Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automator: Dateien zu mehrseitiger PDF kombineren?

Automator: Dateien zu mehrseitiger PDF kombineren?

sonorman
sonorman22.08.1212:56
Hi Forum.

Mit Automator habe ich leider so gut wie keine Erfahrung. Kann mir jemand Step-by-Step beschreiben, wie ich ein Script erstelle, um beliebige Einzeldateien (JPEG, PNG, PDF…) zu einer Mehrseitigen PDF zu kombinieren?

Beispiel: Ich habe hier 10 Screenshots im PNG-Format, aus denen eine mehrseitige PDF mit akzeptabler Dateigröße erzeugt werden soll. Am besten durch Markieren der PNGs per Maus und Rechsklick, dann "zu PDF kombinieren".

Ich hatte ja die Hoffnung, dass man das unter Mountain Lion endlich mal mit Vorschau machen könnte, aber das geht nicht. Zwar kann man mehrere einzelne Bilder in Vorschau Laden, dann aber nicht zu einem mehrseitigen PDF-Dokument abspeichern.

Ich kenne auch andere Programme, wie PDF Combine und ich weiß, dass es auch mit Acrobat gehen soll, aber ich würde eine Lösung wie oben beschrieben bevorzugen. Ich habe übrigens auch Acrobat X Pro, womit das angeblich kinderleicht gehen soll, aber das Programm bleibt jedes mal bei der "Überprüfung der Sicherheitsoptionen" in einer Endlosschleife hängen.

Danke!
0

Kommentare

rapa4522.08.1213:19
Wenn man in Vorschau über "Miniaturen" eine Seitenleiste einblendet, kann man per drag and drop in die Seitenleiste weitere png-, jpeg- oder pdf-Dateien hinzufügen und dann insgesamt als pdf sichern. Man muss nur darauf achten, dass die neu hinzugefügten Dateien auf die Miniatur einer anderen fallen. Oder habe ich was falsch verstanden?
0
sonorman
sonorman22.08.1213:33
rapa45

Genau das geht nicht, wie ich oben geschrieben habe. Den Tipp findet man überall im Internet, aber es klappt einfach nicht. Speichert man die Datei als PDF und öffnet diese, wird nur eine Seite angezeigt.

Mit Automator bzw. Apple Script Editor müsste sich das aber komfortabel machen lassen. Nur bin ich damit leider nicht so erfahren.
0
mucke22.08.1213:47
Mal ausprobiert? Auf drucken gehn und dann unten auf PDF klicken und als vorschau anzeigen und dann speichern oder dirket als PDF speichern?
0
_mäuschen
_mäuschen22.08.1213:59
Automator starten oder Ablage/Neu und

Dienst auswählen.
0
_mäuschen
_mäuschen22.08.1213:59
und
0
söd knöd22.08.1214:04
Markier in VOrschau mal alle Bilder in der Sieten leiste und mach dann über den Drucken Dialog ein PDF hier hat es so geklappt.

Nachtrag, über den Drucken Dialog müsste es auch gehen ohne das alle Bilder ausgweählt sind.
0
sonorman
sonorman22.08.1214:08
mucke
Mal ausprobiert? Auf drucken gehn und dann unten auf PDF klicken und als vorschau anzeigen und dann speichern oder dirket als PDF speichern?
Mit "Sicher unter…" geht es nicht, mit dem Umweg über die Druckfunktion und PDF erstellen funktioniert es. Du kriegst also einen Extra-Bonschi für's knacken dieser Nuss.

Ich möchte aber noch mal auf meinen Anfangsbeitrag verweisen, dass ich eine Script-Lösung bevorzuge. Mir geht es um einen möglichst einfachen Workflow.

Dateien Markieren @@ rechts klicken @@ zu PDF konvertieren @@ FERTIG!

Ich würde mich also sehr freuen, wenn sich noch mal ein Script-Experte meldet.
0
sonorman
sonorman22.08.1214:10
Oh, zu langsam.

_mäuschen
Oha, unter "Dienst auswählen" habe ich nicht geguckt, nur unter "Arbeitsablauf".
Probiere ich gleich mal aus.
0
sonorman
sonorman22.08.1214:15
Funktioniert!

_mäuschen @@ DANKE!
So einfach kann das sein.
0
söd knöd22.08.1214:16
DU kannst es auch noch einfacher machen statt wie _mäuschen ein Dienst daraus zu machen kannst du auch einfach eine Programm erstellen und auf dieses ziehst du dann die Bilder.
0
sonorman
sonorman22.08.1214:22
söd knöd
DU kannst es auch noch einfacher machen statt wie _mäuschen ein Dienst daraus zu machen kannst du auch einfach eine Programm erstellen und auf dieses ziehst du dann die Bilder.
Dazu muss ich aber immer das Programm im Dock oder auf dem Desktop liegen haben. Mit der Automator-Lösung ist es "sauberer" und nicht wirklich kompliziert.
0
söd knöd22.08.1214:34
Stimmt, es führen halt viel Wege zum PDF. Wenn du an den Workflow noch Quarzfilter anhängst kannst du dort die noch etwas Einfluss auf die Dateigrösse nehmen.
0
sonorman
sonorman22.08.1214:42
söd knöd
Stimmt, es führen halt viel Wege zum PDF. Wenn du an den Workflow noch Quarzfilter anhängst kannst du dort die noch etwas Einfluss auf die Dateigrösse nehmen.
Yep.

Ich suche gerade noch nach einer Möglichkeit, dass die Ursprungsdateien nach der Erstellung der PDF gleich in den Papierkorb verschoben werden.
0
söd knöd22.08.1216:28
Okay falls du noch keine Lösung hast hier hätte ich eine, allerdings ist die irgendwie nicht elegant. Wenn du eine Lösung hast zeig sie uns doch bitte. wichtig ist beim Umbenennen natürlich einen Text zu wählen der nirgends sonst auftaucht.
0
sonorman
sonorman22.08.1216:36
Hui, das ist leider schlecht zu erkennen.

Habe bis jetzt auch noch keine Lösung für das automatische Löschen der Original gefunden.
0
söd knöd22.08.1216:42
Okay hier das Bild in der Galerie
0
kbundies
kbundies22.08.1218:19
nur noch als Nachtrag. Das geht natürlich wirklich ohne Problem mit Vorschau. Seitenleiste einblenden, alle Bilder auswählen und dann im Ablagemenü „Ausgewählte Bilder Drucken“.
Im Druckdialog „als PDF sichern“.
So einfach ist das, und ich mache es so fast jeden Tag. Im Druckdialog hat man dann auch noch etwas flexiblere Möglichkeiten zur Größenanpassung.
0
sonorman
sonorman22.08.1218:33
kbundies
nur noch als Nachtrag. Das geht natürlich wirklich ohne Problem mit Vorschau. Seitenleiste einblenden, alle Bilder auswählen und dann im Ablagemenü „Ausgewählte Bilder Drucken“.
Im Druckdialog „als PDF sichern“.
So einfach ist das, und ich mache es so fast jeden Tag. Im Druckdialog hat man dann auch noch etwas flexiblere Möglichkeiten zur Größenanpassung.
Ja, danke, das haben wir schon durch.
Die Automator-Lösung ist aber viel schneller und komfortabler.
0
macpeter
macpeter22.08.1218:33
kbundies

Vielen Dank! Vorschau ist wahrlich ein kleiner Alleskönner
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.