Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>BankX

BankX

macnobby19.05.1718:18
Hallo,
habe seit einiger Zeit folgende Meldung, wenn ich BankX erstmals starte.


Kann mir jemand sagen, was es damit Aufsicht hat?
Auf einem anderen iMac (gleiche Vorraussetzungen) kommt diese Meldung nicht.
BankX Version 7.1.0

Schon einmal vielen Dank.
Gruß
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac19.05.1718:36
Evtl. Little Snitch installiert?
-1
aragorn19.05.1718:40
Bank X braucht natürlich Netzwerkverbindungen zur Bank und evtl. zur Synchronisierung mit dem iPhone, aber bei mir erscheint der Hinweis nicht. Das schaut auch aus wie ein Systemdialog, sonst wäre das Programmicon ja im Dialog zu sehen.
0
interference19.05.1718:50
Das ist die macOS interne "firewall".
0
macnobby19.05.1718:53
Little Snitch ist nicht installiert.
Bankgeschäfte, wie ich sie benötige, laufen einwandfrei.
Mich irritiert, das die Meldung nur auf meinen PB kommt.
0
macnobby19.05.1718:56
Das ist die macOS interne "firewall".

Ja aber ist das wirklich notwendig? Öffne ich nicht damit ein Tor?
0
macnobby19.05.1718:58
Man muß sich ja als Admin einloggen.
War doch vor kurzem gar nicht nötig.
0
Peter Eckel19.05.1719:17
Zunächst mal würde ich nachschauen, ob Du die OS X-"Firewall" auf allen Rechnern, auf denen Du BankX verwendest, eingeschaltet hast. Wenn sie nur auf dem an ist, auf dem die Meldung kommt, hast Du zumindest schon einmal eine Erklärung dafür.

Dann würde ich mich allerdings ernsthaft fragen, wieso BankX eingehende Netzwerkverbindungen braucht, also Verbindungen vom Netz zu der Software auf Deinem Rechner. Erstens sollte das zumindest hinter einem NAT-Router, wie die meisten Heimrouter welche sind, ohnehin nicht gehen (wenn BankX nicht auch noch "Universal Plug and Play" nutzt, was alleine schon ein Grund wäre, es in die Tonne zu treten), und zweitens wüßte ich wirklich nicht, wofür.

Gerade bei einer Online Banking-Software wäre ich da sehr mißtrauisch.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Peter Eckel19.05.1719:18
macnobby
Man muß sich ja als Admin einloggen.
War doch vor kurzem gar nicht nötig.

Du hast die Software aus vertrauenswürdiger Quelle (also vom Hersteller oder aus dem Mac App Store)? Nicht von irgendeinem der bekannten Download-Portale?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
macnobby19.05.1719:33
Die Software ist vom Hersteller, auch alle Updates, seit fast 8 Jahren. Die werden ja auch automatisch angezeigt, aber nicht automatisch installiert. Wie auch auf dem anderen Rechner. Allerdings mit anderer Lizenznummer.
Die Firewall-Einstellungen sind überall gleich.
0
aragorn19.05.1719:33
Peter Eckel
und zweitens wüßte ich wirklich nicht, wofür.

Ganz einfach: Für die Synchronisierung im lokalen Netz mit dem iPhone.
+1
macnobby19.05.1719:38
Ganz einfach: Für die Synchronisierung im lokalen Netz mit dem iPhone.

Das kann sein. Habe die BankX Software auch auf dem iPhone installiert.
0
macnobby19.05.1719:40
Warum wird das nicht mitgeteilt.
Wahrscheinlich habe ich dann etwas überlesen.
Wenn es das ist.
0
Peter Eckel19.05.1720:50
aragorn
Ganz einfach: Für die Synchronisierung im lokalen Netz mit dem iPhone.

Das ist ein guter Punkt. Wenn der Rechner mit der Meldung dann der einzige ist, mit dem das iPhone synchronisiert, paßt das Verhalten.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
macnobby19.05.1721:09
Es ist der einzige Rechner mit diesem Verhalten.
Warscheinlich höre ich nur die Mäuse husten.
Aber mir kam es sehr merkwürdig vor.
Für Eure Hinweise bin ich schon mal dankbar.

Nochmals Danke.

Gruß
0
Peter Eckel19.05.1722:01
Lieber mal einen Floh zu viel husten hören als einen zu wenig - gerade bei sensiblen Themen wie Online-Banking.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.