Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bildschirmschoner - iMac Ja/Nein

Bildschirmschoner - iMac Ja/Nein

masterofnight
masterofnight24.01.0918:01
Hallo, ich wollte nur mal wiessen wir nötig ein bildschirmschoner an meinem iMac wäre, bzw. ist es schlimm wenn keinen hab und bei abwesenheit mein PC die ganze Zeit brennt ?
0

Kommentare

dreyfus24.01.0918:04

Bildschirmschoner an TFTs sind reine Energieverschwendung und höchstens ein Gimmick.

Mit Ctrl + Umschalttaste + Eject den Bildschirm ausschalten spart Strom und erhöht die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung.
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.01.0918:08
Moin

falls mich nicht irgendjemand berichtigt, gebe ich Dir folgende Hinweise:

1.: Du hast eine Mac kein PC ((oder beides??))
2.: TFT-Monitore brauchen eigentlich keine Screensaver mehr, denn ihnen
fehlt die Beschichtung der Röhren, die vom kontinuierlichen Elektronenstrahl eingebrannt wurden
3.: Wäre es sowieso sinnvoller (ökologisch und für die Stromrechnung) wenn der Monitor in Standby geht anstelle eines Screensavers (der am Ende noch die GPU belastet und noch mehr Strom frisst).

Soweit mal

Cheers

EDIT: Jetzt bin ich am schreiben und schwupps: Kommt mir jemand zuvor, so ist das halt!
0
masterofnight
masterofnight24.01.0918:14
Danke danke soweit schon mal ! Somit hätte ich also meine Antwort... ging sehr schnell DANKE

maybeapreacher

Was das PC an geht bedeutet es nicht mehr als :

Ein Personal Computer, kurz PC, ist ein „Einzelplatzrechner“ (Mikrocomputer), der im Gegensatz zu einem Großrechner von einer einzelnen Person bedient, genutzt und gesteuert werden kann.



Somit ist für mich ein MAC auch ein PC !!
0
manibac324.01.0919:30
masterofnight
Danke danke soweit schon mal ! Somit hätte ich also meine Antwort... ging sehr schnell DANKE

maybeapreacher

Was das PC an geht bedeutet es nicht mehr als :

Ein Personal Computer, kurz PC, ist ein „Einzelplatzrechner“ (Mikrocomputer), der im Gegensatz zu einem Großrechner von einer einzelnen Person bedient, genutzt und gesteuert werden kann.



Somit ist für mich ein MAC auch ein PC !!

Ein Mac ist nicht nur einfach ein Personal Computer es ist ein Freund fürs Leben
0
MacSnouch
MacSnouch24.01.0919:39
ja bitte das stimmt.... laut Toni Polster.... lol

Ich hab einen Freund mehr fuers Leben und ich kann's gar nicht oft genug sagen wie happy ich bin einen iMac zu haben. (ja ja... ich weiss! aber wenn's wahr ist!).
Habt einen schoendn Sonntag und tut's euch nicht zu viel stressen (zB. mit einem PC)

Liebe Gruesse aus Oesterreich!

„[i]No matter how bad things may seem, just imagine how worse they could be, if you were running Windows [/i]
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.01.0919:43
master of night: Wenn Du PC einfach nur als PersonalComputer wertest, dann ja. Da ich bei IBM gelernt und gearbeitet habe, sträuben sich bei mir da alle Nackenhaare, denn PC = x86-Architektur mit BIOS Und das war ein Mac nun mal nie, na gut, seit dem Intel-Umstieg kommen sie sich krass näher aber naja

So gesehen ist auch ein Itanium-Computer, eine Alpha, ein Netbook mit ARM oder eine Sun Sparc KEIN PC... in diesem Sinne war ein mac nie ein PC.

Aber rein als Bezeichnung für "Computer für daheim" gehts schon durch
0
ts
ts25.01.0913:25
dreyfus
Bildschirmschoner an TFTs sind reine Energieverschwendung und höchstens ein Gimmick.
Auch in TFTs kann sich ein Bild „einbrennen”.
dreyfus
Mit Ctrl + Umschalttaste + Eject den Bildschirm ausschalten spart Strom und erhöht die Lebensdauer der Hintergrundbeleuchtung.
Ein zu häufiges Ein- und Ausschalten kann der Hintergrundbeleuchtung schaden. Eine nur kurz 5 Minuten lang ausgeschaltete Hintergrundbeleuchtung ist z.B. nicht förderlich für die Hintergrundbeleuchtung.
0
dreyfus25.01.0914:02
ts
Auch in TFTs kann sich ein Bild „einbrennen”.

Stimmt nicht. Nur bei CRTs und Plasmaschirmen kann sich ein Bild "einbrennen". TFTs können eine sog. "image persistence" entwickeln - diese ist aber temporär und verschwindet normalerweise schon bei längerem Abschalten. In sehr seltenen Fällen muss man einfach für ca. 30-45 Minuten ein weißes Vollbild anzeigen, dann ist der Effekt auch weg.
ts
Ein zu häufiges Ein- und Ausschalten kann der Hintergrundbeleuchtung schaden. Eine nur kurz 5 Minuten lang ausgeschaltete Hintergrundbeleuchtung ist z.B. nicht förderlich für die Hintergrundbeleuchtung.

Wie kommt man denn auf so etwas? Du lässt auch alle anderen Geräte im Stand-by, weil das An und Ausschalten "schadet"? CCFL Backlights lassen in der Leistung nach, lange bevor Du irgendeinen Schaden durch zu häufiges Abschalten bekommst und LEDs ist es erst recht schnuppe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.