Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Bildschirmeinstellung bei Bildbearbeitung

Bildschirmeinstellung bei Bildbearbeitung

mischah23.11.0717:14
Hallo,
eine Frage eines Neulings in Sachen Bildbearbeitung (Lightroom). Ich bin mir nicht sicher, ob die Helligkeit meines MBP ganz hochstellen muss?

Macht doch sinn, oder? Dann ist es allerdings so hell, das es mich schon fast blendet

Ich habe ein MBP mit Hintergundbeleuchtung. Wie handhabt ihr das?

Gruß, Michael
0

Kommentare

sonorman
sonorman23.11.0717:26
Die Helligkeitseinstellung ist nicht ganz so wichtig, zumal sie auch vom Umgebungslicht abhängig ist. Wichtiger ist die richtige Einstellung der Farbprofile.

Übrigens MacBooks haben IMMER Hintergrundbeleuchtung.
0
Rantanplan
Rantanplan23.11.0717:29
Sinnvollerweise kalibrierst du deinen Monitor. Damit meine ich jetzt nicht das teure "Edelkalibrieren" für Profis, sondern nach Augenmaß in den Systemeinstellungen des Monitors. Dort mußt du irgendwann mal auf Expertenmodus oder so ähnlich klicken, sonst kommen die wichtigen Einstellungen nicht. Danach hast du ein "kalibriertes" Profil für deinen Monitor und wenn du Bilder bearbeitest, stellst du Helligkeit/Kontrast auf den gleichen Wert wie beim Erzeugen des Profils. Dann stimmt die Grautreppe wenigstens einigermaßen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Apfelsaft23.11.0717:29
sonorman
Übrigens MacBooks haben IMMER Hintergrundbeleuchtung.

ich glaube er meinte LED-hintergrundbeleuchtung
0
sonorman
sonorman23.11.0717:31
Apfelsaft
War mir schon klar.
0
mischah23.11.0717:46
Danke für die Infos

Mit Hintergrundbeleuchtung meinte ich tatsächlich LED-Hintergrundbeleuchtung. Ihr könnt sogar gedanken lesen

Ob ich mich an diese Kalibrierung rantraue weiß ich allerdings noch nicht. Denn ich hab’ da keinerlei Erfahrung und hätte eher Bedenken, dass es danach weniger Farbtreu ist als vorher … Und das kann ich ja gar nicht beurteilen. Mal sehen.
0
Rantanplan
Rantanplan23.11.0717:53
mischah
Ob ich mich an diese Kalibrierung rantraue weiß ich allerdings noch nicht. Denn ich hab’ da keinerlei Erfahrung und hätte eher Bedenken, dass es danach weniger Farbtreu ist als vorher … Und das kann ich ja gar nicht beurteilen. Mal sehen.

Trau dich! Da geht nichts kaputt, du erstellst ja ein neues Profil und änderst nicht dein bestehendes. Und um Farben geht es bei den Einstellungen fast überhaupt nicht, von der Farbtemperatur mal abgesehen. Es sind ein paar Kästen mit grauen und schraffierten Bereichen, mehr nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman23.11.0717:58
Ohne ausreichende Erfahrung und ohne zwingenden Bedarf würde ich von einer manuellen Kalibrierung abraten. Für normale Anwendungszwecke und für die primäre Darstellung der Bilder auf Bildschirmen und im Web, würde ich wie folgt vorgehen:

1. Die Kamera (sofern umschaltbar) auf sRGB stellen (Adobe RGB ist nur für professsionellere Ansprüche in der Nachbearbeitung sinnvoll.)

2. In Systemeinstellung @@ Monitore @@ Farben das von Apple mitgelieferte Profil für den Bildschirm einstellen (z. B. Cinema HD Display, oder MacBook Display)

3. Arbeitsfarbraum in den Programmen auf sRGB stellen. Darauf achten, dass z. B. Beim Export der Bilder aus Lightroom zur Weiterbearbeitung in Photoshop oder anderen ebenfalls sRGB eingestellt ist.
0
ts-e
ts-e24.11.0717:34
Alles sehr schöne Vorschläge von Euch hier.
Bringen wird ihm im Endeffekt mehr eine Lösung, die auf Hardwarebasis gemacht wird.

Er sagt selbst, er ist Beginner. Ranti, als Anfänger ist das manuelle Kalibieren nicht so einfach wie man denkt und hier erzählt wird. 100€ für eim entsprechendes Gerät sollten doch noch drin sein.
Und!!! Die Kalibrierung stimmt und somit auch die Farben.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.