Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup aber wie?

Backup aber wie?

oschi10.11.1106:49
Hallo, da mir ein Backup nur über TimeMaschine nicht ausreicht würde ich gern die Daten nochmals auf einer anderen Platte sichern.
Das Programm „Backup“ von Appel ist ja ganz ok aber beim erstellen der Prüfsumme bricht das Programm ab.
Gesichert werden ca. 160 GB Daten (meine Muke) auf einen Synology NAS Server.
Da ich diese Probleme habe würde ich gern ein anderes Programm mal testen aber welches.
Was nutzt ihr denn so?

Danke und Gruß
Olli
0

Kommentare

g-kar10.11.1107:08
Wenn's nur um die Sicherung einzelner Verzeichnisse geht (was ist eine Muke?): Finder bzw. ein FileManager mit Sync-Option, damit man bei Wiederholungen des Backups nur Differenzen neu übertragen muss (z.B. ForkLift).

Komplettbackup? Image des Volumes erstellen, entweder mit Bordmitteln oder Tools wie Carbon Copy Cloner oder SuperDuper!
0
o.wunder
o.wunder10.11.1107:23
Carbon Copy Cloner per Zeitplan sichern lassen. Zusätzlich zu TM.
0
o.wunder
o.wunder10.11.1107:24
&&g-kar
"Muke" ist Musik.
0
oschi10.11.1107:48
Ja Muke = Musik

Werde mir mal Carbon und SuperDuper anschauen.
Eigentich war ich mit Backup von Mac ganz zufrieden, schad nur das es nicht durchläuft und dieses erstellen der Prüfsumme ständig läuft.

Danke
0
Garak
Garak10.11.1107:58
Wenn Du Synchronisierungssoftware benutzt dann achte darauf, dass Du eine Archivfunktion zur Sicherung älterer Versionen bei Änderungen / Löschungen hast und aktivierst.

Eine reine Synchronisation bringt Dir nichts, wenn Du etwas aus Versehen änderst oder löscht. Diese werden dann nämlich bei der nächsten Synchronisation mitgeführt. Mit Archivfunktion werden die älteren Stände der geänderten / gelöschten Datei dann gesichert.

Was ich nutze (neben Time Machine):

Carbon Copy Cloner: hier allerdings wirklich nur als Cloning Software ohne Archivfunktion. Ich synchronisiere damit automatisch nachts meine Bootplatte auf eine zweite Platte. So habe ich beim Festplattenausfall (schon 2* vorgekommen) immer einen vollständig einsatzbereiten Rechner

ChronoSync: Dies nutze ich zum Synchronisieren von Verzeichnissen zwischen Desktop Rechner und Notebook. Sehr flexibel einstellbar. Eine Kopie / Synchronisation kann als Skript abgelegt und immer wieder verwendet werden. Hier schalte ich die Archivfunktion ein. So bleiben ältere Dateiversionen bei Änderungen und Löschungen bestehen.

Retrospect: "richtige" Datensicherung. Dieses Programm dürfte für Deinen Anwendungszweck "oversized" sein.


0
Duck Dodgers10.11.1108:44
Der tausendste Thread

z.B. rsync, wird mit OS X mitgeliefert. CCC ist super. Retrospect und ChronoSync sind Müll und funktionieren nicht zuverlässig!

@Garak
Du hast ja so recht, nur Retrospect kann eine richtige Datensicherung
0
Hot Mac
Hot Mac10.11.1110:57
SuperDuper von Anfang an.
0
macerkan
macerkan19.11.1118:05
Ich kann CCC oder ähnliche Lösungen nicht empfehlen. Bei Backups mit CCC wird der Rechner so extrem langsam, dass man damit nicht mehr gleichzeitig weiterarbeiten kann. Dafür sind diese Lösungen eigentlich auch nicht gedacht.
Ich benutze Retrospect zum Backup und globalSAN (http://www.studionetworksolutions.com/)
zum sichern auf einem Qnap-NAS. Funktioniert hervorragend, seitdem bekomme ich keine Fehlermeldungen mehr wie bei CCC üblich.
0
AJF19.11.1119:45
Vor einigen Wochen musste ich das Backup von Time Machine aufspielen, mit dem Erfolg, dass nach dem Backup nur noch eine Kernel Panic erschien und ich überhaupt keine Daten mehr hatte. Glücklicherweise mache ich in unregelmäßigen Abständen ein komplettes Backup mit CCC. Das war wohl schon ein paar Tage älter aber danach lief der Mac wieder. Fehlende Daten habe ich versucht aus dem TM Medium zu holen mit dem Erfolg, dass wohl ein Ordner da war aber dieser war jetzt leer. Holen konnte ich mir die Daten nur einzeln aus dem entsprechenden Ordner von dem TM Medium.
Seit dieser Zeit habe ich null Vertrauen zu Time Machine, lieber CCC und dann etwas an den Entwickler spenden.
0
Timmeyy19.11.1122:13
Ich vertraue auf rsync: Kostenlos, macht was es soll, gibt's für fast jedes OS und wird von vielen NAS unterstützt.
0
kbundies
kbundies19.11.1122:27
ich denke, Mucke wird
korrekt eigentlich so geschrieben:
Mugge
-weiss bloß keiner.
0
sver
sver19.11.1122:43
Ich persönlich hatte noch keinerlei Probleme mit TM, von daher kann ich das Anliegen nicht direkt verstehen.

Allerdings kann ich für solche Aufgaben Chronosync empfehlen. Das verwende ich um meine Rechner im Netzwerk synchron zu halten...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.