Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Batterieanzeige völlig falsch

Batterieanzeige völlig falsch

ffx27.12.0600:34
hallo,

neuerdings ist die Batterieanzeige meines MacBooks völlig falsch. Bei Prozent werden immer 100% angezeigt, bei Restzeit steht ewig Berechnung erfolgt...". Der Akku scheint jedoch weiterhin normal zu funktionieren, die Ladelampe am Netzteilanschluss funktioniert korrekt.

Wie kann ich die Batterieanzeige neu justieren?

Danke.
0

Kommentare

Martin Springer27.12.0600:40
Neustart gemacht? Rechte Repariert?
0
Martin Springer27.12.0600:41
evtl mal nen Pram Reset gemacht?
0
darkdickfire
darkdickfire27.12.0602:17
Oder mal den Akku kalibrieren, wenns neu ist, sollte man das auf jeden Fall machen.
0
ffx27.12.0612:35
Ja danke, nur wie

1. mache ich einen PRAM Reset

2. kalibriere ich den Akku?

0
alfrank27.12.0612:40
1.) Alt-Apfel-P-R beim Neustart des Mac solange festhalten, bis der Startton (Dong) dreimal zu hören war.
2.) So geht das mit dem Kalibrieren:

- Netzteil anschließen
- ohne Unterbrechung auf 100% aufladen
- mindestens weitere 2 Stunden das Netzteil dran lassen
- alle Energiesparoptionen ausschalten
- Netzteil abstecken
- ganz leerlaufen lassen, bis es in den Safe Sleep geht (Akkuwarnung ignorieren)
- min. 2 (besser 5) Stunden leer, ohne Netzteil dran, stehen lassen
- Netzteil anschließen
- ohne Unterbrechung auf 100% aufladen
- mindestens weitere 2 Stunden das Netzteil dran lassen

Evtl. auch mehrfach hintereinander machen !

Hier die Apple Seite dazu (untere Hälfte):




Gute Tools zur Batterie:

X-Charge, schreibt eine Lade-/Entladekurve:
Coconut Battery, zeigt viele Infos zum Akku:
0
alfrank27.12.0612:44
Und einen SMC Reset solltest Du vor dem Kalibrieren auch mal machen:

- Book ausschalten
- Akku rausnehmen
- Netzteil abstecken
- Einschalter für mindestens 5 Sekunden festhalten
- Einschalter loslassen
- Akku rein
- Netzteil dran
- Book einschalten

Und am besten gleich den PRAM Reset, wie oben beschrieben.
0
ffx27.12.0613:22
danke. Was steht denn eigentlich genau im pram?
0
_mäuschen
_mäuschen27.12.0613:35

Contents of PRAM

 Status of AppleTalk
Serial Port Configuration and Port definition
Alarm clock setting
Application font
Serial printer location
Autokey rate
Autokey delay
Speaker volume
Attention (beep) sound
Double-click time
Caret blink time (insertion point rate)
Mouse scaling (mouse speed)
Startup disk
Menu blink count
Monitor depth
32-bit addressing
Virtual memory
RAM disk
Disk cache

&


0
_mäuschen
_mäuschen27.12.0614:19

noch mehr Wissen über PRAM

Warum sind drei Gongs erforderlich für PRAM/NVRAM reset

   war mal auf@@macFixIt.com

Why are three chimes recommended for a PRAM/NVRAM reset?

I've done 3 chimes forever,

1. You get an initial chime when you first boot up before the computer sees you are holding keys down. Some people don't count this chime, which would explain the discrepancy!

2. The second chime clears the motherboard.

3. The third chime clears any PCI/AGP cards attached to the motherboard.  


0
elBohu
elBohu27.12.0615:44
Hatte ich auch, war der Akku. Könnte sein, dass das EFI FWUpdate die Ladeplattine auf dem Akku zerlegt hat. Ich habe ein MBP15", der Apple Support nennt die gleichen Lösungsvorschläge, wenn das nicht hilft, bekommt man einen neuen Akku (so war es bei mir).
„wyrd bið ful aræd“
0
alfrank27.12.0615:53
So ein Quatsch, was soll das FirmWare-Update damit zu tun haben ?
Wenn überhaupt, dann hat das SMC-Update etwas damit zu tun.
Aber selbst das kann nicht schreibend auf den Akku zugreifen, also auch nix zerstören !
0
ffx27.12.0616:33
Na toll, habe "PMU"-Reset, zu Deutsch "Reset des Energiemanagement", und PRAM-Reset gemacht.

Jetzt kann ich das Netzteil überhaupt nicht mehr abschliessen, ohne dass der Rechner sofort in den Sleep-Modus geht. Der Akku soll angeblich zu 100% geladen sein.

Muss wohl zum Händler fahren... Oder irgendeine Idee noch?
0
ffx27.12.0619:23
Tja, offenbar ist mein Akku auch hinüber. Der Applehändler hat einen neuen für mich bestellt. Mal sehen , ob es dann wieder richtig funktioniert.

Der Powertest am Akku zeigt übrigns auch Merkwürdiges an: Alle vier Striche blinken kurz hintereinander, danach leuchten alle nur schwach. Der Händler meinte, das hätte er noch nie erlebt.

Ivo, Du hast also nur einen neuen Akku bekommen, und danach war alles wieder paletti? Oder könnte das auch mit dem MB selbst zusammenhängen?
0
ffx29.12.0616:22
Es war derselbe Fehler wie bei Ivo.

Neuer Akku - alles wieder in Ordnung. Der Support war echt ziemlich gut.

Witzig finde ich, daß sich viele schöne Frauen im Apple Store herumtreiben. In PC-Läden sieht man nur Honks.
0
Martin Springer29.12.0616:24
Kann ja nicht alles schön an Apple sein
0
_mäuschen
_mäuschen29.12.0616:49

Wie soll man 'herumtreiben' verstehen(?)

Und was sind in deinen Augen 'Hupen'(?)



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.