Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Beim Scan der Festplatte wurde eine Beschädigung entdeckt?

Beim Scan der Festplatte wurde eine Beschädigung entdeckt?

emkay75
emkay7509.11.1008:28
Habe auf meinem MBP einen Festplattenscan unter dem Festplattendienstprogramm durchgeführt.
Dabei wurde eine Beschädigung festgestellt.
Nun soll ich mit der OSX-Disc einen Neustart druchführen & das Volumen reparieren.
WAS GENAU SOLL DAS HEIßEN? Muss ich die Fesplatte komplett formatieren, oder kann ich dann auch NUR den Defekt reparieren?
Ein TIMEMASCHINE-Backup habe ich, aber das kostet wieder STUNDEN.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem Thema?
„"Small Things Change The World!" “
0

Kommentare

Ziegl09.11.1008:36
Hallo es wäre hilfreich,wenn du detailierter schilderst,was für eine Beschädigung gefunden wurde. U.U. ist es möglich dass nur ein paar Zugriffsrechte repariert werden müssen ....
0
emkay75
emkay7509.11.1008:37
Mehr als "Das Volumen ist Beschädigt" sagt er nicht.
Rechte Reparieren habe ich bereits durchgeführt... ohne Erfolg.
Es soll tatsächlich das VOLUMEN mit dem Festplattendienstprogramm repariert werden.
„"Small Things Change The World!" “
0
rene204
rene20409.11.1008:44
uiuiui...zu allererst.. keine Aufregung...

hektisch und aufgeregt sollte man nichts am Computer-Betriebssystem machen.

Lege die Install-DVD ein, und starte den Rechner neu, halte dabei die "C"-Taste gedrückt...
Dein Mac startet von der Install-DVD. Entsprechende Sprache auswählen, sobald dies in dem Fenster möglich ist.
In der Menuezeile (oben im Fenster) findest Du die "Dienstprogramme", im PulldownMenue, das Festplattendienstprogramm.
Dort kannst Du genau so, wie Du den Scan gemacht hast, ebenso auswählen, das das Volumen repariert werden soll.

Das wars schon.. ganz einfach und Apple-Like.

Den Umweg über die Install-DVD musst Du machen, da (das kannst Du Dir sicher vorstellen) keine wichtigen Reparaturen an einem laufenden System gemacht werden können. Deswegen startet man den Mac von der Install-DVD, denn dann"arbeitet" Deine Festplatte nicht.

Vgl. Ein Auto repariert man auch nicht am Fahrwerk während der Fahrt...
Steht es aber auf einem "fahrenden" Anhänger, könntest Du schon daran arbeiten, da das Auto selbst ja steht.

Vielleicht macht Dir der Vergleich das klar.

Viel Erfolg.. und nicht gleich Neuinstallieren... das ist kein Windows.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
emkay75
emkay7509.11.1008:51
Rene204

VIELEN DANK!
(Genau sowas hatte ich gehofft zu lesen... Danke für die Hilfe!)
„"Small Things Change The World!" “
0
Marcel Bresink09.11.1008:58
Habe auf meinem MBP einen Festplattenscan unter dem Festplattendienstprogramm durchgeführt.

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm kann man überhaupt keinen "Festplattenscan" durchführen. Solche Scans kann man mit Windows machen, aber das ist uralte Technik, die auf heutigen Festplatten überhaupt nicht mehr sinnvoll ist.

Du hast wahrscheinlich nur die Funktion "Volume überprüfen" aufgerufen. Hierbei wird die logische Struktur des HFS+-Dateisystems auf Fehler in der internen Organisation überprüft und ungültige Daten (die z.B. durch Betriebssystemfehler oder Stromausfälle entstehen) entdeckt. Ein Volume (kein Volumen!) ist das, was man unter Windows "Datenträger" nennt.

Du kannst den Fehler in der HFS-Datenstruktur beheben lassen, indem Du das Festplatten-Dienstprogramm von DVD startest und dort den Punkt "Volume reparieren" aufrufst. Gelöscht wird hierbei nichts.

Nur wenn der Fehler in der Datenstruktur so schlimm ist, dass er nicht behoben werden kann, dann müsste man sich andere Maßnahmen überlegen.
0
emkay75
emkay7509.11.1009:06
Ich liebe dieses Forum, weil man hier selbst auf laienhafte Beschreibungen professionelle Antworten erhält.
Danke!
„"Small Things Change The World!" “
0
dom_beta09.11.1010:15
Marcel Bresink
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm kann man überhaupt keinen "Festplattenscan" durchführen. Solche Scans kann man mit Windows machen, aber das ist uralte Technik, die auf heutigen Festplatten überhaupt nicht mehr sinnvoll ist.


Das nennt sich in Microsoft ScanDisk "Oberflächenanalyse".

Und warum ist das nicht mehr sinnvoll?

„...“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin09.11.1011:25
Du solltest den Disk Warrior über die Platte schicken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.