Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup-Meinungen: TimeMachine oder Eigenlösung?

Backup-Meinungen: TimeMachine oder Eigenlösung?

Der Max15.01.0822:58
Nabend zusammen,

mein neuer MacPro ist bestellt, Leopard kommt mir damit dann auch ins Haus und ich wollte gerne vorab nochmal ein paar Statements zum Thema Backup hören. Vor allem, weil ich TimeMachine nicht kenne.
Momentan wird bei mir jeden zweiten Tag abends das komplette System plus alle Daten mit SuperDuper! auf eigene Festplatten gespiegelt. Das ist eine für mich sehr gute und funktionierende Lösung.

Ich habe mir zum neuen Rechner wiederum auch zwei eigene, externe 750GB-BackUp-Festplatten (FW800) bestellt. Mit diesen habe ich eigentlich vor, wieder dasselbe System (SuperDuper, also Datenklone) anzuwenden.

Im MacPro ist folgende Festplattenaufteilung zu finden:

1 x Systemfestplatte
1 x Private-Daten-Platte
1 x Arbeits-Daten im RAID 0 (2 Platten)

Jetzt hab ich dann ja aber auch TimeMachine zur Verfügung. Meine Fragen dazu sind also:

- Welche Vorteile bietet TimeMachine im Vergleich zu SuperDuper?
- Ist TimeMachine brauchbar und zuverlässig?
- Macht TimeMachine Backups von ALLEN Daten, also auch dem System?
- Inwieweit ist TimeMachine konfigurierbar? (Zeit, Datenorte, etc...)
- Ist TimeMachine in der Lage, mit ZWEI externen Backup-Festplatten umzugehen?

- und was sonst noch erwähnenswert erscheint.

Wäre Euch sehr dankbar für brauchbares Feedback. Danke schonmal!



0
Umfrage

"Professionelles" BackUp macht man mit

  • SuperDuper
    42,9 %
  • TimeMachine
    57,1 %

Kommentare

Martin Springer15.01.0823:39
SuperDuper funktioniert nicht auf Leo. Dafür aber CarbonCopyCloner
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner15.01.0823:41
noch nicht, aber 1-2 Wochen


Dann sogar mit timemachine backup volumes
0
MacSteve Pro15.01.0823:53
ich hab einiges getestet.. und ich muss sagen so was einfaches und genial gelöstes backuppen wie mit timi (time machine) möglich ist.. hab ich sonst noch ned gefunden

mfg
stefan
0
BlackSeb
BlackSeb16.01.0800:01
In der iX (Unix-Schwesterzeitschrift der ct) ist ein Artikel über Mac OS 10.5 - da wird von Time Machine als professionelle Backup-Lösung abgeraten, weil es noch buggy ist! Ich benutze es zu Hause trozdem Besser als gar kein Backup
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
chill
chill16.01.0800:09
ich hab mir nun nach jahren mal wieder eine externe platte geholt und backuppe da drauf mit time machine. alles prima soweit, bloss nervt das das alle stunde passiert und die platte rödelt, und rödelt, und rödelt ...

das müsste man einstellen können auf längere abstände zwischen den backups.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Martin Springer16.01.0800:16
Rainer Puschner
noch nicht, aber 1-2 Wochen


Dann sogar mit timemachine backup volumes

Aha? Erklär mal etwas genauer bitte
0
leBeat
leBeat16.01.0800:19
ich nutz chronosync.
0
leBeat
leBeat16.01.0800:23
sorry, hier der link: http://www.econtechnologies.com/site/Pages/ChronoSync/chrono_overview.html
0
leBeat
leBeat16.01.0800:27
also irgendwas mit den links geht hier noch nicht ... das ist sehr umständlich. (mal so am rande bemerkt)
0
chill
chill16.01.0800:56
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill16.01.0801:01
na ist doch ganz easy mit den links ... einfach auf das symbol zwischen dem unterstrichenen U und dem monitor klicken und dann den url da einfügen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
evilalex
evilalex16.01.0801:40
ich hab mir TM mal angesehen und es nach dem Hinweis dass es nicht mit FileVault zusammenarbeitet wieder abgestellt. imho keine "professionelle" Lösung.
0
Der Max16.01.0808:40
Guten Morgen die Herrschaften.

Und vielen Dank schonmal für die vielen Infos. Also sehe ich das richtig, dass wenn man wirklich ein selbst konfigurierbares und "wasserdichtes" Backup betreiben möchte, man (momentan zumindest noch) besser die Finger von TimeMachine lässt?

Es ist bei mir nicht ausschliesslich so, wie Apple es in seiner momentan doch sehr Consumer-orientierten Kommunikation bewirbt, dass mit TimeMachine nur meine unendlich wichtigen "Musik, Fotos und Urlaubsfilme" gesichert werden sollen – sondern es geht da ebenfalls um streckenweise mehrwöchige Arbeitsprojekte, die ich _wirklich_ gerne in Sicherheit wüsste.

Von daher ist mir die "Professionalität" (wie auch immer man das definieren mag) der BackUp-Lösung doch recht wichtig. TimeMachine, so ungern ich das sage, kommt mir momentan mehr wie ein "iBackUp" für den apple-sorglosen iUser vor. Aber ich kenne es wie gesagt nicht. Es ist nur mein Eindruck...
0
Rantanplan
Rantanplan16.01.0809:24
Wenn du eine professionelle Backuplösung suchst - also professionell im Sinne des Gegenteils von consumer-orientiert - dann ist TimeMachine nichts für dich.

Es gibt einige Gründe aus meiner Sicht. Daß TM noch Bugs hat ist wohl kaum von der Hand zu weisen. Es hakt manchmal, beißt sich fest und das fällt nicht sofort auf. Für wichtiger als den einen oder anderen Bug halte ich jedoch die Beschränkungen, die sich aus der Vorgabe "Muß für Otto Normalverbraucher ohne Nachdenken benutzbar sein" ergeben. Man hat so gut wie keine Eingriffmöglichkeiten zur Steuerung. Man kann lediglich festlegen, welche Verzeichnisse NICHT gesichert werden sollen. Man hat keine Möglichkeit das Intervall zu verändern, man hat keine Report- und Eingriffsmöglichkeiten beim automatischen Löschen alter Backupstände. Das alleine ist schon der Genickbruch für das Prädikat "professionell". Man muß es sich mal auf der Zunge zergehen lassen: du sicherst Zeug per TM auf eine Platte, hast aber keine Kontrolle darüber, wieviele Stände überhaupt vollständig gesichert bleiben. Es kann dir durchaus passieren, daß du im Falle des Falles etwas rücksichern willst, mußt aber feststellen, daß alles von vorgestern und früher gelöscht wurde, weil TM Platz gebraucht hat. Außerdem kannst du nicht feststellen, was sich von Stand A auf Stand B geändert hat, also was von A auf B zusätzlich gesichert wurde. Logging und Reporting ist bei TM Fehlanzeige.

TM ist aus professioneller Sicht ein Spielzeug. Aus Consumersicht ein Segen. Beide haben Recht, es kommt halt darauf an, was man braucht/will.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der Max16.01.0809:34
@ Rantanplan: Vielen Dank, Rantanplan. Das war eine ausführliche Aussage, die mir die Entscheidung für SuperDuper oder ChronoSync oder CCC und gegen TimeMachine nachvollziehbar untermauert.
0
Martin Springer16.01.0809:43
so wie ich es wohl in Zukunft machen werde, einfach beide Maschinen laufen lassen. Einmal am Tag das Kopieren mit CCCloner, insofern ich das für Notwendig halte, täglich anzuwenden und wärend der Arbeit, Timemachine, um dann stündlich auf der ganz sicheren Seite zu sein.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.01.0810:20
Martin Springer
Rainer Puschner
noch nicht, aber 1-2 Wochen


Dann sogar mit timemachine backup volumes

Aha? Erklär mal etwas genauer bitte

Wohl am besten hier:
0
aikonch16.01.0810:32
Ich bin da mehr oder weniger einig mit Rantanplan, ausser das es passieren kann das mit TM das Backup von gestern abend löscht und ich das vom letzten Monat noch habe...das kann ich nicht ganz nachvollziehen, sprich kaum glauben.

Prof. Lösung ist immer so eine Sache, ich finde jeden Tag mit SD ein KomplettBackup auf eine externe Disk zu machen auch nicht sehr prof. Sprich wenn Du heute dokument x löscht und willst es am Samstag wiederherstellen ist es verloren....sprich nicht mehr da, bei TM durchaus.

SD hat den Vorteil man kann das System sofort wieder aufstarten und weiterarbeiten, sprich sehr praktisch mit TM muss man das System allenfalls zuerst neu aufsetzen

Wenn ich Dich wäre würde ich mir noch eine lahme und grosse USB Platte kaufen und somit einfach TM mitlaufen lassen, die kosten werden die kaum stören und der nutzen ist allenfalls sehr gross, mit SD musst Du ja nicht aufhören ausser Du merkst irgendwann das der Aufwand für den nutzen einfach zu hoch ist?!? Diese Mehrkosten von 200€ solltest Du auch noch locker verkraften und es dürte sich lohnen, im Problemfall versuche es dann einfach zuerst mit TM zu lösen, im zweifelsfall hättest Du immer noch die SD Backups.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.