Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Batterieproblem

Batterieproblem

camaso
camaso12.01.0422:54
Ich habe das sehr unangenehme Problem, dass bei meinem PB17" die Batterieanzeige nicht korrekt funktioniert. Und zwar sollte kurz bevor sie leer ist, eine Anzeige erscheinen, die besagt, dass das PB in kürze in den Ruhestand geht, man soll doch bitte den Stecker einstöpseln. Ärgerlicherweise kommt bei mir die Meldung nie und die Maschine geht auch nicht in den Ruhezustand, sondern schaltet sich einfach aus, egal, was offen war. Die Zeitanzeige in der Titelleiste ist dabei noch weit weg von 0 (so um 15 - 20Minuten). Das Problem war schon unter 10.2 und ist immer noch gleich unter 10.3.2. Das Batteryupdate habe ich laufen lassen.
Weiss jemand Hilfe?
0

Kommentare

neuhier12.01.0423:10
schau mal hier:

0
camaso
camaso13.01.0401:10
Hmmm, hab's ausprobiert, werde jetzt mal schauen, was geschieht. Beunruhigend war, dass die Reaktion des PB nicht war, wie in dem Artikel beschrieben. Durch drücken der angegebenen Tasten hat sich die Maschine eingeschaltet und einen lange dauernden "sicheren Systemstart" durchgeführt. Auch beim zweiten Mal geschah nichts anderes. War's das?
0
Christian13.01.0409:25
1. Batterie ganz leer laufen lassen.

2. Rechner mit Netz starten und dabei ALT-APFEL-O-F gedürckt halten.

3. Folgende OpenFirmware kommandos eingeben:

reset-nvram
reset-all

4. Batterie ganz aufladen lassen.

Eventuell ein paar mal ganz entladen lassen und wieder ganz aufladen lassen, vielleicht calibriert er sich dann wieder. (Du kannst ja dabei arbeiten).
0
bald13.01.0410:45
Hast Du die Tastenkombination: Shift, CTRL, ALT, Power probiert? Afaik ist das die richtige.
0
Christian Fries13.01.0411:10
Was macht CTRL-ALT-Power? Das macht doch wie CTRL-Power nur einen Reset, aber keinen Reset vom NVRAM. Bitte Quellen Angabe!

CTRL-Power wird schon im obigen Dokument erwähnt.

PS: Das PRAM zappen geht noch mit ALT-APFEL-R-P.
0
curve13.01.0411:23
hallo!

ich habe das problem bei meinem ibook800, seitdem ich von 10.2.6 auf 10.2.8 (zweite version!) geupdatet hab. seitdem spinnt der akku.

ich habe auch schon mehrfach wie bei apple beschrieben (siehe link oben) resetet. wenn ich dann das ibook laufen lasse kommt wie früher die warnung bei ca. 10 minuten. beim erneuten laden lädt er aber bis maximal 79%. das dauert ewig und es werden auch mehrere stunden restladezeit angezeigt. plötzlich springt er dann auf 100%!

diese differenz von 20% ist das eigentliche problem. denn beim entladen schaltet sich das ibook dann einfach aus, obwohl noch 20% ladung angezeigt werden. die gesamtlaufzeit hat sich aber nicht verändert!

ich find das zum kotzen, sorry. überall in den foren liest man von dem problem, aber bisher hat nix geholfen. ich hab natürlich auch das kürzlich erschienene battery update von apple installiert, ohne erfolg.

wenn nicht noch einer einen geprüften(!) und todsicheren lösungsvrschlag parat hat, werde ich 10.2.8 runterschmeissen und wieder 10.2.6 ganz neu installieren (keine kohle für den panther)
0
camaso
camaso13.01.0412:38
Nachtrag von gestern Abend: Es hat nichts gebracht.


Christian
2. Rechner mit Netz starten und dabei ALT-APFEL-O-F gedürckt halten.
3. Folgende OpenFirmware kommandos eingeben:
reset-nvram
reset-all

Kannst Du die Quelle dieses Tips angeben? Ich habe keine Ahnung von OpenFirmware und und der Befehl reset-all tönt wie "wollen sie wirklich alles ruinieren?". Deshalb wäre ich froh um Hintergründe. Vielen Dank schon jetzt!
0
mtvrtv
mtvrtv13.01.0413:03
hallo an alle ,
habe das gleiche problem mit einen ibook, 800, 10.2.8 aber erst seit den batterie update. laut anzeige wird die batterie bis 20% geladen dann geht sie auf 100% und nach ca. 3 stunden geht dann ibook schalfen ohne was vorher zu meldem. die zeit anzeige steht immer auf " wird berechnet" ???? pram reet brachte nichts.
mit einen anderen akku gibt es keine probleme, also nehme ich an dass es am aku liegt.
habe noch garantie und krige die batterie ersetzt.:-)
trotzdem ist es nicht gut,nicht gut für/von apple
habe in apple discussions forum einen tip gefunden:

RE: 80% sleeps, 0% awakens, 20% jumps to 100%

Reset the PMU, recharge the battery (computer off), empty the battery in TARGET MODE. Recharge it again (computer off).

I emptied the battery again, but with the OS in operation, and it went smoothly from 99% to 0%.

- Kewl

iBook 800; Mac OS X (10.3.x)

habe keine zeit es zu probieren, und davon abgesehen hätte ich vorgehabt ständig an den rechner zu schrauben usw. hätte ich mir einen pc gekauft:-/:-/

hoffe es hilft
grüsse
0
Christian Fries13.01.0413:17
camaso

Zur Openfirmware und dem reset-all:

Es wird die Urzeit und die gewählte Lautstärge ebenfalls resettet.

Quelle:
MacOSXHints:
0
Christian Fries13.01.0414:17
Ich habe zur Zeit das Problem, dass der Akkzu 15 Minuten lang aufgeladen wird und dann nicht weiter geladen wird. Nimmt man ihn raus und steckt ihn wieder rein, geht es weiter.

Ich lade jetzt mal ganz auf (raus-rein-raus-rein) und mache dann einen reset-all in OF. Werde berichten.
0
curve13.01.0416:26
mtvrtv
hallo an alle ,
habe das gleiche problem mit einen ibook, 800, 10.2.8 aber erst seit den batterie update. laut anzeige wird die batterie bis 20% geladen dann geht sie auf 100% und nach ca. 3 stunden geht dann ibook schalfen ohne was vorher zu meldem. die zeit anzeige steht immer auf " wird berechnet" ???? pram reet brachte nichts.
mit einen anderen akku gibt es keine probleme, also nehme ich an dass es am aku liegt.
habe noch garantie und krige die batterie ersetzt.:-)
trotzdem ist es nicht gut,nicht gut für/von apple
habe in apple discussions forum einen tip gefunden:

RE: 80% sleeps, 0% awakens, 20% jumps to 100%

Reset the PMU, recharge the battery (computer off), empty the battery in TARGET MODE. Recharge it again (computer off).

I emptied the battery again, but with the OS in operation, and it went smoothly from 99% to 0%.

- Kewl

iBook 800; Mac OS X (10.3.x)

habe keine zeit es zu probieren, und davon abgesehen hätte ich vorgehabt ständig an den rechner zu schrauben usw. hätte ich mir einen pc gekauft:-/:-/

hoffe es hilft
grüsse


na toll, heisst das mein akku ist gehimmelt? soll ich mich gleich an apple wenden???

sorry, aber was ist ein TARGET MODE? nur der kann mir noch helfen, resettet hab ich schon genug...
0
Harib0
Harib013.01.0416:45
Wenn noch Garantie drauf ist: Sofort ab zu Apple. Billiger kommst du nicht an einen funktionierenden Akku. Ausserdem soll Apple ruhig merken, was mit ihren Akkus los ist.
Ich habe mich leider zu spät um meinen Akku gekümmert...

Es gibt ein nettes Utility, um seine Batterie langfristig zu beobachten und sich verschiedene Details anzeigen zu lassen: XBattery

Ich hab mir dann, als es mir zu bunt wurde, einen Ersatzakku in der Schweiz besorgt (ca. 30,- EUR billiger).

Gruß,
Florian
0
mtvrtv
mtvrtv13.01.0417:12
also wenn du noch garantie hast, gehe zu deinen händler. es ist besser als bei apple anzurufen da sie immer auf stur schalten. habe auch erst dort angerufen, bei 1. anruf sagte mir die junge dame am telefon dass ich nur 3 monate garantie auf die batterie habe (stimmt nicht 3. MONATE hat man nur wenn z.b. heute meine garantie auslauft und ich es heute ersetzt bekomme dann NOCH drei manate auf die batterie) hatte keinen lust mit ihr weiter zu reden also
2. anruf -eine andere dame zu mir apple hat 6. MONATE garantie drauf, bin leider drüber ( stimmt das ding ist 7.monate alt) aber 6. MONATE stiimt auch nicht.
habe ihr dann die garantieeerklärung aus " Apple Computer, europa, naher osten und Afrika-Apple EIN-JAHRES-GARANTIE" seite vier absatz 1, zeile 2 vorgelesen. dort steht
"Die Garantie gilt für EIN JAHR, gerechnet von dem Datum, an dem der erste Endkunde dieses Gerät .... neuwertig gekauft hat (Garantiefrist)." habe dann auf die unkonpentenz hingewiesen , mich bedankt und aufgelegt.
habe dann bei meinen händler angerufen , kriege die batterie ersetzt schicke die alte züruck. muss soger kein porto bezahlen da apple/händler für sowas aufkommen muss.
p.s. target modus ist die möglichkeit den apple rechner als firewire festplatte zu booten. bei hochfahren die "T" taste halten bis das FW symbol erscheint.
alles wird gut
grüsse mario
0
camaso
camaso15.01.0400:10
Ich habe die OF-Tips befolgt. Nun, ich habe immerhin jetzt die Meldung EINMAL erhalten, dass die Batterie bald leer sei und das PB gerne schlafen möchte, wenn ich nicht neue Energie einlaufen lasse - und dann hat sich die Maschine wieder tonlos ausgeschaltet. Danach kam die Meldung nicht mehr.

Was weiter?


0
camaso
camaso15.01.0400:43
Weiss jemand von einem Tool, das eine Warnung ausgibt, wenn die Batterie einen (einstellbaren) Wert unterschreitet?
0
Christian Fries15.01.0407:52
Du, sag mal, das Battery Update hast Du aber installiert, oder?

PS: Target Mode: Gerät einschalten und sofort "T" gedrückt halten. Der Laptop kann dann als externe Festplatte genutzt werden.
0
camaso
camaso15.01.0412:58
ja.

0
curve21.01.0410:30
ok, habe jetzt alles probiert, sogar die neuinstallation von 10.2.1 von cd. hat alles nichts gebracht, problem besteht weiter. ich muss also annehmen dass das gottverdammte zweite "bereinigte" 10.2.8 update meinen akku gekillt hat. ganz toll, vielen dank apple!!!

nun habe ich ein dickes problem:
die garantie geht nur noch bis zum 31. also ist eile geboten. was aber noch viel schlimmer ist, ich habe das ibook gebraucht gekauft und die garantie gilt nur für erstkäufer. deshalb wollte ich es über den ursprünglichen händler regeln, aber der hat letzten sommer insolvenz angemeldet! kann ein mensch allein so viel pech haben!???

was nun? wo finde ich die hotline von apple? soll ich es überhaupt bei apple versuchen oder ist das total sinnlos? bin dankbar für jeden tipp, was ich tun soll und für telefonnummern von apple. danke!
0
curve21.01.0421:12
hochschieb
ohje, nochmal ein tag weniger...
0
Manuel
Manuel13.01.0411:21
ja probleme habe ich da auch aber nur ab und zu auch nach dem update das er bei 20 % einfach abschaltet ohne die warnmeldung und machmal macht er die meldung erst bei 2% komisch wa ?:-/
0
Manuel
Manuel13.01.0411:29
ach ja vergessen zu sagen ich habe das beim 12" powerbook sd
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.