Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Beim Komplettwechsel - wie User mitnehmen ?

Beim Komplettwechsel - wie User mitnehmen ?

Hardtrancer
Hardtrancer06.05.0415:19
Dank der 0% Finanzierung ist jetzt auch bei mir der G5 angesagt (Dual 1.8), dabei stellt sich aber die Frage wie ich meinen User und meine Anwendersoftware ohne Installationsorgien rübernehmen kann.
<br>
<br>Derzeit ist alles auf meinem G4 drauf, soll dann aber auf den G5.
<br>
<br>Ich muss ja beim G5 eh erst einen Benutzer anlegen. Genügt es dann, dort einfach denselben zu nehmen wie beim G4? Und dann den G4 per Firewire anschließen und die Daten der alten Platte einfach rüber zu kopieren (also Benutzerverzeichnis, Programme etc.) einfach zu ersetzen)
<br>
<br>Wo gibt&rsquo;s Infos wie man das am besten macht?
<br>Danke
0

Kommentare

Liebling
Liebling06.05.0415:27
Besser gehts mit dem CarbonCopyCloner http://www.bombich.com oder dem Apple-eigenen Backup (beim .mac-Account incl.)
0
Garak
Garak06.05.0416:10
Die Frage ist, ob Du Deine gesamte Systeminstallation übernehmen möchtest. Wenn ja, kannst Du mit dem vorgenannten CarbonCopyCloner die Startpartition komplett auf den G5 kopieren.
<br>
<br>Ich habe diese Kopie auf G5 zwar noch nicht gemacht, aber von meinem G4 Desktop auf mein Powerbook Alu 1,25. MacOS X ist eine sogenannte Universalinstallation. D.h. alle Systemmodule usw. sind installiert und werden je nach dann Hardwarekonstellation aktiviert.
<br>
<br>Technische wäre dies wie folgt durchzuführen. Der G5 ist per FireWire-Kabel an den G4 zu koppeln. Danach ist der G5 anzuschalten und in den Firewire-Modus zu booten (die Tastenkombination muss ich noch heraussuchen, wenn ich zu Hause bin). In diesem Modus ist die Festplatte des G5 als Laufwerk dann auf dem G4 gemountet.
<br>
<br>Jetzt kann per CarbonCopyCloner die Bootpartition vom G4 auf den G5 zu kopieren.
<br>
<br>Folgende Nacharbeiten sind dann auf dem G5 noch vorzunehmen, wenn er sich im Firewire-Modus befindet:
<br>(1) Rechte auf dem G5 reparieren.
<br>(2) Prüfen, ob für irgendwelche spezielle Hardware, die im G5 nicht mehr vorhanden ist, Systemmodule o.ä. installiert wurde. Diese Module wären dann zu entfernen. Bei mir war es das Cache-Modul für das Powerlogix CPU-Upgrade.
<br>(3) G5 herunterfahren, Firewirekabel entfernen, dann G5 normal hochfahren. Dann in den Systemeinstellungen alle Preferences, speziell die jetzt neu hinzugekommenen, prüfen.
<br>
<br>
<br>Wenn Du nur die User übernehmen möchtest, kannst Du im Prinzip genauso vorgehen (Firewire-Modus des G5). Es sollte dann reichen, die Userverzeichnisse mit CarbonCopyCloner zu kopieren. Dies machst Du imo nachdem Du den G5 erstmalig gestartet hast und mit einem Admin-User eingerichtet hast. Nach dem Kopieren sollten die User mitsamt ihren Einstellungen auf dem G5 sofort zur Verfügung stehen.
<br>
<br>
0
zeko
zeko06.05.0418:12
Hier?
<br> http://www.macup.com/cgi-bin/forum/topic_show.pl?tid=16722&hilite=ordner#131600
<br>@@ hardtrancer<br>
<br>Wo gibt’s Infos wie man das am besten macht?
<br>Danke
<br>
<br>
0
jonez
jonez06.05.0418:30
Firewire Target Disk Mode: Einfach "T" drücken beim Start!
0
Maxefaxe06.05.0418:52
Wenn Du ganz sicher gehen willst clonst Du wie beschrieben dein altes System vom G4 zum G5 und bootest danach den G5 von der Install-DVD. Beim intsallieren sagst Du dann archivieren und installieren.
<br>
<br>Dabei bleibt der User und deine Netzwerkeinstellungen erhalten und Du bekommst trotzdem ein taufrisches System.
<br>
<br>Ich musste das so machen weil das einfache Clonen bei mir nicht gereicht hat. Der G5 mochte mein altes Systemm nicht. (10.3.1 damals) Warum weiss ich nicht.
0
MacMark
MacMark06.05.0419:52
Bei meinem Umzug habe ich die gewünschten User-Ordner und Programm-Ordner rüberkopiert. Das System selbst hatte ich vorher sauber aufgespielt, denn das sollte man nicht übernehmen aufgrund der unterschiedlichen Hardware.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.