Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ausprobiert: Samsung 4K-Monitor U28D590D am Mac Mini Mid 2011

Ausprobiert: Samsung 4K-Monitor U28D590D am Mac Mini Mid 2011

CKtwo08.06.1408:32
Hallo allseits,

hab mich nach einigem Zögern einem "Selbsttest" unterzogen und den neuen Samsung U28D590D 4K-Monitor bestellt, um diesen an meinem Mac Mini 2011 auszuprobieren. In diesem Thread möchte ich Euch über meine Erfahrungen berichten, zumal der Samsung offiziell (noch) nicht zu den von Mac OS X 10.9.3 unterstützten Monitoren zählt.

Der Samsung U28D590D ist der erste günstige und dennoch recht gute 4K-Monitor auf dem Markt. Der aktuelle Straßenpreis beträgt 600 Euro. Dafür muss man natürlich mit einigen Abstrichen leben. Mehr dazu im weiteren Verlauf. Dennoch dürfte der U28D590D aktuell das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Zudem gilt der Monitor (und das ist bei 4K-Monitoren bislang absolut nicht selbstverständlich!) als "pflegeleicht". Im Test der c't war das Zusammenspiel mit diversen PCs problemlos, die 4K-Auflösungen konnten über Displayport problemlos genutzt werden.

Kurztest bei der c't:

Verwenden möchte ich den Monitor gerne an meinem Mac MIni Mid 2011 mit Core i7 und dedizierter AMD Radeon 6630M 256 MB-Grafikkarte. Letztere macht den eigentlich schon recht alten Mini für mich noch immer zu ersten Wahl, da neuere Minis leider nur noch mit integrierter Chipsatz-Grafik verkauft werden.

Klar war mir von vorneherein, dass der Mac Mini (egal in welcher Version) eigentlich nicht für 4K gebaut ist. Zwar hat der Mini einen Thunderbolt (= Mini Displayport)-Anschluss, jedoch wird dieser 4K allenfalls in 30 Hz darstellen. D.h. es muss mit eher langsamem/ruckeligem Bildschirmaufbau gerechnet werden. Für 4K mit 60 Hz benötigt man Thunderbolt 2, was es beim Mini (noch) nicht gibt. Ansonsten aber spricht eigentlich nichts dagegen, dass der Mini 4K über Displayport ausgeben können sollte. Per HDMI ist er freilich auf 1920 x 1200 beschränkt. HDMI kann in der bislang im Mac verbauten Version leider nicht mehr.

Gestern kam der Monitor nun endlich an, heute Morgen fand die Auspackzeremonie statt. Kurz gefasst merkt man dem Monitor an, dass er eher zu günstigen Sorte gehört. Dennoch sieht das Gerät aufgebaut schick aus und passt mit seinem silbernen Fuß auch optisch gut zum Mac Mini. Besser jedenfalls als sein Vorgänger HP LP2475w, der mit einem hässlichen Plastikfuß und vor allem mit einer nervigen Menüführung und grottenlahmen Quellenerkennung nervte (obgleich dessen Bild hervorragend ist).

Die Anschlussvielfalt des Samsung ist minimal: Ein Displayport-Anschluss, zwei HDMI-Anschlüsse, Sound und Strom, das war's. Kein Vergleich zum HP, der x-fach mehr Anschlüsse und noch einen integrierten USB-Hub bot. Letztendlich muss jeder entscheiden, ob er mit den Anschlüssen klar kommt. Mir wird's reichen. An den Displayport kommt der Mac, an HDMI betreibe ich meinen Pegasos II. Als "USB-Hub" nutzte ich ein Belkin Thunderbolt Dock, das für den alten Mini gleichzeitig die günstigste (naja...) Möglichkeit ist, USB 3.0 nachzurüsten.

Etwas nervig ist auch, dass der Monitor ein externes Netzteil besitzt. Das ist zwar nicht besonders groß, muss aber irgendwo verstaut werden.

Nach dem Auspacken war klar, dass der erste Test zunächst mal mit HDMI erfolgen muss. Dem Monitor liegen sowohl ein Displayport als auch ein HDMI-Kabel bei. Ein Adapter auf Mini Displayport (= Thunderbolt) fehlt jedoch. Leider hatte der Händler, bei dem ich den Monitor gekauft habe, kein passendes Kabel da, so dass ich dieses anderweitig bestellt habe -- natürlich ist es noch nicht eingetroffen...

Nach dem Anschluss der erste Einschalttest. Bedient wird der Monitor über einen "Jog-Joystick" an der Rückseite. Sieht auf den ersten Blick fummelig ist, funktioniert aber überraschenderweise bestens.

Da ich bereits vermutete, dass 10.9.3. in Verbindung mit dem Samsung keine HiDPI-Modes (das sind die skalierten "Retina-Modi" mit vergrößerter aber superscharfer Darstellung, die man von den Retina-Macbooks kennt) anbieten würde, habe ich diese manuell per

sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist DisplayResolutionEnabled -bool true

eingeschaltet. Das war auch nötig, wie sich schnell zeigte.

So. Da nun aber die Familie am Sonntagmorgen ruft und ich zudem die Spannung in diesem Thread etwas steigern möchte, kommt die Fortsetzung zu einem späteren Zeitpunkt. Also, bleibt dran...
0

Kommentare

Duck Dodgers08.06.1410:16
Sorry ich kapiere es nicht ... DU betreibst den 4k Monitor mit 30 Hz Wie soll dabei ein vernünftiges Arbeiten möglich sein? Reine Geldverschwendung!
0
CKtwo08.06.1422:09
Weiter geht's. Habe den Monitor zunächst mal per HDMI angeschlossen. Leider mit nur mäßigem Erfolg. Als höchste Auflösung wird 1080p erkannt. Also 1920 x 1080. Zumindest 1920 x 1200 sollten problemlos möglich sein. Die stellte jedenfalls der alte HP-Monitor anstandslos dar. Die Qualität der Darstellung ist zudem besch..... Kräftige gelbe und rote Farbsäume "zieren" Linien und die Ränder von Buchstaben. Ich poste in Kürze ggf. ein Foto.

Erstes, schnelles Fazit: am HDMI-Anschluss ist der Monitor am Mac Mini unbrauchbar.

Weiter geht's dementsprechend hier erst, wenn das Mini-Displayport Displayport-Kabel eingetroffen ist. Das wird noch ein paar Tage dauern.
0
CH
CH08.06.1423:37
Ich hoffe, du hast den HP Monitor noch da. - zumindest für die Zeit, bis das richtige Kabel eingetroffen ist. Bin mal gespannt, was du dann berichtest. Hoffe, das Ergebis stellt dich dann zufrieden.

Ch
0
Metti
Metti09.06.1407:18
Duck Rogers
Sorry ich kapiere es nicht ... DU betreibst den 4k Monitor mit 30 Hz Wie soll dabei ein vernünftiges Arbeiten möglich sein?

Ich kann mir vorstellen, dass das durchaus brauchbar sein kann.
Filme werden ab etwa 24 Bilder pro Sekunde als flüssig wahrgenommen. Demnach sollte auch der Mauszeiger flüssig über den Bildschirm laufen und die Menüs ruckelfrei aufklappen.

Die ganzen hohen Bildwiederholraten oberhalb von 60Hz (besser 70Hz) sind IMHO noch dem Bildrücklauf des Kathodenstrahls von Röhrenmonitoren geschuldet (hinzu kam auch noch die Geschichte mit den Halbbildern und dass nur immer jede zweite Bildzeile verändert wurde). Seit es LCD-Monitore gibt, wird das Bild besser gepuffert und schneller dargestellt. Vergleichbar mit analogen Filmprojektoren.

Alles in allem spricht aus meiner Sicht nichts gegen 30Hz. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Duck Dodgers09.06.1407:48
Mutti:
Alles in allem spricht aus meiner Sicht nichts gegen 30Hz. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
Genau da ist das Problem ... du redest von Dingen, die du gar nicht beurteilen kannst! Bei 30Hz läuft einfach nichts flüssig! Ich habe deshalb den Kauf eines 4k Monitors verschoben, ein produktives Arbeiten ist meiner Ansicht so nicht möglich.
0
AppleUser2013
AppleUser201309.06.1407:55
der beschriebene macmini kannn sowieso kein 4k... Diese Uralt Ati Mobility Graka kann das gar nicht...
0
AppleUser2013
AppleUser201309.06.1407:58
Ich selber hab nen 4k Monitor an meinen NMP probiert... zuerst mit 30hz und nach den schönen Update mit 60Hz... Gut der dritte Monitor ist jetzt dunkel, aber dieses Problem ist ja bekannt...

Eins kann ich sagen zwischen 30 und 60Hz ist ein wahnsinniger Unterschied... Sry aber ich bin froh dieses Geruckel los zu sein....
0
Kaji09.06.1410:00
Die AMD Radeon HD 6630M kann laut Datenblatt maximal 2560 x 1600 Pixel darstellen lassen.
4k (4096 x 2304 Pixel) oder 2160p/i (3840 × 2160 Pixel) wirst du wohl auch mit einem anderen Kabel nicht erreichen.
Für das Geld gibt es wesentlich bessere Monitore mit 2560 x 1600 Pixel.
Aber es ist schön, dass du deine Erfahrungen hier teilst!
0
AppleUser2013
AppleUser201309.06.1410:07
wie ich schon sagte... Die AMD kann kein 4k... egal wie du den Monitor anschließt...
Btw welche Macs können eigentlich 4k (auch nur 30hz)
Gut von meinen MP weiß ich es, aber ich denke alle Macs mit TB2 können 4k mit 60hz und die mit tb 30hz...(mit Intels Iris oder besser)

Für eine Liste wäre ich dankbar... Interessiert mich einfach mal
0
orion09.06.1410:15
Metti
Duck Rogers
Sorry ich kapiere es nicht ... DU betreibst den 4k Monitor mit 30 Hz Wie soll dabei ein vernünftiges Arbeiten möglich sein?

Ich kann mir vorstellen, dass das durchaus brauchbar sein kann.
Filme werden ab etwa 24 Bilder pro Sekunde als flüssig wahrgenommen.

Das gilt aber nur für Standbilder, bei einem Kameraschwenk (24p) kommt es zu Rucklern, die wahrgenommen werden. Deshalb hat Peter Jackson ja die Hobbitse auch in HFR aufgenommen. (48p)
0
CKtwo09.06.1410:44
Also schon mal als Zwischenbericht: Die 30 Hz sind für meine Zwecke überhaupt kein Problem. Man merkt ein leichtes Ruckeln beim Scrollen. Filme laufen flüssig. Spiele interessieren mich nicht. Davon abgesehen lassen sich niedrigere Auflösungen natürlich auch mit 60 Hz ausgeben.

Das Ruckeln beim Scrollen ist im Übrigen in etwa mit dem meines alten Macbook Air (Mid 2011) vergleichbar. Dort ist die Bildausgabe zwar 60 Hz schnell, der Proz ist aber nicht schnell genug für ein flüssiges Rendering. Also ruckelt es auch da.

Fazit zum Thema "Ruckeln": Für mich kein Problem, damit kann ich gut leben. Wer das nicht kann: Finger weg von 4K an allen Macs außer Macbook Pro Retina und Mac Pro!
0
AppleUser2013
AppleUser201309.06.1411:03
und welche Auflösung?
0
Duck Dodgers09.06.1413:51
CKtwo
Davon abgesehen lassen sich niedrigere Auflösungen natürlich auch mit 60 Hz ausgeben.
Hauptsache 4k LOL
0
AppleUser2013
AppleUser201309.06.1414:06
ich einen nMP und 4k Monitore desewegen LOL 4k Yeahh
0
DonQ
DonQ09.06.1414:46
Na Toll,
2560 x 1600 Pixel Monitor koofen auf die To Do Liste
Ihr seit Schuld
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman09.06.1415:10
AppleUser2013
ich einen nMP und 4k Monitore desewegen LOL 4k Yeahh
Lass mich das mal rekapitulieren:

Ich
einen nMP
und 4k Monitore
desewegen
LOL
4k
Yeahh

An diesem Code dürfte selbst die NSA sich die Zähne ausbeißen.
0
DonQ
DonQ09.06.1415:15
sonorman
AppleUser2013
ich einen nMP und 4k Monitore desewegen LOL 4k Yeahh
Lass mich das mal rekapitulieren:

Ich
einen nMP
und 4k Monitore
desewegen
LOL
4k
Yeahh

An diesem Code dürfte selbst die NSA sich die Zähne ausbeißen.

Quatsch,
er hat oder will einen N euen M ac Pro und kann deswegen 4k Monitore (bald) nutzen.

auf die üblichen 5 bis 10 Jahre gerechnet bis sich das wirklich durchsetzt und verbreitet,
eine mit hoher Wahrscheinlichkeit Richtige Aussage
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Kaji09.06.1415:23
AppleUser2013
wie ich schon sagte... Die AMD kann kein 4k... egal wie du den Monitor anschließt...
Btw welche Macs können eigentlich 4k (auch nur 30hz)
Gut von meinen MP weiß ich es, aber ich denke alle Macs mit TB2 können 4k mit 60hz und die mit tb 30hz...(mit Intels Iris oder besser)

Für eine Liste wäre ich dankbar... Interessiert mich einfach mal

4k können derzeit nur das Macbook Pro Retina ab Late 2013 und der Mac Pro ab Late 2013.

Quelle: Apple

http://support.apple.com/kb/HT6008?viewlocale=en_US

Die Geforce GT 650M im MBP early und late 2012 schafft maximal 2160p. Ich weiß nur nicht ob das über TB1 ausgegeben werden kann.

@CKtwo welche Auflösung nutzt du denn jetzt?
4k klappt ja nicht.
0
AppleUser2013
AppleUser201309.06.1415:47
danke für die Info und

Sonorman
teste mal lieber die Lacie tb2 Raid Platte, anstatt hier mich anzugreifen, weil mein Deutsch nicht so gut ist, wie es sein sollte...Nun denn, bin halt ein Ami...sry

Es ist deswegen wichtig, weil ich mir noch ein zusätztlches TB2 Raid anschaffen möchte und zwischen Promise und Lacie entscheiden wollte aber ich denke das Pegasus bringt mehr...

Und ja ich habe einen 12core 2013 nMP mit 64gb und halt 2 d700 und wow ich habe 4k Monitore... 2 Stück seit dem letzen Update ist mein drittes Display schwarz... Mal schauen ob Apple das noch fixed im nächsten Update für Mav
0
AppleUser2013
AppleUser201309.06.1415:52
Sonorman du bist echt nicht nett... Seis durm
0
Ovi
Ovi09.06.1415:58
AppleUser2013
... ich habe 4k Monitore... 2 Stück seit dem letzen Update ist mein drittes Display schwarz... Mal schauen ob Apple das noch fixed im nächsten Update für Mav

"fixed" halte ich für falsch beschrieben.
Hier



ist bislang klar zu lesen, dass Solches bislang nie versprochen wurde.
0
sonorman
sonorman09.06.1416:01
AppleUser2013

Sorry, aber der Satz war eine Steilvorlage. Davon abgesehen wollest Du Dich doch mit dem Satz auch über jemanden Lustig machen, oder nicht?
Was genau wolltest Du denn damit sagen?

Das LaCie 2big TBT2 steht schon bei mir auf dem Tisch ( ). Eigentlich wollte ich den Bericht dazu schon in der nächsten Rewind bringen, aber ich werde diese Woche noch ein Promise Pegasus M4 ( ) bekommen. Daraus möchte ich dann einen Doppeltest machen, was dann aber voraussichtlich erst übernächste Woche veröffentlicht wird.
0
DonQ
DonQ09.06.1416:09
Ovi
AppleUser2013
... ich habe 4k Monitore... 2 Stück seit dem letzen Update ist mein drittes Display schwarz... Mal schauen ob Apple das noch fixed im nächsten Update für Mav

"fixed" halte ich für falsch beschrieben.
Hier



ist bislang klar zu lesen, dass Solches bislang nie versprochen wurde.

?
Aus deinem Link!!
Three 4K displays: two connected via Mini DisplayPort and one connected via HDMI.
??
Hab das auch so aus der Vorstellung/Ankündigung nMP in Erinnerung,
AppleUser2013
Hast du das Apple schon mitgeteilt ?

Geduld und Nach Klagen Ausschau halten,
US Klagen sind da die einzigen Wirksamen, wenn Firmen rumzicken…
Im Grunde Natürlich ein schlichtes Early Adaptor Problem
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ovi
Ovi09.06.1416:14
DonQ

?
Aus deinem Link!!
Three 4K displays: two connected via Mini DisplayPort and one connected via HDMI.
??

Ja.
Und?
Ist denn sein dritter "Monitor" wirklich via HDMI angeschlossen?

(An meinen "" kann bemerkt werden, dass ich alles, was jemals an HDMI angeschlossen wird, nicht als "Monitor" bezeichne - edit: zumal DIESER HDMI-Anschluss bei "4K" auch nur für 30Hz gut wäre....)
0
DonQ
DonQ09.06.1416:21
Ovi
Bist dir da sicher ?
HDMI mit 4k nur lausige 30Mhz, somit nicht wirklich benutzbar ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
AppleUser2013
AppleUser201309.06.1416:25
Sonorman Nein ich wollte mich über niemanden lustig machen... Es tut mir leid,wenn es den Eindruck machte...

Ich freu mich sehr auf die nächsten Rewinds, wenn du Zeit hast, denn deine Meinung ist mir wichtig...grade wenn du beide Lösungen zum testen hast... Nice
Und sry, daß ich schroff reagiert habe

Die 3 Displays sind an den TB2 Ports dran.... Leider tuts der dritte nicht mehr..., aber das Problem ist bekannt bei Apple... Hauptsache und das war für mich immer die Frage, kann der nMP 4k mit 60hz..
Jup er kann es
0
Ovi
Ovi09.06.1416:34
DonQ
Ovi
Bist dir da sicher ?
HDMI mit 4k nur lausige 30Mhz, somit nicht wirklich benutzbar ?

Sicher.
HDMI 1.4



Das macht datenmäßig nicht genug Umpf für 4K 60Hz.
0
AppleUser2013
AppleUser201309.06.1416:35
hmm hdmi ist 30hz btw... aber ich denke das kann noch per Firmware verbessert werden...
Ich gestehe aber ich hab hdmi seit dem Update nicht probiert
0
Ovi
Ovi09.06.1416:36
AppleUser2013
Die 3 Displays sind an den TB2 Ports dran.... Leider tuts der dritte nicht mehr..., aber das Problem ist bekannt bei Apple...

Schön.
Noch schöner falls sie es als Problem erkennen und die Möglichkeit schaffen werden.
"Fixen" ist es nach verlinkter Info genau genommen nicht.
0
DonQ
DonQ09.06.1416:39
Ovi
AppleUser2013
Die 3 Displays sind an den TB2 Ports dran.... Leider tuts der dritte nicht mehr..., aber das Problem ist bekannt bei Apple...

Schön.
Noch schöner falls sie es als Problem erkennen und die Möglichkeit schaffen werden.
Thx und so sehe ich das auch
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sonorman
sonorman09.06.1416:49
AppleUser2013
hmm hdmi ist 30hz btw... aber ich denke das kann noch per Firmware verbessert werden...
Ich gestehe aber ich hab hdmi seit dem Update nicht probiert
HDMI 1.4 kann nur 30 Hz, HDMI 2.0 auch 60 Hz. Der nMP hat einen HDMI 1.4-Port. Ob der per Update auf HDMI 2.0 erweiterbar ist, wage ich zu bezweifeln.
0
AppleUser2013
AppleUser201309.06.1416:53
Tja ich habe mich an Apples Vorgaben gehalten.... Update 60hz aber das dritte Display welches kein 4k Monitor ist... Schwarz.... Es ist schade, weil ich immer schon 3 Displays nutze....
Nr 1 Daw Nr2 Daw Mix window nr3 Melodyne, Vienna usw...

aber wie gesagt Apple hat die Treiber wieder mal wie sagt man am besten verhunzt,
dafür aber 60hz 4k (ist nice) dennoch hoffe ich das Apple diese Sache wieder in Ordnung bringt...
Ich weiß Apple und Grafikkarten ... (Die passen nicht zusammen )
0
AppleUser2013
AppleUser201309.06.1416:57
Sonorman ich hab jetzt schon öfters gelesen daß HDMI 1.4 und 2.0 die selbe Hardware (Port usw) haben... Deswegen dachte ich vieleicht. daß es per FW funktioniert...
Egal ich nutz den HDMI Port sowieso nicht... ey der nMP hat 6 TB2 Ports...da vergisst man HDMI schnell, wenn es wirklich drauf ankommt
0
sonorman
sonorman09.06.1417:01
You can connect up to:

  • Six Apple Thunderbolt Displays (27-inch), Apple LED Cinema Displays (27-inch), or third-party Mini DisplayPort displays.
  • Three 4K displays: two connected via Mini DisplayPort and one connected via HDMI.
  • One 4K Ultra HD TV or 4K display using HDMI and four Apple Thunderbolt Displays (27-inch), Apple LED Cinema Displays (27-inch), or third-party Mini DisplayPort displays.
  • Two HDMI (HD or 4K) devices: one connected via HDMI and one connected via Mini DisplayPort with an HDMI adapter (see note below).



Also eigentlich sollte das funktionieren. Vielleicht nicht die Busverteilung beachtet?
Note: Attach displays to different Thunderbolt busses when possible (see figure below). Do not attach more than two displays to any Bus. This means that if you use the HDMI port, be sure to then only use one of the bottom two Thunderbolt ports (Bus 0).

0
AppleUser2013
AppleUser201309.06.1417:07
Jup funktionierte auch, aber seit dem Update nicht mehr
0
AppleUser2013
AppleUser201309.06.1417:08
Wie gesagt Apple ist das Problem bekannt....mal schauen ob sie es noch fixen, bevor Yosi kommt im Herbst
0
CKtwo14.06.1420:05
Kurzer Zwischenstand hier: 4K mit dem genannten Mac mini funktioniert. B-)

Wegen des Getrolles hier im Thread ("geht eh nicht", "Geldverschwendung" etc.) packe ich den Text sowie die Lösung des Problems in ein Journal. Dort steht dann drin, wie jeder, der Interesse hat, seinem Mac mini Mid 2011 4K bei 30 Hz entlocken kann. Das Bild ist KLASSE.

VG CK
0
Duck Dodgers14.06.1421:00
CKtwo
... 4K bei 30 Hz entlocken kann. Das Bild ist KLASSE.
LOL
0
Kaji14.06.1422:24
CKtwo
Kurzer Zwischenstand hier: 4K mit dem genannten Mac mini funktioniert. B-)

Wegen des Getrolles hier im Thread ("geht eh nicht", "Geldverschwendung" etc.) packe ich den Text sowie die Lösung des Problems in ein Journal. Dort steht dann drin, wie jeder, der Interesse hat, seinem Mac mini Mid 2011 4K bei 30 Hz entlocken kann. Das Bild ist KLASSE.

VG CK

Das ist erstaunlich.
Welche Auflösung nutzt du denn jetzt genau?
Volle 4096 x 2304 Pixel?
0
CKtwo14.06.1422:37
Es sind 3840 x 2160 mit 30 Hz. Das ist auch die native Auflösung des Monitors.
0
CKtwo14.06.1422:41
Hier noch ein Screenshot, den ich eben erstellt habe.
0
Duck Dodgers15.06.1409:57
Kaji
Das ist erstaunlich.
Welche Auflösung nutzt du denn jetzt genau?
Volle 4096 x 2304 Pixel?
Der Samsung Monitor kann max. 3.840 x 2.160 und auch am Mac mini ... ABER nur 30Hz Liest man auch in den Apple Foren. Zum Filmchen gucken nett, aber der TE muss anscheinend nicht an seinem Rechner arbeiten
0
CKtwo15.06.1414:08
@Duck: Hab mal die letzten Posts in Deinem Profil gelesen. Erstaunlich, nur Rumgetrolle. Weiß alles besser und kann alles besser, alle anderen sind doof. Nun gut, Du bist jetzt auf meiner persönlichen Ignore-Liste. Finaler Tipp: Geh mal raus, draußen ist schönes Wetter. Hier vermisst Dich niemand.
0
Duck Dodgers15.06.1419:03
CKtwo
@Duck: Hab mal die letzten Posts in Deinem Profil gelesen. Erstaunlich, nur Rumgetrolle
LOL Sorry, dass du es gleich persönlich nimmst, aber das ist einfach fakt, dass es bei 30Hz ruckelt. Kann ich bei mir selber sehen, wenn ich auf 30Hz umschalte, das tut einfach in den Augen weh.
P.S: War gestern und heute den ganzen Tag draußen Und abgesehen davon trolle ich nicht rum und es juckt mich nicht, wenn du mich ignorierst
0
Hindenburg12.08.1415:05
Hallo CKtwo,

ich habe mir den gleichen Bildschirm angeschafft und stand vor dem Problem, wie richtig nutzen. Ich habe einen Imac Mitte 11 auf der OSX Version 10.09.4.
Deinen Beitrag habe ich gelesen und nur deswegen habe ich mich nun angeschlossen.
Bei mir tritt mit dem Kabel von Displayport auf Mini Display Port ein Fehler auf.

Der Bildschirm bleibt schwarz. Wenn ich ihn an mein MacBook Pro anschließe, bekomme ich sofort die Anzeige in richtiger Auflösung.

In der Systemeinstellung Monitor am Imac habe ich dann versucht die Wiederholungsrate auf 30 Hz einzustellen. Das geht aber nicht. Das Feld ist grau hinterlegt und zeigt 60 Hz. Kannst du mir sagen oder ein Anderer in dieser Gruppe, was ich falsch mache?

Übrigens unter HDMI kann man bei mir auch 60 Hz NTSC einstellen. Das Bild ist 1080p aber am Ende. Das ist für mich zu wenig, weil ich die große Auflösung brauche.

Vielen Dank
Hindenburg
0
CKtwo23.08.1422:32
Hallo Hindenburg,

nachdem Du einen iMac nutzt und ich einen Mac mini, kann es durchaus an der unterschiedlichen verbauten Hardware und dem dementsprechend unterschiedlichen Treiber liegen. Was für eine Grafikkarte ist bei Dir verbaut?

VG CK
0
CKtwo23.08.1422:34
Hallo allseits,

seit heute läuft mein Mac mini mit der Yosemite Beta. Damit ist die HiDPI-Unterstützung nun auch ohne SwitchResX mit der von mir verwendeten Hardware (siehe ganz oben) gegeben. MacOS erkennt von sich aus, dass es sich um einen "Retina"-Monitor handelt und bietet die entsprechenden HiDPI-Auflösungen an. Dennoch verwende ich auch SwitchResX weiter, da es ungleich mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet, als Yosemite ohne das Tool.

Im Übrigen funktioniert mit Yosemite jetzt auch endlich das Aufwachen aus dem Standby wieder richtig.

VG CK
0
didi8031.08.1411:09
Toller Testbericht!
Auch danke für den Screenshot!
Es ist wirklich super, wenn man direkte Infos von "echten" Usern bekommt - ich habe noch diesen Test gefunden: - ist auch nicht schlecht ausgefallen! Ein weiterer toller Bericht eines User gibt es hier:

Das mit den 30 Hz ist natürlich schade, auch dort wurde herftig darüber diskutiert.
0
MacRudi31.08.1420:15
Gibt es mit SwitchResX die Möglichkeit, 1280x800 als Retina-Auflösung am 30er Apple Cinema einzustellen?
0
Neodym18.11.1421:22
MacRudi
Gibt es mit SwitchResX die Möglichkeit, 1280x800 als Retina-Auflösung am 30er Apple Cinema einzustellen?
Zwar nicht mit SwitchResX ...

http://cocoamanifest.net/articles/2013/01/turn-on-hidpi-retina-mode-on-an-ordinary-mac.html
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.