Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Autostart einer App beim Einschalten des iPad?

Autostart einer App beim Einschalten des iPad?

sonorman
sonorman17.05.1311:00
Hi Forum!

Gibt es die Möglichkeit, eine bestimmte App nach dem Einschalten bzw. entriegeln des iPads automatisch zu starten? Oder gar eine Lösung, die das Entriegeln umgeht?

Bevor jetzt einige Kommentare kommen, dass es ja kein Problem ist, mal auf ein Icon zu tippen: Es geht um eine Messeanwendung. Auf Messeständen wird nachts oft der Strom abgeschaltet und wenn einige iPads nicht abgeschaltet wurden und sich über Nacht leer dudeln, soll das iPad am nächsten Morgen, wenn der Strom wieder da ist, möglichst automatisch wieder direkt in einer bestimmten App landen.

Dazu bin ich auch auf der Suche nach einer Kiosk-Modus-Lösung. Mir ist der "Geführte Zugriff" in iOS 6 bekannt. Aber gibt es auch Music-Player-Apps, die ausschließlich den Zugriff auf die gespeicherte Musik erlauben und das Verlassen des Programms unterbinden?
0

Kommentare

Ghostmaster3708317.05.1311:13
Die einzige Möglichkeit ohne Jailbreak ist der geführte Modus. Und da sollte die standart Musik App dann eigentlich funktionieren.
0
sonorman
sonorman17.05.1311:26
Danke, die primäre Frage bleibt aber die nach dem AUTOSTART.
(Zur Not auch mit Jailbreak.)
+1
Gerhard Uhlhorn17.05.1311:52
Die Frage kann ich zwar auch nicht beantworten, aber wenn die iPad bis zum Ausschalten leer laufen, dann geht der Akku schnell kaputt. Abgesehen davon sollten sie die 8 Stunden Unterbrechung problemlos überstehen können.
0
Gerhard Uhlhorn17.05.1311:59
Ich habe gerade in den Einstellungen gesucht, denn ich habe die Idee, dass man das iPad so einstellen kann, dass es ohne Stromversorgung nach einer bestimmten Zeit abschaltet. Aber ich finde diese Einstellung nicht. Gab es die nicht mal?!?
0
sonorman
sonorman17.05.1312:03
Gerhard Uhlhorn
… aber wenn die iPad bis zum Ausschalten leer laufen, dann geht der Akku schnell kaputt.
Das glaube ich nicht, denn eine Tiefentladung findet nicht statt. Das iDevice schaltet rechtzeitig vorher ab.

Auf Messen muss man immer mit solchen Unwägbarkeiten rechnen, genau darum suche ich ja nach einer solchen Lösung. Wenn man auf dem Messestand dutzende iPads rumliegen hat an denen tausende Leute rumfummeln, dann wäre eine möglichst kontrollierte Umgebung schon hilfreich.
0
Megaseppl17.05.1312:04
Gerhard Uhlhorn
Die Frage kann ich zwar auch nicht beantworten, aber wenn die iPad bis zum Ausschalten leer laufen, dann geht der Akku schnell kaputt. Abgesehen davon sollten sie die 8 Stunden Unterbrechung problemlos überstehen können.
Auch wenn die Anzeige bei Apple bei 0% leer aussieht, ist es ja keine Tiefentladung. Das ipad schaltet sich ja vorher bereits ab. Man sollte es danach nicht wochenlang liegen lassen.

8 Stunden bei einer laufenden App die eventuell CPU/GPU-lastig ist, können mehr sein als das iPad laufen wird.

Ich würde hier aber keinen Jailbreak nehmen, sondern entweder eine Person instruieren die vor Ort ist und halt als erster kommen muss (Strom muss ja auch angeschaltet werden... Geräte geputzt etc.) oder aber Du schaltest eine USV zwischen den iPad-Kabel-Strang.
0
sonorman
sonorman17.05.1312:05
Gerhard Uhlhorn
Ich habe gerade in den Einstellungen gesucht, denn ich habe die Idee, dass man das iPad so einstellen kann, dass es ohne Stromversorgung nach einer bestimmten Zeit abschaltet. Aber ich finde diese Einstellung nicht. Gab es die nicht mal?!?
Eine solche Einstellung wäre vielleicht nützlich. Kann ich aber auch nicht finden.
0
KaiLederle
KaiLederle17.05.1312:16
Das müsste mit dem iPhone Configuration Tool gehen:


Wir haben für einige Zuweiser unserer Praxis iPads mit einem Viewer für radiologische Bilder gekauft die nur diese eine App nutzen sollen/wollen/dürfen/möchten...mit dem Tool kann man da relativ viel konfigurieren.
Kannst es ja mal ausprobieren....
„Life is a bitch. Then You die.“
0
Gerhard Uhlhorn17.05.1312:48
Megaseppl
Auch wenn die Anzeige bei Apple bei 0% leer aussieht, ist es ja keine Tiefentladung. Das ipad schaltet sich ja vorher bereits ab.
Das ist zwar richtig, aber der Akku altert deutlich schneller bei einer Ladung unter 30 %. Allerdings dauert es ja auch einige Stunden bis der Akku leer ist, und wenn er dann abschaltet ist ja auch schon fast wieder Messebeginn. Daher dürfte das wohl hier wirklich wenig ausmachen.

KaiLederle: Das könnte tatsächlich eine Lösung sein. Daran hatte ich auch nicht gedacht.
0
Megaseppl17.05.1313:03
Gerhard Uhlhorn
Megaseppl
Auch wenn die Anzeige bei Apple bei 0% leer aussieht, ist es ja keine Tiefentladung. Das ipad schaltet sich ja vorher bereits ab.
Das ist zwar richtig, aber der Akku altert deutlich schneller bei einer Ladung unter 30 %. Allerdings dauert es ja auch einige Stunden bis der Akku leer ist, und wenn er dann abschaltet ist ja auch schon fast wieder Messebeginn. Daher dürfte das wohl hier wirklich wenig ausmachen.
Wir jeden ja über eine Messe.. nicht über den Dauerzustand. Und selbst Apple empfiehlt, das iPad regelmäßig auf 0 laufen zu lassen: "Regelmäßige Verwendung ist das A und O
Damit der Ladezustand der Batterie korrekt ermittelt werden kann, sollte sie mindestens einmal im Monat einen kompletten Ladezyklus durchlaufen (d. h. Aufladen der Batterie auf 100 % und komplettes Entladen).
" Quelle:
KaiLederle: Das könnte tatsächlich eine Lösung sein. Daran hatte ich auch nicht gedacht.
Ich wüsste nicht dass das iPhone Konfigurationsprogramm diese Möglichkeit bietet. Man kann zwar eine Menge Dinge sperren und verwalten... aber ein Autostart wäre mir neu.
0
Gerhard Uhlhorn17.05.1313:08
Ich kenne das Programm nicht so im Detail. Deswegen schrieb ich auch „könnte“. Aber es wäre zu prüfen. Vielleicht kann man damit das Ausschaltverhalten ändern, oder das iPad zwingen nur eine App laufen zu lassen.

Aber wenn das iPad nur in den Ruhezustand geht, dann sollte doch das Programm noch immer laufen wenn man es wieder einschaltet, oder nicht?
0
sonorman
sonorman17.05.1313:33
Gerhard Uhlhorn
Aber wenn das iPad nur in den Ruhezustand geht, dann sollte doch das Programm noch immer laufen wenn man es wieder einschaltet, oder nicht?
Schon, aber es geht hier um kontrollierte Messebedingungen. Manche Leute setzen sich den Kopfhörer auf und gehen dann sofort wieder weg, wenn keine Musik spielt. Selbst mal auf Play tippen überfordert so manchen!

Optimal wäre es, wenn das iPad, nach dem es im Ruhezustand war, nicht extra entriegelt werden muss und wenn automatisch die Wiedergabe gestartet wird. Es reicht ja schon, wenn irgend ein Messebesucher es witzig findet, das Programm zu wechseln. Da muss das Messepersonal ständig umherlaufen und nachschauen, ob die richtige App läuft und ob die Musik spielt. You know? Auf einer Messe muss alles für komplette Dummies eingerichtet sein!

Eine App, die bei fehlender Stromversorgung das iPad nach einer definierten Zeit ausschaltet, wäre auch klasse, aber ich kann da nix finden.
0
Megaseppl17.05.1313:41
sonorman
Eine App, die bei fehlender Stromversorgung das iPad nach einer definierten Zeit ausschaltet, wäre auch klasse, aber ich kann da nix finden.
So eine App würde auch niemals im AppStore zugelassen werden.
0
sonorman
sonorman17.05.1313:54
Megaseppl
So eine App würde auch niemals im AppStore zugelassen werden.
Offenbar nicht. Da zeigt sich, dass Apples restriktive App-Politik die Nutzungsmöglichkeiten unnötig beschränkt.
0
Megaseppl17.05.1314:03
sonorman
Megaseppl
So eine App würde auch niemals im AppStore zugelassen werden.
Offenbar nicht. Da zeigt sich, dass Apples restriktive App-Politik die Nutzungsmöglichkeiten unnötig beschränkt.
Ich halte das nicht für "unnötig". Diese Funktion ließe sich mißbrauchen.
Es gibt andere Dinge, die sogar weitaus wichtiger sind (z.B. Apps wie TeamViewer für die Fernwartung eines iPads), aber auch hier ist es richtig dass Apple keine Funktionen zulässt die irgendeinen Einfluss auf das System haben. Selbst die Lautstärke können Anwendungen ja nicht von sich aus ändern.
Mehr Sinn macht dass Apple diese Dinge im iOS selbst ergänzt.
0
uplift
uplift17.05.1314:19
Was ist mit Kiosk Pro?


Mit der Option: Night Mode
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman17.05.1314:24
uplift

Danke, das werde ich mir mal näher ansehen.
0
Megaseppl17.05.1314:47
Kiosk Pro ist eine App die eine Art Vorbau für das iOS darstellt. Du hast damit das gleiche Problem wie mit der eigentlichen App: Sie muss im Guided-Access-Mode arbeiten und nach dem Einschalten ist sie nicht automatisch gestartet.
Und mehr noch: Die App kann keine anderen Apps öffnen.
0
Gerhard Uhlhorn17.05.1316:09
sonorman
Schon, aber es geht hier um kontrollierte Messebedingungen. … You know? Auf einer Messe muss alles für komplette Dummies eingerichtet sein!
Das ist mir durchaus klar.
Da zeigt sich, dass Apples restriktive App-Politik die Nutzungsmöglichkeiten unnötig beschränkt.
Das sind aber nichts als haltlose Unterstellungen! Denn Du weißt ja nicht, ob Apple so eine App zulassen oder ablehnen würde. Du urteilst aufgrund einer Vermutung, welche aber möglicherweise nichts mit der Realität zu tun hat. Warum machst Du sowas nur immer wieder?!? (Oh, das hätte ich wohl nicht schreiben sollen, sonst sperrst Du bestimmt gleich wieder den Thread. )
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.