Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Beamer-Linse abkleben

Beamer-Linse abkleben

eribula
eribula19.06.1011:25
Hallo,

für verschiedene Anwendungen bräuchte ich eine Beamer-Projektion mit angepasstem Format. Die Leinwand hat also nicht die Standard-Größe, sondern am ist etwas kleiner oder hat ein anderes Format (ist z.B. rund). Es soll nur die Leinwandfläche beleuchtet werden.

In Museen usw. habe ich bereits gesehen, dass in solchen Fällen einfach die Linsen der Beamer abgeklebt werden.

Hat jemand von Euch so was bereits gemacht? Schadet das nicht im Dauerbetrieb dem Beamer?

Grüße
Christian
0

Kommentare

Sitox
Sitox19.06.1011:38
Kann mir nicht vorstellen, dass das so aussieht wie du dir das vorstellst.
Damit das projizierte Bild eine scharfe Abgrenzung bekommt müsste die Maske wahrscheinlich auf der Fokusebene liegen, also dort wo das LCD-Panel ist.
0
ChrisK
ChrisK19.06.1011:38
Ich würde evtl. nicht an der Linse rumkleben, sondern mit etwas abstand ein Stück pappe oder so davor montieren.
Sitox
Kann mir nicht vorstellen, dass das so aussieht wie du dir das vorstellst.
Damit das projizierte Bild eine scharfe Abgrenzung bekommt müsste die Maske wahrscheinlich auf der Fokusebene liegen, also dort wo das LCD-Panel ist.
Hm, stimmt, das dürfte garnicht richtig funktionieren, die "Kante" wäre ziemlich unscharf. Am besten wäre es wahrscheinlich direkt eine schwarze Maske über das angelieferte Bild zu legen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Krypton19.06.1011:43
Auf die Linse selbst würde ich nichts kleben, da beim Abziehen der Klebestreifen eine eventuell vorhandene Beschichtung des Objektivs beschädigt werden könnte. Ich hatte mal zwei „Abblendstreifen“ leicht vor dem Objektiv angebracht, um den beleuchteten Bereich einzuschränken. Dem Beamer selbst dürfte das nichts ausmachen (zumindest lebt er noch).

Da ein Klebestreifen direkt an der Linse jedoch sehr weit vom eigentlichen „Brennpunkt“ (der ja auf der Leinwand liegen sollte) entfernt ist, und damit stark in der „Unschärfe“ liegt, sieht man die abgeklebte Stelle auch nur sehr Unscharf an der Leinwand. Es gibt also nur einen sehr weichen Verlauf von hell nach Dunkel zwischen dem abgeklebten und dem nicht abgeklebten Bereich. Für manchen Einsatz ist das besser als nichts, aber Wunder solltest Du Dir nicht erwarten (einfach kurz mit einem Pappstreifen o.ä. testen.

Das ist ähnlich, wie wenn Du Dir einen Finger vor das Auge hälst und einen Gegenstand in der anderen Zimmerecke fokussierst. Auch da siehts Du vom Finger nur einen sanften Verlauf.

Am Besten ist es deshalb, wenn Du einen Beamer hast, der bei Schwarz wirklich nichts mehr anzeigt (entweder ein DLP-Beamer oder ein wirklich guter LCD-Beamer). Damit kannst Du das Bild eventuell via Software so einrichten, das alle Pixel außerhalb der Leinwand schwarz sind und somit nicht beleuchtet werden.
0
eribula
eribula19.06.1012:11
Oh, da hab ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich wollte es schon mit einem Stück Pappe machen, also nicht die Linse selbst bekleben. Danke für Eure Antworten auf jeden Fall mal. Ich werd's wohl einfach mal mit einem vorhandenen Beamer ausprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.