Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilderfür den Import in Fotos vorbereiten

Bilderfür den Import in Fotos vorbereiten

StefanE
StefanE09.02.1615:50
Hallo beieinander,

ich habe vor realtiv viele Bilder in Fotos zu importieren - da diese jedoch durch eine ungewollte Formatierung der Festplatte auf der sie lagen wiederhergestellt werden mussten, ist es so, dass hier Erstellungs- und Änderungsdatum falsch sind.
Gibt es ein Programm (oder auch in Fotos die Möglichkeit), um mehreren hundert Bildern gleichzeitig einen Datumsstempel und Ortsangabe zu verpassen?

Danke und Gruß
Stefan
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentare

breaker
breaker09.02.1615:53
Meinst du das Datum in den Metadaten des Bildes, oder das der Datei?

Für die Metadaten eignet sich das hier z.B.:
0
StefanE
StefanE09.02.1615:57
breaker

Danke für die schnelle Antwort- werde ich nachher probieren!
Bezog sich eher auf die Metadaten. Die Dateien an sich liegen ja nach dem Import eh nicht mehr vor (außer im ursprünglichen Laufwerk - da ist es mir aber egal).
Mir ging es darum, dass die Bilder in Fotos in der Momente-Ansicht richtig einsortiert werden.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Legoman
Legoman09.02.1616:02
Die EXIF-Daten sollten sich doch aber nicht geändert haben?
"Fotos" sind die Dateieigenschaften wurscht. Es sortiert nach Importdatum und ansonsten nach EXIF-Daten.
Importiere doch einfach mal testhalber einen Schwung Bilder.
0
StefanE
StefanE10.02.1608:39
Legoman
Die EXIF-Daten sollten sich doch aber nicht geändert haben?
"Fotos" sind die Dateieigenschaften wurscht. Es sortiert nach Importdatum und ansonsten nach EXIF-Daten.
Importiere doch einfach mal testhalber einen Schwung Bilder.

So bei den hauptsächlich gewünschten Bildern waren die EXIF-Daten tatsächlich größtenteils noch korrekt (bis auf 3 von den hunderten).
Da wie gesagt die Dateien aus einer formatierten Platte wiederhergestellt wurden ging ich davon aus, dass hier auch etwas verloren gegangen ist.
Hatte das Problem bereits bei den Bildern aus Whatsapp bei meiner Freundin (Umzug von Android zu iOS).

Werde am Wochenende nochmal die restlichen bearbeiten mit dem Programm von breaker und hoffe, dass alles soweit klappt

Und in Fotos kann man die Dateien tatsächlich nur einzeln bearbeiteen
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Legoman
Legoman10.02.1609:10
Da gibt es bessere Lösungen als das "Klickibunti-Fotos". Suche mal nach EXIF-Editoren.
"Fotos" ist IMHO nur für die Generation Selfie (lustige Bilder mit dem Handy machen, die alle irgendwo sammeln und vielleicht auch mal wieder durchscrollen, ggf Zurechtschneiden und nen lustigen Filter drüberpacken) konstruiert, für ernsthafte Bildverwaltung gibt es deutlich geschmeidigere Programme.
0
StefanE
StefanE10.02.1609:25
Legoman
Da gibt es bessere Lösungen als das "Klickibunti-Fotos". Suche mal nach EXIF-Editoren.
"Fotos" ist IMHO nur für die Generation Selfie (lustige Bilder mit dem Handy machen, die alle irgendwo sammeln und vielleicht auch mal wieder durchscrollen, ggf Zurechtschneiden und nen lustigen Filter drüberpacken) konstruiert, für ernsthafte Bildverwaltung gibt es deutlich geschmeidigere Programme.

Hier hat breaker ja schon einen Editor verlinkt - den werde ich am Wochenende mal ausprobieren
Finde ich auch - jedoch mit der geschmeidigen Synchronisation zu den iOS Geräten ist Fotos wiederrum auch einigen überlegen.
Und es ging hauptsächlich darum, alte Urlaubs-/Veranstaltungs-Bilder zu importieren.
Ich will damit auch nicht meine Bilder großartig bearbeiten, sonder eher nur verfügbar haben zum anschauen. Dafür reicht mir Fotos meiner Meinung nach auch aus.
Zur Bearbeitung kann man neuerdings ja auch von Drittanbietern angebotenen Optionen in Fotos integrieren.

Alles in allem finde ich Fotos nicht allzu schlecht - ein großer Pluspunkt liegt im Sync und der Tatsache, dass es kostenlos ist (bis auf den iCloud-Speicherplatz)
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.