Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Beiger G3/266 Tower bootet nicht mehr

Beiger G3/266 Tower bootet nicht mehr

Ben15.12.0511:32
Moin,

wollte mal meinen alten G3/266 Tower aus der Versenkung holen und als Prakti-Platz einrichten. Nur leider Bootet der Fuchs nicht mehr. Festplatte läuft, CD geht auch (zumind. auf und zu...). Habe alle Karten entfernt - aber nix. Nur das berühmte Fragezeichen. Habe ne originale OS9 CD (Kaufversion - kein Bundle). Nada. P-RAM, Motherboard Reset, alles schon durchgeführt. Das Gerät stand ungefähr 3 Jahre rum.

Vermute jetzt auf defektes CD-ROM - sonst noch jmd. nen Tip?

Danke,

Ben
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar115.12.0511:42
Wo stand er denn (also in welchen Umgebunsbedingungen)?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MoreliaV
MoreliaV15.12.0512:02
Eventuell ist die Linse vom CD Rom total verschmutzt ? Was passiert denn bei eingelegter System CD und Start mit C ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Ben15.12.0512:16
Er stand im Büro in der Ecke (also trocken und in normaler Umgebungstemperatur).

Das Laufwerk legt beim einlegen kurz los und verstummt dann wieder. Am Rechner tut sich rein garnichts....
0
elektroduell
elektroduell15.12.0513:04
Die Batterie? Das übliche...
0
elektroduell
elektroduell15.12.0513:31
Nicht unbedingt, ich hatte einen iMac 233, der das gleiche Problem hatte. Licht ging an, hat kurz was gemacht und dann war Sense...
Hab sogar ein Logicboard ersteigert (14 Öre )und dann ausgetauscht, hat aber nix gebracht.
Dann doch mal die Batterie getauscht, obwohl noch, laut Multimeter, genügend Saft, und siehe da, die Kiste lief wieder, mit altem und neuem Logicboard.

Aber häng doch erstmal das CD-Rom ab und bau die Platte in einen anderen Rechner um ein System zu installieren.
Aber was red ich, das ist dir wahrscheinlich selbst schon eingefallen...:-|
0
Ben15.12.0514:43
Wie war'n das noch mit den 9er Systemen? Wurden die auch irgendwie für den Rechner "compiliert"? Habe hier als einzigen 9er bootfähigen Rechner noch nen Quicksilver rumstehen.

Elektro: Licht ging an und dann "sense"? Was meinst Du mit damit? Aus oder nicht weiter gelaufen?

0
yo
yo15.12.0515:07
Ich vermute 3 Problemkreise:
1. die Linse des CD-Laufwerks ist eingetrübt und das laufwerk "sieht" nix mehr. Ggf. einfach mal gegen das Quicksilver-Laufwerk austauschen und dann mit C-Taste probieren.
2. Die Batterie ist leer, das PRAM ist deshalb nicht mehr in Ordnung, ggf. löschen. Den Rechner nach dem Start ruhig mal 5 - 10 min blinken lassen. Manchmal kriegt er sich ein.
3. Die Festplatte hat sich verabschiedet. Ist aber eher unwahrscheinlich. Als Slave-Platte jumpern und in den Quicksilver stecken und nachschauen, ob sie mountet.
0
Ben15.12.0515:25
Muss eigentlich die C-Taste benutzt werden? Normalerweise guckt er doch von alleine im CD-ROM Laufwerk nach wenn er auf der Platte nix findet? Bin mir nämlich nicht so sicher über die volle Funktionsfähigkeit der Tatstatur (P-RAM löschen geht noch und habe es auch zig mal gemacht), aber die Großstelltaste leuchtet zum Bleistift nicht mehr.

Werde mal den Plattentest und das damit verbundende Systemaufspielen machen - auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ein QS System auf nem G3 laufen wird. Da war doch was mit irgendwelchen enablern...

0
elektroduell
elektroduell15.12.0515:28
Ben: Der Screen blieb schwarz, Betriebsgeräusche waren vorhanden, Platte hat geklackert, ist aber, trotz installiertem System nicht hochgefahren.

Aber ich tendiere zu den Tipps von yo: Platte in den Quicksilver und von CD starten, dann siehst du ja, ob sie läuft.
System 9 kannst du einfach von einem existierenden Systemordner rüberkopieren, das funktioniert eigentlich immer, wenn es eine Originalinstallation ist.
0
yo
yo15.12.0516:55
Ben
Leuchtet die Großstelltaste denn wenigstens kurz auf, wenn Du den Rechner anstellst? Hast Du evtl. noch ein ADB-Keyboard zur Verfügung? Hörst Du eigentlich, ob der Rechner wenigstens versucht, was auf der Platte zu finden?
OS9: G4-System auf G3-Rechner kann funktionieren, andersrum kann es eher zu Problemen kommen. Aber eigentlich müsste doch ein passendes System noch auf der Platte sein, oder?
0
Ben15.12.0518:35
So Leute...

...ist nicht schön wenn man blöd ist, obwohl es ja eigentlich heißt "Seelig sind die blöden, denn sie wissen es ja nicht". Besonders doof aber, wenn man merkt, dass man blöd ist:

Die eingebaute Platte war eine Ultra SCSI mit dazugehörigen Controller den ich aber irgendwann mal rausgerissen hatte (die Verkabelung war aber noch drin)... zum Glück habe ich sie wieder gefunden und alles läuft wie am schnürchen.

Sorry für den Aufstand und einen schönen Abend.

Ben.
0
yo
yo15.12.0518:58
Also an SCSI hab ich auch nicht gedacht.
Mmmpf!
0
Kronar15.12.0513:07
elektroduell

Daran hab ich auch gedacht, aber das Fragezeichen spricht eigentlich dagegen...
0
Kronar15.12.0518:46
ROTFL !!!!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.