Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Börse: Abgeltungssteuer (Deutschland)

Börse: Abgeltungssteuer (Deutschland)

Touni
Touni28.12.0813:24
Ich als Schweizer kann mir nicht erklären warum ihr bei dieser Verarschung nicht den Bundestag gestürmt habt..?!

Hier ein paar Fakten:
Information über die im Januar 2009 kommende Abgeltungssteuer für deutsche Privatkunden:

Warum wird die Abgeltungssteuer eingeführt?

Die Besteuerung von privaten Kapitalerträgen soll mit der Abgeltungssteuer neu geordnet und vorallem vereinfacht werden. Die Kaptalerträge und Kursgewinne werden bisher ganz unterschiedlich besteuert. Mit der Abgeltungssteuer werden Kursgewinne ab 2009 steuerlich gleich behandelt.

Wie hoch ist der neue Steuersatz und wer ist davon betroffen?

Für alle Kapitalerträge beträgt der einheitliche Steuersatz 25 %. Die endgültige Belastung kann bei 28 % bis 29 % liegen, durch das hinzukommen der Solidaritätssteuer von 5,5 % sowie gegebenenfalls die Kirchensteuer. Die Abgeltungssteuer gilt für alle Personen mit Privatvermögen mit Wohnsitz in Deutschland.

Wird es die Spekulationsfrist für Wertpapierveräußerungen noch geben?

Nein. Alle Wertpapierkursgewinne, müssen nach Einführung der Abgeltungssteuer versteuert werden, das heißt auch außerhalb der heute geltenden Spekulationsfrist von einem Jahr. Für ,,Altbestände’’, also Wertpapiere, die bereits vor dem 1.1.2009 erworben wurden gibt es lediglich Ausnahmen.

Entfällt das Halbeinkünfteverfahren?

Ja, das bisherige Halbeinkünfteverfahren, nach dem Dividenden und Aktienkursgewinne nur zur Hälfte versteuert werden müssen, entfällt. Künftig werden Dividenden und Aktienkursgewinne in voller Höhe wie Zinserträge mit 25 % besteuert.

Unterliegen auch Futures, Zertifikate, Devisen und CFD`s der Abgeltungssteuer?

Ja, auch Zinsen, Dividenen und auch Kursgewinne aus Futures, Devisen- und CFD`s und Aktienhandel... Also zum Beispiel Zinsen aus Fest- oder Termingeldanlagen, Sparverträgen, verzinslichen Wertpapieren, Zertifikaten oder Anleihen, Erträge aus Investmentfonds oder Termingeschäften, Dividenden aus Aktien sowie Kursgewinne, die beim Verkauf von Wertpapieren anfallen, werden einheitlich von der Abgeltungsteuer erfasst

Wie wird die Abgeltungsteuer gezahlt?

Prinzipiell werden deutsche Broker und deutsche Kreditinstitute die anfallende Steuer gleich bei der Gutschrift der Erträge abziehen. Das gilt dann auch für erzielte Kursgewinne: Die Bank wird bei einem Wertpapierverkauf die Differenz zwischen Anschaffungs- und Veräußerungskurs automatisch ermitteln und von diesem Gewinn unmittelbar die Abgeltungsteuer einbehalten und an das Finanzamt abführen. Sollten Sie also z.b. einen Gewinn durch ein Spekulationstrade in Höhe von 5.000,- Euro erzielen, werden diesem Gewinn 25% Abgeltungssteuer zzgl. Solibeitrag und evtl. Kirchensteuer direkt abgezogen, so dass Ihr Konto entsprechend nur um 3.750,- Euro ansteigt. Im Normalfall werden Verluste die Sie z.b. am nächsten Tag erzielen, nicht direkt mit vorigen Gewinnen verrechnet. Das Kreditinstitut wird Ihnen aber eine gesonderte Zusammenfassung aller Gewinn- und Verlusttrades inkl. der steuerlichen Berechnung zur Verfügung stellen. Entsprechende zu viel gezahlte Steuern auf Ihre Gewinntrades können Sie dann bei Ihrer persönlichen Einkommenssteuer am Ende eines jeden Jahres geltend machen.

Für Daytrader und kurzfristig agierende Händler ist dieses Verfahren nachteilig, weil letztendlich Liquidität genommen wird und Zinsnachteile entstehen.
Wenn Sie als Beispiel täglich eine Transaktion tätigen und an vier Tagen hintereinander, einen täglichen Gewinn erzielen von 1.000,- Euro und am Ende der Woche mit Transaktionen 4.000,- Euro verlieren, sollte Ihr Kontostand unverändert sein. Tatsächlich wird Ihnen aber auf die Gewinne von 4.000,- Euro, Abgeltungssteuer berechnet in Höhe von 1.000,- Euro. Das bedeutet, daß Ihr Kontostand am Ende der Woche 1.000,- Euro niedriger ist als zu Beginn der Woche, obwohl Sie am Finanzmarkt keine Verluste erzielt haben. Diese 1.000,- Euro können zwar wieder am Ende des Jahres mit der Abgabe der Einkommenssteuer geltend gemacht werden, bedeutet aber, daß Ihnen Liquidität genommen wird und entsprechendes Spekulationskapital.

Wie wirkt sich die Abgeltungssteuer für Kunden deutscher Handelsplattformen aus?

Meistens werden hier mit voll regulierterer Broker mit Sitz in den USA und Europa zusammengearbeitet. Prinzipiell ziehen ausländische Broker, Kundenkonten keine Abgeltungssteuer ab. Der Kunde muß wie in der Vergangenheit auch, evtl. Gewinne die am Ende des Jahres angefallen sind, in der Einkommenssteuererklärung angeben. Der Steuersatz ist entsprechend der Abgeltungssteuer identisch.

Weitere hilfreiche Infos rund um die Abgeltungssteuer finden Sie beim Bundesverband deutscher Banken: www.bundesverband.de


Fazit: extrem Verarschung...einfach eine Frechheit. Ich würde deswegen irgendeinen Profi-Ami-Broker wählen!
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0

Kommentare

Harun28.12.0813:48
Die Banken kommen bei der Sache auch schlecht weg. Das Finanzamt hat einen guten Teil seiner Arbeit auf die Banken abgewälzt. Man muss sich nur mal das Thema Verrechnungstopf ansehen.
0
mactelge
mactelge28.12.0813:56
Touni
Fazit: extrem Verarschung...einfach eine Frechheit. Ich würde deswegen irgendeinen Profi-Ami-Broker wählen!

Das ist ja ein ganz heisser Tip vor Jahresende...alles Andere ist uns hier im Lande schon länger bekannt!






„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
RAMses3005
RAMses300528.12.0814:05
Banker und Investmentbroker sind für mich der Abschaum unserer Gesellschaft. Wenn man die Banken für das Funktionieren der Wirtschaft nicht bräuchte, könnte man diese Egoisten-Clubs glatt auf den Mond schießen.
0
Harun28.12.0814:13
RAMses3005
Banker und Investmentbroker sind für mich der Abschaum unserer Gesellschaft. Wenn man die Banken für das Funktionieren der Wirtschaft nicht bräuchte, könnte man diese Egoisten-Clubs glatt auf den Mond schießen.

da hat wohl einer in den letzten Tagen zu viel Nachrichten gesehen
so verallgemeinern kann man das nun auch wieder nicht
0
Schens
Schens28.12.0814:50
RAMses3005
Banker und Investmentbroker sind für mich der Abschaum unserer Gesellschaft. Wenn man die Banken für das Funktionieren der Wirtschaft nicht bräuchte, könnte man diese Egoisten-Clubs glatt auf den Mond schießen.

Das ist so unqualifiziert und so unfassbar dämlich. *sick*
0
Touni
Touni28.12.0815:11
@Schens

Jup! Jedenfalls die meisten. Wenn ich daran denke dass ich diese Master-of-financel-blabla-Titelträger mit meinen 19 Jahren und 2 Jahren Trading-Erfahrung in Grund und Boden trade...
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Sindbad28.12.0815:42
Touni

Wegen dieser Denke in unserer Politik ...
(Abzocke des arbeitenden Bürgers statt Steigern der wirtschaftlichen Leistung des einzelnen und damit des Gesamtlandes)
... wird aus Deutschland auch nix.

Was kann ich als Individuum tun ?
- Ich könnte das System betrügen, was aber mit besonderer Härte geahndet wird.
- Ich könnte auswandern.
- mein Fazit: Ich knirsche mit den Zähnen, nehme meine Herztropfen und gehe weiter arbeiten.
0
macnomi
macnomi30.12.0800:21
Verstehe zwar nicht viel vom Finanzgeschehen, doch, - wenn man Dispute liest, so muß man leider feststellen, daß sich der Deutsche in den letzten Jahren in dieser Hinsicht nicht viel geändert hat, denke dabei nur an das Gedicht: Deutschland, ein Wintermärchen.

Macnomi
0
EvoX
EvoX30.12.0800:40
Lächerlich, wie hier eine Panik geschürt wird, dass man ja 25% von irgendwelchen Kursgewinnen verlieren könnte.

1. Gibt es einen Freibetrag von 801€, der einen von der Abgeltungsteuer befreit. Das heißt, dass ein großer Teil der Aktienanleger gar nicht davon betroffen ist.

2. Sind alle Aktienanleger doch selbst dran Schuld, dass Ihnen das Geld aus der Tasche gezogen wird, wenn sie zu viel Gewinn machen. Heutzutage kann man ja froh sein, dass man davon überhaupt Gewinne erzielt.

Also anstatt hier die Leute panisch zu machen und zu übereilten Aktienkäufen zu bewegen, lieber mal back to topic und über Macs debattieren.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
Touni
Touni30.12.0800:43
801.- Euro wie nett...wow...super pro Tag 801.- Euros..?
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Stefan S.
Stefan S.30.12.0800:51
Ja, ich finde auch, dass die Arbeitnehmer mehr Steuern zahlen sollten, damit sich die ehrliche Aktionärsarbeit wieder lohnt. Die versaufen das doch eh' nur. Wir hingegen tun was für den Finanzplatz Deutschland.
0
Touni
Touni30.12.0800:58
@Stefan S.

Diese Abgeltungssteuer ist purer Gift für jeden Day(trader) der sein Leben damit finanziert. Da gleich mal am Tag 25% des Gewinns fehlen müssen Risk- und Moneymanagement umgekrämpelt werden. Ich als Daytrader würde, wenn ich in Deutschland lebe nicht verstehen warum ich so extrem viel Steuern zahlen muss und wenn ich mal krank bin keinen Cent versichert habe?

Keine Arbeitslosenversicherung nichts...Sry, aber die Abgeltungssteuer ist das grösste Hirngespinst dass sich die Deutsche Regierung in den letzten Jahren hat einfahlen lassen. Ich freu mich schon wenn es 2009 die ersten Aufstände deswegen gibt!
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Hellokittyhater30.12.0801:36
Touni
Sry, aber die Abgeltungssteuer ist das grösste Hirngespinst dass sich die Deutsche Regierung in den letzten Jahren hat einfahlen lassen. Ich freu mich schon wenn es 2009 die ersten Aufstände deswegen gibt!

Dagegen geht unser werter Herr Prof. Dr. Wenger vor. Darüber hat er sich auch bei uns in der Vorlesung des Öfteren ausgelassen. Er klagt vor dem Bunderverfassungsgericht oder Bundesgerichtshof (bin mir gerade nicht so sicher welches es war), aber ob er Erfolg hat wird sich weißen. Aber Herr Wenger ist allgemein sehr gefürchtet (wurde auf einer Hauptversammlung schon aus dem Saal von Bodyguards getragen und ist als Robin Hood der Kleinaktionäre bekannt). Auf jedenfall schimpft er wie ein Rohrspatz (wer ihn kennt wird wissen auf welche Art und Weise ) Mit Recht!
0
Hellokittyhater30.12.0801:50
Achja er nennt vor Allem folgende Begründungen warum die Abgeltungssteuer schlecht ist:
- Ausländische Investoren werden besser gestellt als deutsche Investoren ("Heuschrecken" werden angezogen statt weggelockt)
- festverzinsliche Wertpapiere werden steuerlich besser gestellt als Aktien (Fremdkapital wird bevorzugt)
- die Abgeltungssteuer trifft vor allem Kleinaktionäre stärker als Großaktionäre (Steuersatz war vorher unter 25 + x % und Aktienkursgewinne über einem Jahr ohnehin steuerfrei)
- hoher bürokratischer Aufwand bei den Banken

Her Wenger hat glaub ich auch den ein oder anderen Aufsatz dazu geschrieben. Wen es interessiert einfach mal googlen.
0
Hellokittyhater30.12.0802:08
Habe gesehen in Artikeln nennt er noch weitere Gründe, wie die Bevorzugung von Fonds, Wegfall des Teileinkünfteverfahrens und Kapitalflucht ins Ausland ("Bei der Abgeltungsteuer handelt es sich um eine Kriegserklärung gegen jeden, der Aktien im Depot hat. Ein wirklich vermögender Anleger bleibt doch nur hier, wenn er zumindest steuerlich masochistisch veranlagt ist.")
0
gorgont
gorgont30.12.0802:40
ich für meinen Teil habe mir vorgenommen auf Dauer Deutschland den Rücken zu kehren... ich sehe meine berufliche Zukunft jedenfalls nicht hier in Deutschland...
Wenn ich jetzt noch auf meinen Aktiengewinn 25% Steuer zahlen muss, das ist doch verarsche. Bekomme ich im Falle eines Verlustes denn auch 25% des Verlustes zurück ? Neee, natürlich nicht, nur bei einem Gewinn wird abgerechnet, dass ich aber "gezockt" habe, ist erstmal egal...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Stefan S.
Stefan S.30.12.0802:48
Dann sollten alle Daytrader auf Yeartrader umschulen, das beruhigt die Märkte oder besser noch einen richtigen Beruf erlernen.

Warum sollte der Staat Rücksicht auf Zocker nehmen?

War da nicht was von wegen Finanzkrise, Leerverkäufe, ...
0
Hellokittyhater30.12.0809:07
gorgont
Bekomme ich im Falle eines Verlustes denn auch 25% des Verlustes zurück ?

Doch Verluste werden gegengerechnet. Deswegen kommt es ja Teils auch mit zu einer hohen Bürokratisierung für die Banken. Die müssen Quasi Statistiken über deine Verluste führen, um sie den Gewinnen gegenrechnen zu können, um dann abschließend die anfallende Steuer gegenzurechnen. Das ganze funktoniert dann natürlich nur dann richtig, wenn du nur bei einer Bank ein Depot hast.
0
Stefan S.
Stefan S.30.12.0810:55
Hellokittyhater
Ein wirklich vermögender Anleger bleibt doch nur hier, wenn er zumindest steuerlich masochistisch veranlagt ist.")
der würde sich bei 25% Abgeltungssteuer jedoch im Verhältnis zu seinem Spitzensteuersatz (42% o.ä.?) eine Menge sparen. Es sei denn, man geht (erfahrungsgemäß richtigerweise) eh von Steuerflucht/unterschlagung aus, dann sind 25% natürlich schon viel. Ja es ist schlimm, dass man als Vermögender auch noch Steuern zahlen soll. Aber Gott sei Dank helfen ja einem hier die Schweiz und Liechtenstein.
0
Hellokittyhater30.12.0811:02
Stefan S.
Hellokittyhater
Ein wirklich vermögender Anleger bleibt doch nur hier, wenn er zumindest steuerlich masochistisch veranlagt ist.")
der würde sich bei 25% Abgeltungssteuer jedoch im Verhältnis zu seinem Spitzensteuersatz (42% o.ä.?) eine Menge sparen. Es sei denn, man geht (erfahrungsgemäß richtigerweise) eh von Steuerflucht/unterschlagung aus, dann sind 25% natürlich schon viel. Ja es ist schlimm, dass man als Vermögender auch noch Steuern zahlen soll. Aber Gott sei Dank helfen ja einem hier die Schweiz und Liechtenstein.

Naja vermögende nutzen normalerweise viele Steuerschluplöcher aus, womit meist nicht die 42 % bzw. 45 % bezahlt werden. Außerdem stimmt das so nicht ganz. Durch die Anwendung des Teileinkünfteverfahren war ohnehin die Steuerbelastung niedriger als jetzt mit der Abgeltungssteuer. Wurde uns alles durch Herrn Wenger vorgerechnet. Die Abgeltungssteuer ist wirklich eine Steuererhöhung.... Habe das ganze jetzt aber auch nicht mehr so genau im Kopf. Habe die Prüfung in der diese Problematik auch Bestandteil der Prüfung war bereits schon seit einem Jahr hinter mir. Deswegen bin ich da nicht mehr so ganz fit... (man vergisst schnell ) Die Prüfung habe ich allerdings recht gut abgeschlossen.
0
Stefan S.
Stefan S.30.12.0811:13
Touni
Keine Arbeitslosenversicherung nichts...S

N, deine freien Unternehmerkollegen würden sich freuen, wenn sie in die Arbeitslosenkasse einzahlen müßten, obwohl sie doch gar keine Arbeitnehmer sind. Soviel Solidarität würden sie sicher nicht wollen.

mal einen Daytrade verhunzt und sich dann von dem Geld der Arbeitnehmer durchfüttern lassen? Schöne Vorstellung, die Du da hast.

Übrigens, man kann sich auch als Selbständiger krankenversichern. Steuern zahlen hat nix mit Krankenkasse zu tun.

0
Stefan S.
Stefan S.30.12.0811:17
Hellokittyhater
Naja vermögende nutzen normalerweise viele Steuerschluplöcher aus, womit meist nicht die 42 % bzw. 45 % bezahlt werden.
eben.
Hellokittyhater
Durch die Anwendung des Teileinkünfteverfahren war ohnehin die Steuerbelastung niedriger als jetzt mit der Abgeltungssteuer.

Aha, die jammern also jetzt, dass ihre Privilegierung und Schlupflöcher wegfallen. Nun, das war - glaube ich - der Sinn des Gesetzes.
0
Hellokittyhater30.12.0811:20
Stefan S.
Hellokittyhater
Naja vermögende nutzen normalerweise viele Steuerschluplöcher aus, womit meist nicht die 42 % bzw. 45 % bezahlt werden.
eben.
Hellokittyhater
Durch die Anwendung des Teileinkünfteverfahren war ohnehin die Steuerbelastung niedriger als jetzt mit der Abgeltungssteuer.

Aha, die jammern also jetzt, dass ihre Privilegierung und Schlupflöcher wegfallen. Nun, das war - glaube ich - der Sinn des Gesetzes.

Was bringts, wenn deutsches Kapital aber dann ins Ausland abwandert und ausländische Investoren von der Sache profitieren? Am Ende wird dann wieder über Heuschrecken gejammert, die gute alte deutsche Unternehmen übernehmen und diese dann möglicherweise aus Deutschland abziehen...
0
Stefan S.
Stefan S.30.12.0811:49
Hellokittyhater
wenn deutsches Kapital aber dann ins Ausland abwandert
ich fordere bessere Grenzkontrollen!
Hellokittyhater
Am Ende wird dann wieder über Heuschrecken gejammert, die gute alte deutsche Unternehmen übernehmen und diese dann möglicherweise aus Deutschland abziehen...
Ich glaube, ob Heuschrecken deutsch oder ausländisch sind ist wurscht. Waren das nicht deutsche "Investoren", die versucht haben Volkswagenaktien mittels "Leerverkäufen" in den Finanzkeller zu wetten?

0
Greasel30.12.0811:53
Jeder jammert aber keiner macht was !

Wenn die Regierung morgen die Mehrwertsteuer auf 25% erhöhen würde wäre auch ein riesiges Gejammer, ABER jeder zahlt und keiner macht was. Demokratie ? Wo haben wir hier denn ne Demokratie ? Egal wen oder was man wählt, das Ergebnis ist immer das gleiche. In Deutschland gibt es keinen Zusammenhalt, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Die Regierung macht mit den Bürgern was sie will und die Bürger lassen sich alles gefallen.
Warum geht überhaupt noch einer zum wählen ? Versteh ich nicht !
0
Touni
Touni30.12.0812:13
Stefan S.
Waren das nicht deutsche "Investoren", die versucht haben Volkswagenaktien mittels "Leerverkäufen" in den Finanzkeller zu wetten?



Es gäbe mehr Über- und Untertreibung im Markt ohne "Naked short selling" Die Shorties (sie machen etwa 5% aus und sind meist sehr professionell) sorgen für eine Beruhigung der Märkte:

Wenn die Kurse übertrieben hoch sind, sorgen sie durch Leerverkäufe für ein Ende der Übertreibung.
Wenn die Kurse ins Bodenlose fallen sind sie dann durch ihre Gewinnmitnahmen und Glattstellungen die ersten Käufer auf dem Markt und fangen somit die Kurse auf.

Übrigens kannst du nicht bei jedem 0815-Broker Leerverkäufe tätigen. Ich könnte jetzt z.B.: ohne Probleme 1 Mio VW-Aktien in den Markt schiessen. Da würde mir zwar mein Margin Reg. ein Strich durch die Rechnung machen, aber die Aktien "liegen" bereit.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Stefan S.
Stefan S.30.12.0812:21
Greasel
Jeder jammert aber keiner macht was !

Möchtest Du hiermit die Partei der Daytrader ins Leben rufen?
Oder rufst zur Revolution durch die Brokerklasse auf?
0
Stefan S.
Stefan S.30.12.0812:24
Greasel
Warum geht überhaupt noch einer zum wählen ? Versteh ich nicht !
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

0
ccz30.12.0814:28
Greasel
Jeder jammert aber keiner macht was !

Wenn die Regierung morgen die Mehrwertsteuer auf 25% erhöhen würde wäre auch ein riesiges Gejammer, ABER jeder zahlt und keiner macht was. Demokratie ? Wo haben wir hier denn ne Demokratie ? Egal wen oder was man wählt, das Ergebnis ist immer das gleiche. In Deutschland gibt es keinen Zusammenhalt, jeder kocht sein eigenes Süppchen. Die Regierung macht mit den Bürgern was sie will und die Bürger lassen sich alles gefallen.
Warum geht überhaupt noch einer zum wählen ? Versteh ich nicht !

*unterschreib*

Touni
.....

...Sry, aber die Abgeltungssteuer ist das grösste Hirngespinst dass sich die Deutsche Regierung in den letzten Jahren hat einfahlen lassen. Ich freu mich schon wenn es 2009 die ersten Aufstände deswegen gibt!

Das gleiche gilt für die krankenversicherung - noch bevor die startet ist klar und wird ja auch schon "gefordert", dass die kassen nicht mit dem Fondgeld auskommen und Zusatzbeiträge von den versicherten fordern. DAS IST DEUTSCHE POLITIK!
Aber Aufstände wirds nicht geben - dafür gehts uns (immer noch) zu gut ....
0
Stefan S.
Stefan S.31.12.0801:13
Jahresenddepression?
0
RAMses3005
RAMses300531.12.0809:08
Vielleicht sollten Daytrader mal ehrlicher Arbeit nachgehen ? An der Börse rumzocken und bei Arbeitsplatzabbau von Firmen die Kurse hochschnellen lassen hat nichts mit ehrlicher Arbeit zu tun.

Ohne Zocker und geldgierigen Affen ginge es uns allen deutlich besser.

Hat jemand von den betroffenen Herrschaften es vielleicht auch mal mit sozialer Arbeit versucht, bei der man in Not geratenen Menschen hilft, anstelle ihre Arbeitsplätze zu einem Spiel für Casino-Bank-Gänger zu machen ?
0
RAMses3005
RAMses300531.12.0809:16
Von allen meinen Bekannten höre ich, dass in ihren Firmen vorerst mal 2-3 Monate Kurzarbeit gearbeitet wird, allesamt Automobil-Zulieferer und auch Automobil-Hersteller. Meine Werkstudentenstelle ist gekündigt worden, viele haben finanzielle Einbußen durch die Kurzarbeit, und der Staat darf über 90% der Löhne und Gehälter der Kurzarbeit zahlen. Das sind mal richtig heftige Belastungen für den Staatshaushalt.

Das wäre ohne diese Geldgier von vielen Teilen der globalen Welt (ok, nicht nur die Banker, aber diese haben kräftig geschürt) nicht so weit gekommen.

Und jetzt haben die feinen Banker-Herrschaften Milliarden-Gelder im Zugriff, und drehen Mittelständlern, die unter normalen Bedingungen ordentliche Rendite abwerfen, jetzt den Geldhahn zu. Wo sind wir denn, dass wir ein solches Banker-Verhalten tolerieren sollen ?

Und diese Herrschaften beschwerren sich auch noch über die Politik. Vielmehr sollten sie sich mal fragen, wie sie selber den angerichteten Schaden weltweit wieder zum Teil ausbügeln können.

Tut mir leid, wenn ich für solche gesellschaftlichen Schaben und Schmarotzer keinerlei Mitgefühl aufbringen kann.
0
struffsky
struffsky31.12.0809:19
Wer redet denn von 25 Prozent? Da kommt noch Kirchensteuer und Solidaritätszuschlag drauf. Macht dan etwa 28 Prozent.
0
rondinax03.01.0916:01
Passend zum Börsencasino:
0
dom_beta06.01.0914:06
Greasel
Wo haben wir hier denn ne Demokratie ?

Demokratie haben wir; sie ist die Herrschaft des Pöbels.
Dummerweise plappert jeder diesen dummen Satz eines Herrn Churchill nach.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.