Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Automatische SMS versenden. Geht das?

Automatische SMS versenden. Geht das?

waldemarmac28.07.2013:33
Hallo an alle.
Gibt es keine Möglichkeit, eine SMS automatisch zu senden?
Ich muß 1x die Woche, morgens um 06:00 eine SMS senden.
Da ich da noch schlaffen will, dacht ich ich mir (in meinem laienhaften Leichtsinn) nicht einfacher als das. Automatisieren und fertig. Denkste.
Habe Kurzbefehle-App probiert. Geht nicht. Wird zwar die SMS angezeigt, aber senden muß ich selber. Habe bisschen im Netz gesucht und nicht brauchbares gefunden. Gehts wirklich nicht, oder habe ich Tomaten auf den Augen und sehe die Lösung nicht.
Vielen Dank im voraus
0

Kommentare

Floki
Floki28.07.2016:48
waldemarmac
Gehts wirklich nicht, oder habe ich Tomaten auf den Augen und sehe die Lösung nicht.

Versuche es mal so: >> https://www.youtube.com/watch?v=zpJIrIZlqJQ
+2
rmayergfx
rmayergfx28.07.2017:08
waldemarmac
Hallo an alle.
Gibt es keine Möglichkeit, eine SMS automatisch zu senden?
Ich muß 1x die Woche, morgens um 06:00 eine SMS senden.
Da ich da noch schlaffen will, dacht ich ich mir (in meinem laienhaften Leichtsinn) nicht einfacher als das. Automatisieren und fertig. Denkste.
Habe Kurzbefehle-App probiert. Geht nicht. Wird zwar die SMS angezeigt, aber senden muß ich selber. Habe bisschen im Netz gesucht und nicht brauchbares gefunden. Gehts wirklich nicht, oder habe ich Tomaten auf den Augen und sehe die Lösung nicht.
Vielen Dank im voraus
Wofür braucht man sowas, bzw. warum muss man so etwas machen ? Eine SMS ist keine Realtime App, SMS werden je nach Netzauslastung mal früher oder mal später übertragen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-6
KarstenM
KarstenM28.07.2019:57
rmayergfx
Wofür braucht man sowas, bzw. warum muss man so etwas machen ? Eine SMS ist keine Realtime App, SMS werden je nach Netzauslastung mal früher oder mal später übertragen.

Vom Nutzen mal abgesehen, denke ich dass eine SMS im Normalfall "Echtzeit" genug ist. Zusätzlich hat sie den Vorteil, dass sie auch ohne Datenverbindung (3G, LTE, etc.) beim Empfänger übertrage werden kann.
+1
Kapeike
Kapeike28.07.2022:30
waldemarmac
...
Ich muß 1x die Woche, morgens um 06:00 eine SMS senden.
...

Was ist der Zweck dieser Kurznachricht? Warum musst du das tun? Wirst du dafür bezahlt? Willst du etwa vorgeben, wach zu sein? Darfst du es uns überhaupt sagen, ohne uns zu töten? Im Ernst: Das interessiert mich jetzt aber mächtig!

Jedenfalls: Ich habe einen Kurzbefehl, der zum Ende hin von alleine eine SM verschickt: Ermittle meinen Aufenthaltsort, berechne die aktuelle Entfernung und Fahrzeit nach Hause, sende die ermittelte Fahrzeit per SM an meine Frau. Dazu muss ich zwar wach sein, weil der ich den Befehl durch einen Hey Siri-Code auslöse (ich sage "Ab nach Hause"), aber die Nachricht geht ohne auf Senden zu klicken raus
0
Benjamin-Do28.07.2022:44
Darf man dazu mehr erfahren?

Wie hast Du das gelöst?
Kapeike
waldemarmac
...
Ich muß 1x die Woche, morgens um 06:00 eine SMS senden.
...

Was ist der Zweck dieser Kurznachricht? Warum musst du das tun? Wirst du dafür bezahlt? Willst du etwa vorgeben, wach zu sein? Darfst du es uns überhaupt sagen, ohne uns zu töten? Im Ernst: Das interessiert mich jetzt aber mächtig!

Jedenfalls: Ich habe einen Kurzbefehl, der zum Ende hin von alleine eine SM verschickt: Ermittle meinen Aufenthaltsort, berechne die aktuelle Entfernung und Fahrzeit nach Hause, sende die ermittelte Fahrzeit per SM an meine Frau. Dazu muss ich zwar wach sein, weil der ich den Befehl durch einen Hey Siri-Code auslöse (ich sage "Ab nach Hause"), aber die Nachricht geht ohne auf Senden zu klicken raus
0
KarstenM
KarstenM28.07.2023:14
Kapeike
Was ist der Zweck dieser Kurznachricht? Warum musst du das tun? Wirst du dafür bezahlt? Willst du etwa vorgeben, wach zu sein? Darfst du es uns überhaupt sagen, ohne uns zu töten? Im Ernst: Das interessiert mich jetzt aber mächtig!

Vielleicht soetwas wie bei „Lost“?!
Wenn er es nicht macht, wir das Internet gelöscht, oder die Welt stürzt in den Abgrund ... Moment, ist ja das gleiche wie Internet löschen.
Oder einfach nur ein Dead-Man-Switch für seinen Emotet C&C Server
+2
Kapeike
Kapeike28.07.2023:21
Benjamin-Do
Darf man dazu mehr erfahren?

Wie hast Du das gelöst?
...

So:


Der Schieber ganz unten (Beim Ausführen anzeigen) muss auf AUS stehen, sonst passiert das, was der TO bemängelt: Die Nachricht wird angezeigt und wartet auf den Nutzer
+4
robiv8
robiv828.07.2023:28
Kapeike
Jedenfalls: Ich habe einen Kurzbefehl, der zum Ende hin von alleine eine SM verschickt: Ermittle meinen Aufenthaltsort, berechne die aktuelle Entfernung und Fahrzeit nach Hause, sende die ermittelte Fahrzeit per SM an meine Frau. Dazu muss ich zwar wach sein, weil der ich den Befehl durch einen Hey Siri-Code auslöse (ich sage "Ab nach Hause"), aber die Nachricht geht ohne auf Senden zu klicken raus

Würdest du den Kurzbefehl mit uns teilen? Erledigt
0
Turbo
Turbo29.07.2007:31
Kapeike
Benjamin-Do
Darf man dazu mehr erfahren?

Wie hast Du das gelöst?
...

So:


Der Schieber ganz unten (Beim Ausführen anzeigen) muss auf AUS stehen, sonst passiert das, was der TO bemängelt: Die Nachricht wird angezeigt und wartet auf den Nutzer

Genial gelöst!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Zikade
Zikade29.07.2007:57
Wenn du zusätzlich zum iPhone noch einen Mac zur Hand hast kannst du auch mit AppleScript eine SMS versenden.
set message to "Die Nachricht!"
tell application "Messages"
   send message to buddy "<hier Telefonnummer eintragen>" of service "SMS"
end tell
delay 5

tell application "Messages" to quit
+2
john
john29.07.2007:57
kapeike:

nice! danke.

hab damit etwas rumgespielt und stelle fest, dass das wirklich sms verschickt. ich hab nur keine moeglichkeit gefunden zu beeinflussen dass das stattdessen eine imessage werden soll (der empfaenger kann aber defintiv imessage)

ne idee?

edit:
auch schickt das lediglich die ausgabe der wegzeit als text. cool waere noch das aufzubohren um einen custom text a la „bin in [wegzeit] zu hause“ + standortbildchen oder so

ich muss gestehen ich komme mit der gestaltung der kurzbefehle null klar. ☹️
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Kapeike
Kapeike29.07.2019:40
john
kapeike:

nice! danke.

Thanks!
john

hab damit etwas rumgespielt und stelle fest, dass das wirklich sms verschickt. ich hab nur keine moeglichkeit gefunden zu beeinflussen dass das stattdessen eine imessage werden soll (der empfaenger kann aber defintiv imessage)

ne idee?

Nee, leider nicht. Wenn ich nach iMessage innerhalb der App suche, erhalte ich nur die Aktion "Nachricht senden"
john

ich muss gestehen ich komme mit der gestaltung der kurzbefehle null klar. ☹️

ich auch nicht wirklich, dieser hier ging erst richtig gut, als ich mir den Befehl und die ganze Syntax am iPad ansah, wo ich die Funktionalitäten ein klein wenig anders oder intuitiver gelöst sind als auf dem iPhone. Da bin ich auch auf dem Schieber gestoßen, vorher am iPhone nicht.

Falls du also das auf einem iPad erledigen kannst, versuche doch da mal dein Glück
-1
marm30.07.2001:20
Die Nachricht zu einer bestimmten Zeit zu senden, ist auch kein Problem: Da gibt es in der Fußzeile von Kurzbefehle „Automation“. Persönliche Automation/Ereignisse/Tageszeit - 6:00 einstellen, Kurzbefehl auswählen oder sogar dort direkt Nachricht erstellen - fertig.
Sieht dann so aus:
+3
MLOS30.07.2009:10
marm
Die Nachricht zu einer bestimmten Zeit zu senden, ist auch kein Problem: Da gibt es in der Fußzeile von Kurzbefehle „Automation“. Persönliche Automation/Ereignisse/Tageszeit - 6:00 einstellen, Kurzbefehl auswählen oder sogar dort direkt Nachricht erstellen - fertig.
Sieht dann so aus:

Problem ist nur, dass der Threadersteller die SMS automatisiert senden möchte - bei Automationen, die den Trigger „Tageszeit“ verwenden, erscheint aber nur eine Mitteilung. Man könnte es etwa so lösen:
Stelle einen „Nicht stören“-Plan so ein, dass er sich um 6 Uhr ein- oder ausschaltet. Nun kann dieser als Trigger genutzt werden:
Wenn Nicht stören ein (oder halt aus, je nachdem wie es eingestellt wurde), sende eine SMS (Auch hier muss die Option „Beim Ausführen anzeigen“ ausgeschaltet sein).
+1
z3r030.07.2009:32
Habe es gerade getestet und es funktioniert automatisch und ohne Rückfrage reibungslos.

0
marm30.07.2009:42
MLOS
Du hast recht, da kommt bei mir auch eine Nachricht. Ich bin mir aber total sicher , dass es gestern ohne Mitteilung klappte. Ich habe es ja ausprobiert.
Dein Ansatz mit "nicht stören" als Trigger klappt. Ebenfalls gerade ausprobiert. Die Nachricht habe ich an mich selbst gesendet. Seltsamerweise habe ich dann einen Anruf von +49 193 0100 erhalten. Mir wurde dann meine Nachricht vorgelesen.
Sorry, kann jetzt nicht weiter nachforschen. Muss mal arbeiten...
-1
Jannemann30.07.2010:27
"Seltsamerweise habe ich dann einen Anruf von +49 193 0100 erhalten. Mir wurde dann meine Nachricht vorgelesen"

Dann wurde die Nachricht als MMS verschickt - und kostet Geld!
0
marm30.07.2011:10
Das mit dem Anruf von "Anruf von +49 193 0100" passiert, wenn Du Dir selbst bei "nicht stören" eine Nachricht sendest. Lag also nur am Testaufbau.
-1
Paperflow
Paperflow30.07.2011:15
john
hab damit etwas rumgespielt und stelle fest, dass das wirklich sms verschickt. ich hab nur keine moeglichkeit gefunden zu beeinflussen dass das stattdessen eine imessage werden soll (der empfaenger kann aber defintiv imessage)

ne idee?

Also bei mir wird ne iMessage versendet.
SMS wird nur versendet wenn ich iMessage in den iPhone Einstellungen deaktiviere.
„🎸“
0
Paperflow
Paperflow30.07.2011:26
marm
Das mit dem Anruf von "Anruf von +49 193 0100" passiert, wenn Du Dir selbst bei "nicht stören" eine Nachricht sendest. Lag also nur am Testaufbau.

?Kann ich nicht bestätigen.

Ich hab mir selber zwei Nachrichten per „nicht stören“ gesendet. Einmal als SMS und einmal als iMessage.

Bei mir ist aber MMS ausgeschaltet.
„🎸“
-1
MLOS30.07.2011:59
marm
MLOS
Du hast recht, da kommt bei mir auch eine Nachricht. Ich bin mir aber total sicher , dass es gestern ohne Mitteilung klappte. Ich habe es ja ausprobiert.
Das kann nicht funktioniert haben. Hier mal ein Ausschnitt aus dem Support-Dokument:

Die folgenden Automationen können automatisch ausgeführt werden:
Flugmodus
Wecker
CarPlay
Nicht stören
Stromsparmodus
NFC
App öffnen
Apple Watch-Training
Hinweis: Möglicherweise musst du Aktionen, die automatisch ausgeführt werden sollen, auch einzeln für sich einrichten.
Die folgenden Automationen können nicht automatisch ausgeführt werden:
Ankunft
Bevor ich gehe
Bluetooth
Verlassen
Tageszeit
WLAN
Quelle:

Ich verstehe auch nicht, wieso das so beschränkt ist. Der Knackpunkt an der Sache mit nicht stören ist eben, dass man nicht mehrere Zeiten als Trigger festlegen kann. Hoffentlich ändert sich das bald, eventuell ja mit iOS 14 oder 15. ☺️
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.