Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup DVD unlesbar, wie komm ich an die Daten ran?

Backup DVD unlesbar, wie komm ich an die Daten ran?

Bernd
Bernd24.10.0712:27
HI, wir schreiben immer ZWEI DVDs von jedem Backup!
Nun ist es passiert, die eine liest nur noch nen Teil der Daten, die andere wird gar nimmer gemountet!
Gebrannt wurde die DVD mit Toast 8 im Sommer! Wir haben die DVDs auf allen verfügbaren Macs hier getestet, selbst an zwei Dosen.
NIX geht mehr! Das komische, ich hab vor paar Wochen damit noch gearbeitet!
0

Kommentare

Bleistift24.10.0712:30
Hast du sie in der Sonnen liegen lassen o.Ä.?
0
Bernd
Bernd24.10.0712:31
ja die waren ne Zeit lang am Schreibtisch OHNE Cover gelegen, aber "richtig" rum!
0
promac24.10.0712:54
Es steht eigentlich überall geschrieben, man soll solche Medien "dunkel, staubgeschützt und kühl" lagern ....

Dann kann ich aber den Satz leider nicht so ganz begreifen:
ja die waren ne Zeit lang am Schreibtisch OHNE Cover gelegen, aber "richtig" rum!
Ist natürlich die denkbar ungünstigste Position für so ein Backup was ja anscheinend für dich nicht so UNWICHTIG zu sein scheint
Tip von mir: ne mobile 2,5" HD oder 2 (!) Damit sollten sich solche Probleme umgehen lassen.
0
Bernd
Bernd24.10.0713:08
Wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen, ist mir kalr das der Fehler bei uns ist. Die Frage war ob ich da irgendwie wieder ran komm!
0
rmayergfx
rmayergfx24.10.0713:16
Bernd
HI, wir schreiben immer ZWEI DVDs von jedem Backup!
Nun ist es passiert, die eine liest nur noch nen Teil der Daten, die andere wird gar nimmer gemountet!
Gebrannt wurde die DVD mit Toast 8 im Sommer! Wir haben die DVDs auf allen verfügbaren Macs hier getestet, selbst an zwei Dosen.
NIX geht mehr! Das komische, ich hab vor paar Wochen damit noch gearbeitet!

Probier doch mal die Tools von c`t aus:

Und sorry, ich kann es mir nicht verkneifen:

DVD-R oder DVD+R sind KEINE Backupmedien.

Die DVD wurde für den Filmbereich entwickelt und hat keine Fehlerkorrektur. Beim Film ist es egal ob ein Bit kippt. Das Backup wird jedoch unbrauchbar !

Wenn schon Backup dann auf DVD-Ram z.b. mit einem Pioneer DVD-R 112, da habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht !
Ist zwar langsamer aber sicher !!


„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
RustyCH
RustyCH24.10.0713:24
Vielleicht können Harddiskrecoveryprogramme helfen.
hier eine Opensourcevariante:

Hier ein testversion von einem PC-Programm:

Sonst ein professioneller Datenretter (kosten ca 500 Euro)

Sonst weitergoogeln...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.10.0714:34
rmayergfx
Bernd
Die DVD wurde für den Filmbereich entwickelt und hat keine Fehlerkorrektur. Beim Film ist es egal ob ein Bit kippt. Das Backup wird jedoch unbrauchbar !

Naja, das ist so nicht ganz richtig. Das Medium DVD-R hat kein vorgesehenes Defekt-Management, wie die DVD-Ram, allerdings hängt die Fehlerkorrektur damit nicht zusammen. Sie ergibt sich aus dem Dateisystem, wie UDF-Bridge oder ISO-9660.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.