Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Blöde Verzerrungseffekte im Weitwinkel... wie kann ich die vermeiden?

Blöde Verzerrungseffekte im Weitwinkel... wie kann ich die vermeiden?

cab20.10.0808:41
Gestern am Stuttgarter Schlossplatz, ich nehme einige Fotos auf, doch der Effekt ist irgendwie oft der Selbe: "Gerade" Linien am Rand sind schräg, die Säule in der Mitte ist ebenfalls schief, irgendwie passt nichts so recht. Was in Echt schnurgerade ist, krümmt sich hier wie in einer Halluzination.

Meine Oly E-510 hatte das 14-42 Standardobjektiv drauf, eingestellt war 14mm.

Drum mal so blöd dahergefragt: Wie kann ich so etwas vermeiden und worauf sollte ich da achten?

Dacht mir ich frag mal lieber hier, im DSLR Forum hauen einem die Besserwisser nur wieder Ratschläge für Anfänger-Fotobücher um die Ohren.
0

Kommentare

jogoto20.10.0809:06
cab
Dacht mir ich frag mal lieber hier, im DSLR Forum hauen einem die Besserwisser nur wieder Ratschläge für Anfänger-Fotobücher um die Ohren.

Das kann Dir hier auch passieren. Da würde nämlich drin stehen, dass man das bei einem Weitwinkel nie ganz vermeiden kann. Je besser (und somit teurer) ein Weitwinkel, um so (hoffentlich) geringer der Effekt. Und, je weitwinkliger ein Objektiv, umso stärker.
Ganz vermeiden knnst Du das nur, indem Du nicht mit einem Weitwinkel fotografierst.


0
xenophanes20.10.0809:30
Um stürzende Linien zu vermeiden, gibt es TS- bzw. PC-Objektive – oder dann halt die Software-Korrektur. Aus dieser Perspektive hätte es meines Erachtens nach auch ein 35mm getan. Für meinen Geschmack ist da zu viel Boden und zu viel Luft drin.
0
cab20.10.0809:39
Also im Endeffekt: Weitwinkelaufnahme besser ohne Weitwinkel? Oder wie?
0
svenn
svenn20.10.0809:49
14 mm bei der oly sind 28mm.....
kamera nach möglichkeit wagerecht halten, bei der oly können im monitor gitterlinien eingeblendet werden, die helfen beim ausrichten.
ansonsten können verzerrungen mit entsprechenden programmen rausgerechnet werden.
0
Serge
Serge20.10.0809:56
Falls du Photoshop CS3 hast: kuck mal unter Filter > Verzerrungsfilter > Objektivkorrektur. Damit kann man recht leicht die übelsten Verzerrungen rausholen.
Ansonsten gibt es spezialisierte Software dazu, wie beispielsweise DXO Optics Pro, siehe http://www.dxo.com/
0
jogoto20.10.0809:59
cab
Also im Endeffekt: Weitwinkelaufnahme besser ohne Weitwinkel? Oder wie?

Wenn man die Möglichkeit hat seinen eigenen Standort noch etwas weiter nach hinten zu verlegen ohne den Ausschnitt dadurch zu verändern, ja, dann ist das die einfachste und sicherste Methode.
Wenn Du noch mal dort bist, hinter Dir gibt es ein Kunstwerk aus Würfeln. Von dort kannst Du weniger weitwinklig fotografieren und hast einen höheren Standpunkt.
0
Fontana
Fontana20.10.0809:59
Hallo cab.

Ich habe auch die Oly 510 mit dem erwähnten Objektiv. Grundsätzlich hat Jogoto recht. So gilt z.B. bei den Oly das 12-60 als ein hervorragend korrigiertes Objektiv mit geringer Verzeichnung, ist aber entsprechend teuer.

Das 14-42 hat ja auf 35mm umgerechnet eine Anfangsöffnung von 28mm. Das kann je nach Motiv schön sehr verzeichnen. Es gilt aber als eine sehr gute Standardlinse. Im Bereich Architektur gibt es da ein paar Tips.

Verzeichnungen in der Mitte (bei dir die Säule) lassen sich eher vermeiden, wenn man die Kamera NICHT nach hinten neigt. Solange die Kamera in der Waage ist werden die Linien in der Mitte nicht stürzen. Sobald du die Kamera stürzt gibt es eine Froschperspektive.

Es gibt noch Hilfsprogramme die objektivbedingte Verzeichnungen rauskorrigieren. Ein solches Programm, es wird im DSLR Forum öfters genannt, heisst ptLens, gibts aber nicht für den Mac und getestet habe ich es auch nicht.

Ich habe geschäftlich das 7-14, das ist dann schon sehr extrem im Weitwinkelbereich. Absolut zentral hier, man braucht viel Zeit, schon kleine Korrekturen im Winkel bedeuten grosse Veränderungen im abgebildeten Bereich, und nur bewusst die Kamera aus der Horizontalen neigen, die Effekte sind dramatisch.
„Ein König von wenig.“
0
sonorman
sonorman20.10.0810:03
cab

Man kann das auch in der Nachbearbeitung korrigieren. Dafür gibt es spezielle Software. Einige liefern das sogar mit.

Photoshop kann das im gewissen Rahmen mit dem Filter "Objektivkorrektur". Es gibt aber auch spezielle Software, die solche Verzerrungen anhand der Objektivdaten ausgleichen kann, wie DxO, oder PTLens. Allerdings weiß ich nicht, welche von diesen Programmen Deine Oly-Objektive unterstützen.
0
cab20.10.0810:18
Na gut, den Fotoladen habe ich nicht und auch sonst wüsste ich jetzt nicht womit ich da rumpfuschen sollte. Ich werde einfach mal drauf achten mehr Abstand zu bekommen.

Problematisch wird es nur in engen Altstadtgebieten wo das nicht immer möglich ist.
0
svenn
svenn20.10.0810:19
teste mal
http://www.tweakersoft.com/lenstweaker.html

die software ist simpel und genial, du kannst einfach die software auf dein objektiv kalibrierten.
0
cab20.10.0810:41
Schön wärs! So Kreditkartenzeugs aus Übersee nützt mir leider nix.
0
ricoh20.10.0810:54
Wenn Du genug Auflösung zur Verfügung hast und keine Möglichkeit, das Bild zu bearbeiten, einfach die Kamera gerade halte und dann den unteren Rand abschneiden. Wer früher mit Mittelformat fotografiert hat, musste sich eventuell auch so behelfen.
0
halebopp
halebopp20.10.0822:16
Richtig. Mit WW absolut waagerecht fotografieren erspart einem viel Arbeit -
oder man setzt die stürzenden Linien als Effekt ein.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
hyfy20.10.0823:08
Ja, meine alte Horizon hatte sogar eine Wasserwage inclusive! Die einfachste Lösung, eine andere: nimm das passende ca.50 mm und mach mehrere möglichst horizontale Schwenks, auch aus der Hand, indem du steif Deinen Körper drehst und fixiere die Belichtungszeiten, bei den meisten Photoprogrammen gibts die automatische Zusammensetzung! Gibt sehr gute Qualität! Gitter im sucher wäre optimal.
0
razzfazz
razzfazz21.10.0809:40
mal so nebenbei bei der TW: stürzende Linien wäre Dein Bild ein Knaller gewesen. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, WW, Entfernung vergrößern oder mach eine Panoramaaufnahme aus vielen 50mm Aufnahmen wenn Du die große Übersicht willst.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
cab21.10.0809:59
Aha, das sind also auch stürzende Linien?

Na gut, dann muss ich einfach mit weniger Brennweite mehr zusammenpfriemeln. Danke euch allen!
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher21.10.0823:58
cab
Aha, das sind also auch stürzende Linien?

Na gut, dann muss ich einfach mit weniger Brennweite mehr zusammenpfriemeln. Danke euch allen!

Mit ein bisschen "Perspektivisch verzerren" in PS/PSE kriegt man die "stürzenden Linien" begradigt...
0
Innerhalb26.10.0822:24
das problem hier ist dass es sich um ein zoom objektiv handelt.
Zoom objektive verzerren generell viel mehr.
mach das bild mit ner festbrennweite und du wirst selbst bei 20mm fast keine krümmung sehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.