Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Börsenprogramm

Börsenprogramm

Swish03.09.0616:56
Hi zusammen

Mein Vater ist Hobbyanalyst und wünscht sich ein einfaches Programm, mit welchem er internationale (Japan, US, D, CH) Aktienkurse, Wechselkurse und Rohstoff (Gold, Silber etc.) Preise verfolgen kann.

Wichtig es muss simpel zu bedienen sein, soll aber möglichst viel können
0

Kommentare

Swish03.09.0623:02
Niemand eine Ahnung ?
0
eyespy3903.09.0623:43
schau mal hier: http://www.versiontracker.com/php/search.php?mode=basic&action=search&str=stocks&plt%5B%5D=macosx&x=0&y=0
ist zwar eine englische Seite, hat aber Informationen, auch zu Preisen und Screenshots.
0
Swish04.09.0611:53
Hab ich schon geguckt, danke .... noch nichts richtiges gefunden
0
mee
mee04.09.0612:17
Ich kenn mich da nicht so aus, doch mir reicht die Stock Anzeige vom Dashboard, aber evtl. ist hier was dabei http://searchcgi.apple.com/cgi-bin/sp/nph-searchpre11.pl
0
Jorgu
Jorgu04.09.0613:17
Ich finde, es gibt so gute Onlineangebote der Brokingbanken heutzutage, dass man ein Programm, wo man i.d.R. ja auch noch für Aktienkursaktualisierungen zahlen muss, kaum noch braucht. Schau dir doch mal die Angebote von Comdirect oder Cortal Consors an, vielleicht reicht das ja, und Watchlists usw. kann man da meines Wissens auch als Nicht-Kunde kostenlos anlegen.
0
Garak
Garak04.09.0614:38
Wie genau möchte Dein Vater denn die Kurse verfolgen. Wenn es nur um den historischen Kursverlauf geht, evtl. mit einigen Indikatoren, kann ich mich Jorgus Vorschlag nur anschließen. Für tiefergehende Analysemethoden sind sie allerdings ungeeignet. Das gilt auch dafür, wenn man die Analyse mal offline durchführen will.

Für tiefergehende Analysemethoden incl. der Definition eigener Auswertugnen gibt es meiner Meinung nach nur ein Programm: ProTA, siehe http://www.beesoft.net/.

Ich kenne es allerdings nur aus alten MacOS Classic Zeiten. Ich hatte die Pro Version und konnte mich statistisch so richtig austoben. Neben den gängigen Analyseindikatoren bot ProTa auch eine Programmiersprache, mit deren Hilfe man eigene Analysen erstellen konnte, unter Zuhilfenahme der vorhandenen Funktionen.

Nachteil war, dass man in Deutschland keinen Provider fand, mit dem man direkt die Daten einlesen konnte. Ich hatte es über Textdateien gemacht, wobei die Schwierigkeiten dann auftraten, wenn Korrekturen und Anpassungen (Name des Wertpapiers, Split) usw. auftraten. Diese konnten mit den Textdateien nicht automatisiert erfolgen.

ProTA für MacOS X ist neu und ersteinmal wohl nur eine Preview.

Ich nutze zurzeit Tai'Pan unter Virtual PC mit einem Datenabonnement. So bekomme ich automatisch alle Änderungen, Splits usw. in meinen Datenbestand eingespielt.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.