Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bildschirm über HDMI-Airplay-AppleTV und direkt an Macbook: Qualitätsunterschiede ?!

Bildschirm über HDMI-Airplay-AppleTV und direkt an Macbook: Qualitätsunterschiede ?!

virk
virk07.10.1409:02
Ich hatte gestern einen Samsung HD-Bildschirm sowohl über Airplay-AppleTV-HDMI angeschlossen als auch direkt über den MiniDVI an DVI-Bildschirm. Ich meinte festzustellen, dass der Desktop (kein bewegtes Bild, alles ruhig) über die AppleTV-Verbindung schlechter, irgendwie unschärfer, war.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass nicht unbedingt bewegte Bilder aber eventuell der unbewegte Desktop genauso gut hinsichtlich Bildqualität sein müsste.

Ist dieser Qualitätsunterschied systembedingt, wenn ja, inwiefern, oder kann ich da was optimieren?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

jogoto07.10.1410:00
Hab es jetzt noch nicht getestet aber ich nehme an bei direktem Anschluss wird der Monitor erkannt und die richtige Auflösung etc. eingestellt, über Apple TV wird ein komprimiertes Signal gesendet.
0
virk
virk07.10.1410:33
Ich denke, auch über das neue AppleTV wird der Monitor über HDMI mit Full-HD angesteuert.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Megaseppl07.10.1410:36
AirPlay Mirroring komprimiert in H.264 - und das nicht zu knapp. Die Artefakte sind deutlich sichtbar.
Leider lässt sich die Kompressionsstufe auch nicht konfigurieren.
0
jogoto07.10.1410:44
Schon, aber wie kommt das Bild zum Apple TV?

Edit: Megaseppl war nicht nur schneller, er weiß es auch.
0
virk
virk07.10.1412:01
Megaseppl
AirPlay Mirroring komprimiert in H.264 - und das nicht zu knapp. Die Artefakte sind deutlich sichtbar.
Leider lässt sich die Kompressionsstufe auch nicht konfigurieren.

Ja, aber ein Standbild sollte doch genauso gut sein, wie direkt von der Grafikkarte, oder?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Megaseppl07.10.1413:19
virk
Ja, aber ein Standbild sollte doch genauso gut sein, wie direkt von der Grafikkarte, oder?
Ist ein JPG genauso gut wie ein Tif? Nein.
Komprimiert wird immer. Je nach Algorithmus mal mehr mal weniger sichtbar. Allerdings finde ich es für Desktop-Anwendungen nicht problematisch mit AirPlay Mirroring - ganz anders bei Bewegtbildern (Filme, Spiele etc.) die je nach Originalinhalt sogar doppelt komprimiert werden und bei denen die Framerate selten zu der Einstellung des TVs passen. Neben Artefakten sind dann auch noch Ruckler die Folge.
Ich reagiere recht empfindlich auf Artefakte - aber bei statischen esktop-Anwendung habe ich kein großes Problem.

Deine Unschärfe kann auch andere Gründe haben wie z.B. Overscan. Ein Fernseher skaliert das Bild eines HDMI-Eingangssignals häufig etwas größer (zwischen 1-2%) so dass eventuelle Ränder verschwinden. Sinn macht dies heute aber nur noch bedingt, da digitales Ausgangsmaterial eigentlich für eine randlose Ansicht ausgelegt ist (anders als die analogen Formate der letzten Jahrzehnte). Das Overscan kann, soweit ich mich erinnere, zusätzlich auch am AppleTV konfiguriert sein. Bei AirPlay Mirroring fällt eventuelles Overscan allerdings schnell aus da Elemente wie z.B. das Apfelmenü dann abgeschnitten/beschnitten sind.
Hinzu kommt dass viele Fernseher für die unterschiedlichen Eingänge separiert konfiguriert werden müssen; sprich die Anpassung der Schärfe, Farben, "MotionPlus" etc. muss für jedes angeschlossene Gerät eingestellt werden (z.B. bei Samsung). Dinge wie Schärfen, Kontrastveränderungen gehören grundsätzlich abgestellt da sie das Bild in diesem Fall immer verschlechtern. Auch würde ich den Eingang am TV immer auf "Game-Modus" stellen damit das Signal nicht weiter verschlimmbessert wird - was bei einem Computer als Quelle eigentlich immer von Nachteil ist und teils starke Verzögerungen des Bildes zur Folge hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.