Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Autoexperten vor: was haltet ihr von Rover?

Autoexperten vor: was haltet ihr von Rover?

zeitlos14.09.0523:58
Ich hätte jetzt mal ne Frage an Euch und hoffe, dass mir der ein oder andere weiterhelfen kann.

Meine Freundin, bis vor kurzem Studentin, furh bisher immer noch mit meinem Auto A170 CDI, will sich ein erstes eigenes Auto kaufen.
Sie möchte bis max. 4500 Euro ausgeben. Nun haben wir die letzten Tage viele, viele Autos angekuckt. Gestern waren wir knapp an einem dran. War ein VW Polo (gefällt uns zwar nicht so, aber ist sicher ein gutes Auto, oder?) aus dem Jahr 1997, hatte 40.000 km, 50 PS. Nicht großes an Austattung, ein Fahrerairbag, aber keine Kopfstützen hinten. Häte 3.900 Euro gekostet.
Wie gesagt, gefällt uns beiden zwar nicht besonders gut, wäre aber halt noch im Bereich des finanzierbaren gelegen und sicher auch bezüglich der Steuer und Versicherung sehr günstig geworden. Waren leider ein bisschen zu spät, ging dann gleich weg.

Nun bin ich auf ein weiteres Modell gestoßen. Rover 214i, Ende 1998, 15.000 km, Klimaanlage, scheckheftgepfelgt, Doppelairbags, angeblich sehr guter Zustand (Garagenfahrzeug, Nichraucher usw.). Haben das Auto noch nicht "live" gesehen.
das ganze für 4500,-. Wurde angeblich von einer älteren Dame gefahren, die in der Zeit eben nicht viele km draufgefahren hat. Der Verkäufer klang sehr glaubwürdig.
Nun weiß ich über Rover fast nicht bescheid, kann das nicht so richtig einordnen. Merine Freundin kennt sich mit Autos überhaupt nciht aus, vertraut also auf meinen Ratschlag, den ich ihr momentan nicht geben kann.
Ich weiß nur eines, der Rover sieht aus wie neu (auf den Bildern), sieht auch sonst ganz schick aus, hat ne ordentliche Ausstattung, sehr wenig km. Einziges Manko ... ist halt ein Rover.

Manchmal eilt den Rovern ja ein schlechter Ruf voraus, warum weiß ich nicht.

Könnt ihr mir objektiv sagen, was ihr davon haltet? Also an Vorurteilen bin ich weniger interessiert, klar, man kann sie ja mal gehört haben, manchmal ist ja doch sogar noch was wahres dran, aber vielleicht hat von Euch schon mal jemand was "objektives" über Rover Modelle gehört, ob Tests in Zeitschriften oder von Freunden usw.

Konnte im Internet (bis auf Ciao) auch nicht wirklich was zum Rover 214i finden.

Ich weiß nicht, wo man Ersatzteile herbekommt, wie diese Preislich sind, wie anfällig die Rover Autos sind usw.

Meine Freundin will damit keine Weltreisen machen, mehr so zum Fahren in der näheren Umgebung... Der Rover 214i soll ja angeblich Golf-Klasse sein. Sollte somit ja besser sein als ein gleichalter Polo oder? Kommt er an nen etwa gleichaltrigen Golf ran?

Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand dazu äußern könnte. Kann momentan das Auto nicht wirklich einschätzen.






Danke für jeden noch so kleinen Tipp!

zeitlos


0

Kommentare

xplorer15.09.0510:38
Ich fahre einen Rover 416 (ca. 7 Jahre alt / vor 2 Jahren gebraucht gekauft) und muß sagen das er bis jetzt recht gut fährt. Hatte wenig Reperaturen die letzten 2 Jahre. Dafür waren die Ersatzteile teuer oder mussten erst aus England beschafft werden.
Vorteil war sicherlich der Anschaffungspeis. Nachteilig finde ich die hohe Versicherung für meinen Rover Typ... Da wohl Exote...
0
mastertiz
mastertiz15.09.0513:36
Februar 2005: Rover NEIN DANKE. Ein Freund von mir hat mir von einem Rover 825 SDI erzählt, der günstig zu haben ist. Aufgrund der Dringlichkeit und des Preises (5000 € für ein Luxusfahrzeug BJ 1996) habe ich nach langem Hin und Her dann doch zugeschlagen.

September 2005: Rover, JA NATÜRLICH, das ist das Fazit nach einem halben Jahr und gut 20000 km in dem Fahrzeug. Der Komfort ist unschlagbar, keinerlei Probleme ausser Bremsbacken wechseln und die waren kein Problem zu besorgen (OK, ich hab ne tolle Rover-Werkstatt nur 25 km von mir entfernt).

Tip: mach nen Ankaufstest beim ADAC, und wenn er hält, was er verspricht schlag zu, Deine Freundin wirds Dir danken
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill15.09.0520:24
Bezüglich Rover kann ich leider keine Angaben machen, jedoch bin ich von den japanischen Automobilherstellern sehr überzeugt, wenn auch nicht verblendet.
Schöner sind die Europäer immer!
Aber lies weiter:
Seit ich ein kleines Kind wahr, fuhr meine Mutter japanische Autos.
Bis auf teure Ersatzteile gab es nie etwas zu meckern.
Der Mazda 121 (das "Ei", sollte es Dir etwas sagen) fuhr erst bei uns jahrelang und dann bei einer Freundin bis zu einem Kilometerstand von über 200.000 Km.
Dann war der Motor leider doch im Ar***.
Auch der Honda Civic (noch aus den 80er Jahren) fuhr Km über Km über Km und machte keine größeren Probleme.
Und Autos der marke Toyota führen nicht umsonst die Statistiken im Bereich Zuverlässigkeit an.
Was ich Dir also sagen will ist, dass Du ja auch einen Japaner in Betracht ziehen könntest, denn bis auf teurere Ersatzteile laufen die Dinger ohne Ende, sind je nach Modell auch nicht so teuer, meist recht günstig und bieten mehr in ihrer Klasse als vergleichbare deutsche Autos, zumindest ist das heute so.
Und ein Anruf beim ADAC oder ein besuch der Homepage vom ADAC kann Dir vielleicht auch etwas weiterhelfen.

Hoffe, Du konntest damit etwas anfangen!
Gruß Till
p.s.: fahre jetzt einen Mazda MX-5 Baujahr 2002 und das Teil läuft echt super.....Japaner halt, die Opel meines Vaters sind da sehr viel häufiger in der Werkstatt........von wegen "Made in Germany"
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Heile
Heile15.09.0516:53
Mein Rat: Mach es nicht!

Wenn ihr schon beim Kaufpreis auf das Geld achten müsst, ist ein Rover sicher keine gute Entscheidung. Denn die Ersatzteile sind alles, nur nicht günstig. Und das die Marke Rover derzeit eine sehr ungewisse Zukunft vor sich hat (die Ersatzteilversorgung wird vorerst deswegen aber nicht wegbrechen), dürfte sich der Wiederverkaufswert später in sehr geringen Grenzen halten. Mal ganz abgesehen davon, wer will später ein Auto kaufen, dessen Hersteller schon ewig von der Bildfläche verschwunden ist? So eine Schönheit oder Klassiker wie ein Borgward sind ja die letzten Rover auch nicht gerade.

VW ist da sicherlich erträglicher. Die Ersatzteilpreise sind erfreulich gering, Ersatzteile von Drittfirmen bekommt man zu Spottpreisen hinterhergeworfen. Ein Polo von 97 mit 40.000km und 50 PS klingt ganz vernünftig, ist sicherlich keine Rakete aber ein zuverlässiges Auto was auch im Unterhalt bezahlbar ist.

Mein ganz subjektive Meinung...
0
Don Quijote15.09.0500:41
Rover und Honda Ersatzteile waren manchmal identisch, nur so nebenbei…

Eventuell ist das auch ein so selten gebautes Modell, das du Probleme haben wirst, 1. Ersatzteile zu bekommen und ich meine eben Ersatz/baugleiche Teile anstatt Originalteile, die zb. bei Honda wirklich schweineteuer waren und sind, Zündverteilerkappe…80,-- € z.b.

Würde es mir bei einem Exoten schon zweimal überlegen, vor allem in Bezug auf Ersatz Teile, Reperatur…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.