Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Authorware für OS X?

Authorware für OS X?

Macovic
Macovic08.02.0522:40
N'Abend zusammen,

bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich (interaktive) Lehrvideos erstellen kann. Ich meine damit nicht, dass ich per Snapz Pro meinen Desktop abfilme, sondern eher Animationen, in denen Dinge eingebledet werden können etc., in etwa wie bei den Finale Lehrvideos oder ähnlichem ...

Macromedias Authorwar gibts ja nu nicht fürn Mac, und Director kenn ich, stellt mich aber nicht zufrieden (Flash auch nicht) ...

Kennt ihr noch andere Programme, mit denen ich soetwas realisieren könnte?

Man dankt
Macovic
0

Kommentare

teorema67
teorema6708.02.0523:51
Ja, SuperCard www.supercard.us (besonders wenn du HyperCard noch kennst). Prinzipiell können das aber auch andere IDEs (Programmierumgebungen). Aber keine ist so intuitiv und macht so viel Spass wie SuperCard, eben der wahre HyperCard Nachfolger
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Klaus Major08.02.0523:55
Und wenn es crossplatform sein soll (Mac/Win/*nix), dann probiere mal Revolution:




Gruß

Klaus
0
Macovic
Macovic09.02.0501:07
Vielen Dank für die Vorschläge, werd sie morgen mal anschaun
0
trw
trw09.02.0501:30
Moin,

arbeite zwar nicht mit den Programmen, aber hier evtl. noch weitere Alternativen neben den o.g.:

LiveStage
Macromedia Breeze
EzediaMX (benutze deren QTI für meine 360°-Panoramen; ist ein prima Programm...
0
Tricky
Tricky09.02.0503:03
Director von Macromedia ist das einzig Professionelle Tool für Interaktive CD/DVDs. Habe eine Lern-CD-ROM mit Videoclips, Animationen, Text, Sound usw. mit diesem Tool gemacht. Kann es nur Empfehlen. Meine CD-ROM siehst du unter:
Also warum nicht Director?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
trw
trw09.02.0509:34
Tricky
... Also warum nicht Director?

Moin, hast ja absolut Recht.
Und besonders die neue plattformübergreifende Projektor-Erstellung ist seit der neuen Version prima.

Leider ist Director teuer und nicht ganz so einfach zu bedienen bzw. zu lernen ....
0
Tricky
Tricky09.02.0511:09
naja, mann kann die ganze geschichte natürlich auch mit flash durchziehn.
ich würd sogar sagen, dass flash fast noch mehr möglichkeiten bietet. weisst du, mit klassen und so. hat sogar den vorteil, dass du keine extras benötigst. bei serverfokussierten geschichten hingegen ist director sicherlich vorteilhaft. naja, zieh dir doch beides rein.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Macovic
Macovic09.02.0511:53
Na, da kommen ja jede Menge gute Vorschläge. Bin grad dabei, die ersten beiden - SuperCard und Revolution - auszuprobieren ...

Kenne nur alte Versionen von Director, dann werd ich mir mal die neue anschaun, hab einfach schon ewig nichts mehr auf dem Gebiet gemacht ...

Werd mir mal das Demovideo zu BreezeTraining anschaun, das scheint ganz passend zu sein. Mal schaun, wo die Unterschiede zu Director liegen.

Habt Dank!
0
Klaus Major09.02.0512:44
"Director" läuft meines Wissens nicht unter Linux/Unix!

Falls da also ein Argument ist...

Und "LiveStage" und "EzMedia" arbeiten auf Basis von QuickTime, und leider gibt es heute immer noch blöde Windoof Heinzis, die dass nicht auf ihrem Rechner haben/wollen/können/dürfen/sollen...

Und für Linux/Unix gibt es immer noch kein QuickTime!

@Tricky
"Director von Macromedia ist das einzig Professionelle Tool für Interaktive CD/DVDs."
Bitte nicht so dogmatisch, klingt ja fast wie bezahlt

Ich habe Director vor ein paar jahren zu Gunsten von MetaCard/Revolution fallen gelassen, nicht zuletzt auch wegen der unverschämten Preise!
2* 800 DM (früher!) pro Jahr für ein Update (wenn es denn mal kam) jeweils für Mac und Win, zu üppig!


Gruß

Klaus


P.S.
Ich persönlich halte "Flash" sowieso für viiiiiiel zu überbewertet
0
Macovic
Macovic09.02.0513:02
Hab mich da grad mal umgeschaut, soweit ich das sehe, hat z.B. Breeze den Vorteil, dass man richtige Schulungen durchführen kann, incl Lernerfolgskontrollen etc, und sieht auch ziemlich komplett aus, wird wohl alles mitgeliefert was man braucht. Allerdings gabs keine Demo zum Runterladen.

Revolution/SuperCard scheinen wirklich nur "einfache" IDEs zu sein, wie shcon teorema67 bemerkte ...

Der Flashexport von Keynote 2 ist eine Katastrophe, das macht etliche MB dicke Flashfilme, die dermaßen schlecht aussehen, kaum einer der Effekte funktioniert etc ... da muss ein gewaltiges Update her.

Dann werd ich mir doch mal das neue Director anschaun ... mal die Demo runtergeladen, sind sogar Tutorials dabei, sehr fein
0
Klaus Major09.02.0513:08
Hi Macovic,

##Revolution/SuperCard scheinen wirklich nur "einfache" IDEs zu sein, wie shcon teorema67 bemerkte ...

Das hat teorema67 aber garnicht gesagt!
Ist nämlich auch nicht wahr!

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Director und Flash sind sehr toll, wenn es um Animationen geht!
Aber um "echte" Programme zu erstellen, sind sie "a pain in the ass"

Und das bedeutet, daß "echte" Programme (also mit ECHTEN Menüs etc...) sehr schwierig mit MacroMedia Software zu erstellen sind, der Zeitaufwand ist immens...

Mit SuperCard (Mac only) und Revolution (alle Platformen) ist das ein Klacks.


Gruß

Klaus
0
Macovic
Macovic09.02.0513:22
Stimmt, hat er nicht gesagt ... und so genau hab ichs mir auch noch nicht angeschaut, muss ich auch zugeben. Es erschien mir aber so, als sei es ne Mischung aus dem InterfaceBuilder und dem Apple Script Studio ... und das ist nicht direkt das, wonach ich suche.

Ganz reizvoll finde ich die Möglichkeiten von Authorware und Breeze, Lernkontrollen durchzuführen, aber Authorware gibts nicht für den Mac und Breeze hab ich noch nicht als Demo gefunden, nur eine BreezeLive Demo nach Anmeldung. Les mir grad das Tutorial zu Director durch ...

Ist halt die Frage, inwiefern ich dazu "echte" Programme benötige, die DevTools von Apple habe ich ja schon. Mal schaun ...
0
Klaus Major09.02.0513:35
Die Dinge sind nicht immer so, wie sie scheinen!

Man muss sich schon etwas länger mit den Programmen beschäftigen, bevor man eine mehr oder weniger klare Aussage machen kann...
(Und mit dem InterfaceBuilder plus AppleScript Studio ist schon SEEEEEHR viel möglich! Ist aber nicht so leicht und nicht so einfach...)

Wonach suchst Du denn?
Ich denke, nach einem Programm, daß Dir weitgehend die Arbeit abnimmt?

Ist ja nichts schlimmes, aber es gibt einen Preis, den man dafür zahlen muss!

Z.B. mit Authorware erlebt:
Ein einfacher "Multiple Choice Test", der sich "quasi selbst auswertet", wächst zu einem 5-8 MB! Programm heran, weil es für diese "Bequemlichkeit" eben dutzende Hilfsbilbliotheken etc... braucht.


#Ist halt die Frage, inwiefern ich dazu "echte" Programme benötige...

Habe ich auch nicht gesagt!
Direcor, Flash etc... sind schon echte Programme

Ich meinte, daß ein "echtes" Programm zu erstellen, also mit Menüs, "About" Box, Preferenzen lesen und schreiben und was sonst noch dazugehört, mit MacroMedia Produkten erheblich schwieriger und komplexer ist (falls überhaupt möglich) und länger dauert als mit z.B. SuperCard/Revolution...


Gruß

Klaus

...der seit ein paar Jahren seinen Lebensunterhalt damit verdient, professionelle Software mit Revolution zu erstellen
0
Tricky
Tricky09.02.0518:43
Klaus Major
Hast du schon mal mit Director gearbeitet?
Ich denke nicht. Denn Director kann mehr als nur "Animationen" Es gibt fast nichts was Director nicht kann. Nicht das ich begeistert bis von Director. Der Preis und der Lernaufwand sind enorm. Dafür braucht es auf allen Plattformen (auch Linux) kein PlugIn.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Klaus Major09.02.0519:01
Hi Tricky,

die Antwort steht in meinem zweiten Posting!
Ja, früher habe ich damit meine Brötchen verdient

Ich habe auch nie gesagt, daß es mit "Director" unmöglich ist, solche Programme zu erstellen!

Du sagst es selbst: Der Preis und der Lernaufwand sind enorm.

Und von Plug-Ins war hier NIE die Rede...

Was ist denn los, ich will euch doch nichts, aber LESEN sollte ihr alles doch schon richtig...


Gruß

Klaus
0
Macovic
Macovic09.02.0519:28
Es sollen einfach diverse Lehrvideos erstellt werden, eine Lernkontrolle ist kein Muss. Daher reichen mir quasi fortgeschrittene, interaktive Animationen.

Zu Revolution: brauch ich nicht, kann schon mit XCode und InterfaceBuilder umgehen ... und Authorware scheidet aus, da es das nicht auf dem Mac gibt.

Das Director gefällt mir ganz gut ...
0
Klaus Major09.02.0519:34
Hi Mavovic,

Ähm, also Revolution hat mit XCode und IFBuilder eigentlich kaum etwas gemein...?

Aber schön, wenn Dir der Herr Director gefällt, für Dein Vorhaben sicher keine falsche Wahl

Aber mach Dich auf eine harte und längere Lernphase gefasst!
Ich habe das Dingen früher auch 5 Jahre unterrichtet, ist schon ein Hammer

Aber Tricky wird Dir dabei sicher gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen...
(Sorry, aber manchmal kann ich einfach nicht widerstehen )


Gruß

Klaus
0
Tricky
Tricky09.02.0520:14
Sicher sicher werde ich mein Wissen bereitstellen, Das meine ich nun nicht Ironisch... Auch ohne Lingo Kenntnisse sind schon passable Lösungen möglich. Wenn es aber Abfragen mit Server oder spezielle Steuerungen kommt ist Lingo (Die Programmiersprache von Director) erforderlich. Ich selber habe meine Lern-CD-ROM auf dieser weise erstellt, und es war ein guter entscheid. Aber mal Ernst... Welche Profi Software braucht keine Einarbeitszeit???
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Klaus Major09.02.0520:23
Hast ja Recht, Tricky...
Klar wird es erst durch Lingo richtig interessant!

Aber an der Zeitleiste haben sich schon viele Newbies die Zähne ausgebissen


Gruß

Klaus
0
Tricky
Tricky09.02.0521:09
Eine Lern-CD zu erstellen ist auch nicht gerade ein Spaziergang im Grünen Wald.
Wie gesagt, ein einarbeiten ist sicher nötig. Und in der neuen 2004 Version ist schon vieles besser und professioneller geworden.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
teorema67
teorema6710.02.0522:25
Klaus Major
Revolution/SuperCard scheinen wirklich nur "einfache" IDEs zu sein, wie shcon teorema67 bemerkte ...

Das hat teorema67 aber garnicht gesagt!
Ist nämlich auch nicht wahr!

Nee, sind extrem komplexe IDEs. Das Interface ist durchdacht und intuitiv, die Scriptsprache ist nicht schwer zu lernen und man kommt zu Resultaten, auch wenn man nur einen Teil der Befehle, Properties etc. kennt. Und als HC Abkömmlinge "klassische" Multimedia Apps.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Murdock09.02.0512:08
Wenn Keynote 2 durch ein Update noch einen brauchbaren Flash-Export bekommt, kannst du auch mit iWork interaktive Lehrfilme machen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.