Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Betriebsstunden iMac

Betriebsstunden iMac

oschi28.10.1606:36
Guten Morgen zusammen,

kann man bei einen iMac sehen wie lange dieser schon gelaufen ist? (Betriebsstunden)

Danke Olli
0

Kommentare

tintingari
tintingari28.10.1606:52
SMART-Status der HDD könnte hier helfen. Sonst wüsste ich keine Informationsquelle, die annähernd das Alter in Betriebsstunden verrät.
0
mistamilla
mistamilla28.10.1609:12
Bin mir nicht sicher, ob dies wirklich die Betriebsstunden sind, aber im Terminal gibt es diesen Befehl:
ac
„ITZA GOOTZIE“
0
MCKG28.10.1609:27
ac bedeutet:
 A record of individual login and logout times are written to the system log by login(8) and launchd(8), respec-
     tively.  The program ac examines these records and writes the accumulated connect time (in decimal hours) for all
     logins to the standard output.
0
oschi28.10.1615:15
Hallo,

was soll dieses Zahl aussagen? Bei mir 682,70 / iMac late 2009

Olli
mistamilla
Bin mir nicht sicher, ob dies wirklich die Betriebsstunden sind, aber im Terminal gibt es diesen Befehl:
ac
0
lamariposa28.10.1617:14
Smart Utility kann das auslesen, läuft zunächst auch als Trial-Version:
https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/
0
wolf.buelles
wolf.buelles30.10.1609:46
Im Terminal ergibt der Befehl "uptime" die Zeit in Tagen Stunden:Minuten an.
Man kann auch unter  / Über diesen Mac / Systembericht / Hardware / Diagnose sehen, wann der letzte Selbsttest beim Einschalten gelaufen ist.
Unter  / Über diesen Mac / Systembericht / Software wird ebenfalls die Uptime als Tage Stunden:Minuten angezeigt.

Dieser Wert beinhaltet aber auch die Standby-Zeiten.

Der Befehl ac zeigt aber wohl auch Zeiten vor dem letzten Reboot an.
Das müsste beim SMART-Status doch auch so sein.
0
MCKG30.10.1609:49
Uptime zeigt nur die Zeit seit dem letzten Reboot an.

Mit Betriebsstunden war sicherlich die Gesamtlaufzeit des Systems gemeint?
0
MikeMuc30.10.1609:56
Der Smartstatus zeigt dir die Betriebsdauer der Platte an, nicht des Rechners. 1x Platte getauscht und der Rechner wäre dann wie neu
Uptime etc wird ähnlich sein wobei mir das eher nach Zeit seit den letzten reboot klingt.

Einzig das Herstellungsdatum (ableitbar aus der Seriennummer des es Rechners) ist fix. Sagt aber nix über die Anzahl der Stunden die der Rechner gelaufen ist.i

Dazu noch der berühmte Autovergleich: Selbst Tachoangaben können manipuliert sein, taugen also auch nicht als Betriebsstundenzähler
0
Arne 230.10.1610:16
Die S.M.A.R.T. Infos nutzen natürlich nur etwas, wenn noch die original Platte eingebaut ist.
0
oschi30.10.1610:24
Moin,

danke für eure Infos.
Mir ging es nur darum, dass ich mir einen neuen/alten iMac (Generalüberholt) gekauft habe und wollte wissen wie alt oder wie lange der schon gelaufen ist.

Euch einen schönen Sonntag
0
wolf.buelles
wolf.buelles30.10.1610:34
Bei Gesamtlaufzeit wird es aber schwierig.

Spätestens bei einem Update des OS wüsste ich nicht, wo das noch gespeichert werden sollte.
Vielleicht noch irgendwo im UEFI ?? Keine Ahnung, ob man da was auslesen kann.

Auch der SMART-Status ergibt bei mir keine vernünftigen Werte.
Mein iMac mit FusionDrive zeigt 982 h für die SSD und 8.958 h für die HDD.
Scheint wohl am Stromspar-Modus für die einzelnen Komponenten abzuhängen.
0
DefiLover30.10.1611:10
Meines Wissens gibt es für Intel-Macs keinen "Betriebsstundenzähler", das hatten nur die alten Geräte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.