Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Belegter Speicher durch Fotos

Belegter Speicher durch Fotos

HuHaHanZ
HuHaHanZ14.08.1609:05
Hallo, ich habe die Beta von Sierra installiert. Unter Über diesen Mac kann ja die Speicherverwaltung aufgerufen werden. Dort wird mir angezeigt das auf der SSD 60GB für Fotos belegt ist. Unter Fotos habe ich allerdings die Mediathek auf eine HDD verlagert, der Pfad wird auch korrekt angezeigt. Nun Frage ich mich wieso dort soviel Platz für Fotos genutzt wird und wie ich das ändern kann. Ich weiß aber auch nicht wo diese Dateien liegen.
Der einzige Ordner auf der SSD der gross genug dafür wäre ist im User Ordner der Unterordner Library aber er ist eigentlich knapp 6GB zu klein um die Fotos zu beinhalten.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac14.08.1620:11
Mach doch mal einen Suchlauf im Finder auf der SSD, incl. Sichtbar und unsichtbar...
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ15.08.1607:44
Wenn ich auf der SSD nach Bildern suche taucht dort nichts auf ausser ein paar Bilder die wahrscheinlich zu irgendwelchen Programmen gehören. Ich vermute mal das diese dort nicht als jpg oder so rumliegen.... Eine entsprechend Grosse Datei wird auch nicht gefunden.
0
The_Nighthawk
The_Nighthawk15.08.1608:43
Dieses Phänomen ist nicht nur bei der Sierra Beta, das findest Du auch bei den Vorgängerversionen!
Die Fotos-Hauptdatenbank befindet sich schon auf Deiner extern, aber alle möglichen und unmöglichen Dateien davon befinden sich zusätzlich in der persönlichen Library - was auch immer sie sich dabei gedacht haben!
In der persönlichen Library sind dann alle Thumbnails, Verweise, etc drin - suma-sumarum hat die Datenbank fast die gleiche Größe als auch die externe Fotos-DB!
Dieses "Konstrukt" musste ich schmerzlich feststellen, nachdem ich mein Userkonto von Netzwerk-User auf Mobil-User umgestellt hatte und die Fotos-Datenbank mir permanent Fehler bei der Synchronisation brachte!
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich meine Fotos-Datenbank noch unter meinem persönlichen Bilder-Ordner!
Nach dem ich dann die Fotos auf eine externe Platte/Verzeichnis verschoben hatte, ging es wieder mit der Synchronisation; aber hier hatte ich dann festgestellt, das die Fotos-DB in der persönlichen Library zwar ohne Fehler synchronisiert wurde, aber immer noch so groß war!
Das hatte sich auch nach einer neuinstallation nicht geändert!!
Wenn mich nicht alles täuscht war dies zu Zeiten von iPhoto noch nicht so; ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
„Ich mag die Binärtechnik, da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.