Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Belichtungsfrage

Belichtungsfrage

Skywalker
Skywalker16.08.0918:13
Ich brauch mal einen Tipp:

Ich benutze seit kurzem das EF-S 17-55 an meiner EOS 450D. Das Objektiv ist der Hammer.
Ein kleines Problemchen hab ich allerdings noch: Ich war gestern und heute mit der Kamera unterwegs.
Die Sonne "knallt" regelrecht. An sich gutes Fotowetter.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, das bei einigen Fotos gerade hellen Flächen überbelichtet sind, so das z.B. die Struktur an Mauern nicht mehr zu sehen ist.
Müßte ich hier stärker abblenden? Würde ein Graufilter Sinn machen?
0

Kommentare

sonorman
sonorman16.08.0918:18
Weiter abblenden hilft nicht, solange die Belichtungszeit von der Kamera automatisch angepasst wird. Da müsstest Du schon im manuellen Modus fotografieren.

Dafür gibt es die so genannte "Belichtungskorrektur".
Gucksu Bedienungsanleitung.

Es kann auch helfen, sich mit dem Histogramm vertraut zu machen und das beim Live View, oder bei der Kontrolle der Bilder im Display einzublenden.

PS: Ein Graufilter (eher ND-Filter) hilft ebensowenig, solange die Kamera über die Automatik versucht, den Lichtverlust zu kompensieren.
0
Skywalker
Skywalker16.08.0919:23
sonorman
Weiter abblenden hilft nicht, solange die Belichtungszeit von der Kamera automatisch angepasst wird. Da müsstest Du schon im manuellen Modus fotografieren.

Dafür gibt es die so genannte "Belichtungskorrektur".
Gucksu Bedienungsanleitung.

Die Funktion hab ich bisher immer gemieden
Na dann werde ich mich mal mit ihr beschäftigen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

0
Airbow
Airbow16.08.0921:10
na ausgebrannte stellen in nem foto gehen doch in vielen programmen mittlels wiederherstellen-funktion ziemlich einfach weg. aber ja wie sonorman schreibt, wag dich mal in den manuellen modus es ist noch kein meister vom himmel gefallen
„Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...“
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam16.08.0921:13
Skywalker

Wenn die Sonne so richtig knallt, ist an sich kein gutes Fotowetter. Dann übersteigt die Spanne zwischen hellsten und dunkelsten Bereichen den Dynamikbereich des Sensors einer DSLR regelmäßig. Um das zu verhindern, bzw. einzugrenzen, gibt es eine Menge Möglichkeiten. Eine sehr gute ist es, möglichst nicht zu fotografieren, wenn die Sonne so schön knallt.

Besser in den späten Morgen und frühen Abendstunden losziehen, die Ergebnisse sind dann meist sehr viel besser. Auch die Belichtungskorrektur ist eine Münze mit zwei Seiten, denn eine kürzere Belichtung korrigiert nicht nur überbelichtete Stellen, sie lässt gleichzeitig auch gerne dunkle Bildbereiche absaufen. Stichwort: Dynamik.
0
seek16.08.0921:36
Sieht ein wenig nach der Ronneburg aus.. aber nur ein wenig.
0
frank.foto16.08.0921:40
....oder mit dem Licht fotografieren...dann gibt es auch nicht so viele Schatten ( also Sonne im Rücken )

Die automatische Belichtungmessung in der Kamera ..... die muss man austricksen.
Die Camera denkt das alles ein neutales Grau ( 18 % ) ist und gibt dafür den Wert an.

Ein Schachbrett wird SchwatzWeiss...ein weisses Feld würde nicht weis werden, sonder wird grau ....

Du kannst auch Spotmessund. Mittenbetonte Messung und eine Mischung einstellen....Es gibt drei Messmethoden bei Deiner Camera

und wir machen ja auch RAW Daten....und immer ein wenig unterbelichtet

Das Menschliche Auge sieht halt mehr als der Film und der Chip....
und ein Bild muß auch schwärzen haben...


„Digital bedeutet ja eigentlich "nicht Da"..... ( Frank Radtke )“
0
eiq
eiq16.08.0922:13
Kurzer Hinweis: Im Beispielbild ist absolut nichts überbelichtet und die Struktur der Mauer gut erkennbar (sogar hier auf dem MBP mit dem bösen Glossydisplay). Vielleicht würde es schon helfen, deinen Monitor korrekt einzustellen.

PS: Das Histogramm ist dein Freund!
0
Skywalker
Skywalker17.08.0906:13
seek
Sieht ein wenig nach der Ronneburg aus.. aber nur ein wenig.
Nein, ist Schloss Allstedt in Sachsen Anhalt. Da war dieses Wochenende das 3. Böllerschützentreffen des Verbandes Deutscher Schwarzpulverkanoniere e.V. mit Schauvorführungen.
War ganz schön laut.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.