Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Automatisch-Einstellung bem Prozessor: Was macht das genau?

Automatisch-Einstellung bem Prozessor: Was macht das genau?

Cmon
Cmon26.10.0511:51
Hy

Bei den Prozessoren neuerer Generation (PB, G5, iBook) kann man beim Prozessor ja wählen: minimal (halber Takt), maximal (voller Takt), oder eben AUtomatisch.

Apple meint dazu in der Hilfe, dass der Prozessor dann automatisch zwischen den beiden Einstellungen (minimal, maximal) hin und her switcht....doch wie genau macht er das? Bringts diese Funktion?


Ich meine, wann genau schaltet er um? Angenommen meien PB hat eine 1 sek. auslastung von 100%, schaltet dann der Prozessor hoch? Oder ich hab 2 Sek. 50% Auslastung...dann behält er es unten?

Funktioniert diese Einstellung wirklich zuverlässig? Ich habs hier an meinem Arbeits-Mac deaktiviert, da ich ja nicht auf den Strom angewiesen bin...

Kennt sich jemand aus?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen26.10.0512:52
iMac G5 Power Management Explained
0
jonez
jonez26.10.0513:08
Übrigens ist diese Einstellung bei den neuen Powerbooks (1,67 GHz 2.Generation) nicht mehr möglich. Wie sieht es mit den neuen iMacs und Power Macs aus?
0
Krikri
Krikri26.10.0513:27
jones

was heisst das? ich kann nicht mehr umstellen? ist das gut oder schlecht?

k
0
oliver
oliver26.10.0513:46
der neue G4-prozessor der aktuellen powerbooks läuft IMHO permanent in einem stromsparmodus, der gegenüber den älteren G4s weiterentwickelt wurde, daher ist die option nicht mehr manuell einzustellen. sie ist also nicht weggefallen, sondern fest eingestellt.

die einstellung "automatisch" bedingt – je nach anwendung – übrigens einen klitzekleinen geschwindigkeitsverlust durch das hin- und herschalten der taktfrequenz. wer also "volle pulle" braucht, besser auf "maximal" stellen. dadurch werden die PBs aber dann ggfs. auch wärmer und brauchen – logisch – mehr strom.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
_mäuschen
_mäuschen26.10.0514:25
Mein PowerBook hat auch nur die zwei Einstellungen min/max
und dies schaltet den L3-cache ein oder aus.
Die cpu- und bus- Geschwindigkeiten bleiben gleich hoch.

Überprüfbar mit @@ sysctl hw.

diff min max
< hw.l3settings = 0
---
> hw.l3settings = 2407727104


Reduce processor performance:
This option, available on iBook and PowerBook G4 (DVI) computers, allows the software to change the microprocessor’s clock speed and/or turn off the L3 cache, slowing down to conserve power or speeding up when more speed is needed.
0
jonez
jonez26.10.0514:25
Das ist gut, und zwar deswegen, weil die neuen Powerbooks eine viel längere Batterielaufzeit haben.

Der Unterschied zwischen "maximal" und "automatisch" dürfte kaum messbar sein.
0
Cmon
Cmon26.10.0516:46
Aha, sehr interesant...dass die Option weggefallen ist find ich eigentlich schade, da ich den Rechner viel auf minimal stellen, wenn ich z. B. die ganze Nacht etwas runtergeladen habe...naja, wenn ers jetzt intelligent richtig macht...aber manchmal kann es halt sein, dass der Prozessor stark beansprucht wird, man aber kein Lüftergeräusch brauchen kann (schlaf, Audio-aufnahmen) und dann auf Minimal stellen konnte...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
oliver
oliver26.10.0517:35
mein alubook 1,25GHz hat drei einstellungen. min/auto/max. dabei wird sehr wohl der prozessortakt verändert, nicht nur der cache. und der unterschied zwischen automatisch und maximal ist nicht nur messbar, sondern auch fühlbar, besonders bei aktivitäten, die den prozessor auslasten. zb. die quicktime hd-videos laufen mit automatisch fast gar nicht, mit maximal fast ohne ruckeln. das gleiche bei der verwendung von final cut, photoshop o.ä. ressourcenfressern (auch bei spielen, wie dem neuesten myst).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jonez
jonez26.10.0518:00
oliver
Na dann sollte ich wohl auf dem neuen Powerbook mal HD-Videos laufen lassen und sehen, ob es ruckelt. Leider ist die Maschine aber auch so schneller, da fällt es schwer, die Anteile der Prozessor-Einstellung zu messen...

Ich denke mal, es handelt sich hier wie gesagt um einen weiterentwickelten automatischen Modus, so dass er vielleicht intelligenter und besser auf hohem Rechenbedarf reagiert. Sonst hätten sie es nicht weggelassen, wo doch der G4 sowieso schon etwas zurückfällt im Vergleich.
0
oliver
oliver26.10.0518:53
jonez
so ungefähr habe ich das auch verstanden, dass die einstellung überflüssig ist, weil das dingens jetzt intelligenter switcht
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Don Quijote26.10.0513:30
Eher schlecht, wenn eine Möglichkeit nicht mehr geht…
0
Don Quijote26.10.0514:33
Das ständige hoch und runterfahren der Festplatte, durch falsche Energiespar Optionen, macht da mehr Workflowverlust.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.