Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bitte um Hilfe bei iMac Dimensionierung.

Bitte um Hilfe bei iMac Dimensionierung.

Flashmueller27.05.1310:10
Hallo Leute.

Bin in Begriff einen 27" Imac anzuschaffen.
Hauptaufgabe ist Bildbearbeitung. Spreche dabei jetzt aber nicht von 0815- Retusche in Photoshop mit Dateien von ein paar Megapixel.

Es geht um Panoramen mit mehren Gigapixel und dementsprechend auch Photoshop-Files mit mehreren Gigabyte.
Mit meinem momentanen MBP von 2008 is das nicht mehr machbar. Der Kotzt schon, wenn ich nur die RAW's mit 36MP bearbeiten will.

Generell würd ich die Fusion Drive nehmen und 24GB Ram verbauen.
Würdet ihr den I7 empfehlen, oder sollte der I5 QuadCore reichen?
Grafikkarte sollte die 675MX langen, oder? Video/3D und Rendering oder gar Spiele sind kein Thema.
Ob das Rendern der Panos jetzt 30 oder 40 minuten dauert ist mir schließlich egal...

Würd mich freuen, wenn jemand Erfahrungen aus diesem Gebiet teilen könnte.
0

Kommentare

Megaseppl27.05.1310:25
Zumindest meine Photoshop Version (CS5) profitiert nicht wirklich stark vom Hyperthreading des i7. Selbst bei der CS6 sind nur relativ wenige Operationen dafür optimiert.
Ob Deine Pano-Software davon profitiert, weiß ich natürlich nicht... da würde ich mich an Deiner Stelle schlau machen... das könnte sonst u.U. eine große Differenz bringen.

Ich würde aber auf jeden Fall den RAM voll ausbauen... ansonsten musst Du irgendwann die Module wieder rauswerfen wenn Du auf 32GB willst.
0
vismed.
vismed.27.05.1310:33
Ich habe den größten genommen und würde es auch nicht anders machen. Investition in die 2 GB Grafikkarte lohnt in jedem Fall. RAM ebenfalls voll. Aber nicht bei Apple
0
teacup27.05.1310:39
"Zuviel RAM" gibt es nicht. Ansonsten denk mal an eine externe SSD mit USB 3 oder Thunderbolt, damit das allfällige Auslagern der PSD- (oder in deinem Fall wohl PSB-) Files auf die HD zackiger geht.
0
Flashmueller27.05.1310:40
OK Danke vorerst.
Die Ram nehm ich natürlich nicht bei Apple. Und klar- ob ich dann auf 24 oder gleich 32 GB ausbaue is preislich irrelevant.
Bei PS verwende ich auch CS5.
0
Flashmueller27.05.1310:58
Hab das gerade geklärt: Meine Pano-Software nutzt HT des i7. Werd dann wohl den Max-Ausbau nehmen.
Ja die PSD's gehen ja nur bis 2Gig- das geht sich meistens nicht aus.

Hatte auch vor, 2 externe Platten mit dem TB-Esata Hub von LaCie für Timemachine und Daten anzuhängen.
Wenn ich da noch eine SSD an den TB dazuhängen würde- könnte ich dem System sagen, hierhin auszulagern? Macht das Sinn, wenn man die FD verbaut hat?
0
Megaseppl27.05.1311:03
Flashmueller
Hab das gerade geklärt: Meine Pano-Software nutzt HT des i7. Werd dann wohl den Max-Ausbau nehmen.
Ja die PSD's gehen ja nur bis 2Gig- das geht sich meistens nicht aus.
Sind bei der CS6 die PSBs eigentlich auch, wie bei meiner CS5, auf 4GB limitiert? Ich musste vor kurzem erst eine Datei (viele Ebenen) von A0 auf A1 ändern weil es nicht mehr passte. Für mich nicht weiter dramatisch, hat mich aber doch verwundert... 4GB wirken auf mich nicht mehr wirklich zeitgemäß - zudem ich diese Grenze im 16-bit-Modus noch schneller erreicht hätte.
0
teacup27.05.1311:25
Flashmueller
Wenn ich da noch eine SSD an den TB dazuhängen würde- könnte ich dem System sagen, hierhin auszulagern? Macht das Sinn, wenn man die FD verbaut hat?

Klar, in den Photoshop-Settings unter "Arbeitsvolumes". Zumindest in meiner alten CS2 heißt das so, bin jetzt nicht sicher, unter welchem Namen das in CS5 läuft.
0
Oxymoron27.05.1311:46
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur zu i7 mit 32 GB raten. Als externe Festplatte kann ich das Pegasus R6 RAID sehr empfehlen. Ich kenne Nichts (interne SSD eingeschlossen) was bei großen Dateien schneller ist. Außerdem hat man dann bezgl. der Kapazität zuerst einmal Ruhe und auch die Ausfallsicherheit ist besser als bei einzelnen Platten.
0
Megaseppl27.05.1311:52
Ich würde allerdings in jedem Fall die Keynote der WWDC am 10. Juni abwarten sofern es nicht allzu eilig ist... wer weiß ob es da noch irgendwelche Updates / Preisänderungen gibt.
0
Flashmueller27.05.1312:13
Ahhh. DIe KeyNote. Danke für den Tipp.
War dan quasi ein Zeichen, dass die Verifizierung meiner Kreditkarte im Store nicht geklappt hat - die hat dieses Monat wohl schon zu viel geblutet...


Ein 6-Fach Raid benötige ich derzeit nicht- Trotzdem Danke.
0
Megaseppl27.05.1312:18
Welche Software zum Berechnen der Panos verwendest Du eigentlich?
Ich nutze derzeit die Photoshop-eigene Funktion... aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht.
Noch weniger allerdings mit den OpenSource-Tools die es zu diesem Zweck gibt... da wurde ich fast schon aggressiv bei der Anwendung ... bei den kommerziellen Tools die ich mir angeschaut habe fehlte mir eine Demo-Version um sie zu testen.
0
Flashmueller27.05.1312:30
Autopano Giga und Panotour Pro von Kolor

Die Programme kannst du dir zum Testen auch alle laden, ohne nervige Registrierung o.ä.


In der Regel reicht die Pro version anstatt der Giga. Die ist auch Preislich nicht aus der Welt.
0
Megaseppl27.05.1313:58
Danke für die Info!
Die Kolor-Tools hatten damals ja auch in der c't den Test gewonnen... aber irgendwie gab es zumindest damals keine Demo-Version.
Werde ich mir mal anschauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.