Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup Lösung Mac (keine Time Machine) Tipp?

Backup Lösung Mac (keine Time Machine) Tipp?

nightx
nightx30.08.1011:26
Hallo!

Ich sichere meinen Mac mit TM auf der Time Capsule. Da ich nun im Besitz eine NAS bin möchte ich dort zusätzlich zu meiner Sicherungskopie von Aperture und itunes mein MBP (min. Benutzerordner) sichern.

Wäre dafür dieses Programm ausreichend und zuverlässig? Gibt es etwas besseres?

0

Kommentare

ExMacRabbitPro30.08.1012:30
Wenn MoMe vorhanden, dann kann ich Apple Backup empfehlen.
Ansonsten gibt es noch die diversen Cloning und Copy Tools (wie z.B. Super Duper) oder auch richtige Backup Lösungen wie z.B. Retrospect.
Bei den vielen Alternativen solltest Du sicher etwas finden was deinen Ansprüchen genügt.
DIe meisten dieser Tools lassen sich auch als Trail- oder Demo Version betreiben. Also einfach laden und ausprobieren!
0
kay130.08.1012:33
Carbon Copy Cloner oder Data Backup von ProSoft. Haben wir im Einsatz unf funktionieren. CCC darf gegen Spende eingesetzt werden, Data Backup kostet 40 € oder so.
0
Bolg
Bolg30.08.1014:50
Ich nutze seit einigen Jahren von Intego Personal Backup X und bin damit sehr zufrieden, da zuverlässig, gut konfigurierbar und übersichtlich. Aktueller Preis - keine Ahnung.
0
zwobot30.08.1016:06


Synk
0
maybeapreacher
maybeapreacher30.08.1016:20
der Mac bringt alle dafür benötigten Tools bereits mit:

rsync und launchd.

Ich würde ein Backup-Skript schreiben (wahlweise auch mit einer TimeMachine-Ähnlichen funktionsweise) und das automatisiert (oder als Automator-Skript/Programm) ausführen lassen.
0
nightx
nightx30.08.1016:56
maybeapreacher
der Mac bringt alle dafür benötigten Tools bereits mit:

rsync und launchd.

Ich würde ein Backup-Skript schreiben (wahlweise auch mit einer TimeMachine-Ähnlichen funktionsweise) und das automatisiert (oder als Automator-Skript/Programm) ausführen lassen.

Für mich als Enduser zu kompliziert.
0
Hot Mac
Hot Mac31.08.1001:57
Ich vertraue meine Daten seit Jahren SuperDuper an. @@

Backups lassen sich mit SuperDuper sehr einfach planen.
Via Smart Update Backup läßt sich ein startfähiges Backup ratzfatz auf den aktuellen Stand bringen.

TimeMachine und SuperDuper – besser und einfacher geht's eigentlich nicht.
0
Krypton31.08.1002:27
Ich kann wie bereits Zwobot weiter oben auch Synk empfehlen. Ist bei mir seit mehreren Jahren zuverlässig im Einsatz. Die erste Konfiguration kann zwar etwas aufwändiger sein, aber dafür ist es völlig flexibel (beliebige Ordner oder ganze Platte, zeitlich planbare Backups, automatische Server-Anmeldung oder Festplatten Aktivierung, vorher/nachher Aktionen…)

Lediglich das „inkrementelle“ Backup ist etwas gewöhnungsbedürftig und funktioniert etwas anders als bei den meisten anderen Anwendungen, was mir persönlich aber besser gefällt:

Normale Anwendung:

A. Basis Backup (Montag) – Alle Dateien
B. Inkrementelles Backup 1 (Dienstag) – Nur geänderte Dateien
C. Inkrementelles Backup 2 (Mittwoch) – Nur geänderte Dateien
D. Inkrementelles Backup 3 (Donnerstag) – Nur geänderte Dateien
E. Inkrementelles Backup 4 (Freitag) – Nur geänderte Dateien

Aus dieser Lösung kannst Du jederzeit den originalen Dateistand von Montag (A) Mittwoch (A + C) etc. wieder herstellen. Vorteil dieses Konzepts ist es, dass Du jeden beliebigen Tag 1:1 mit allen original-Dateien dieses Tages wiederherstellen kannst. Allerdings dauert die Wiederherstellung des jeweils letzten Standes (E) recht lange, da hier eine Kette aus A+B+C+D+E wiederhergestellt werden muss.



Synk:

A. Basis Backup (Montag) – Alle Dateien
B. Inkr. Backup 1 (Di) – Basis aktualisiert, alte Daten in eigenen Ordner (Mo)
C. Inkr. Backup 2 (Mi) – Basis aktualisiert, alte Daten in eigenen Ordner (Di)
D. Inkr. Backup 3 (Do) – Basis aktualisiert, alte Daten in eigenen Ordner (Mi)
E. Inkr. Backup 4 (Fr) – Basis aktualisiert, alte Daten in eigenen Ordner (Do)

Hier hast Du immer eine 1:1 Kopie des letzten Standes (Freitag), die Wiederherstellung eines aktuellen Backups ist also kein Problem. Auf alte (geänderte/gelöschte) Dateien kannst Du in den jeweiligen Ordnern (Mo - Do) zugreifen. Nachteil dieses Konzeptes ist, dass Du keinen Original-Zustand von etwa „Montag“ herstellen kannst. Es ist zwar möglich, den aktuellen Stand (E) zurückzuspielen, und dann die alten Dateien von Mo (B) darüber zu kopieren, allerdings werden bei diesem Prozess die neuen Dateien (von Di-Fr) nicht gelöscht. Du hast also alle original-Dateien von Montag plus alle neu-erstellten Daten vom Di-Fr.
Bei diesem Konzept geht also nix verloren, allerdings ist eben kein 1:1 Zustand eines beliebigen Tages wiederherstellbar.

Hab’ ich selbst nie gebraucht und ich finde es für die Verwaltung besser, jeweils einen aktuellen 1:1 Stand (Basis) zu haben, und die jeweils separaten & alten Stände (Mo-Do) bei Bedarf einfach auslagern oder löschen zu können.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu ausführlich oder zu kompliziert war. Ich wollte diesen kleinen aber möglicherweise wichtigen Unterschied nicht unterschlagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.