Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Bilder verlustfrei rotieren?

Bilder verlustfrei rotieren?

alfrank22.12.1009:14
Gibt es eigentlich irgendeine iOS-App, die Bilder verlustfrei rotieren kann?

Leider hat iOS ja immer noch den Fehler, dass horizontal aufgenommene Bildschirmfotos vertikal abgespeichert werden. Ich finde das absolut unverständlich, schliesslich weiss das Gerät wie es aktuell ausgerichtet ist...

Und ausserdem hat die Fotos-App ja nicht einmal diese grundlegende Funktion, es wird Zeit für ein grosses Update, damit sie näher an iPhoto herankommt...

Folgende Apps habe ich schon getestet, aber alle zerstören das Bild beim Rotieren, dadurch dass sie nicht einfach den Orientation-Tag ändern, sondern es neu berechnen und dann auch noch aus dem sauberen PNG ein total matschiges JPEG machen:

Photoshop Express, PhotoGene, PhotoPad, ArtStudio.

0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300522.12.1009:18
Vorschau ?
0
alfrank22.12.1009:59
Seit wann ist Vorschau eine iOS-App?
0
RAMses3005
RAMses300522.12.1010:10
Hups, ich hab nur Photoshop gelesen und dachte an den Mac.
0
re-pahi
re-pahi23.12.1007:06
alfrank
Gibt es eigentlich irgendeine iOS-App, die Bilder verlustfrei rotieren kann?

Leider hat iOS ja immer noch den Fehler, dass horizontal aufgenommene Bildschirmfotos vertikal abgespeichert werden. Ich finde das absolut unverständlich, schliesslich weiss das Gerät wie es aktuell ausgerichtet ist...

Und ausserdem hat die Fotos-App ja nicht einmal diese grundlegende Funktion, es wird Zeit für ein grosses Update, damit sie näher an iPhoto herankommt...

Folgende Apps habe ich schon getestet, aber alle zerstören das Bild beim Rotieren, dadurch dass sie nicht einfach den Orientation-Tag ändern, sondern es neu berechnen und dann auch noch aus dem sauberen PNG ein total matschiges JPEG machen:

Ja, das nervt mich auch total...
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Flogo
Flogo23.12.1007:59
mir ist auch aufgefallen, dass iPhoto Bilder beim Begradigen zermatscht und habe mich schon gefragt, woran das liegen mag.

Gleiches Problem? Und gibt es eine Lösung?
0
alfrank23.12.1009:34
Flogo: Hier geht es nicht um iPhoto...
(Nein und nein. Dein Problem liegt daran, dass es einfach keine krummen 0,x-Pixel gibt, die beim Drehen um Nicht-Ganzzahlig-Vielfache von 90° einfach entstehen. Verdreh' (gedanklich) einfach mal zwei deckungsgleiche Gitter gegeneindander, dann verstehst Du es...)
0
Flogo
Flogo23.12.1010:29
Hi.
Inhalt der Fragestellung war mir schon klar, ich hätte mein "auch" anders hinsetzen sollen, um es zu verdeutlichen:
"Mir ist aufgefallen, dass *auch* iPhoto…"
alfrank
@@Flogo: Hier geht es nicht um iPhoto...
(Nein und nein. Dein Problem liegt daran, dass es einfach keine krummen 0,x-Pixel gibt, die beim Drehen um Nicht-Ganzzahlig-Vielfache von 90° einfach entstehen. Verdreh' (gedanklich) einfach mal zwei deckungsgleiche Gitter gegeneindander, dann verstehst Du es...)

Antwort trotzdem hilfreich, der Idiotenvariante mit den Gittern hätte es gar nicht bedurft.
Danke auf jeden Fall.
0
MacSteve Pro23.12.1018:29
PhotoRotate:
0
alfrank23.12.1019:06
MacSteve Pro: Hast Du das selbst ausprobiert, oder wie kommst Du darauf, dass diese App verlustfrei rotieren kann?
In der App-Beschreibung steht von diesem Alleinstellungsmerkmal nämlich nichts...
0
MacSteve Pro23.12.1019:14
ja klar, ich verwende das App sehr oft!
0
alfrank23.12.1019:29
Na danke, Du schuldest mir 79 Cent...

Das erzeugt denselben Müll!
0
alfrank23.12.1019:34
Auch diese gleichnamige App ist genauso Schrott:
0
MacSteve Pro23.12.1019:40
Was macht das App denn falsch?
0
alfrank23.12.1020:45
alfrank
Folgende Apps habe ich schon getestet, aber alle zerstören das Bild beim Rotieren, dadurch dass sie nicht einfach den Orientation-Tag ändern, sondern es neu berechnen und dann auch noch aus dem sauberen PNG ein total matschiges JPEG machen:

Photoshop Express, PhotoGene, PhotoPad, ArtStudio.

Ebenso die beiden Photo Rotate Apps...
0
macbäss
macbäss24.12.1011:28
an für sich bin ich kein klugscheisse und will auch nicht als solcher rüberkommen. (jetzt kommt das aber...)
aber ich hab so meine probleme mit dem(vermutlich baldigen un-)wort app. an sich auf mac-eben heisst seit langer zeit jedes programm"paket" .app. daher find ich die namensgebung des "appstores" etc in ordnung. aber dieser boom das wort app in jedem satz der werbe-industrie und webumwelt (ein faceback-nutzer erzählte mir von solchen) zu hören finde ich schrecklich...

darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus, was meine intention war: korrigiert mich wenn ich mich irre, aber das deutsche "app" steht ja quasi ebenso für die abkürzung des deutschen wortes Applikation , was nach duden den weiblichen artikel "die" hat.
0
Sitox
Sitox24.12.1011:49
Ich habe alle "meine" Foto-Apps durchprobiert mit dem Ergebnis, dass dasselbe Bild unabhängig vom Programm mit immer derselben Kompressionsrate ausgegeben wird.
Möglicherweise greifen alle Programme auf ein und dasselbe iOS API zu und das Export-Format wäre somit von Apple mehr oder weniger vorgegeben.
0
MacSteve Pro24.12.1011:50
Bastle dir einen Apple Script, wenn du dir eine Mail sendest, soll der AppleScript ausgeführt werden, der dir das Bild dreht und dir das gedrehte wieder zurückschicken
0
alfrank24.12.1016:24
macbäss: Vertroll' Dich bitte aus meinem Thread...

Sitox: Danke, endlich mal jemand mit einem sinnvollen Beitrag.
Ja, sowas befürchte ich auch.Wobei ich daran nicht verstehe, warum aus PNG dann JPEG wird...

MacSteve Pro: Witzige Idee, aber ich suche eine App und keinen Workaround...
0
Christian Fries24.12.1023:27
Der iOS UIImagePicker als API für den Zugriff auf gespeicherte Medien unterstützt explizit auch PNG. So kann man z.B. den ImagePicker mit einem Parameter aufrufen, sodass nur PNGs angezeigt werden. Ich habe das aber selbst nicht getestet (gerade etwas wenig Zeit).

Allerdings liefert der Picker "nur" ein UIImage welches via "imageWithCGImage:scale:orientation" eine verführerische Möglichkeit zur Rotation anbietet. Ich vermute die Programme sind zu faul den exakten Typ den Quellenformates zu studieren und diese Funktion erzeugt (vermutlich) keine verlustfreie Rotation. Eine direkte manipulation des Orientation Tags (von PNGs) scheint gar nicht trivial.

Mal ne Frage: Wenn die Orientation ausserhalb des iPhones manipuliert wird, wird es dann im iPhone korrekt angezeigt und wieder korrekt exportiert?
0
Christian Fries24.12.1023:42
Sorry: Die oben genannte Funktion ändert genau die EXIF Metadaten zur rotation. Es ist also unverständlich, dass die Apps das nicht leisten.
0
alfrank25.12.1008:23
Christian: Danke für diese tiefen Einblicke!
Dann kann ich ja doch noch hoffen, dass es mal so ein Programm geben wird...
0
Christian Fries01.03.1120:08

Hallo.

Nach dem ich nun in meiner App (hier Mailer , eine Mailings Tool in dem man Anhänge zusammenstellen und damit Gruppen-Mail erzeugen kann) einen kleinen (winzigen!) Bildeditor hinzugefügt habe, habe ich etwas mehr Erfahrung in das iOS Image/Photo Album API.

Es scheint mir, als gibt es auf offiziellem Weg keine Möglichkeit das Bild verlustfrei zu rotieren. Nach Bildauswahl bekommt man ein UIImage als Bitmap in dem die original EXIF Metadaten zwar noch lesbar sind, aber z.B. die Originalkomprimierung nicht mehr vorhanden ist. D.h., wenn man diese Bild mit anderen Metadaten speichern will, wird immer eine neue JPEG oder PNG Komprimierung erzeugt.

Ich würde daher Vermuten:
JPEG Quellenmaterial: Keine Verlustfreie Rotation möglich, da neu Encodiert wird.
PNG Quellenmaterial: Verlustfreie Rotation möglich, da verlustfrei Encodiert wird.

Es gibt natürlich noch einen Alternativen Weg: nämlich den direkten Zugriff auf den Speicherort des Bildes (dieser ist bekannt). Mir ist aber nicht klar, ob Apple eine App die dies macht freigeben würde...

Grüße
C
0
Cornus01.03.1121:12
Mit Brushes geht es! Einfach ein Bild importieren und dann wieder exportieren - beim Exportieren kann man das Bild dann mit zwei Fingern drehen.
0
alfrank01.03.1121:27
Cornus: Es geht mir nicht darum, irgendwie zu rotieren, sondern verlustfrei, einfach über den EXIF-Parameter. Da das in der Brushes-Beschreibung nicht aufgeführt ist, werde ich garantiert keine 6,- € riskieren...
0
Christian Fries01.03.1122:17
Cornus: Rotieren kann meine App auch. Sie macht das in dem das entsprechend "Orientation" Attribut gesetzt wird, also nicht durch eigenhändiges Rechnen. Das Problem ist, dass das bei JPG dennoch nicht zu einer verlustfreien Rotation führt, da das Bild wieder neu komprimiert wird.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.