Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Blu-Ray abspielen mit HDCP unter OSX?

Blu-Ray abspielen mit HDCP unter OSX?

Loerny09.05.1118:10
Hallo!
Gibt es mittlerweile einen brauchbaren Player, der handelsübliche und damit kopiergeschützte Blu-Rays auf OSX abspielt?
Danke für Eure Erfahrungen und Berichte

0

Kommentare

fionda09.05.1118:43
nein und wird es auch nicht.
os x ist vom aufbau her so, dass keine software eine lizenz fuer das blurayfilm abspielen bekommen kann. daher sind auch die rufe nach einem bl laufwerk in macs so unsinnig. das laufwerk koennten sie einbauen und es wuerde auch problemlos funktionieren, nur duerften sie keine filme abspielen. Also sinnlos.

es ist halt so und damit muss man leben. nur windows ist geeignet konstruiert, dass es dort legale software zum bluerayfilm abspielen geben darf. alle anderen betriebssysteme (in pcs) duerfen es nicht.
0
BlackSeb
BlackSeb09.05.1118:45
Nein, wird es nicht geben, da der Kopierschutz zu nah am Kernel von Mac OS X verwurzelt werden muss. Apple wird diesen Eingriff nicht zulassen. Kommerzielle Blu-Ray-Inhalte wird es am Mac wohl nie geben, aber dafür kann man Daten auf Blu-Ray brennen.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Rantamplan09.05.1119:20

Eigentlich würde ich ich BluRay nicht sehr vermissen, aber da man ja doch ab und zu eine in die Hand kriegt, habe ich mir einen preiswerten BluRay-Brenner gekauft (ca. 160 Euro). Mit dem Mac-BluRay-Ripper Pro (damals ein Sonderangebot für ca. 5 Euro) werden die Filme gerippt und mit HandBrake in MP4 umgewandelt.

Ich kann einen Unterschied nicht feststellen. Ich habe das allerdings auch noch keinem wirklichen Test unterzogen. Der Film hat dann noch eine Größe von ca. 12 statt 50 GB.

Hat auch den Vorteil, dass ich die BluRay nur einmal anfassen muss und ich den Film in die iTunes-Mediathek einfügen kann.
0
1966hf
1966hf09.05.1119:21
...als ergänzung zu BlackSeb:

nicht nur daten, natürlich ist auch ein blu-ray authoring für filme/videos möglich...nur zum anschauen muss man windows oder eben ein blu-ray standalone-gerät nutzen....
0
Rantamplan09.05.1119:56

Ergänzung:

Man kann nach dem rippen natürlich auch den nicht komprimierten Film beispielsweise mit dem VLC-Player abspielen. Allerdings wer will schon für einen Film 50GB verschwenden. Meines Erachtens ist BluRay sowieso nicht zukunftsfähig.

Zu teuer, zu unhandlich etc. / Rippen und dann weg damit.
0
Tomino
Tomino09.05.1120:23
Mann kann es fast direkt abspielen ohne zu rippen.

makemkv als "Stream" öffnen lassen und dann einfach mit auf die Webseite gehen und den stream auswählen, Voila!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Loerny09.05.1120:34
Ok vielen Dank für Eure Hinweise/Ratschläge/Erklärungen
0
atomboy10.05.1109:36
Also ich finde BR-Hardware im Mac nicht ganz unsinnig.
Es gibt da durchaus 2-3 Gründe, die mir ausgereicht haben, so ein Gerät selber einzubauen.

Das eine ist, dass es durchaus Datenbanken gibt, die langsam an die Grenze einer DVD stossen. Wie zum Beispiel die c't-ROM, die es inzwischen auch als BR gibt. Für Filme ist dank des Kopierschutzes Mac OS wenig geignet.

Es gibt inzwischen sehr viele Leute, die sich dank Bootcamp auch mit Windows beschäftigen und hier kann man dann auch Filme gucken. Mit in Deutschland nicht ganz so legaler Software auch rippen.

Außerdem kann man einen BR-Brenner auch zum Sichern nehmen, dass sollte sogar unter Mac OS funktionieren.

Unterm Strich kann man aber feststellen, dass der Trend zu optischen Laufwerken eher weggeht. Kann mich nicht erinnern, wann ich meine letzte CD oder DVD gebrannt habe. Externe Platten oder Sticks sind so günstig geworden, dass es kaum noch Sinn macht dafür Rohlinge zu verbraten, die dann nur 2-3 Jahre lesbar sind.
0
PaulMuadDib10.05.1110:28
Tomino
Mann kann es fast direkt abspielen ohne zu rippen.

makemkv als "Stream" öffnen lassen und dann einfach mit auf die Webseite gehen und den stream auswählen, Voila!
Oder als nützliche Dateien direkt im Hauseigenen NAS ablegen ...
0
fionda10.05.1111:17
atomboy:
du hast mit deinen beispielen sicher recht und das derartige laufwerke funktionieren auch jetzt schon problemlos. in diesen faellen kann man sich einfach ein laufwerk kaufen und benutzen.

problem waere erst dann, wenn apple die selber verbauen wuerde und dann aufgrund des verbots in den bluray-bestimmungen keine abspielsoftware fuer filme beilegen darf und es auch keine legale geben darf und wird. die allermeisten wollen mit diesen laufwerken halt filme schauen und das ist fuer alle betriebssysteme ausser windows einfach verboten.
0
bmc desgin11.05.1100:43
Verboten???
Wo lebt ihr denn alle...

Es liegt unter anderem an Lizenzen, die Apple nicht zahlen will, da es sich schon heute um ein totes Format handelt.
Und unter anderem an iTunes - bekanntlich ein Apple eigener Dienst - der supported wird...

Interessanterweise hat Apple ja die Blu-ray selbst mit entwickelt...



Cheers
„Ask your questions...“
0
BlackSeb
BlackSeb11.05.1107:28
Apple hat das nicht mitentwickelt, sondern sich für Blu-Ray ausgesprochen als es noch HD-DVD gab.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
fionda11.05.1108:57
bmc desgin
Es liegt unter anderem an Lizenzen, die Apple nicht zahlen will, da es sich schon heute um ein totes Format handelt.

nein, voellig falsch. das ist ein weit verbreitetes geruecht.

apple koennte so viel geld bieten wie sie wollten, steve koennte winselnd und bettelnd herumkriechen, das ist voellig egal.
os x erfuellt die bedingungen fuer eine erteilung der lizenzen nicht und kann sie nicht erfuellen ohne os x schon in den grundfesten so zu veraendern, dass man es nicht wiedererkennt.
informiere dich ueber die lizenzbedingungen, dann ueberlege.

kein anderes pc-betriebssystem ausser windows erfuellt die bedingungen. das hat nichts mit geld zu tun.
0
GrafZahl
GrafZahl11.05.1115:22
Rantamplan

Eigentlich würde ich ich BluRay nicht sehr vermissen, aber da man ja doch ab und zu eine in die Hand kriegt, habe ich mir einen preiswerten BluRay-Brenner gekauft (ca. 160 Euro).

Welchen Brenner hast Du Dir denn gekauft. Den Workflow, den Du beschreibst, finde ich ganz gut... Nur beim Brenner war ich mir immer nicht so sicher.

0
Rantamplan04.06.1106:57

Vielleicht interessiert es jemanden: Der MacBlurayRipper Pro ist seit Kurzem kostenlos , da die Wieterentwicklung eingestellt wurde.
0
Mackema04.06.1112:08
Funktioniert der BluRay Ripper wie AnyDVD oder ist das Programm auch ein Brennprogramm? Wollte eigentlich Toast als Brennprogramm nehmen...
0
ChrisK
ChrisK04.06.1112:08
Ich kann ansonsten MakeMKV empfehlen:

Ich hab es bis jetzt nur unter Ubuntu (GNU/Linux) getestet, aber da funktionierte es wunderbar. Man hat hinter eine (große) mkv Datei die man einfach im VLC angucken kann.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
atomboy04.06.1112:27
Mit etwas Handarbeit kann man für knapp 100€ einen externen BR-Brenner bekommen!
Aktuell bei Amazon und MM der LG BH10LS30 für 73€, dazu z.B. bei Amazon ein externes 5,25"-Gehäuse ab ca 22€.

Für Bastler und Risikoliebhaber bei eBay direkt aus China ein Panasonic UJ-235 für ca 105€ + ggfs Zoll!
0
Rantamplan04.06.1113:40
Mackema
Funktioniert der BluRay Ripper wie AnyDVD oder ist das Programm auch ein Brennprogramm? Wollte eigentlich Toast als Brennprogramm nehmen...

Nein, nur rippen !!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.