Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Batterietausch Macbook Pro15, Late 2013 - Selbermachen oder machen lassen?

Batterietausch Macbook Pro15, Late 2013 - Selbermachen oder machen lassen?

Frankymac201107.03.1910:58
Hallo, mein Macbook Pro 15 Zoll von Oktober 2013 könnte ne neue Batterie vertragen, wie sind eure Erfahrungen, soll ich mich selber dranmachen und was für Akkus sind empfehlenswert (habe z.B. nach dem Battery Kit im iFixit.com store umgesehen, welches allerdings gerade nicht lieferbar ist), oder lieber zum Service Provider/Apple Store? ...ist ja locker dreimal so teuer... Ich habe Erfahrung im öffnen und säubern sowie Ram und HD aufrüsten von älteren und neueren MacBooks. Werkzeug ist vorhanden.

Danke, Grüsse, Frank
0

Kommentare

Foti
Foti07.03.1911:07
Der Akku bei diesem Modell ist geklebt und schwierig auszubauen. Das steht ja auch in der Anleitung von iFixit. Wenn man es bei Apple machen lässt bekommt man eine kpl. neue Oberschale mit Tastatur, Mouse , etc.
Dort würde ich es auch machen lassen.
Bei Akkus ist auch die Haltbarkeitsspanne ziemlich breit gefächert. Wenn der Akku so schwierig verklebt ist, dann kann man ihn ja nicht so einfach noch einmal tauschen, sollte er nicht richtig gehen.
+2
Oxymoron07.03.1911:15
Aufgrund des schwierigen Tauschvorgangs würde ich das auf jeden Fall machen lassen. Falls das im Vergleich zu einem neuen Gerät zu teuer ist, dann würde ich es gegen ein neues Gerät austauschen und das alte Gerät verkaufen, solange es noch intakt ist.
+2
Frankymac201107.03.1918:36
Verstehe... Danke für die Tipps!
0
Mäcbär
Mäcbär07.03.1918:48
Ich habe soeben mein 2013er MacBook Pro 13 Zoll beim Apple Shop Zürich zum Akku Tausch abgegeben. Kostet mich umgerechnet 185 Euro. Find ich ein durchaus fairer Preis.
„Der will nur spielen...“
0
birphborph07.03.1922:11
Ich will nur kurz loswerden dass ich derzeit den dritten iFixit Austausch Akku in meinem MBP (mid 2012) habe, und alle drei haben nicht vernünftig funktioniert. Die entladen sich im Akkubetrieb absolut nachvollziehbar bis auf 50%, kurz danach bricht die Kapazität dann auf einen Schlag auf 7% ein, verweilt dann noch eine gute Stunde auf 7% bis sie dann auf 2% absackt und dann der Laptop ausgeht. Einen Ladestand zw. 8 und 48% gibt es offensichtlich nicht...

Der EU Support von iFixit ist aber absolut top. Sie haben mir auf ihre Kosten 2 weitere Akkus zugesendet und mir angeboten das Geld zurückzuerstatten, falls die Akkus nicht erwartungsgemäß funktionieren.

Ich weiß selber nicht was da los ist aber diese Akkus von iFixit sind offensichtlich nicht 100% kompatibel - zumindest nicht die Akkus für die 2011er und 2012 Modelle.
0
marcel15108.03.1909:00
Was macht ihr eigentlich mit den Akkus? Mein 2011er MacBook Pro hat noch den ersten Akku. Akkulaufzeit ist nicht wirklich deutlich geringer (Akkulaufzeit war beim 2011er eh nie das gelbe vom Ei).
0
MikeMuc08.03.1909:15
marcel151
Na was wohl... benutzen.
Wobei, wenn der Laptop überwiegen am Netz hängt, das auch nicht auf Dauer gut für dessen Gesundheit ist. Also mindestens 2x die Woche solange damit arbeiten bis das Teil fast aus geht. Sehr frei nach dem Motto „wer rastet, der rostet“ will der Akku auch benutzt werden. Nur so erreicht man dann auch die angegeben Ladezyklen oder kann sich rechtzeitig bei Apple beschweren, das der Akku nicht die versprochene „Leistung“ bringt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.