Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Automatische Anmeldung am Airport

Automatische Anmeldung am Airport

Kirk07.02.0612:54
Folgendes Problem:

habe eine Airport Extreme und ein PB Alu. Seit ich bei der AE ein WEP-Kennwort eingerichtet habe, meldet sich das PB nicht mehr automatisch an. Ich habe es zwar in der Liste der benutzten Verbindungen und kann mich dort auch verbinden ohne erneute PW-Eingabe, aber halt nicht automatisch. Meine Büro-DOSe kann das problemlos unter der gleichen Konfiguration.

Haat jemand eine Idee?
0

Kommentare

rofl
rofl07.02.0612:56
Systemsteuerung>Netzwerk>Airport>Standarmäßig verbinden mit "Automatisch".

Beim Anmelden beachten, dass das Passwort im Schlüsselbund gespeichert ist.
0
Kirk07.02.0613:04
Das sieht bei mir so aus.

Die "standardmäßig verbinden" Option ist die einzige, die ich zur Auswahl habe...

Sollte ich vielleicht die Preferences löschen???
0
rofl
rofl07.02.0613:07
Klick mal auf "Einem bestimmten Netzwerk" und ändere dies in Automatisch, das sollte gehen.
0
Kirk07.02.0613:30
Wie gesagt, leider ist dies die einzige Option. In den Optionen habe ich auch keine entsprechende Einstellung gefunden.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies bei Dir funktioniert?
0
rofl
rofl07.02.0613:40
Oh, das sollte eigentlich gehen...

Prefs löschen, nur welche? Gute Frage...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler07.02.0613:47
com.apple.PrefPane.Network.plist

bin mir nicht sicher sollte aber so in der art eine preference datei existieren... kann's im moment nicht nach schauen...
0
alfrank07.02.0613:50
Halt ! Stop ! Moment ! Hatte ich auch vor kurzem...
0
alfrank07.02.0614:02
Also, ich habe es nochmal ausprobiert...

So geht's:

- Systemeinstellungen / Netzwerk / Anzeigen: "Netzwerkkonfigurationen"
- AirPort anklicken "Löschen..." bestätigen "Jetzt anwenden"
- Es erscheint ein neuer, deaktivierter Punkt "AirPort" Häkchen setzen zum Aktivieren
- Anzeigen: "AirPort" Standardmäßig verbinden mit: "Bevorzugte Netzwerke"
- entsprechendes auswählen "Jetzt anwenden"

Fertig.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler07.02.0614:50
coole lösung!:-D des wäre mir nicht in den sinn gekommen...
0
strateg
strateg07.02.0615:07
alfrank ... nur wenn man manuelle tcp/ip einstellungen hat sind diese somit gelöscht
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
alfrank07.02.0615:10
stratege: Tja, die muß man sich halt vorher aufschreiben...
0
strateg
strateg07.02.0615:17
weiss ich schon, aber das hättest du wohl zu deiner anleitung hinschreiben sollen, bevor einige schnellschüsse vornehmen
„cuntentientscha, attentivitad, curaschi —“
0
alfrank07.02.0615:19
OK, ist ja gut...
Aber: wer das schon mal selbst eingetragen hat, wird das auch nochmal können...
0
Kirk07.02.0623:19
Sorry, dass ich mich nicht so schnell auf die den Vorschlag gemeldet habe.

Leider löst dies nicht das Problem. Die Auswahl "Bevorzugte Netzwerke" ist bei mir schlicht nicht vorhanden. Immer nur der genannte Punkt "Einem bestimmten Netzwerk".

Das Löschen hat funktioniert - ich mußte auch die Konfiguration neu eingeben, aber ansonsten ist alles beim Alten - schade...

Preferences habe ich auch schon gesucht und versucht zu löschen - bislang kein Erfolg.

Danke aber bis hierhin!
0
SD_92104
SD_9210408.02.0605:53
Keychain Utility öffnen, Schlüsselbund "System" auswählen und den Schlüssel mit dem Netzwerknamen löschen. Dann neu mit dem Netzwerk verbinden (im Airport Menü "Anderes" auswählen und Namen manuell eingeben) @@ Passwort muss neu eingegeben werden, sollte von dann aber wieder korrekt im Gedächtnis behalten werden...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
Kirk08.02.0615:53
Vielen Dank für die guten Ratschläge - mit ein bisschen probieren hat es dann hingehauen...

Der wesentliche Faktor ist wohl, dass als Umgebung nicht "Automatisch" ausgewählt sein darf! Dann gibt es auch die Option "Automatisch" beim "Standardmäßig verbinden mit".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.