Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Big Sur Macmini M1 - Auflösung -> Skaliert -> Größerer Text fehlt

Big Sur Macmini M1 - Auflösung -> Skaliert -> Größerer Text fehlt

Mapple
Mapple09.04.2115:40
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem DELL Monitor U2721DE den Text größer einstellen, aber diese Einstellung fehlt bei mir?!


Hat einer von Euch einen Tipp dazu?

So sollte das doch aussehen, oder?




Vielen Dank im Voraus und Gruß

Mapple
0

Kommentare

maculi
maculi09.04.2115:51
Klappt nur mit Retina-Displays (wozu der dell nicht gehört). Zum Vergleich, ein 27-Zoll iMac hat eine Auflösung von 5120 mal 2880 pixel.
+2
Bozol
Bozol09.04.2116:01
Klick mal den Punkt / das Wort „skaliert“ bzw. eine der dargebotenen Auflösungen in Verbindung mit der ALT-Taste an.
+1
Brandy
Brandy09.04.2116:05
Wird auch nicht gehen. Der einzige Trick, den ich kenne, ist Bildschirme synchronisieren, dann für internes Display optimieren. Dann kann man auch auf externen Nicht-Retina Displays den Retina-Modus aktivieren. Da es sich hier aber um einen Mini ohne internes Display handelt, dürfte man hier völlig aufgeschmissen sein.
+1
marcel15109.04.2118:50
Ich nutze dafür SwitchResX. Da lassen sich beliebige Skalierungen oder Auflösungen einstellen.
+1
Mapple
Mapple09.04.2118:53
Hi,

vielen Dank für die Anregungen und Kommentare.

@Bozol: Dabei ändert sich nur der Umfang an Auflösungen.

@Brandy: Nein, ich möchte die Bildschirme nicht synchronisieren

Hat einer noch einen Tipp, wie ich die gesamte Darstellung "hoch skalieren" kann? Größerer Font im Menü, den Tabs von Safari u.s.w.


Gruß

Mapple
0
Marcel Bresink09.04.2119:02
Mapple
Hat einer noch einen Tipp, wie ich die gesamte Darstellung "hoch skalieren" kann? Größerer Font im Menü, den Tabs von Safari u.s.w.

Seit macOS 10.15 ist das ohne Retina- oder mindestens 4K-Monitor nicht mehr möglich.
Du kannst nur die Auflösung reduzieren, wodurch die Schrift zwangsweise größer, aber auch unschärfer wird.
0
Brandy
Brandy09.04.2119:08
Gesamten Text hochskalieren geht leider nicht, nur alles einzeln - wenn überhaupt.
Eine geringfügig größere Menüleiste gibt es in Einstellungen Bedienungshilfen Anzeige, hier kann man die Menüleiste etwas skalieren. Ansonsten mußt du pro Programm sehen, was angeboten wird. Wenn es eine Funktion gäbe, die Apple sich bei Microsoft "ausleihen" könnte, dann die Skalierbarkeit des Desktops. Einige Programme reagieren auf cmd + und cmd - um zumindest den Inhalt zu skalieren, aber Elemente wie Tabs sind davon eigentlich ausgeschlossen. Mit dem Programm "Tinkertool" kann man da etwas nachhelfen. Insgesamt gesehen leider ein verdammtes Trauerspiel, was Apple da abliefert.
Wenn ich mich etwas angefressen anhöre... ich hab den Dell Ultrasharp U2520D.
+2
marcel15109.04.2119:11
marcel151
Ich nutze dafür SwitchResX. Da lassen sich beliebige Skalierungen oder Auflösungen einstellen.
Ignoriert meinen Beitrag ruhig, das bin ich gewohnt. Wie gesagt geht das so bei mir.

Leider wegen zu altem MacBook maximal 4K30 möglich, daher habe ich das aktuell auf 2K60 nativ. Ginge aber mühelos auf 2560x1440 HiDPI oder 1920x1080 HiDPI oder 3840x2160 nativ.
Für Dich wäre dann wahrscheinlich 1920x1080 HiDPI bei 60 Hz die richtige Wahl, hast ja einen 2K-Monitor.
0
Marcel Bresink09.04.2119:15
Brandy
Wenn es eine Funktion gäbe, die Apple sich bei Microsoft "ausleihen" könnte, dann die Skalierbarkeit des Desktops. Einige Programme reagieren auf cmd + und cmd - um zumindest den Inhalt zu skalieren, aber Elemente wie Tabs sind davon eigentlich ausgeschlossen. Mit dem Programm "Tinkertool" kann man da etwas nachhelfen.

Nein. Alle Betriebssysteme zwischen Mac OS X 10.4 und Mac OS X 10.6.8 hatten einen frei skalierbaren Desktop. Bei diesen Systemen konnte man mit "TinkerTool System Release 2" (nicht mit TinkerTool) die Skalierung einstellen.
0
Brandy
Brandy09.04.2119:30
@Marcel Bresink
Oh... ich meinte die Schriftgrößen mit TinkerTool verändern, nicht die Skalierung.
10.6.8 ist so lange her, ich kann mich da nicht mehr an die Optionen erinnern. Allerdings Apples Ansatz, bei allem was nicht "Retina" ist, die Skalierung mit der Auflösung des Desktops zu ändern, finde ich abartig schlecht. Ich will mich nicht großartig ausheulen, aber mein MacBook Pro M1 hat auch "nur" 2560x1600 und darf auf Retina-Modes zurückgreifen. Das müßte dann auch bei externen 2560x1440 oder 1600 möglich sein (und damit hätte ich gerechnet). Gut, es sieht zwar dann nicht so gut aus, wie auf einem erheblich kleinerem Display, aber viel besser, als den Monitor mit der falschen Auflösung anzusteuern.

@ marcel151
SwitchRes und M1 vertragen sich noch nicht richtig, leider kann man nicht alle möglichen HiDPI-Auflösungen hinzufügen.
Wenn jetzt einer sagt, daß das mittlerweile geht, dann gebe ich gerne 15€ für das Programm aus.
+1
marcel15109.04.2119:30
Marcel Bresink
Seit macOS 10.15 ist das ohne Retina- oder mindestens 4K-Monitor nicht mehr möglich.
Du kannst nur die Auflösung reduzieren, wodurch die Schrift zwangsweise größer, aber auch unschärfer wird.
Das hat mich stutzig gemacht, daher habe ich das gleich mal mit einem FullHD-Monitor ausprobiert. Funktioniert genauso gut. Ist bei 960x540 nur nicht praktikabel (dafür aber scharf ).
Brandy
@ marcel151
SwitchRes und M1 vertragen sich noch nicht richtig, leider kann man nicht alle möglichen HiDPI-Auflösungen hinzufügen.
Wenn jetzt einer sagt, daß das mittlerweile geht, dann gebe ich gerne 15€ für das Programm aus.
Da kann ich leider nichts zu sagen. Du kannst das Tool aber doch ohne Probleme 10 Tage austesten, Beta für M1 gibt es auch.
0
Brandy
Brandy09.04.2119:41
marcel151
Da kann ich leider nichts zu sagen. Du kannst das Tool aber doch ohne Probleme 10 Tage austesten, Beta für M1 gibt es auch.

Meine Betazeit ist leider verbrannt, duch eine Vorgängerversion, mit der es nicht ging. Ich glaube, da muß ich mich auf die Suche machen, wo SwitchRes die Betazeit speichert.
0
marcel15109.04.2119:44
Bei der aktuellen 4.11 steht folgendes im Changelog:
• Preliminary support for Macs with Apple Silicon CPU - based on the behaviour of the Apple Developer Transition Kit.
Und im Zweifel gibt es dann die 4.11.1 Beta:
SwitchResX 4.11.1 is trying to better support the M1 Macs architecture. Version 4.11 was designed for the DTK architecture, but M1 Macs are different in several ways, so some work has been done to support M1 (and removed some features that were specific to the DTK).
+1
Brandy
Brandy09.04.2119:46
Danke, kenne ich. Habe versucht, damit eine HiDPI-Auflösung zu erstellen, was mir nicht gelungen ist. Entweder geht das nicht, weil die M1-Hardware anders ist, oder weil meine Betazeit abgelaufen ist. Ging jedenfalls nicht. Von daher habe ich es erstmal wieder deinstalliert.
0
marcel15109.04.2119:51
Also die Auflösungen die in meinen Screenshots zu sehen sind waren alle bereits da, da musste ich nichts hinzufügen. Außerdem weiß ich nicht, was mit "Betazeit" gemeint ist. Du meinst die Trialzeit? Beta und Trial haben nichts miteinander zu tun. Schonmal versucht die Beta zu installieren? Vielleicht bekommt man da erneut 10 Tage trial.
EDIT: Ich sehe jetzt erst, dass der Threadersteller ja jemand anderes ist. Vielleicht kann Mapple das ja testen, dann weißt auch Du mehr Brandy.
0
Brandy
Brandy09.04.2120:08
Sorry, Trialzeit meinte ich. Hinfurz...
Ich hänge mich auch nur so rein in den Thread, weil ich ich auch tagelang meine Zeit damit verbracht habe, meinem Monitor andere Auflösungen "beizubringen", also retinamäßig. Das es prinzipiell geht, erkenne ich ja daran, daß es geht, wenn ich meine Bildschirme synchronisiere. Leider bleibt da links und rechts ein Trauerrand über, weil der externe Monitor 16:9 ist und mein MacBook 16:10. Aber prinzipiell geht es. Und es sieht scharf aus. Solche Experimente sollten aber kaum dem User überlassen werden. Meiner Meinung nach hätte Apple da ruhig noch ein paar bessere Optionen einbauen können.
Abgesehen davon bin ich zumindest mit dem Monitor zufrieden.
0
Mapple
Mapple09.04.2121:35
marcel151
marcel151
Ich nutze dafür SwitchResX. Da lassen sich beliebige Skalierungen oder Auflösungen einstellen.
Ignoriert meinen Beitrag ruhig, das bin ich gewohnt. Wie gesagt geht das so bei mir.

Leider wegen zu altem MacBook maximal 4K30 möglich, daher habe ich das aktuell auf 2K60 nativ. Ginge aber mühelos auf 2560x1440 HiDPI oder 1920x1080 HiDPI oder 3840x2160 nativ.
Für Dich wäre dann wahrscheinlich 1920x1080 HiDPI bei 60 Hz die richtige Wahl, hast ja einen 2K-Monitor.


Hi Marcel151,
vielen Dank für Deine Hinweise.
Natürlich wirst Du nicht ignoriert!!!!

Ich werde das Tool mal testen.


Gruß

Mapple
+2
FuXx09.04.2123:25
maculi
Klappt nur mit Retina-Displays (wozu der dell nicht gehört). Zum Vergleich, ein 27-Zoll iMac hat eine Auflösung von 5120 mal 2880 pixel.
Das ist nicht korrekt. Bei mir hat das ebenfalls mit einem 24" LG 4K Monitor für ca. 200€ geklappt.
-3
maculi
maculi10.04.2109:08
Selbstverständlich ist das korrekt. Ich hab nie behauptet, das es nur mit dieser einen Auflösung klappt.
Den großen iMac hab ich angeführt, da er in der Breite und der Höhe jeweils die doppelte Anzahl Pixel im Vergleich zum Dell hat (und in der Fläche damit die vierfache). Der kleine iMac hat 4096 mal 2304 und bietet dieselbe Funktion (aber der hat bei einer deutlich reduzierten Fläche die 2,5-fache Menge an Pixeln). Die genaue Anzahl ist nebensächlich, es müssen nur insgesamt genügend Pixel sein im Vergleich zur Fläche, das eine Pixeldichte erreicht wird, die zumindest mal in Richtung 200 ppi geht. Die iMacs haben 219 (kleiner) und 218 (großer) ppi, der Dell kommt gerade einmal auf 109. Dein LG wird wohl unter 200 bleiben, hat aber immer noch deutlich mehr als der Dell.
Retina-Display ist ein Marketingbegriff von Apple, andere Monitorhersteller nennen das vielleicht anders, wenn die Monitore mit ähnlich hohen Pixeldichten arbeiten dann merkt das MacOS das und bietet die passende Funktion auch an, wie eben bei deinem LG.
0
Marcel Bresink10.04.2109:41
marcel151
Für Dich wäre dann wahrscheinlich 1920x1080 HiDPI bei 60 Hz die richtige Wahl, hast ja einen 2K-Monitor.

Das kann nicht funktionieren. Für 1920x1080 HiDPI braucht man einen 4K-Monitor mit 3840 x 2160 Pixeln.
+1
marcel15110.04.2110:15
Marcel Bresink
marcel151
Für Dich wäre dann wahrscheinlich 1920x1080 HiDPI bei 60 Hz die richtige Wahl, hast ja einen 2K-Monitor.

Das kann nicht funktionieren. Für 1920x1080 HiDPI braucht man einen 4K-Monitor mit 3840 x 2160 Pixeln.
Doch, kann es. Wird dadurch halt nicht verdoppelt, ist also kein „Retina“ wenn man nach Apples Definition geht. Wird aber anteilig skaliert. Siehe meine Screenshots. Ich kann bei meinem Full-HD-Monitor auch 1280x720 HiDPI auswählen. Ist ja nichts anderes als die Skalierungs-Einstellungen von Apple selber („sieht aus wie...“). Mein 27“ 4K Monitor wird auch auf 2K skaliert, da mir FullHD viel zu groß ist. In meinem Fall halt nativ 2K, da wie gesagt 4K nur mit 30Hz möglich ist mit meinem alten Mac. Aber 4K skaliert auf 2K ist absolut kein Problem. Genauso geht auch 2K auf FullHD.
-1
marm
marm10.04.2110:18
SwitchResX habe ich an meinem Macbook Retina 2013 genutzt und konnte so 4k@50Hz betreiben, was ohne dieses Programm nicht möglich gewesen wäre.
SwitchResX funktioniert definitiv mit dem M1-Prozessor, aber leider nur eingeschränkt. So kann ich meinen Monitor nicht mit 75 Hz betreiben, weil die M1-Macs grundsätzlich auf 60 Hz beschränkt sind. Die Auswahl unterschiedlicher Auflösung funktioniert aber - im Rahmen der Apple-Vorgaben.

Hier Zitat einer Support-Mail:
No, the M1 graphic subsystem is limited (it's an iPad system) and you are blocked to what Apple decided.
It's impossible to add resolutions, refresh rates, or change any monitor setting besides what Apple decided for you. You would need to file a feedback to request enhancement (I did and advise all users to do so), so that Apple reconsider giving control of your own hardware to you, especially if the monitor can do much more than what Apple thinks....
+1
Marcel Bresink10.04.2110:31
marcel151
Doch, kann es. Wird dadurch halt nicht verdoppelt, ist also kein „Retina“ wenn man nach Apples Definition geht. Wird aber anteilig skaliert.

Nein. Es kann "mitdenkende" Monitore geben, die solche Fehler korrigieren, aber die meisten Monitore werden sich in dem besagten Fall mit der Meldung "Ungültige Auflösungseinstellung" abschalten.
+1
marcel15110.04.2110:40
Marcel Bresink
marcel151
Doch, kann es. Wird dadurch halt nicht verdoppelt, ist also kein „Retina“ wenn man nach Apples Definition geht. Wird aber anteilig skaliert.

Nein. Es kann "mitdenkende" Monitore geben, die solche Fehler korrigieren, aber die meisten Monitore werden sich in dem besagten Fall mit der Meldung "Ungültige Auflösungseinstellung" abschalten.
Was für „mitdenkende“ Monitore?! Natürlich geht das. Auflösung und Refreshrate bleiben doch gleich! Da hat der Monitor NICHTS mit zu tun, dieser nimmt eben sein FullHD/2K/4K Signal an. Der 21,5“ FullHD-Monitor den ich hier habe ist 13 Jahre alt und war damals schon günstig, der „denkt“ sicher nicht mit. HiDPI wird einzig allein vom Mac „erzeugt“, eben skaliert. Das ist nichts anderes wie z.B. eine 125% Skalierung in Windows.
0
Marcel Bresink10.04.2112:22
OK, da liegt möglicherweise ein Missverständnis vor. Du scheinst die physischen Pixel zu meinen.

Ich hatte die Terminologie von Apple verwendet und die logischen Pixel angegeben.
"1920x1080 HiDPI" bedeutet in macOS, dass 3840 x 2160 physische Pixel erzeugt werden.
+1
marcel15110.04.2113:37
Ich meine hier eine stinknormale HiDPI Skalierung. Z.B. 1280x720 auf 1920x1080 Pixel dargestellt, was ich hier eben schon mehrfach erklärt habe und was so auch funktioniert. Was anderes ist hier doch nicht gewollt (hier in dem Fall 1920x1080 auf 2560x1440 dargestellt). Man muss es nicht schwerer machen als es ist...
In Windows sprech halt skaliert auf größer als 100%.
Und so wie Du es beschrieben hast ist es auch hier nicht korrekt. Du kannst doch sogar mit Bordmitteln bei internen Bildschirmen auswählen wie stark skaliert werden soll, ist im unteren Screenshot des Threaderstellers zu sehen. Daher heißt 1920x1080 HiDPI nicht, dass man dafür einen 4K Monitor benötigt. Ich kann mit einem 4K-Monitor z.B. auch auf 2560x1440-look skalieren.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.