Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>BOOTCAMP-Partition mit leer aussehendem Ordner

BOOTCAMP-Partition mit leer aussehendem Ordner

reinerMac13.04.1813:12
Guten Tag, ich bin neu hier und weiß nicht, ob das schon mal behandelt wurde:

Eine Bootcamp-Partition auf einem Mac unter Maverricks, die ich MacBookPC genannt habe und die jetzt auf dem Desktop als Festplatte zu sehen ist mit 199,95 GB, 199,95 GB frei.

Wenn ich den Mac neu starte mit gedrückter Optionstaste, kann ich den Mac ganz normal entweder unter Windows 7 oder als Maverricks starten.

Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank schon mal!
0

Kommentare

Deichkind13.04.1814:41
Das ist in der Tat seltsam. MacOS kann normalerweise auch ohne zusätzliche Software den Inhalt einer NTFS-Partition darstellen. Man kann dann eben nur lesen. Oder ist eine zusätzliche Software zum Schreiben auf die NTFS-Partition installiert? Dann diese bitte mal in den Systemeinstellungen oder in den Einstellungen dieser Zusatz-Software deaktivieren und den Rechner neu starten.
Übrigens: Wird die Macintosh-HD ebenfalls auf dem Schreibtisch dargestellt? Beide sollten dort nur auftauchen, wenn das Kontrollkästchen "Festplatten" auf der Registerkarte "Allgemein" der Finder-Einstellungen gesetzt ist.

Werden die Parameter der Bootkamp-Partition auch in den Systeminformationen nicht korrekt dargestellt? Ich meine 1. in der Abteilung Hardware/"Festplatte" und 2. in der Abteilung Hardware/"SATA/SATA Express".
0
reinerMac13.04.1815:37
Danke Deichkind für die prompte Antwort!

1. Finderprefs das Kontrollkästchen "Festplatten" gesetzt
2. Sysinfos steht auch alles drin
3. Partitionen im Festplattendienstprogramm 200 für Bootcamp 800 für Mac-Partition.

Ich hab mal inzwischen meine MacBook SSD partitioniert unter High Sierra 10.13.4

Dasselbe in grün!

Hier ein paar screenshots, falls ich das schaffe







Keine Ahnung, ob es geklappt hat!
Danke!
0
reinerMac13.04.1815:54
Bootcamp (Windows 7) arbeitet klaglos, auch High Sierra, sogar hervorragend mit meinem "Uralt Word" und ziemlich alt InDesign, Photoshop etc. Hätte ich nie gedacht.
meint ihr das bleibt so?
Es wäre mir ja ziemlich Schnuppe, was da angezeigt wird, solange der Mac immer wieder startet in Windoof oder MacOS X
0
Deichkind13.04.1816:15
Mit "Systeminformationen" meinte ich jenes Fenster, das sich öffnet, wenn man in dem Fenster "Über diesen Mac" die Schaltfläche "Systembericht ..." betätigt. Insbesondere das Ergebnis der Funktion der Abteilung "Hardware"/"SATA/SATA Express" ist interessant.

Offenbar kann MacOS kein Detail der Bootcamp-Partition außer der Größe erkennen. Anderenfalls würde dort der unter Windows vergebene Name "MacBookPC" statt "BOOTCAMP" erscheinen. Ob das ein böses Omen ist, vermag ich nicht zu sagen.
0
reinerMac13.04.1818:26
Hört sich nicht gut an.
Und was "lernt" uns das?

Gerät:
disk0s4 steht bei BOOTCAMP
disk0s2 steht bei MacBookHighS

hat das etwas zu bedeuten?
Vielleicht, dass es noch disk0s1 und disk0s3 gibt?
Irgendwelche andere (versteckte) Partiotionen, in denen das "wahre" Windows versteckt ist?

Merkwürdig!
Ich werde das weiter beobachten und ggfs. berichten.
Falls noch jemand eine Idee hat, nur Mut!

Danke
0
reinerMac13.04.1818:50
kann das Phänomen etwas mit einer revovery partition zu tun haben?
Dieses Kapiel habe ich - ehrlich gesagt - bisher noch nicht verstanden.
Ich habe nur immer "brav" eines erzeugt mit CCC.

Großes Fragezeichen ???
0
Deichkind13.04.1819:23
Siehe in den Systeminformationen die Auflistung der Partitionen der Startdisk in der Abteilung Hardware/"SATA/SATA Express":

disk0s1 ist die EFI-Partition (209,7 MB groß; erforderlich für den Partitionstabellentyp GPT)

disk0s3 ist die Recovery HD (ungefähr 650 MB groß). Die Recovery HD wird durch das Systeminstallationsprogramm erzeugt. CCC ist dafür nicht verantwortlich.

Und die Bootcamp-Partition wird in disk0s4 untergebracht. Das Dateisystem dort muss UFSD_NTFS sein (erforderlich für Windows 7).
0
reinerMac13.04.1820:03
/Users/reinerwirth/Desktop/Bildschirmfoto 2018-04-13 um 20.00.22.png

meinst Du das?
0
reinerMac13.04.1820:05
0
reinerMac13.04.1820:11
Sorry, jetzt hab ich begriffen:

0
reinerMac13.04.1820:13
Das steht jetzt drin, also FAT32! Nicht NTFS, funktioniert trotzdem!

Gut oder schlecht?
0
Deichkind13.04.1820:27
Richtig, ich meinte das Fenster des Programms Systeminformationen.app, das sich im Ordner Dienstprogramme des Ordners Programme befindet. Die Schaltfläche "Systembericht ..." auf der Seite "Übersicht" des Fensters "Über diesen Mac" ruft genau dieses Programm auf. Es benutzt Funktionen des Programms diskutil. Da kommt also jene Auflistung, die auch diskutil im Terminal liefert, jedoch mit zusätzlichen Informationen.

Zur Darstellung der Bootcamp-Partition im Finder:
Anscheinend wird dort der Zustand nach dem Einrichten der Partition durch den Bootcamp-Assistenten vor dem Installieren des Windows dargestellt. Daher ursprünglicher Partitionsname und ursprüngliches Dateisystem (MS-DOS FAT 32). Rätselhaft.
0
reinerMac13.04.1820:36
Ok! Mir ist noch etwas eingefallen: Irgendwann vor vielen Jahren hab ich mal versucht, mit einem PARAGON ntfs-Tool, Mac-Platten mit ntfs-Dateien zu beschreiben, habe ich (meine ich) längst deinstalliert. Könnten das noch Überreste sein?

Danke für die Mithilfe!
ps Wir können die Diskussion auch gerne beenden, es kommt mir nur darauf an, sicherzustellen, dass die Arbeit weitergehen kann.
0
Deichkind13.04.1820:49
Wenn dieses Tool nicht korrekt durch das Tool selbst deinstalliert wurde, dann sind vielleicht noch störende Reste vorhanden (irgendeine Extension).
0
reinerMac13.04.1821:14
Danke bis hierhin!

Schönen Abend!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.