712:48
@mac: Lies doch einfach mal die Anleitung. Die ist sogar in deutsch. Bootcamp hilft dir schon beim installieren.
0
@mac
@mac18.06.0712:50
bernddasbrot
danke für den Hinweis

zaph
ich schau nochmal...
Hier steht, "Zielvolumen wählen", sehe da aber nur die "Macintosh HD 111GB (47,2GB frei)"
Weitere gibt es da nicht.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
@mac
@mac18.06.0712:58
OKAY Fehler von mir...

Das war erst die Installation von der BootCamp Software.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
Marcel Bresink18.06.0712:58
@mac:

Das ist ein Missverständnis. Du musst erst einmal BootCamp installieren. BootCamp, genauer gesagt der "BootCamp Assistent" ist ein ganz normales Mac OS X-Programm, das danach im Dienstprogramme-Ordner liegt. Das Zielvolume ist natürlich Deine Mac OS X-Platte.

Du bist noch nicht dabei, Windows zu installieren und brauchst noch keine neue Partition. Erst wenn Du den BootCamp-Assistenten startest, dann kannst Du wählen, wie die Windows-Partition angelegt werden soll.

BootCamp ist ein reines Assistenzprogramm, das nur für die Installation von Windows gebraucht wird. Es (1) partitioniert die Platte, (2) brennt die CD mit den Windows-Treibern und (3) bereitet die neue Partition für die Erstinstallation von Windows vor. Nach der Installation von Windows kann man BootCamp wieder komplett löschen.
0
@mac
@mac18.06.0713:02
Marcel Bresink

Ich Danke Dir... ich wollte mir nixx kaputt machen. Deswegen hab ick das erst nich gepeilt!
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
@mac
@mac18.06.0713:17
Was passiert eigentlich wenn ich es in NTFS Portioniere?
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
@mac
@mac18.06.0713:21
Jut, hab FAT genommen. Kann Mac ja lesen und schreiben!
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
0
oliver
oliver18.06.0714:00
gibt es eigentlich untersuchungen über die finanziellen und zeitlichen einsparmöglichkeiten für softwareentwickler, wenn in zukunft einfach keine handbücher und hilfedateien mehr herausgegeben werden? liest ja offensichtlich eh keiner mehr...:-y
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jaguar1
Jaguar118.06.0714:57
Gefühlte 200 % @@ oliver
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar118.06.0715:06
Informatiker!? Aber nur aus Berufung!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tip
Tip18.06.0715:13
"b"erufliche "G"ründe...

Ich fühle mit dem/denen, der/die/das Berufliche abbekommen


Immerhin hast Du für Freude am Morgen gesorgt. So beginnt der Tag gleich fröhlicher
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.