Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Backup Konzept + Hardware

Backup Konzept + Hardware

!&all03.09.1012:58
Hallo zusammen,

Bislang sichern meine Macs jeweils einzelen mit ner externen Platte direkt am Rechner. Nun möchte ich das ganze gerne zentral machen.

  • Hättet ihr eine Empfehlung für folgendes Szenario:
  • Zwei Macs sichern per Time Machine
  • Zentral abgelegte Daten (Fotos etc.) die auf beiden Rechnern und am Fernseher genutzt werden sollen
  • Da diese Daten ja zentral liegen (und nicht mehr auf einem der Rechner) müssen diese auch nochmal gesichert werden.

Hoffe ihr könnt helfen.

Danke und Gruß
0

Kommentare

angorafrosch
angorafrosch03.09.1013:17
Ich würde die vorschlagen in ein NAS zu investieren. zb.: Netgear Read NAS NV+, 4 SATA Disks, Gigabit, 3 USB-Ports, AFP, SAMBA, CIFS, NTFS, Printersharing, Torrent … etc. …
http://www.readynas.com/?cat=4
„Carbon statt Kondition!“
0
!&all03.09.1017:17
Und wie würde das ganze dann konfiguriert werden? Speziell im Bezug auf das Backup des gemeinsam genutzten Inhaltes?
0
Arne 203.09.1017:52
Meine Buffalo Linkstation Duo Pro hat nen internes Raid, was zumindest vor dem Ausfall einer Festplatte schützt. Timemachine Backups werden ebenfalls unterstützt. Der interne Speicher lässt sich ganz oder teilweise in festen Intervallen auf eine zweite Linkstaion oder (was ich selbst noch nicht probiert habe) eine an die Linkstation angeschlossene USB Platte kopieren. Das Backup von der einen auf die andere LS läuft ohne Deskopsoftware oder das ein PC eingreifen muss.
0
_Thor_03.09.1018:03
ich persönliche halte eine NAS-Lösung, wenn sie denn performant, groß und easy to use sein soll, für zu teuer. Deshalb hängen bei mir an den Rechnern externe FP via FW800, die mittels TimeMachine das Backup erledigen. Ganz wichtiges Zeug wird per Script auf eine dritte FP gespiegelt, Kostenaufwand für 3 TB extern grob 200 Euro. Woran hängen denn bei Dir die zentral abgelegten Dateien?
Gruß / Frank
0
Arne 203.09.1021:12
NAS hat für mich einen wichtigen Vorteil: Wenn das Büro von bösen Menschen ausgeräumt wird, wird sicher nicht jeder Winkel durchsucht. Wenn aber direkt neben iMac etc. ne Festplatte steht, ist das Backup schnell mal mit weg. Das NAS im "Partykeller" schrauben aber wohl nur wenige Einbrecher von der Wand.

Wirklich wichtige und unverzichtbare Daten sollten eh außer Haus gesichert werden.
0
DonQ
DonQ04.09.1011:46
ich habe mir paar terabyte, leider nur in fw400 für 150 extern gekauft, zusätzlich zu den nas lösungen, die sicherungen des nas waren mir sonst zu strange und lahm(ohne esata).
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.