Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bitte um dringende Hilfe - iMac 24" C2D 2.16 GHZ, 2 GB RAM, 250 GB Festplatte startet nach 10.5.3er Update nicht mehr

Bitte um dringende Hilfe - iMac 24" C2D 2.16 GHZ, 2 GB RAM, 250 GB Festplatte startet nach 10.5.3er Update nicht mehr

Maverick140801.06.0816:53
Hallo Zusammen,

ich brauche bitte, bitte dringend Hilfe.

Ich habe eben bei meinem Vater auf seinem iMac 24" das 10.5.3er Update (von 10.5.2) installiert. Alles okay, Dateien wurden kopiert, Mac hat einen Neustart durchgeführt und
nach dem Neustart kommt quasi sofort (Apfel-Logo auf weißen Hintergrund) ein Systemhalt ("Bitte halten Sie den Startknopf für einige Sekunden" ich hoffe, ihr wisst, was ich meine).

Soweit sogut, Mac neu gestartet - wieder das gleiche. Alle USB/Firewire-Geräte abgezogen und noch mal probiert - keine Chance - er hängt sofort beim Apfellogo auf weißem Hintergrund.

Hat jemand eine Idee oder einen guten Tipp für mich?!?

Vielen, vielen Dank vorab - mir ist's total peinlich, dass ich den Mac meines Vater "gehimmelt" habe (das ist mir in der ganzen Zeit noch nie mit einem Apple-System passiert).

Schöne Grüße

Maverick1408
0

Kommentare

chill
chill01.06.0816:57
mach doch mal einen sicheren systemstart und guck ob der klappt. an sich immer eine gute idee mal ins handbuch zu sehen um nachzulesen was DAS so für möglichkeiten anbietet
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
alfrank01.06.0821:00
Schade, daß nach dem Kauf des 24" iMacs keine € 100,- mehr für eine Backup-Platte übrig waren...

Sicherer Systemstart: Shift-Taste beim Starten festhalten. Irgendein Programm wird wohl noch nicht 10.5.3-fähig sein...
0
Maverick140801.06.0822:43
Vielen Dank für die beiden Tipps. Werde ich morgen früh bei meinem Vater ausprobiert, hat leider heute nicht mehr geklappt.

Ich boote also um Safe Mode (Shift-Taste), schau ob's läuft. Dann Neustart, ggf. bereits okay, wenn nicht
Mac OSX CD booten (mit Alt C) und dann mit Festplattendienstprogramm die Rechte bzw. ggf. Fehler korrigieren.
Wenn das nicht klappt, über's Terminal (Apfel C, Single User) die System Extensions löschen, oder?

PS. Danke für die Häme Alfrank, aber alle Daten sind auf externer HDD, nur ein (leider wichtiger) Videoprojekt ist nur auf dem iMac vorhanden. Aber du hast schon recht, trotz 3 externer Platten kein Vollbackup,
da weiss man doch gleich, was man in Zukunft über TimeMachine realisieren lassen sollte.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank - ich reporte später wieder.

0
Maverick140802.06.0808:43
So, ich war heute morgen vor der Arbeit "noch schnell" bei meinem Vater.

Im Sicheren Modus (der Start hat ca. 6-7 Minuten gedauert) fährt der Mac auch hoch, ich konnte mich mit den Zugangsdaten meines Vater anmelden und das System funktionierte (davon ab, dass ich komischerweise die Bluetooth Maus neu konfigurieren musste).

Nach einem erneuten Start bleibt er jedoch wieder bei dem grauen Hintergrund und dem Apfellogo hängen und schreibt, dass man den Mac ausschalten müsste.

Was soll ich als nächstes probieren? Noch mal im Sicheren Modus starten, dann das 10.5.3er Combo-Update (hab' ich auf externer HDD) installieren und die Rechte über das Festplattendienstprogramm reparieren lassen?

Oder würdet ihr schon bei den Startup-Items "aufräumen" da stand nur der iTunes Helper, irgendetwas von Parallels sowie QMaster (klar, vom Final Cut Studio) drin?

Schöne Grüße

Maverick1408
0
Digitalo
Digitalo03.06.0805:33
Als Vorschlag:
Wenn er im sicheren Modus startet, kannst du ja die notwendigen Backups machen.
Danach:
- Peripherie ausser Tastatur und Maus trennen
- Rechte reparieren
- Comb-Update bei holen
- Den ganzen Installationsvorgang durchspielen.
Wünsche dir viel Erfolg und berichte weiter.

0
Digitalo
Digitalo03.06.0805:40
Bin mir gerade unsicher, ob "Archiv und Install" sinnvoll wäre? Oder ist das unsinnig bei einem Combo-Update.?
Vielleicht kann jemand etwas sagen dazu.
0
Maverick140803.06.0810:19
Hallo Digitalo,

ich werd' deinen 1. Vorschlag heute Nachmittag zuerst mal probieren.

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, werde ich's mal mit dem Archiv & Install über die OSX DVD ausprobieren, davon hatte ich im Web auch schon gelesen.

Danke auf jeden Fall schon mal.
0
Maverick140803.06.0818:47
So, habe im Sicheren Modus gestartet, dann die Rechte repariert und das Volume überprüfen lassen (keine Fehler). Dann das 10.5.3er Combo Update installiert und die Dateien aus dem Startup (Qmaster & Parallels) gelöscht und dann den Mac heruntergefahren.

Nun das PRAM zurücksetzt und es noch einmal probiert - aber wieder Fehlanzeige.

Im Sicheren Modus startet er nach dieser Prozedur weiterhin, nur eben nicht im "normalen".

Any ideas?
0
Maverick140803.06.0818:49
ach so - im Fehlerprotokoll steht:

"panic (cpu 0 caller 0x001694C6) "vm_map_unwire: entry is unwired"@/SourceCode/xnu/xnu-1228.5.18/osfmk/vm/vm_map.c:4110
Backtrace terminated

Hilft das weiter?
0
iKev
iKev03.06.0818:52
Falls du ein Backup hast, als der iMac noch auf 10.5.2 war - Dateien die in zwischenzeit gemacht wurden, im sicheren Modus backuppen, und dieses Backup von 10.5.2 wieder aufspielen...

Dann sollte man noch irgendwie einen Übeltäter finden, der Schuld war :-S
0
Maverick140803.06.0819:42
Hi iKev, leider nein - wir hatten TimeMachine bzw. Backups auf der Maschine noch nicht aktiviert. Murphies law halt...

Soll ich es mal mit dem Archiv & Install proberieren? Sieht damit jemand Erfolgschanchen oder mach ich es damit eher noch schlimmer (wobei, geht`s noch schlimmer...)
0
capapies
capapies03.06.0820:05
klar geht's noch schlimmer, daß deine daten weg wären. mach ein backup der daten und bügel das combo drüber - vorher würde ich mich in der systemeinstellung umschauen und nachsehen, welche programme sich automatisch laden beim start (unter benutzer)

viel erfolg !
0
Oceanbeat
Oceanbeat03.06.0821:09
Sag mal, nur so interessehalber gefragt, wieviel Platz ist noch auf der HD?


„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Vermeer
Vermeer03.06.0821:16
Wenn der Rechner im Safe-Modus hochstartet, wird Digitalos Tipp mit ziemlicher Sicherheit funktionieren.
0
Digitalo
Digitalo03.06.0823:59
Vermeer
So wie ich ihn verstehe (03.06.08 18:47) hat er es erfolglos versucht
Maverick1408
wobei, geht`s noch schlimmer...
Auf jeden Fall die Daten sichern, wie capapies es schon geschrieben hat. Beim worst case bist du noch nicht angekommen
0
Maverick140804.06.0809:16
Vielen Dank für die Tipps. Letztendlich habe ich (nachdem alle andere nicht funktionierte) über die OSX-DVD das "Archivierung & Installieren" ausprobiert und siehe da - es geht wieder. Dannach das 10.5.3er Combo Update installiert und alle Daten/Programme wurden übernommen.

Tolle Sache, hätte nicht gedacht, dass das so gut funktionieren würde.

Trotzdem bleibt noch eine kleine Frage - für das Archiv hat OSX knapp 10 GB auf der Festplatte benötigt, wo kann ich dieses finden und löschen (da es ja nicht mehr benötigt wird)?

Nachdem jetzt alles funktioniert hab' ich erst mal TimeMachine eingerichtet - für die Zukunft ist mein Dad also gerüstet
0
iKev
iKev04.06.0820:36
Im obersten Verzeichnis der Platte, liegt ein "Old System"-Ordner.
Wenn das System wieder brav läuft, kannst du ihn bedenkenlos löschen
0
Maverick140805.06.0808:56
Hi iKev, danke für den Tipp.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.