Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bluetooth stört WLAN - 10.10.2

Bluetooth stört WLAN - 10.10.2

Rasmidas
Rasmidas12.02.1515:52
Mein MacBook Pro Retina 15" Late 2013 ist mit einer Magic Mouse verbunden. Wenn ich nun ein Speedtest mache, habe ich wenn Bluetooth deaktiviert ist eine normale WLAN Geschwindigkeit von ca. 70 mbps. Ähnliche Geschwindigkeit bei meinem iPad Air 2. Nun wenn Bluetooth aktiviert ist, habe ich nur noch die Hälfte oder weniger an Geschwindigkeit. Habe manuell den Kanal 2 eingestellt.
Wo liegt das Problem? Soll ich eine anderer Kanal wählen oder was anderes?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad12.02.1515:54
Das ist ein grundsätzliches Problem bei Nutzung der gleichen Frequenzen im 2,4GHz-Band. Es hilft mit dem WLAN ins 5GHz-Band auszuweichen:

http://support.apple.com/de-de/HT1365
0
Rasmidas
Rasmidas12.02.1516:34
Was jemand die Frequenz von der Magic Mouse?
0
john
john12.02.1516:37
wie hilft dir das weiter?
willst du sie anrufen?

"mayday mayday. rasmidas an magicmaus, bitte kommen, over"
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
ranzi12.02.1516:53
Geräte nach den Standards der Bluetooth SIG senden als Short Range Devices (SRD) in einem lizenzfreien ISM-Band (Industrial, Scientific and Medical Band) zwischen 2,402 GHz und 2,480 GHz.
0
Marcel Molin
Marcel Molin12.02.1517:55
john
wie hilft dir das weiter?
willst du sie anrufen?

"mayday mayday. rasmidas an magicmaus, bitte kommen, over"

+1
0
Rasmidas
Rasmidas12.02.1518:57
john
wie hilft dir das weiter?
willst du sie anrufen?

"mayday mayday. rasmidas an magicmaus, bitte kommen, over"

Ich finde solche Kommentare fehl am Platz. Meine Meinung. Danke an alle, die sich meinem Problem seriös annehmen.
Ich möchte die genaue Frequenz wissen, um den WLAN Kanal optimaler zu wählen.
0
piik
piik12.02.1519:35
Sorry Rasmidas, aber wenn Du zu faul bist auch nur die naheliegendsten Quellen zu lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth
Kopfschüttelnd...
0
john
john12.02.1519:43
nur zur info:
die erste frage war erstgemeint. und da ich mir keine sinnvolle antwort auf selbige eingefallen ist, bin ich auf humor ausgewichen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Rasmidas
Rasmidas12.02.1519:45
Bin auf 5GHz ausgewichen. Problem gelöst.
0
Rasmidas
Rasmidas15.02.1509:11
Das Problem ist nun das ich mit 5GHz WLAN nicht überall in der Wohnung Empfang habe.
0
elBohu
elBohu15.02.1509:46
Habe das gleiche Problem, aber mit wlan und dect, obwohl behauptet wird, dass sich das nicht beieinflusst...
Was war die Zeit mit Kabel doch schön!
„wyrd bið ful aræd“
0
Stefab
Stefab15.02.1510:36
Rasmidas: Ja, habe leider auch noch die alte Airport-Station die nur 2,4 GHz oder 5 GHz kann, nicht beides zugleich. Aber wähle beim Kanal doch einfach automatisch.

Habe aber allein durch Bluetooth normal aber keine Probleme und nutze 2.4 GHz, da z.T. benötigt. Was dann aber schon stört, sind die Funk-Lautsprecher im Wohnzimmer, wo der WLAN-Empfang eh schon recht schwach ist, die leider auch auf 2.4 GHz laufen und den Kanal auch automatisch wählen, nix zum einstellen. (Logitech Z-5450)

Stand der Sender direkt bei den Geräten (AppleTV, PS3 & TV) ging das WLAN gar nicht mehr, jetzt habe ich die ca. 1m nach links gestellt, soweit es die optischen Kabeln eben erlauben. Jetzt scheint es Glückssache zu sein, welcher Kanal da ausgehandelt wird - mal stören die (fast?) gar nicht, mal wieder deutlich spürbar, aber locker 10x besser als vorher - habe das vorher mit iPhone & Speedtest ausgelotet, dass nur ca. in 1m Entfernung stärkere Störungen sind. Zumindest stört es das TV aber praktisch nicht mehr (das steht rechts), den TV am meisten, vermutlich ist das WLAN-Modul im linken Teil des TV drin.
Muss da mal bei Gelegenheit einfach noch etwas längere Kabeln besorgen …
0
piik
piik15.02.1511:10
elBohu
Habe das gleiche Problem, aber mit wlan und dect, obwohl behauptet wird, dass sich das nicht beieinflusst...
Was war die Zeit mit Kabel doch schön!

Wer hindert Dich, Kabel zu ziehen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.