Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Blinkendes Fragezeichen beim Booten

Blinkendes Fragezeichen beim Booten

iGod15.01.1223:48
Hallo,

jetzt habe ich das erste mal ein richtiges Problem mit meinem MacBook Pro (late 2008). Eben ist es eingefroren und nichts ging mehr - also musste ich den Stecker ziehen. Jetzt fährt es nicht mehr hoch und ich bekomme einen Ordner mit einem Fragezeichen, der ganz langsam blinkt.

Meine erste Googlesuche hat mich auch auf die Apple Seite gebracht, dort wird beschrieben das dann kein Startvolume gefunden werden kann und man es neu auswählen muss...

Wenn ich jetzt mit gedrückter "alt" Taste starte wird mir auch nur nach einiger Zeit meine externe Festplatte Angezeigt (ein erster Hinweis das die vom MBP hinüber ist?) - wenn iich diese dann auswähle passiert wieder nichts... dauert das nur ewig oder kann ich von dort (dort habe ich meine Time Machine Backups) nicht booten?

Wie bekomme ich es hin, dass ich Lion nochmal neu runterladen kann? Bei der Apple Support Seite werden auch nur die OS X bis 10.6 angegeben, aber viel dürfte sich mit Lion ja nicht geändert haben.

PRAM Reset habe ich auch gemacht..

Hatte jetzt eigentlich nicht vor mir jetzt einen neuen Mac zu kaufen, weil ich auf die neue Generation warten wollte

Liebe Grüße,
iGod
0

Kommentare

iGod15.01.1223:51
Nach dem ich meine externe Festplatte auswähle erscheint wider der Ordner mit dem Fragezeichen...
0
NoGo16.01.1200:02
Geht leider nur über den SnowLeopard Umweg.
0
iGod16.01.1200:11
Das hat mir noch gefehlt - mein Laufwerk funktioniert nicht. Also kann ich das Ding jetzt theoretisch in die Tonne kloppen und den "iPad als Computeralternative - Langzeittest" machen?
0
kbundies
kbundies16.01.1200:27
könntest noch von der System DVD starten (bei gedrückter) „C“-Taste.
0
iGod16.01.1202:14
Geht nicht. Mein Laufwerk geht nicht mehr.

Wenn ich hergehe und direkt eine neue Festplatte einbaue bekomme ich es dann so wieder mit einem Backup zum Laufen ohne eine CD einlegen zu müssen?

Beziehungsweise könnte es mit einem externen Laufwerk klappen? (welche Funktionieren denn mit einem Mac)
0
schaudi
schaudi16.01.1207:15
lass deine Festplatte tauschen, die kosten ja nicht so viel, denn deine macbook platte ist mit ziemlicher Sicherheit im Eimer. die spielen dir auch dein system wieder drauf, auf dass du dann dein Backup auch wiederherstellen kannst.
hab das auch schon gehabt - headcrash wurde bei mir damals diagnostiziert, alo nicht reparierbar und quasi Zero chance auf datenwiederherstellung. http://de.wikipedia.org/wiki/Head-Crash

die symptome waren bei mir auch die gleichen - 2 1/2 Jahre nie Probleme gehabt und dann ist er auf einmal eingefroren
allerdings hatte ich damals auch kein Backup

PS: kleiner Vorschlag noch kauf dir am besten gleich ne ordentlich große platte (e.g. 1TB 7200 U/Min) und wenn du dann später deinen neuen macbook kaufst, wenn die neue generation raus kommt, brauchst du denn, was die platte betrifft, nur in der minimal konfi zu kaufen und baust einfach die platte ein, die du dir jetzt kaufst. Die Option, beim aktuellen macbook pro, von 500 auf 750GB kostet bei apple 100€ für das geld kannste dir ne gute 1TB platte im normalen Handel kaufen, sparst also wahrscheinlich am ende sogar noch und hasst dann noch die 500GB platte übrig, die du dir in ein externes Gehäuse packen kannst.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Michael16.01.1207:26
Also,normalerweise musst Du den Rechner nicht in die Tonne kloppen, nur weil ein Fragezeiche angezeigt wird.

Von einem TM-Backup, kann man nicht booten, wenn auf der Patte kein System ist. Wenn Du ein System auf eine externe Festplatte bekommst, kannst Du von da aus auch starte.
Wenn LION auf der internen Platte war, sollte aber noch eine Recoverypartition beim starten mit der alt-Taste auftauchen. Von da aus solltest Du ein System installieren können.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
schaudi
schaudi16.01.1207:45
Michael
Also,normalerweise musst Du den Rechner nicht in die Tonne kloppen, nur weil ein Fragezeiche angezeigt wird.

Von einem TM-Backup, kann man nicht booten, wenn auf der Patte kein System ist. Wenn Du ein System auf eine externe Festplatte bekommst, kannst Du von da aus auch starte.
Wenn LION auf der internen Platte war, sollte aber noch eine Recoverypartition beim starten mit der alt-Taste auftauchen. Von da aus solltest Du ein System installieren können.

Gruß
Michael

wenn die platte kaputt ist kann man auch nicht auf die recovery partition zugreifen
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
iGod16.01.1207:55
schaudi

Danke. Werde mir dann später eine neue Festplatte holen. Wenn ich mir Lion auf USB dazu kaufe kann ich das dann ohne Probleme auf die Platte bekommen? Was anderes werden die in der Werkstatt wohl auch nicht machen.

Was ist denn ein guter Festplatten Hersteller und welche Baugröße passt denn? Würde dann tatsächlich 750 GB - 1TB nehmen.

Danke euch.
0
Michael16.01.1208:06
Wenn das ? auftaucht, heißt das aber nicht das die Platte kaputt ist, sondern erstmal nur das kein System gefunden werden kann.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
iGod16.01.1208:09
Habe schon gebootet und alles gedrückt, was Apple so vorgibt. Hilft alles nichts.
0
schaudi
schaudi16.01.1208:41
@Michael: ja klar, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. als ich damals mit meinen in die Werkstatt ging mir halt genau der gleichen Fehler Beschreibung (Mac friert ein und lässt sich nur mit kappen des Stroms neustarten und zeigt dann das ?) sagte man mir, dass da mit ziemlicher Sicherheit die platte defekt ist, was sich dann auch bestätigt hat. Außerdem wurde von iGod schon erwähnt, dass er bereits mit ALT gestartet hat und dann nur seine externe platte erschien. Natürlich kann es letzten Endes doch was anderes sein, hasst natürlich recht.

deshalb:
@iGod: kennst du jemanden mit nem mac book mit dem du testen kannst ob die platte defekt ist? also testen in dem sinne: Festplatten gegeneinander tauschen, dann dürfte der Fehler bei dir nicht auftreten, bei ihm aber schon. bzw.es gibt ja auch diesen firewire target mode oder so...das Resultat dürfte das gleiche sein, nur dass ihr die platten nicht extra bei jedem ein und wieder einbauen müsst. da musste allerdings mal googlen wie der durchgeführt wird.

zu Festplatten: die max. bauhöhe beträgt eigentlich 9.5mm, aber es gibt auch berichte in denen gesagt wird, dass auch eine 12,5mm Platte passen würde.
ein Kandidat wäre die WD Scorpio Black (max. 750GB, 7200U/Min, 16MB Cache, 5 Jahre Garantie)
Dann die Scorpio Blue (max. 1TB, 5200-5400U/Min, 8MB Cache, 2 Jahre Garantie) !ACHTUNG! hier gibt's mehrere Ausführungen mit je 12,5 und 9,5mm bauhöhe.

von Samsung und Hitachi gibt's glaube ich noch vergleichbare Modelle, aber ich selber bin bisher mit denen von WD immer gut gefahren.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
yew
yew16.01.1209:38
Hi
hast du schon an den Arbeitsspeicher gedacht?
Mal rausnehmen und wieder frisch einsetzen.
Probieren kostet nichts.

Gruß yew
0
iGod16.01.1210:17
Nee, an den Arbeitsspeicher habe ich noch nicht gedacht, aber sieht doch alles sehr nach Festplattendefekt aus. Werde später mal losgehen und hoffen das ich eine passende bekomme.

Aber eine neue Festplatte mit Lion vom USB Stick installieren funktioniert in der Theorie?

Und wo bekomme ich so einen speziellen, kleinen, Schraubenzieher her?

0
jogoto16.01.1210:23
In jedem Baumarkt. So speziell sind die nicht, nur klein.
0
twilight
twilight16.01.1210:40
iGod
Hallo,
jetzt habe ich das erste mal ein richtiges Problem mit meinem MacBook Pro (late 2008).

Handelt es sich um ein 13" MacBook Pro? Wenn ja, könnte es evtl. auch nur das Kabel von der Hauptplatine zur Festplatte sein.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
_mäuschen
_mäuschen16.01.1211:05

SUM, fsck ?

DiskWarrior?

0
iGod16.01.1211:13
Festplatte hab ich jetzt, aber warum verkaufen Apple Premium Reseller kein Lion? Bekomme ich dad nur über Apple Online oder könnte ich im Karstadt oder MM
fündig werden?
0
twilight
twilight16.01.1211:22
Lion gibts online für 30 Euro oder als Stick für 60 Euro (vgl. ). Den sollte der Händler ggfs. besorgen können.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Michael16.01.1211:46
Wenn Du Lion schon hast, kann man es im App-Store kostenlos wieder herunterladen, dazu muß dann allerdings der Rechner laufen
Evtl. hast Du einen Bekannten mit einem Mac, dort könntest Du Dich mit Deinen Daten im AppStore anmelden und die aktuelle Version von Lion herunterladen und auf einem Stick speichern, von den aus kann man dann auch starten, wenn der Stick richtig formatiert ist.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
iGod16.01.1212:25
Ja das ist mir klar. Das Problem ist die Internetverbindung Bestell ich es halt nochmal bei Apple.
0
iGod16.01.1213:04
An der Seite der alten Platte hängen 4 Schräubchen, die die Platte gehalten haben. Wie bekomm ich diese los? Die gehen einfach nicht raus. Gehen die raus oder hätten die bei der neuen dabei sein müssen? Habe die WD Scorpio Blue.
0
Blubs
Blubs16.01.1213:07
Schau doch mal bei iFixit.com nach
0
twilight
twilight16.01.1213:10
Das sind Schrauben mit Torx-Kopf. Entweder Torx-Schraubendreher (T6 ?) nehmen oder mit einer kleinen Zange vorsichtig rausdrehen.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
saxmax
saxmax16.01.1213:11
iGod
Geht nicht. Mein Laufwerk geht nicht mehr.
schaudi

@iGod: kennst du jemanden mit nem mac book mit dem du testen kannst ob die platte defekt ist? also testen in dem sinne: Festplatten gegeneinander tauschen, dann dürfte der Fehler bei dir nicht auftreten, bei ihm aber schon. bzw.es gibt ja auch diesen firewire target mode oder so...das Resultat dürfte das gleiche sein, nur dass ihr die platten nicht extra bei jedem ein und wieder einbauen müsst. da musste allerdings mal googlen wie der durchgeführt wird.

Probier mal ob der "Target-Disc-Modus" überhaupt noch funktioniert (Brauchst dazu keinen zweiten Rechner anschließen, einfach nur Taste "T" beim Starten gedrückt halten), wäre m. E. ein Hinweis ob die Platte defekt ist oder das Kabel.

Wenn Du wie geschrieben jemand kennst der ein externes DVD LW hat so kannst Du auch damit versuchen per System DVD auf die Platte zuzugreifen und eventuell Reparieren. Besser natürlich per Target-Disc und dann mittels Disk-Warrior.

Wenn alles wieder gerichtet ist (wünsch ich Dir schnellsten ) dann aber sofort einen Lion-USB-Stick "basteln".

Ist mittels "Lion-Disk-Maker" ganz simpel. Ich habe mir solche Sticks für SnowLeo und Lion erstellt. Einfach Top, da auch die Installation ca. doppelt so schnell läuft wie per DVD oder Download.

Viel Erfolg!
SaxMax



„SaxMax mag MACs!“
0
iGod16.01.1213:30
Im Moment geht gar nichts mehr (bekommt kein Strom vom Ladekabel), ich hoffe es liegt an den vier fehlenden Schrauben bei der neuen Platte. Nachher noch mal den Obi unsicher machen.
0
iGod16.01.1215:47
Ich bins nochmal

So die Platte ist jetzt fest eigenbaut. Müsste eine leere HDD angezeigt werden, wenn ich ihn jetzt mit gedrückter ALT-Taste starte? Denn genau das passiert nicht. Es erscheint nur der Cursor aber nichts zum auswählen. Spätestens Donnerstag soll laut Apple mein Lion USB Stick hier sein.
0
saxmax
saxmax16.01.1216:09
iGod
Ist schon richtig so, es werden nur bootfähige Datenträger per "Alt" + Start angezeigt.
Halte mal "T" beim starten gedrückt, dann müsste die Festplatte im Target-Disc-Modus als Datenträger angezeigt werden (Soll heißen: Die Platte wird nicht angezeigt sondern das "FireWire" Symbol erscheint auf hellem Hintergrund..... dies bedeutet aber das eine Platte erkannt wird)

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
iGod16.01.1216:22
Ja, das habe ich gemacht und ein FireWire Logo erscheint. Ich glaube damit ist das Problem gelöst sobald ich Lion habe.

Ich danke euch allen
0
_mäuschen
_mäuschen16.01.1216:26

Warum nur bist Du nicht zum testen in den single user mode gestartet und hast einen filesystem check durchgeführt?

0
saxmax
saxmax16.01.1216:36
iGod
Ich glaube damit ist das Problem gelöst sobald ich Lion habe.

Nach "Einrichten" des Systems dann per CCC ein bootfähiges Backup der neuen Festplatte und Du bist für die Zukunft und eventuell sich wiederholende FP-Pannen gerüstet.
„SaxMax mag MACs!“
0
iGod16.01.1216:42
_mäuschen

Warum nur bist Du nicht zum testen in den single user mode gestartet und hast einen filesystem check durchgeführt?

Weil ich ein verdammter Noob bin was sowas angeht. Ich hab ein Mac weil er zu 99% voll funktionsfähig hier rumsteht. Da beschäftige ich mich nicht mit solchen basteleien und wenn es drauf ankommt habe ich halt keine Ahnung. Habe alle Tastenkombinationen gemacht, die von Apple auf der Supportseite vorgeschlagen wurden - nichts hat geholfen.
0
_mäuschen
_mäuschen16.01.1217:23

Na ja, einen Festplattentausch erachte ich als die grössere Bastelei als eine simple ⌘-S und nachfolgende fsck -fy Tastatureingabe.

0
Blubs
Blubs16.01.1217:37
_mäuschen

Na ja, einen Festplattentausch erachte ich als die grössere Bastelei als eine simple ⌘-S und nachfolgende fsck -fy Tastatureingabe.

Das können nur Leute behaupten, die mit dem Terminal eng befreundet und mutig sind: also vor Tastaturen keine Angst haben!
Der normale homo applensis neigt zur genetisch disponierten Panik bei diesen T-Worten!
Nur die Maus (und deren Dimunitiv) ist gut






(ui, das war jetzt mehrmals ums eck und vieldeutig dazu)
0
_mäuschen
_mäuschen16.01.1217:43

Na ja. Wenn mein Auto nicht anspringt, wechsle ich auch nicht gleich den Motor, wenn es nur an einem simplen Benzinmanko liegt.

0
Blubs
Blubs16.01.1218:09
habe wohl ein vergessen!
Sorry
0
_mäuschen
_mäuschen16.01.1218:32

Oh. Da hab ich wohl ein übersehen

0
o.wunder
o.wunder16.01.1219:53
ach öfter mal ne neue Platte schadet nicht, sollte man beim Notebook spätestens alle 2 Jahre wechseln, weil im dritten Jahr gehen die gerne kaputt
0
iGod16.01.1220:10
Das schlimmste ist im Moment, dass ich mein neues iPhone nicht synchronisieren kann.
0
Tuco16.01.1221:03
o.wunder
Warte, ich muss eben in Keller.
Und wenn ich schon Mal da bin: Soll ich Dir auch ein Bier mitbringen?
0
Hot Mac
Hot Mac17.01.1211:29
Ich wette, daß die Platte nicht hin ist.
Das sagt mir mein Gefühl.

Der iGod hat also kein startfähiges Backup.
Was bist denn Du für einer?
Du bist der Aushilfs-iGod, oder?

Da rennt er los und kauft sich erst mal haufenweise neues Zeug.
Anstatt Ruhe zu bewahren ...

Wir hatten hier schon zig Threads, in denen haarklein beschrieben wurde, wie man sich kostengünstig einen Lion Stick bastelt.

Ich bin ja mal gespannt.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Glück.

ALL

Wenn beim Booten das TM-Backup auswählbar ist, dann hat TM doch offensichtlich die Recovery Partition mitgesichert, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler.

Rein theoretisch müßte man Lion doch auch auf diesem Wege wiederherstellen können, oder nicht?
0
iGod17.01.1213:10
Also...

habe jetzt den Lion USB Stick bekommen. Kann Lion auch ganz normal installieren und habe jetzt ausgewählt, dass es aus einem Backup wiederhergestellt werden soll. Im nächsten Schritt soll jetzt eine Zielfestplatte zum Installieren festgelegt werden, aber er findet keine
Was ist jetzt los? Als ich mit gedrückter T-Taste gestartet habe hat er die ja wohl auch erkannt, weil ich ein FireWire Logo angezeigt bekam...


Die Platte wird mir auch in dem "Disk Utility" Programm angezeigt, was ich vor dem installieren auswählen kann.
0
iGod17.01.1213:23
Habs hinbekommen
0
_mäuschen
_mäuschen17.01.1213:27

                                          iGodSeiDank

0
saxmax
saxmax17.01.1215:39
iGod
Habs hinbekommen

...... und, was hast Du jetzt fürs (Mac)-Leben daraus gelernt?
„SaxMax mag MACs!“
0
iGod17.01.1215:46
Immer einen 2. Mac zu haben

0
Hot Mac
Hot Mac17.01.1215:54
iGod
Immer einen 2. Mac zu haben

Es würde schon ausreichen, wenn Du Dich regelmäßig um ein startfähiges Backup auf einem externen Medium bemühen würdest.
Dann wirst Du auch ruhiger schlafen können.
0
iGod17.01.1216:11
Wie macht man das? Mache nur unkomplizierte Sachen
0
_mäuschen
_mäuschen17.01.1216:12

Sehr einfach und unkompliziert:

Mit dem FPDP Wiederherstellen

0
Hot Mac
Hot Mac17.01.1216:29
_mäuschen

Sehr einfach und unkompliziert:

Mit dem FPDP Wiederherstellen

Das wird ihm zu kompliziert sein.

iGod

SuperDuper spart Zeit und Nerven @@
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.