Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildbrowser gesucht

Bildbrowser gesucht

Skywalker
Skywalker03.06.1216:15
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem einfachen und schnellen Bildbrowser:
Also einfach einen Ordner im Programm öffnen und alle Bilder darin werden als Thumbnail angezeigt.
Unter der Vorschau sollte der Bildnahme und auch die Bildgröße stehen.
Optimal wäre es, wenn man mit der Maus über das Bild fährt, das dann eine Vorschau mit EXIF Infos aufgeht.

Gibt es so etwas?
0

Kommentare

crossinger03.06.1216:24
Spontan fallen mir da "Phoenix Slides" oder "Xee" ein. Habe beide aber schon sehr lange nicht mehr in Gebrauch.
0
WollesMac
WollesMac03.06.1216:58
GraphicConverter? 
0
crossinger03.06.1217:35
GraphicConverter == toll

ABER

GraphicConverter != einfach & schnell

0
sierkb03.06.1217:48
Evtl. JustLooking (Projektseite: )?
0
Skywalker
Skywalker03.06.1218:02
WollesMac
GraphicConverter? 

Hab ich, aber irgendwie ist mir das Teil zu überfrachtet und zum schnellen Anschauen von Bildern zu umständlich.
0
Skywalker
Skywalker03.06.1218:02
sierkb
Evtl. JustLooking (Projektseite: )?

Boah ... nö. Zu hässlich.
0
ca
ca03.06.1219:30
phoenix slides
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Waldi
Waldi03.06.1222:36
Zurück zu MacOS 9.2.2 und iViewMedia

(Oh, weh, das geht ja nicht mehr...)
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Krypton03.06.1223:08
Skywalker
WollesMac
GraphicConverter? 

Hab ich, aber irgendwie ist mir das Teil zu überfrachtet und zum schnellen Anschauen von Bildern zu umständlich.

Den neu aufgelegten 7er oder 8er finde ich eigentlich recht »schlank«. Du kannst ja beispielsweise einfach einen Ordner mit Bildern auf das Dock-Icon ziehen (oder im Kontextmenü Dienste Show in GraphicConverter Browser auswählen.

Dann bekommst du die Bilder als Thumbnails, kannst sie mit oder ohne EXIF-Daten anzeigen lassen, etc. Alles was dir zu wuchtig aussieht (Menüleiste, 100% Vorschau, Exif-Daten, Dateibaum kannst du ausblenden, die Thumbnail-Größe via Schieberegler anpassen.

Mehr lässt sich in den Einstellungen anpassen (Textgröße, Blitz/GPS-Icon auf dem Thumbnail, etc.)

GraphicConverter wird auch seit Jahren regelmäßig gepflegt und erhält updates, während viele der kleinen Viewer den Bach runter gegangen sind, da sie bei irgendeinem OS Update nicht mehr liefen. Wenn du ihn eh schon hast, würde ich einen zweiten Blick drauf werfen.
0
pb_user
pb_user03.06.1223:13
Waldi
Zurück zu MacOS 9.2.2 und iViewMedia
das gibt es - nach einigen umwegen und weiterentwickelt - immer noch als Media Pro von PhaseOne (aber nicht mehr unter MacOS 9) ...
0
TimSK
TimSK03.06.1223:15
Waldi
Zurück zu MacOS 9.2.2 und iViewMedia
Das heist mittlerweile Media Pro und ich nutze es täglich
0
zwobot04.06.1200:27
Evtl. Shoebox
0
presario
presario04.06.1202:59
Lyn

0
Sevilsivle04.06.1209:40
Skywalker
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem einfachen und schnellen Bildbrowser:
Also einfach einen Ordner im Programm öffnen und alle Bilder darin werden als Thumbnail angezeigt.
Unter der Vorschau sollte der Bildnahme und auch die Bildgröße stehen.



Gibt es so etwas?

Finder
„Engländer mit Rehctshcreibshcwähce“
0
micheee04.06.1210:22
Im Finder via CMD+J die Darstellungsoptionen öffnen und dann ein Häkchen bei:
"Objektinfo einblenden" du siehst die Dimensionen des Bildes direkt unter dem Dateinamen.
Dann via CMD+OPTION+I das Infofenster einblenden und du bekommst zu jedem Bild die Metadaten angezeigt wenn du das Bild markierst.

Das spart zumindest die Extrasoftware
0
crossinger04.06.1210:50
Und hier bei MactechNews wurde doch passend zur "Finder-Lösung" auch das Tool ExiFinder präsentiert...
0
MoreliaV
MoreliaV04.06.1210:59
Phoenix Slides, einfach und schnell
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
trw
trw04.06.1213:35
Moin.

Ich nutze fast täglich (wie hier aber auch schon von anderen erwähnt) auch Media Pro und bin (wieder*) sehr zufrieden damit.
Einer der Vorteile dieses Programmes ist es nach meiner Meinung auch, dass Media Pro auch noch andere Formate (Layoutprogramme, HTML-, Office, etc -dateien) bei Bedarf verwalten kann.

Ich habe mir auch mal AtomicView von AntZero gekauft. Das ist recht modern, auf deutsch erhältlich, kann auch weitere Formate verwalten, ist auch nicht soooo teuer: http://www.antzero.com/antweb/ @@
Vielleicht ist AtomicView ja für dich mal einen Blick wert!?
Da MediaPro aber umfangreicher ist, bin ich mittlerweile nach der Übernahme durch PhaseOne wieder dahin zurück gewechselt.



* "wieder", weil es durch die ganze Verkauferei zwischen div. Firmen (MediaPro hiess ursprünglich mal iView Media, ist später sogar mal bei Microsoft gelandet und hiess da dann Expression Media, etc.) leider lange echt mau mit Updates aussah und teils daher bei mir auch nicht richtig funktionierte (Abstürze).
0
nopeecee
nopeecee04.06.1214:04
Finder - einfach und schnell
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Hooby04.06.1214:48
iMedia Browser von KARELIA
Erhältlich im Mac App Store - gratis
0
xg04.06.1214:55
Falls du ein Programm der Adobe Suite besitzt, kannst du Adobe Bridge benutzen. SimpleImage gibt es ebenfalls immer noch.
0
pb_user
pb_user04.06.1215:44
trw
… Ich nutze fast täglich (wie hier aber auch schon von anderen erwähnt) auch Media Pro und bin (wieder*) sehr zufrieden damit.
ich habe dieses programm seit version 1 nunmehr bzw. immer noch als iView Media Pro (v 3.1.3) und zwar auf aktueller hardware und unter Lion 10.7.4 ...
angeregt von der diskussion hier habe ich jetzt Media Pro als testversion geladen und bin, offen gestanden, ein wenig irritiert, denn worin besteht der unterschied zu früheren versionen? zumindest auf den ersten blick und abgesehen von ein wenig interface-kosmetik, sind es die identischen funktionen! allerdings sogar mit einschränkungen, wie beispielsweise, dass der leuchtkasten keine vollbildfunktion mehr hat und alles langsamer ! läuft, die fotos (nicht über 10 MB) bauen sich (im direkten vergleich zu iView, wo dies in echtzeit passiert) bei weitem träger auf bis sie in voller auflösung zu betrachten sind. außerdem sind die (dunklen) symbole in der oberen fenster-leiste schlecht(er) zu erkennen, was allerdings geschmacksache sein könnte.
das alles ist, wie gesagt, nach einem ersten eindruck, sehr seltsam und deshalb würde ich sehr gern erfahren, ob deine/eure erfahrungen ggf. andere sind - ansonsten würde sich ein update auf Media Pro tatsächlich in keiner weise lohnen bzw. erst, wenn iView hardwareseitig oder vom OS nicht mehr unterstützt wird ...
danke im voraus.
0
pb_user
pb_user06.06.1218:53
niemand mit Media Pro zugange …?
0
trw
trw06.06.1219:21
pb_user

Moin.
Bin auf dem Sprung, aber hier mal ein paar schnelle Infos dazu ...

Ich habe auch immer div. andere Formate als nur Bilder in meinen zu verwaltenden Ordnern.
Und besonders bei großen Sammlungen (und da wohl besonders durch Filme oder Panos/QuickTime bedingt) stürzte die alte Version (iView sowieso, aber auch der Nachfolger Expression Media) so gut wie immer bei mir ab, so dass ich es damals dann nicht mehr gebrauchen konnte.

Und ja, das "Design" ist etwas anders, sonst eher wohl wirklich weniger.

Und ja, es lädt aktuell etwas langsamer als die "Urversionen" - war bei mir auch so am Angang ganz besonders träge.
Aber nach einigem lesen im Web und einigen Änderungen in den Einstellungen, ist es nun beinahe so schnell wie früher.
(was ich genau geändert habe, weiss ich so schnell gerade nicht, hatte aber glaub ich was mit Qualität, Rendern, Decoder zu tun)

Und konnten die Urversionen RAW, dotx, etc?
Weiss ich nicht mehr so genau, glaub ich aber nicht.
Das funktioniert jetzt.
http://www.application-systems.de/mediapro/devicelist.html

Vollbildfuntion des Leuchtkasten?
Hmmm .... hat der doch noch (also wenn damit die Darstellung von Bild/Bildern sogar ohne Menüleisten auf schwarzem Hintergrund über ganzen Monitor gemein ist) ...


Ich will ja gar nicht sagen, dass Media Pro die beste Software der Welt ist, aber für die "DTP-Daten-Verwaltung" eben ein gutes Tool (besonders, wenn es mehr als "nur" JPGs sind)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.