Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Autokorrektur auf dem iMac

Autokorrektur auf dem iMac

amanita phalloides
amanita phalloides18.06.1314:29
Da hat die Autokorrektur meines iMacs doch glatt aus einer symbiotischen Beziehung eine symbolische gemacht, als ob da eine Gouvernante programmiert hätte. Langsam frage ich mich, ob das ein Problem der Informatik oder eines der Kulturwissenschaften ist, denn wenn die Via Gehenna (Weg zur Hölle) in Vienna endet, wo Totemisten Tote misten (Mistgabelvoodoo), Dominicani (Inquisition) als domini cani (Hunde des Herrn) an römischen Ketten heulen, Juristen disputieren, ob es sich dabei um Auslassungen oder Einlassungen handelt, dann übt sich mein iMac in Autokorrektur.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0

Kommentare

3d-swiss18.06.1315:03
Mit dem richtigen Werkzeug ist das Schreiben auch auf dem Macintosh kein Problem!
Nimm Papyrus mit eingebauten Duden:
siehe Bild im Anhang.
0
amanita phalloides
amanita phalloides18.06.1316:20
Und worauf stützt sich das Wörterbuch im iMac wenn nicht auf den Duden? Vollständig kann der kaum sein, wie einige Vorschläge indizieren. Außerdem legen solche Vorschläge die misstrauische Frage nahe, womit sich Workstations und ganze Rechenzentren denn so den ganzen Tag beschäftigen?
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
dreyfus18.06.1317:02
Nun "Gehenna" kennt das dt. Wörterbuch bei Apple durchaus, weder Dominicani noch Totemisten finden sich im Online Duden (in Langenscheidts Großwörterbuch der dt. Sprache übrigens auch nicht).
0
dreyfus18.06.1318:04
amanita phalloides
Und worauf stützt sich das Wörterbuch im iMac wenn nicht auf den Duden? Vollständig kann der kaum sein, wie einige Vorschläge indizieren.

Das Wörterbuch im Mac basiert auf dem Duden aus dem Wissensnetz dt. Sprache und umfasst das Standardwörterbuch, in dem sich die Begriffe die Du oben aufgeführt hast genau so wenig finden, wie Fachbegriffe aus anderen Bereichen (weder Medizin, noch Astrophysik, etc.). Papyrus greift wohl auch auf Einträge in Fachwörterbüchern und Lexika zu. Weder Apples noch Microsofts Autokorrekturen tun das (auf dem PC übrigens auch nicht).
0
amanita phalloides
amanita phalloides18.06.1318:28
Wenn es Totemismus gibt, sollte es Totemisten geben oder findet sich dafür ein anderer Begriff wie Naturreligiöser oder sogar Schamane, was höchst unscharf wäre? Dominicani als lateinisches Wort muss es tatsächlich nicht geben.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
dreyfus18.06.1318:56
amanita phalloides
Wenn es Totemismus gibt, sollte es Totemisten geben oder findet sich dafür ein anderer Begriff wie Naturreligiöser oder sogar Schamane, was höchst unscharf wäre?

Nicht das ich es wüsste... Ich bin jetzt der Neugier wegen einmal alle Wörterbücher und Lexika die ich habe durch... ich finde Totemismus und totemistisch, aber keinen Totemisten, Selbst der Wikipedia Artikel zum Schlagwort enthält den Begriff Totemist genau null mal (umschreibt aber bspw. als "Angehörige eines Totems"). Auch im Englischen, in der Gesamtausgabe des Pons finden sich analog "totemism" und "totemistic", aber kein "totemist".

Lustigerweise ist die einzige Verwendung des Wortes, die ich im Englischen finde, der Totemist aus Dungeons & Dragons...
0
Schnapper18.06.1319:49
Schalt die Autokorrektur ab und nerv nicht.
0
tranquillity
tranquillity18.06.1320:28
Eigentlich kenne ich keinen, der die Autokorrektur nicht irgendwann ausgeschaltet hat.

Auf dem iPhone macht es noch halbwegs Sinn, aber auf dem iMac nervt es. Es reicht, wenn unbekannte Wörter unterschlängelt werden.
0
twilight
twilight18.06.1321:10
Autokorrektur ist eine großartige Idee. Nur bedauerlicherweise falsch herum implementiert: opt-replace sollte möglich sein und nicht standardmäßig ersetzen, wenn man das Popup nicht weg klick.

Fazit: "Autokorrektur aus" gehört zu den grundlegenden Einstellungen, die ich bei der Einrichtung eines neuen Mac/iOS-Geräts vornehme.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Gerhard Uhlhorn18.06.1321:40
tranquillity
Eigentlich kenne ich keinen, der die Autokorrektur nicht irgendwann ausgeschaltet hat.
Dann kennst Du mich nicht. Ich nutze sie sogar sehr intensiv! Denn sie ist selbstlernend und wird mit der Benutzung immer besser. Ich finde sie klasse und sehr nützlich.
0
Gerhard Uhlhorn18.06.1321:46
twilight
opt-replace sollte möglich sein und nicht standardmäßig ersetzen, wenn man das Popup nicht weg klick.
Ja, das wäre eine bessere Lösung. Allerdings würde man dann auch im Fluss gebremst werden, weil man dann alles manuell entscheiden müsste. Hmm … vielleicht wäre es gut, das einstellen zu können?

Ach ja, geht ja schon, wie ich gerade sehe. Wenn ich die Autokorrektur ausschalte, ist es rot unterpunktet. Dann kann ich mit der rechten Maustaste drauf klicken und es wird korrigiert (oder auch nicht). Will ich es sofort korrigiert haben (was in meinem Fall besser zu sein scheint), schalte ich die Autokorrektur eben ein.

Also, eigentlich ist so alles richtig, oder? Wenn Du die Autokorrektur ausschaltest, ist es genau so wie Du willst, oder?
0
twilight
twilight19.06.1300:08
Gerhard Uhlhorn
Also, eigentlich ist so alles richtig, oder? Wenn Du die Autokorrektur ausschaltest, ist es genau so wie Du willst, oder?

Da muss ich mit einem entschiedenen Jein antworten Prinzipiell "reicht" die rot unterpunktete Kennzeichnung unbekannter Wörter aus - nur hätte ich nix dagegen, wenn statt dessen ein Popup mit einem Korrekturvorschlag erscheinen würde - ignoriert man es, wir das unbekannte Wort in das Wörterbuch aufgenommen. Aber wahrscheinlich würde das auch wieder Probleme geben. Darum bleibe ich dabei: Autokorrektur aus, "Während der Texteingabe prüfen" an.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Gerhard Uhlhorn19.06.1300:19
twilight
… nur hätte ich nix dagegen, wenn statt dessen ein Popup mit einem Korrekturvorschlag erscheinen würde …
Aber genau so ist es doch jetzt!?! Wenn Du mit der rechten Maustaste drauf klickst bekommst Du doch dieses Popup.
… ignoriert man es, wir das unbekannte Wort in das Wörterbuch aufgenommen.
Oh nein, das bitte nicht! Sonst hätte ich schnell das Wörterbuch voller falsch getippter Wörter. Das wäre ja eine Katastrophe!
Darum bleibe ich dabei: Autokorrektur aus, "Während der Texteingabe prüfen" an.
Ich trainiere lieber die Autokorrektur. Wenn man nämlich einen Vorschlag mehrmals ablehnt, kommt zukünftig nur noch der Vorschlag, ohne dass es automatisch korrigiert wird.
0
amanita phalloides
amanita phalloides19.06.1310:45
Wo der normale Wortschatz des Duden aufhört, wird Autokorrektur gelegentlich höchst amüsant. Ich meine, das darf so sein, sollte aber unbedingt aufgespießt werden.
„Hast Du im Bett Dich heiss gewühlt, trink Coca Cola - eisgekühlt“
0
tranquillity
tranquillity19.06.1313:57
Wenn man mit 10 Fingern blind schreibt und dabei nicht unbedingt dauernd auf den Bildschirm schaut, dann kann die Autokorrektur schonmal peinliche Dinge schreiben.
0
Gerhard Uhlhorn19.06.1316:37
tranquillity
Wenn man mit 10 Fingern blind schreibt und dabei nicht unbedingt dauernd auf den Bildschirm schaut, dann kann die Autokorrektur schonmal peinliche Dinge schreiben.
Auch deswegen lese ich mir das Geschriebene immer noch mal durch. Das sollte man sich grundsätzlich angewöhnen.
0
tranquillity
tranquillity19.06.1318:27
Das stimmt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.