Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatische Umgebungserkennung

Automatische Umgebungserkennung

was
was31.05.0713:17
Hallo hallo

Wollte fragen, ob jemandem ein Programm oder Skript bekannt ist, dass automatisch in die richtige Umgebung je nachdem welches WLAN es erkennt einwählt?

Habe 12 Umgebungen und JA ich weiss ich kann sie eigentlich immer aus dem FinderMenu wählen, jedoch bin ich selbst dazu zu faul oder so was ähnliches

Vielleicht hat ja jemand schon mal den gleichen Gedanken wie ich gehabt - in der Suche habe ich jedoch nichts gefunden..

Liebe Grüße
David
0

Kommentare

cab31.05.0713:21
Vielleicht reicht ja das hier...?
0
uplift
uplift31.05.0713:39
Vielleicht kannst Du ja mit Butler (oder ähnlichem) Hotkeys auf die Umgebungen legen. Also einfach mit Apfel+Shift+F-Taste die passende Umgebung wählen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Sitox
Sitox31.05.0713:43
Ich habe zwar nur 3 regelmäßig genutzte Umgebungen (2x WLAN, 1x Ethernet), Habe aber auch noch nie etwas umschalten müssen, was mich angesichts deiner Frage selbst gerade etwas wundert - zumal ich dafür nix Spezielles unternommen habe.
0
DonQ
DonQ31.05.0713:45
Sitox

dem mac ist das auch egal wenn du mit wlan und ethernet gleichzeitig verbunden bist, erstmal.

so genügt auch eine umgebung
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sYntiq31.05.0713:52
Probier doch mal Marco Polo: http://www.symonds.id.au/marcopolo/

MarcoPolo uses fuzzy logic and rule-based matching to make educated guesses as to your current location, and automatically switches to the correct network location. It can match on discoverable Bluetooth devices, attached FireWire devices, assigned IP addresses, attached USB devices and visible WiFi networks, and can trigger various actions such as executing or opening a file, changing your default printer, running a shell script, or toggling your WiFi or Bluetooth.

Verlangt leider 10.4, sonst hätte ich es wohl auch mal ausprobiert.
0
Sitox
Sitox31.05.0713:54
DQ
Du meinst es liegt daran, dass ich nur eine Ethernet Umgebung verwende. Es handelt sich ja schon um "physisch" komplett unterschiedliche Umgebungen. Die Umschalterei käme demnach erst zum Tragen, wenn ich an einem weiteren Ort Ethernet verwenden müsste?!
0
DonQ
DonQ31.05.0713:58
sitox

och, denke theoretisch könntest du ethernet neuanlegen/clonen und da die 2ten daten eintragen, dann genügt auch wieder eine umgebung:-y

aber irgendwie hab ich mich früher wohler gefühlt,

komplett saubere umgebungen zu haben,
aber das scheint sich auch gebessert zu haben.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work31.05.0714:10
In 10.5 Leopard soll das übrigens eingebaut sein - also das automatische Erkennen von Netzwerk-Umgebungen ... man darf gespannt sein (in 2 Wochen sind wir alle schlauer).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.11.0718:44
Hole den Thread noch mal aus gegebenen Anlass nach oben...

Habe lediglich meinen iMac mit 10.5 bestückt (und bisher auch nur zum testen auf einer eigenen Partition), mein PowerBook läuft weiter mit 10.4 Tiger.

Deshalb kann ich bisher die "automatische Netzwerk-Umgebungs-Erkennung" nicht testen (habe hier nur ein Kabel mit einer festen IP).

Leider gibt es ja nicht mehr den Menüpunkt "Umgebung" im Apfel-Menü.

Den fand ich immer praktisch, um z.B. auf eine "offline"-Umgebung zu wechseln, bei der alle Netzwerkschnittstellen deaktiviert sind.

Habe auch keine Möglichkeit in den Systemeinstellungen gefunden, dieses Menü an anderer Stelle einblenden zu können (also wie z.B. Monitore, Ton etc.).

Heißt das, "dank" der "automatische Netzwerk-Umgebungs-Erkennung" wurde diese Möglichkeit komplett gestrichen?
0
skid_KM06.11.0719:07
Hallo Marcel,

nein, der Menüpunkt existiert wie zuvor ... er erscheint aber erst, wenn Du zwei oder mehr Umgebungen definiert hast .

Von der automatischen Umschaltung habe ich noch nichts gehört/gemerkt... ich habe daheim DHCP und im Büro eine feste IP. Das wäre schon praktisch.

Grüße
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.11.0720:38
Ah ok, na dann teste ich das noch mal bei Gelegenheit, danke für den Hinweis.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.