Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Blutiger Anfänger: Literaturempfehlung für Cocoa, Object C etc

Blutiger Anfänger: Literaturempfehlung für Cocoa, Object C etc

hotzerotze13.08.0921:11
Hallo zusammen,

ich möchte in den kommenden Monaten mich intensiv mit Cocoa, Object C etc. beshäftigen, um langfristig iPhone Apps programmieren zu können.

Abgesehen von minimalen VBA und Mathematik Kenntnissen bin ich ein bludiger Anfänger.

Was für eine Literatur und Tutorials könnt ihr mir empfehlen? Mit welchem Bereich sollte ich Anfangen?

Vielen Dank!

Hotze!
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer13.08.0921:22
Hallo hotzerotze,

herzlich willkommen im Forum.

Habe Deinen Titel etwas ergänzt, damit man weiss, worum es eigentlich geht.

Einiges wirst Du übrigens auch schon über die Suche finden.
0
X-Master
X-Master16.08.0915:44
Für Objective-C wird C vorausgesetzt, da kann ich dir das Buch 'The C Programming Language' von den Machern (Brian W. Kernighan und Dennis Ritchie) empfehlen.
Die Grundkentnisse von Cocoa mit Objective-C habe ich mir mit einer weiteren Fachlektüre angeeignet und bin sehr zufrieden damit. Warnung: Nicht vom Buchcover abschrecken lassen, es ist einfach strange.

'Cocoa Programming for Mac OS X' von Aaron Hillegass. Der Autor ist super! Btw, ich rate von deutscher Fachlektüre in diesem Bereich ab. So gut wie jede Programmiersprache ist in Englisch geschrieben, von daher treffen es englische Bücher meistens mehr, desweiteren beinhaltet ein bekanntes deutsches Buch zur Cocoa Programmierung auch noch einige Fehler und der Humor des Buches ist arg…

Viel Spaß und bleib dran, braucht alles Übung.

MfG,
X.

P.S. Wenn du die Grundkentnisse beherrschst, solltest du immer die Apple Dokumentationen (Englisch) lesen, die sind sehr hilfreich.
0
Vivi16.08.0915:58
jetzt auch in deutsch für Obj. C 2.0
und Hillegrass oder
0
X-Master
X-Master16.08.0916:40
Genau das Buch meine ich - ich rate nur ab…
0
Vivi17.08.0921:22
X-Master
Genau das Buch meine ich - ich rate nur ab…

Ich habe es nur kurz angelesen. Zumindest das mit dem Humor stimmt. Inhaltlich scheint es den Leser sehr früh abzuholen. Obwohl ich eigentlich finde, daß es Sinn macht Obj. C und Cocoa getrennt anzugehen.

@hotzerotze: Wenn Du "blutiger" Anfänger bist würde ich Dir noch "Objektorientierte Programmierung in Java" von Alexander Niemann empfehlen. Das ist zwar nicht Obj. C, aber wenn Du das Buch durchgearbeitet hast, dann hast Du objektorientierte Programmierung im Ansatz verstanden.
0
iCode
iCode24.08.0918:06
Ich würde Dir noch empfehlen Dich bei der deutschsprachigen Cocoa Mailingliste anzumelden.

PS: Da gibt es auch eine umfangreiche Bücherliste.
0
hd_rad24.08.0918:22
Über das Buch, das hier ungerechtfertigerweise schlecht gemacht wird, ist auf der Homepage des Autors mehr zu erfahren, nämlich hier:

Das englisch geschriebene Bücher es besser treffen weil die Programmiersprache in Englisch geschrieben ist, ist ein weit verbreiteter Mythos - und damit Nonsens.

Wer um Objektivität bemüht ist, schaut sich zum Beispiel auch die Rezension in der c't 8/2009 an.

Hinzu kommt, dass inzwischen auch eine fehlerbereinigte Neuauflage auf dem Markt ist - mal abgesehen davon, dass auch gewisse englische Bücher nicht ganz fehlerfrei sind.
0
iCode
iCode24.08.0918:32
Mensch! Schau Dir mal das Video von dem iPhone Vortrag der letzten Macoun an. Das ist eine echt gute Einführung.

Und auf der Macoun dieses Jahr gibt es auch wieder einen iPhone Vortrag von dem selben Sprecher:
"IPHONE SDK: NOCH MEHR DOPING
Diese Session richtet sich an Einsteiger und wird das iPhone SDK vorstellen. Was ist nötig, um auf dem iPhone zu entwickeln? Welche Vorkenntnisse brauche ich? Was ist möglich, und was ist eher schwierig? Und damit alles nicht zu langweilig wird, soll das ganze dann praktisch an einer iPhone Applikation zum Mitmachen vorgeführt werden."
0
tzi03.09.0911:31
Hallo. Ich habe etwa dasselbe Ziel wie hotzerotze. Allerdings habe ich bereits einige Programmiererfahrung: Seit Jahren PHP sowie die Grundkentnisse von C++ und Java.

Gibt es mit diesem Wissensstand vielleicht Bücher, die besser für mich geeignet wären?
0
iCode
iCode08.09.0910:41
tzi
Objective-C ist imho sowieso nicht sonderlich für einen "blutigen Anfänger" geeignet, der muss sich ja erstmal prinzipiell in das Thema Programmiergrundlagen, OOP und Design Pattern einarbeiten.

Du hingegen kannst direkt mit diesen Büchern einsteigen, ohne Dich vorher damit noch belasten zu müssen.

  • "Cocoa Programming for Mac OS X" von Aaron Hillegass
  • "Objective-C und Cocoa - Band 1" von Amin Negm-Awad
  • "Programming in Objective-C 2.0" von Stephen Kochan
  • "Step into Xcode" von Fritz Anderson

Mehr und weiterführende oder speziellere Bücher findest Du noch in der o.g. Buchliste.
0
ex_apple_user_neu14.09.0914:02
Vlt. solltest Du zunächst allgemeinere Programmiersprachen lernen: z.B. C++ oder Java. Mit diesem Basiswissen gehst Du dann auf das gewünschte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.