Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Backup Festplatte in RAID1 für ca. 200€

Backup Festplatte in RAID1 für ca. 200€

Earl of Images
Earl of Images04.09.1014:04
Hallo,
ich suche eine Backup Festplatte mit FW800 oder evtl. auch über GBit LAN für mein MacBook Pro.
Ich habe vor, meine Daten mit SuperDuper! über SmartUpdates zu sichern. Also so, dass jedesmal, wenn ich mein MBP zu Hause an die Festplatte anschließe, automatisch alle Änderungen synchronisiert werden.

Preis sollte maximal bei ca. 200€ liegen und 1TB werden effektiv benötigt. Ein RAID1 (gespiegelte Festplatten) sollte es schon sein. Also wäre eine Bestückung mit 2x 1TB wünschenswert, genauso wie ein interner RAID-Controller.
Priorität hat natürlich die Datensicherheit und qualitativ hochwertige Festplatten.

Die HDD in meinem MacBook Pro hat 500GB, davon fallen jedoch 80GB für die Windows-Partition weg, welche nicht unbedingt gesichert werden muss (nur Spiele drauf).
Ich habe vor die Backup-Platte so zu formatieren, dass ich eine Partition für das Backup habe und eine Partition für weitere Daten.

Habe bisher die WD MyBook Studio gefunden:


Solltet ihr andere BackUp-Lösungen oder Porgramme für sinnvoller halten, bin ich für alle Vorschläge offen. Von TimeMachine bin ich generell nicht überzeugt, da man meines Wissens im Ernstfall die Backup-Festplatte nicht einfach clonen und eine neue ins MBP einsetzen kann.


Danke im Voraus für Eure Vorschläge!
0

Kommentare

Spencer04.09.1014:20
Also mein Favorit ist auch die MyBook Studio II mit 2 TB
0
Earl of Images
Earl of Images04.09.1014:28
Spencer
Also mein Favorit ist auch die MyBook Studio II mit 2 TB
Ich bin mir noch nicht ganz sicher mit der Platte, da sie bei Amazon sowohl gute, als aber auch sehr schlechte Kritiken hat...
0
DonQ
DonQ04.09.1014:51
Earl of Images
Spencer
Also mein Favorit ist auch die MyBook Studio II mit 2 TB
Ich bin mir noch nicht ganz sicher mit der Platte, da sie bei Amazon sowohl gute, als aber auch sehr schlechte Kritiken hat...

nicht nur auf amazon, auch im forum gab es schon lob, aber auch stimmen, die davon sprachen:

1. raucht ab und an ab, ohne vorwarnung, sowohl gehäuse als auch platten…beide meldungen im forum vertreten.

2. nicht wirklich tm nutzbar(zumindestens mit der mitgelieferten sw, ein anderer sprach davon sw runterzuschmeissen, platten formatieren und keine probleme.

günstig waren sie ohne frage die mybook platten, hatte selber interesse an der studio edition.

hab dann aber trotzdem kurzfristig bei fw raid, 0,1 und jbod mit 2 TB zugegriffen mit buffalo, für schon deutlich weniger.



in einem anderen thread wird von 200 für TB platte mit fw800 gesprochen, der ersteller hat aber noch nicht geantwortet, wo und was er meint.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Earl of Images
Earl of Images04.09.1015:19
DQ
hab dann aber trotzdem kurzfristig bei fw raid, 0,1 und jbod mit 2 TB zugegriffen mit buffalo, für schon deutlich weniger.

Was ist damit genau gemeint? Verstehe den Satz nicht ganz
hast Du Dir eine Buffalo Platte gekauft? Da habe ich auch schon geguckt, leider hat die DriveStation Duo aber nur FW400, und da ist USB schneller, und das widerum ist mir zu langsam.
0
DonQ
DonQ04.09.1015:25
hast schon recht, da ist buffalo halt eine günstige alternative für z.zt brutto um die 130 euro in 2tb…

die größere variante 4bay mit raid5 in esata wirst halt einen express card adapter brauchen, leider hat der cardbus esata adapter nicht mehr funktioniert am pb, wurde zwar erkannt, hat aber nur rumgezickt…jetzt habe ich noch 2 usb/esata gehäuse mit 2 TB rumliegen, aber die werden ja nicht schlecht...

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Earl of Images
Earl of Images04.09.1015:29
DQ
hast schon recht, da ist buffalo halt eine günstige alternative für z.zt brutto um die 130 euro in 2tb…

die größere variante 4bay mit rai5 in esata wirst halt einen express card adapter brauchen, leider hat der cardbus esata adapter nicht mehr funktioniert am pb, wurde zwar erkannt, hat aber nur rumgezickt…jetzt habe ich noch 2 usb/esata gehäuse mit 2 TB rumliegen, aber die werden ja nicht schlecht...

Das mit dem eSATA wäre kein Problem, hätte Apple nicht im neuen MBP 15" einen SD-Cardreader eingeführt, den kein Arsch braucht. Dazu fällt mir spontan übrigens ein Wort ein: "Hur...öhne" Das 17"er hat zwar noch expresscard, jedoch ist mir das zu groß und zu schwer, um es jeden tag mit zur Schule zu nehmen. Danke, Apple.

Somit muss es dann wohl FW800 bleiben, bis endlich mal SDIO-Adapter für eSATA auf den Markt kommen.


Lese übrigens bei Buffalo gerade noch deutlich schlechtere Kritiken was die Qualität angeht und die Konfiguration des RAID...
0
DonQ
DonQ04.09.1015:38
Earl of Images
DQ
hast schon recht, da ist buffalo halt eine günstige alternative für z.zt brutto um die 130 euro in 2tb…

die größere variante 4bay mit rai5 in esata wirst halt einen express card adapter brauchen, leider hat der cardbus esata adapter nicht mehr funktioniert am pb, wurde zwar erkannt, hat aber nur rumgezickt…jetzt habe ich noch 2 usb/esata gehäuse mit 2 TB rumliegen, aber die werden ja nicht schlecht...

Das mit dem eSATA wäre kein Problem, hätte Apple nicht im neuen MBP 15" einen SD-Cardreader eingeführt, den kein Arsch braucht. Dazu fällt mir spontan übrigens ein Wort ein: "Hur...öhne" Das 17"er hat zwar noch expresscard, jedoch ist mir das zu groß und zu schwer, um es jeden tag mit zur Schule zu nehmen. Danke, Apple.


Lese übrigens bei Buffalo gerade noch deutlich schlechtere Kritiken was die Qualität angeht und die Konfiguration des RAID...

keine (wirklichen) probleme insoweit bis jetzt mit dem buffalo, hat zwar bisschen rumgezickt bis ich die platten formatiert und partitioniert hatte über fdp, aber raid ließ sich dann auch ohne probleme einrichten, hab es natürlich erst mal ohne mitgelieferte sw ausprobiert und mit apfel i auf die platten, liessen sie sich dann umbenennen, bisschen krude, aber geht

im netz stand was das selbst die hackintosh jungs probleme mit dem esata adptern bekommen haben, scheinbar hat das apple abgestellt und nicht mehr weitergepflegt unter leopard, nur noch und selbst da nicht überall mit snow…

der sd card slot, statt erweiterung slot ist aber tatsächlich das allerletzte; wer das verbrochen hat, sollte schnell in rente gehen…


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Earl of Images
Earl of Images04.09.1015:53
Sollte niemand mehr weitere Vorschläge haben werde ich wohl noch ein bisschen recherchieren und dann wohl zu der Lösung von WesternDigital greifen. USB ist mir für sowas nunmal zu langsam. Schade Buffalo, denn sonst hätee ich vielleicht tatsächlich dazu gegriffen. Aber ich hatte mit WesternDigigal Festplatten auch noch nie Probleme und vertraue ihnen im Gegensatz zu der Seagate in meinem MBP. Denn von Seagate habe ich noch irgendwo einen Totalausfall rumliegen.

Was ja wirklich extrem gut zu sein scheint sind die Taurus RAIDs:

Aber das Gehäuse allein kostet ja schon 125€:

Ist mir dann schon etwas zu teuer...
0
mik84
mik8404.09.1015:57
@ Earl of Images
ich denk ein raid fürs backup ist übertrieben. eine einfache platte reicht. die wahrscheinlichkeit, dass beide platten gleichzeitig kaputt werden ist eher gering.

ich sichere manuell mit time machine auf einer externen WD mybook über fw800 - jetzt würde ich mir eine 2.5" nehmen, weil sie a) leiser und kleiner ist und b) ohne unediges netzteil auskommen
0
Earl of Images
Earl of Images04.09.1016:05
Ja, genau das habe ich gerade auch überlegt, als ich auf der DSP-Seite geguckt habe. Da gibt es wirklich gute Gehäuse mit einer Platte drin...

Zum Biespiel:
1TB WD Green

Da habe ich dann allerdings auch die Option eine Hitachi oder Samsung HDD zu nehmen. Mit allen 3 Herstellern habe ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht und der Unterschied von 32 auf 64MB Cache wird bei einer Backup Platte auch nicht spürbar sein.
0
DonQ
DonQ04.09.1016:20
3.5" SK-3500
mit esata und usb bei gravis für 27 euro geholt+samsung 1TB 7200rpm hd für 40 euro…

da ist der aufschlag schon happig für die 3.5" SK-3500 combo mit fw 800.

aber was bleibt einem übrig...irgendwie gibt es nicht so richtig günstigere alternativen.

mein altes formac gehäuse 2xide mit fw 800 und 400 ist nach kurzer zeit der fw800 chip im gehäuse abgebrannt…ich habe wohl kein glück mit dem fw800 port.

btw. eine samsung platte ist kurz nach der installation in sk 3500 abgeraucht, die austauschplatte tut aber und sehr leise sind sie ja die samsung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Earl of Images
Earl of Images04.09.1016:25
Also ich hab 2 Samsung SpinPoints a 250GB in meinem Server, sind aber Desktop-Festplatten. Bisher laufen die völlig problemlos.
Schwierige Entscheidung, ich denke aber ich werde die WD Green nehmen, da sie ja von der Leistungsaufnahme eigentlich ganz nett sind mit 30% weniger. Ich denke mal, die Hersteller schenken sich da nich wirklich was.
0
DonQ
DonQ04.09.1016:32
da hilft wohl am besten google weiter, ab und an wechseln sich die hersteller einfach ab mit ihren fehlerhaften chargen bei den hd.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Earl of Images
Earl of Images04.09.1017:02
Konnte bei den WD Caviar Green Platten keine fehlerhaften Chargen finden per Google. Scheinen also OK zu sein. Und da es eine BackupPlatte ist, ist der geringe Performance-verlust der Green-Platten nich weiter schlimm, dafür bleibt sie dann leise und kühl.

Werde nun also die 1TB oder 1.5TB Variante mit WD Green Platte nehmen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.