Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Blutiger Anfänger: Literaturempfehlung für Cocoa, Object C etc

Blutiger Anfänger: Literaturempfehlung für Cocoa, Object C etc

hotzerotze13.08.0921:11
Hallo zusammen,

ich möchte in den kommenden Monaten mich intensiv mit Cocoa, Object C etc. beshäftigen, um langfristig iPhone Apps programmieren zu können.

Abgesehen von minimalen VBA und Mathematik Kenntnissen bin ich ein bludiger Anfänger.

Was für eine Literatur und Tutorials könnt ihr mir empfehlen? Mit welchem Bereich sollte ich Anfangen?

Vielen Dank!

Hotze!
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer13.08.0921:22
Hallo hotzerotze,

herzlich willkommen im Forum.

Habe Deinen Titel etwas ergänzt, damit man weiss, worum es eigentlich geht.

Einiges wirst Du übrigens auch schon über die Suche finden.
0
X-Master
X-Master16.08.0915:44
Für Objective-C wird C vorausgesetzt, da kann ich dir das Buch 'The C Programming Language' von den Machern (Brian W. Kernighan und Dennis Ritchie) empfehlen.
Die Grundkentnisse von Cocoa mit Objective-C habe ich mir mit einer weiteren Fachlektüre angeeignet und bin sehr zufrieden damit. Warnung: Nicht vom Buchcover abschrecken lassen, es ist einfach strange.

'Cocoa Programming for Mac OS X' von Aaron Hillegass. Der Autor ist super! Btw, ich rate von deutscher Fachlektüre in diesem Bereich ab. So gut wie jede Programmiersprache ist in Englisch geschrieben, von daher treffen es englische Bücher meistens mehr, desweiteren beinhaltet ein bekanntes deutsches Buch zur Cocoa Programmierung auch noch einige Fehler und der Humor des Buches ist arg…

Viel Spaß und bleib dran, braucht alles Übung.

MfG,
X.

P.S. Wenn du die Grundkentnisse beherrschst, solltest du immer die Apple Dokumentationen (Englisch) lesen, die sind sehr hilfreich.
0
Vivi16.08.0915:58
jetzt auch in deutsch für Obj. C 2.0
und Hillegrass oder
0
X-Master
X-Master16.08.0916:40