Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ausgiebiger Tiger Preview Test mit Screenshots von mir.

Ausgiebiger Tiger Preview Test mit Screenshots von mir.

Andi
Andi04.07.0417:27
So, ich hab mir gerade mal einige Stunden die Tiger Preview vorgenommen, nach dem ich die bekommen habe.

Testsystem ist mein alter G4 400 mit Radeon 32 MB und 768 MB Ram. Fangen wir mit dem Dashboard an.
„möp!“
0

Kommentare

jup05.07.0402:31
Wenn Apple streng wäre, könnten sie theoretisch von MTN Andi's IP verlangen und ihn dann anzeigen, weil er Software besitzt, die nicht für ihn autorisiert ist.
0
SGI
SGI05.07.0402:45
Macht Euch doch nicht ins Hemd. Sie könnten wohl sicher verlangen, die Bilder zu entfernen und so etwas zukünftig zu unterlassen, aber von wegen Anzeige und IPs fordern, nanana.... Noch ist der Überwachungs- Gängelungs- & Polizeistaat nicht komplett. Und was brächte es? Wieder einen Mac Kunden weniger, oder?
0
jup05.07.0403:16
na ja, ich glaub, dass Apple sich das bald nicht mehr gefallen lässt, so geil wie die Macuser mittlerweile auf Raubkopien sind...
0
Nova Sentinel05.07.0405:06
Hmmmmm....

Also zum Thema Preview: Apple gibt selber in ebi der Installation an, dass es sich um eine Pre-Beat handelt. Also noch nicht einmal das "echte" Beta-Stadium wurde erreicht.

Und das merkt man auch!

Auf meinem Rechner (Dual 867/9000po 64mb) ist dennoch der Speed des Finder, der absolute HAMMER!!! Sowas von sau schnell, das ist echt krass!!!
Dagegen ist die Steigerung von Jaguar zu Panther nichts!!!!!

Leider ist das System an sich doch recht anfällig.
Stürtzt Safair ab, zeiht es meist den Finder und das Dock mit sich in den abgrund. Andersherum gilt es für Dock. Ist dieses im "arsch", so ist der Finder meist auch bald nicht mehr vor einem Absturtz zu bewahren.

Dann gibts noch Ungerehimtheiten bei manchen Programmen.
Versionnummern (Info) stimmen nicht mit der tatsächlichen Version überein (About).
Dann fanden bei Preview sogar eine Art downgrade statt, sodass einfach funktionen fehlen.

Dann gibts noch etliche Darstellungsfehler, Bugs in QT (Stremas öffnen sich in Safri statt im Player, Mac-TV geht garnicht mehr).

Dann nochwas zu Dashboard und den "Wassereffekt" den Steve zeigte.

Es gitb 2 Möglichkeiten wieso es in der Preview nicht drin ist:
1. Es ist einfach nicht implementiert. Steve hatte schließlich eine "bei weitem" fortgeschrittenere Version, als es die WWDC Preview ist.
Das sieht man an iChat, welches in der WWDC Version kein "Multi/AV-Chat" erlaubt, weils nicht eingebaut ist. Der Finder hat eien etwas anderen Look, und auch die Suche hat bei weitem mehr (glaube 11) Suchkritereien. Die WWDC V. hat nur 6.

2. Der Effekt greift auf die CroeImage/CoreVideo Technologie zurück.
Und diese braucht, wie wir alle wissen, nunmal eine "PowerGRaKa".
Das sind laut Apple die 9800pro/XT, 9600pro/XT, 9700, Mob. 9700, Mob. 9600 sowie die GF Go5200 und 5200 Ultra. Tja und wer nun keine dieser Karten hat, der wird auch nicht in den Genuss solcher Effekte kommen.

Halte Punkt 2 um einiges wahrscheinlicher. Aber um das zu prüfen, bräuchte man jemanden mit einem iMac/PowerBook/PowerMac der aktuellen Generation.

Vieles in Tiger ist noch lange nicht fertig. Menüpunkte gibt es zu machen sachen schon, sind aber nicht auswählbar. Aber man darf eben nciht vergessen:
Es handelt sich hier um eine PRE-Beta!

Wer mal die ganzen Apps wie, Dashboard, Mail, AdressBook, Safari, Pipline, Spotlight und mehr "live" in Action sehe will, dem empfehle ich sich unseren Tiger Spezial Bericht anzusehen (www.Mac-TV.de)

Wann er im genau Archiv ist, kann ich nicht sagen. Denke aber bis ende der Woche sollte es online stehen.

So und da es eine lange Reise nach Hause war, wünsch ich euch noch ne schöne Nacht. Hab vorerst genug von meinem Senf dazugegeben.

Ahja, kleines Fazit, nachdem ich es ein paar Tage testen durfte:
Der Tiger steckt noch total in den Kinderschuhen, grade erwachsen genug dass er laufen kann.
Dennoch zeigt er gerne wie flink er sein kann und wozu er mit seinen TAtzen in der Lage ist, auch wenn er teils etwas unbeholfen ist.

Und wenn sich nun einer nciht darunter vorstellen kann:
Instabil, dennoch sau schnell und die Version 10.4 ist wenn sie fertig ist, wirklich ein kleiner Meilenstein!
0
Sarkis
Sarkis05.07.0409:12
Nova Sentinel

2. Der Effekt greift auf die CroeImage/CoreVideo Technologie zurück.
Und diese braucht, wie wir alle wissen, nunmal eine "PowerGRaKa".
Das sind laut Apple die 9800pro/XT, 9600pro/XT, 9700, Mob. 9700, Mob. 9600 sowie die GF Go5200 und 5200 Ultra. Tja und wer nun keine dieser Karten hat, der wird auch nicht in den Genuss solcher Effekte kommen.

Ich erwarte in der Final Version von Tiger dass sämtliche Grafikkarten (Radeon 7500/85000/9000 + GForce 2/3/4) bis zum G4 Digital Audio die ab Werk drin sind von der CroeImage/CoreVideo Technologie unterstützt werden - wohlbemerkt, das erwarte ich!
Es kann nicht sein wenn Apple jedesmal mit einer neuen Version von OS-X kommt, wir User uns wieder eine neue Grafikkarte kaufen müssen (nebst dem Preis von Tiger) wie die Geschichte mit Quarz Extreme - dass geht doch nicht!!!

Insofern liegt aber auch an uns selber wie wir User dann mit dem umgehen und es bemerkbar machen ...think different!
0
rowkajjh
rowkajjh05.07.0409:21
Sag mal Quiiick, muss man die ganze Liste hier reinstellen, anstatt einfach z.B. auf zu verweisen. Mannmannmann
0
Richard König
Richard König05.07.0409:50
sonorman
Eine ziemlich vollständige Liste!

THX

Gibt es die Abkürzungen auch in Deutsch ?
*grins*
0
Richard König
Richard König05.07.0410:04
Sarkis
Nova Sentinel

2. Der Effekt greift auf die CroeImage/CoreVideo Technologie zurück.
Und diese braucht, wie wir alle wissen, nunmal eine "PowerGRaKa".
Das sind laut Apple die 9800pro/XT, 9600pro/XT, 9700, Mob. 9700, Mob. 9600 sowie die GF Go5200 und 5200 Ultra. Tja und wer nun keine dieser Karten hat, der wird auch nicht in den Genuss solcher Effekte kommen.

Ich erwarte in der Final Version von Tiger dass sämtliche Grafikkarten (Radeon 7500/85000/9000 + GForce 2/3/4) bis zum G4 Digital Audio die ab Werk drin sind von der CroeImage/CoreVideo Technologie unterstützt werden - wohlbemerkt, das erwarte ich!
Es kann nicht sein wenn Apple jedesmal mit einer neuen Version von OS-X kommt, wir User uns wieder eine neue Grafikkarte kaufen müssen (nebst dem Preis von Tiger) wie die Geschichte mit Quarz Extreme - dass geht doch nicht!!!

Insofern liegt aber auch an uns selber wie wir User dann mit dem umgehen und es bemerkbar machen ...think different!

naja ich sage schon lange Zeit, das es mit den Minimal-Grakas so nicht weitergehen kann.
Es kann nicht sein das man immer erwartet mit alter Ausstattung und Low-End GraKas noch nen Blumentopf zu gewinnen.
Wenn eine neue Technologie wirklich neue Dimensionen eröffnen soll, dann geht es eben mal nicht anders, die Anforderungen höher zu schrauben.
Mich wundert es schon das Tiger auf dem G4 läuft. Dem seine Zeit wird wohl bis zum Erscheinen von Tiger so ziemlich abgelaufen sein.
iMacs mit G5 sind unterwegs.
Jetzt frägt sich nur was mit den Laptops passiert...Kommt der G5 Laptop noch bis zum Tiger, oder nicht ?
Aber ok. Apple ist nicht so wie Microsoft.
Deswegen kann es eben sehr gut sein, das Tiger auch in der Final auf dem G4 läuft. Aber es ist ja noch lange hin.
Ich sag mal knallhart: Bis Tiger erscheint sollte man endlich von dem Minimaldenken wegkommen und dem Mac eine aktuelle Grafikkarte mit mind. 128 MB spendieren. Das wir coreimage auf jedenfall gut gebrauchen können.
Und wenn die Darstellung wie angekündigt größtenteils auf der GPU und nciht der CPU berechnet wird, dann gibt es ein Geschwindigkeitsschub im ganzen System bei einer guten Graka.

Ich weiss ja...Kohle ist knapp, ärgerlich wenn man feststellt das man alte Hardware hat, aber im PC-Bereich ist das noch schlimmer.
Kaum 1/2 Jahr und deine Ausstattung ist nr noch akzeptabel.
Ti4800 128MB Geile Graka...Battlefield läuft Super damit.
Was denkst du was die PC-Fans machen können wenn Doom3 od Half-Life2 kommt ?
Wegwerfen...die Firmen dagen knallhart das man die allermeisten Effekte nur mit der neusten High-End Graka sehen kann.
Das wird ne Ruckelorgie unter einer RADEON 9800XT 256MB.

0
SimonH
SimonH05.07.0411:04
Jungs, es geht hier nicht darum, daß ich eine dicke Grafikkarte benötige, weil ich irgendwelche Spielchen spielen möchte, sondern, weil ich vielleicht ein Betriebssystem nicht komplett nutzen kann. Das kann doch nicht sein!
Mein iMac G4 ist ein hochwertiger, moderner Rechner, der von demselben Hersteller unterdimensioniert verkauft wurde, der jetzt zu mir sagt, daß sein Betriebssystem nur auf Rechnern der jüngsten Generation komplett läuft.
Die Betonung liegt hier auf komplett. Ich möchte mich nicht damit zufrieden geben, daß Tiger mal eben noch läuft und ich auf gewisse Funktionen verzichten muß, auch wenn diese rein optischer Natur sein.

Natürlich weiß ich, daß die Update-Intervalle bei Apple wesentlich kürzer als bei unserem großen Freund Microsoft sind, aber etwas mehr Rücksicht auf die Stammkundschaft, die sich nicht alle zwei Jahre auch noch einen neuen Rechner leisten kann, wäre angebracht.
0
jup05.07.0411:12
Richard
Mich wundert es schon das Tiger auf dem G4 läuft. Dem seine Zeit wird wohl bis zum Erscheinen von Tiger so ziemlich abgelaufen sein.

Hab selten so gelacht... die letzten Dual G4s sind teilweise sogar schneller als die ersten G5 Single Rechner, ich glaub da kannst du nicht von abgelaufen reden, wenn dann eher beim G3...
0
Richard König
Richard König05.07.0411:19
SimonH
Jungs, es geht hier nicht darum, daß ich eine dicke Grafikkarte benötige, weil ich irgendwelche Spielchen spielen möchte, sondern, weil ich vielleicht ein Betriebssystem nicht komplett nutzen kann. Das kann doch nicht sein!
....
Natürlich weiß ich, daß die Update-Intervalle bei Apple wesentlich kürzer als bei unserem großen Freund Microsoft sind, aber etwas mehr Rücksicht auf die Stammkundschaft, die sich nicht alle zwei Jahre auch noch einen neuen Rechner leisten kann, wäre angebracht.

Das habe ich imnmer gepredigt. GraKas sind nicht nur zum spielen gut.
Wenn diese kleinen Kraftwerke im System ausgenutzt werden, dann ist das ein Riesenvorteil für jeden. Der Prozessor ist stark entlastet und kann seine Leistung für wichtigeres nutzen als die Grafikdarstellung.

Wenn du nicht aufrüsten willst, musst du bei Panther bleiben.
Ich denke das kann man vertreten, es gibt ja heute auch noch genung die mit Jaguar arbeiten.
Es ist einfach so das jeder selbst entscheiden muss.
Neu und aufgerüstet, oder alt und bewährt.
Außerdem, wer sagt denn das Tiger nicht auf den alten Grakas läuft. Vielleicht werden nur ein paar Features teilweise nicht funktionieren.

Eins ist sowieso klar. Tiger wird stärker 64 Bit orientiert.
Wenn die ersten Apps rauskommen die das nutzen, laufen die eh nur noch auf dem G5. Evolution.

Warum, warum, warum nur wehren sie sich ? Es ist unvermeidlich... Mr. Anderson!
0
Maxefaxe05.07.0411:45
Richard König

<i>"Eins ist sowieso klar. Tiger wird stärker 64 Bit orientiert.
Wenn die ersten Apps rauskommen die das nutzen, laufen die eh nur noch auf dem G5"</i>

Diese Aussage hat dich leider disqualifiziert. Jeder PowerPC seit 1994 kann problemlos 64-Bit-Code ausführen. Erbraucht dann schlicht doppelt so viele Takte um mit 32Bit Architektur 64Bit Code auszuführen. G3s ud G4s sind also mitnichten außen vor. Der 64Bit Code ist für alltägliche Sache sowieso eher störend. Für die meisten Anwendungen bringt er keine Geschwindigkeitssteigerungen mit sich. Nur bei Rechenaufgaben mit seeehhr hohen Zahlen lohnen 64 Bit. Davon profitieren 3D, Video und Wissenschaft, aber nicht der Finder.

Tiger wird auf so ziemlich allen Macs mind. genausogut laufen wie es Panther schon tat. Ob der User dafür auf ein paar grafische Gimmicks verzichten muss ist doch wirklich sekundär. Arbeiten wird er dadurch nicht schlechter.
0
jup05.07.0411:46
Ist richtig, es ist nur 64Bit optimiert wo es nötig ist, es läuft genauso auf G3 und G4 Rechnern, wäre doch etwas dumm, es nur für 5% (oder wie hoch auch immer der G5 Marktanteil bei den Macusern ist) anzubieten, gell?
0
Richard König
Richard König05.07.0412:01
Maxefaxe
Richard König

<i>"Eins ist sowieso klar. Tiger wird stärker 64 Bit orientiert.
Wenn die ersten Apps rauskommen die das nutzen, laufen die eh nur noch auf dem G5"</i>

Diese Aussage hat dich leider disqualifiziert. Jeder PowerPC seit 1994 kann problemlos 64-Bit-Code ausführen...

Hmm hab ich dich persönlich getroffen oder wie ?

Wenn dem so ist, dann habe ich mich eben geirrt. Scheint aber vielen so zu gehen, sonst gebe es nicht die Diskussionen ob Tiger wirklich ein reines 64Bit-Unix ist (ist wohl auch schon vom Tisch...ist kein reines), da es dann nicht mehr auf G3/G4 laufen würde.

Ich werde mich mit dem Thema mal stärker beschäftige, bin aber skeptisch ob der G3/G4 wirklich echten 64Bit-Code ausführen kann, oder ob das nur eine Art Emulation ist. Letzteres wäre unbracuhbar da die Geschwindigkeit wohl indiskutabel wäre.

Übrigens ging es vorwiegend um die Graka.
Wieso disqualifiziere ich mich denn dann von der Diskussion, wenn ich einen Fehler bei der 64Bit-Mutmassung (genaues weiß man ja noch nicht mit ner Preview) gemacht habe ?

Jedenfalls war ich so weitsichtig mir gleich in den G5 ne 9600XT 128MB reinsetzen zu lassen.
0
Andi
Andi05.07.0412:42
jup
Christian, du glaubst doch nicht, dass Andi die Version legal erhalten hat, dass ist ne Raubkopie.


Das ist doch wohl echt die Höhe! :<>
Wer sagt dir denn bitte, dass ich nicht bei Apple eingetragener Developer bin?
Wer gibt dir das Recht zu entscheiden was Apple bitte schön zu veranlassen hat.

Um es nochmal hier zu sagen, <i>niemand</i> der Developer wäre so total irre Screenshot von einem Programm zu veröffentlichen, dessen Features und Programmteile nicht schon offiziell gezeigt wurden.
So mein lieber jup, und bevor du den neidischen Zeigefinger hebst, solltest du dich erst vergewissern was du hier siehst.
Die von mir eingestellten Screenshots mit deren Inhalten sind nach der Keynote alle bekannt. Irgendwelche Teile von Code, Systembestandteilen oder anderen Features die noch nicht von Apple gezeigt wurden sind auf den Bildern nicht zu erkennen.

Schade, ich dachte ich lasse Euch mal einen kleinen Einblick hier auf die nächste Version, aber das man gleich als krimineller Raubkopierer beschimpft wird, hätte ich nicht gedacht. Dann werden solche Sachen wohl in Zukunft ausbleiben. Schade.
„möp!“
0
Andi
Andi05.07.0412:43
Ach und noch was, bevor wieder jemand auf die Idee kommt...
Das Album in Screenshot 1 und 2 wurde legal von mir erworben.
„möp!“
0
jup05.07.0413:10
süß...
Selbst wenn du ADC Mitglied bist, darfst du die Screenshots nicht veröffentlichen...
0
Andi
Andi05.07.0413:16
jup
süß...
Selbst wenn du ADC Mitglied bist, darfst du die Screenshots nicht veröffentlichen...
Wenn du das meinst. Ich frag mich dann nur was mit z.B Mac-TV ist.
Dürfen die das dann auch nicht?. Wenn das so kriminell ist, warum riskieren die dann so viel?

„möp!“
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner05.07.0413:18
hi andi

ist da eigentlich das neue iChat noch nicht dabei? oder hat es einfach noch das alte Icon?
0
Apfelholgi
Apfelholgi05.07.0413:33
FAXEN!!!!

Lustig, das wie in der Panther-Preview auch hier wieder ein Fax-Sharing zu sehen ist, das dann nie ins Endprodukt kam.....

Man kann es in Panther zwar freischalten, aber es geht trotzdem nicht...

Bin mal gespannt, ob Tiger das dann endlich kann...:-d
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jup05.07.0413:36
Die dürftens eigentlich auch nicht... Apple drückt noch eine Auge zu, bezweifle allerdings, dass sie das noch lange machen werden...
0
Andi
Andi05.07.0413:42
Ich find auch komisch. Die (Apple) sollten wenn, dann ne durchgehende Linie in diesem Bezug haben. Haben sie aber nicht.
Tsts.
„möp!“
0
Andi
Andi05.07.0413:55
Liebe Leute.

Ich habe keine Lust mehr Anfragen von Forumsusern zu bekommen, ob ich ihnen ne Kopie von meiner Tiger Preview ziehen kann oder ob ich ihnen einzelne Teile oder Proggies daraus mailen kann.
Ich bin eingetragender Apple Developer und habe meine DVD legal bekommen. Ich habe aber keine Lust mich als krimineller Raubkopierer beschimpfen zu lassen. Das ich Screenshots reingestellt habe, war eine nette Geste der MacTechNews Gemeinde gegenüber.

Dies habe ich auch den Admins des Forums zum Ausdruck gebracht und darum geben diesen Threat zu löschen.
„möp!“
0
Apfelkind05.07.0414:01
Kurze Frage an Andi

In einem der Scrennshots sieht man die App Pipeline im AppleScript Ordner.
Was ist das?
Soll das Automator in einer Vorversion sein?
0
oliver
oliver05.07.0414:02
jup
für jemanden, der hier ohne benutzerinformationen (also quasi anonym) postet, nimmst du den mund ganz schön voll. etwas mehr zurückhaltung bitte und nicht immer von sich auf andere schließen.

Andy
danke für dieses posting und lass dich durch einzelne quertreiber nicht davon abhalten, weiter solche informativen beiträge zu schreiben!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Apfelholgi
Apfelholgi05.07.0414:07
Jup

Dummschwätzer!

Apple wird einen scheiß tun! Ist doch alles kostenloses Marketing! Niemand wird produktiv mit der Preview arbeiten.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi05.07.0414:10
Andi!

Schankedön!:-)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Andi
Andi05.07.0414:14
Apfelholgi
Niemand wird produktiv mit der Preview arbeiten.
Flatsch! Niemand <i>kann</i> produktiv damit arbeiten.
Im InstallerReadMe wird das auch so von gesagt. Dicker Warnhinweiß. Den Tiger blooooooooos nicht auf ein Gerät zu installieren das kommerziellproduktiv genutzt wird.
„möp!“
0
Rotfuxx05.07.0414:14
Andi

Im Endeffekt schreitet ihr euch darüber, was offiziell "verboten" innoffiziell aber "toleriert" wird.

Das sofort der Begriff "Raubkopierer" gefallen ist, fand ich auch sehr hart. Das muss nicht sein. Vorverurteilungen mag ich überhaupt nicht.

Für mich sind solche Threads auch schon im Graustufen-Bereich des Legalen. Ist daher für mich eine klassische Entscheidung für die Admins einen offensichtlich informativen (andere sperrwürdige Threads sind ja gerade nicht informativ), aber problematischen Thread zu gewähren oder zu sperren.

Egal wie es ausgeht. Lass dir nicht an die Karre pinkeln. Habe gerade die Spiegel-Affäre als Thema zu bearbeiten. Selbst da konnte die Staatsmacht nicht den Landesverrat einklagen, weil die Details bereits vorher zum Großteil bekannt waren. Dann wird Apple (die das sogar öffentlich präsentieren) das wohl noch weniger können und wahrscheinlich auch noch nicht mal wollen (zumindestens solange es nicht ins Eingemachte geht).
0
Andi
Andi05.07.0414:15
Und nicht auf jup rumhacken.
Er tut hier mit dem gleichen Recht seine Meinung kund wie wir alle.:-X
„möp!“
0
oliver
oliver05.07.0414:22
meinung kundtun ist ja auch erlaubt und gewünscht. aber es kommt immer auf die art und weise an…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jup05.07.0414:22
Apfelholgi
Jup

Dummschwätzer!

Apple wird einen scheiß tun! Ist doch alles kostenloses Marketing! Niemand wird produktiv mit der Preview arbeiten.

Selber Dummschwätzer...

Das "tolle" Marketing kann aber ganz schnell nachhinten losgehen, beispielsweise wenn dies und jenes nicht funktioniert, oder durch eine Tiger Preview die Festplatte gelöscht wird, was ist dann? Tolles Marketing, gell? Meinst du, dann schaut noch wer darauf, ob das eine Beta war?
0
jup05.07.0414:35
und an andi, wenn du adc mitglied bist, dann tuts mir leid, aber leider gottes steht die raubkopiererei seit os x hoch im kurs.:-X
0
MacSebi
MacSebi05.07.0414:42
jup: Genaus deswegen wird ja gewarnt, die Preview auf einem System zu installieren, welches noch anders eingesetzt wird. Wer es dann doch macht, ist selbst schuld.

Ich hab noch eine Info: Wenn ich versuche, Tiger auf meinem neuen Powerbook (15" 1,5 GHZ) zu installieren, kriege ich gleich beim booten eine "Kernel-Panik" mit dem Hinweis, dass er das Powerbook5,4 (oder so, hab mir die Nummer nicht gemerkt) nicht kennt.
Auf meinem alten TiBook 400 funktioniert die Installation hingegen.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
jup05.07.0415:09
Das lesen aber die wenigsten, und dann wirds weiter erzählt: Hey, Tiger löscht die Platte, und so weiter, selbst wenn der erste sagt, es wurde gewarnt, der 2. oder 3. in der Kette vergisst es...
0
Andi
Andi05.07.0415:18
Na, so schlimm isset nich.
Nur es ist halt ne Developer Preview. Nix mit "verlässlich" damit arbeiten. Wer also seine Brötchen mit seinem rechner verdienen muss @@ Finger weg - Und dann nur auf zweiter Platte!
Für alle anderen gilt das selbe!
Es zeigt nur schon mal die gewaltigen Möglichkeiten des neuen Systems auf.
„möp!“
0
MacSebi
MacSebi05.07.0416:59
Nachdem ich auf dem TiBook 400 installiert hatte, bin ich hingegangen und hab es zum Firewire-Slave des neuen PowerBooks gemacht. Siehe da: Das System startet!
Schien also nur ein Problem der Installatioins DVD zu sein, die das neuste Powerbook noch nicht kannte. Der Fehler war ja auch eindeutig: (Sinngemäß aber wortnah übersetzt) "Ich kenne das PowerBook5,4 nicht, also kriege ich hier mal ein wenig Panik." - Stand da wirklich so: "... So we panic! Please reboot." *g*

Ich liebe den Humor von einigen Entwicklern
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Andi
Andi05.07.0417:15
Is schon lustig!:-)
„möp!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi05.07.0420:33
jup

wer die technischen Fähigkeiten besitzt, an die Preview zu gelangen, wird auch zwische Final und Beta unterscheiden können. Mir ist erhlich gesagt nicht klar, auf welche Menschengruppe du anspielst. Die Panther-Beta hatte auch viele Bugs und trotzdem wurde Panther ein gutes System und niemand hat sich über die Beta-Bugs beschwert zzz

Es klingt mir bei Dir hier nach meckern um des Meckerns willen, einer leider typisch deutschen Eigenschaft.:-((
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Maxefaxe05.07.0421:47
Andi

Danke für deine Mühen. Ich selber benutze keine Betas weil ich am Rechner arbeiten muss. Wer dennoch mit Entwicklerversionen rummacht (diese vielleicht auch noch aus illegalen Quellen hat) und damit seine Platte plättet, der kriegt von mir auch nur wenig Mitleid. Jeder der so eine DVD offiziell ausgehändigt bekommt, kennt die Risiken.

Also cool bleiben und abwarten, es sei denn ihr seid Entwickler. Für Euch sind diese Versionen ja schließlich ausschließlich gedacht.
0
nb
nb05.07.0422:15
Dann mache ich jetzt den 100.sten Forumbeitrag in diesem Thread!

Ist das Rekord?

Also, ich bin wirklich gespannt auf Tiger nach all euren Kommentaren!
0
Rantanplan
Rantanplan05.07.0423:40
Der Rekord könnte hier liegen:
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Apfelholgi
Apfelholgi05.07.0423:43
Andi:

hast du das faxsharing mal getestet???
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
JustDoIt
JustDoIt05.07.0423:46
agrajag
XP ist längst nicht so speicherhungerig wie OSX.

Na, das halt ich als langjähriger Win 2000 und XP Nutzer für ein Gerücht.
XP geht definitiv wesentlich schlechter mit Speicher um als OS X !
0
Mr BeOS
Mr BeOS06.07.0401:32
Hu hu....ist doch nur eine Besprechung einer Beta, die lange vor VÖ schon mal zum Schnuppern rausgegeben wurde, natürlich auch um das immerwährende Interesse an Apple wachzuhalten!
Also locker bleiben. Das wird auch auf einem G4 laufen, wie wird man dann sehen.
Ich warte in aller Ruhe auf die VÖ und werde dann die Bugfixes abwarten uuuunnnddd dann evtl. auch darauf umsteigen.:-d
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Maxefaxe06.07.0413:44
Zu Tiger und 64 Bit nochmal. (Ich wollte da keinen verunglimpfen, Sorry)

Teile von Panther sind ja schon in 64Bit. In Tiger werdens halt noch ein paar mehr. Da wird sich in Sachen Kompatibilität aber nix ändern. In vielen Bereichen bringt 64Bit keine Vorteile. Im Gegenteil, der Speicherbedarf bei 64 Bit-Programmteilen verdoppelt sich ohne dass meist Nutzen enststeht. 64Bit erlaubt in erster Linie eine Nutzung von mehr als 4GB Speicher. Desweiteren von schnellem Rechnen mit <b>extrem</b>großen Zahlen. Das läßt sich für die meisten Anwendungen aber nicht nutzen. Was bringt es dir wenn Safari mehr als 4GB RAM nutzen kann?? Gar nix.

Deshalb setzt Apple in erster Linie auf die Optimierung von mathematischen Libarys die 64Bit verwenden können. Der Vorteil hierbei liegt darin, das auch andere OS X-Apps auf diese Libarys zugreifen und von 64Bit profitieren können ohne das das jeweilige Programm 64Bit sein muss.

Aussagen wie 64Bit-Betriebsystem sind, denke ich eher von Marketing-Belang. Ein komplett in 64Bit geschriebenes Desktop-OS macht keinen Sinn. Bei Server-Betriebssystemen mag das ja anders liegen, aber da ist die Anzahl der Programmen und Anwendungen ja auch viel besser einzugrenzen.

Also locker bleiben. Der G4 wird noch viele Jahre supportet werden. Erkann genausogut 64Bit-Code ausführen (halt halb so schnell) wie der G5 auch 32Bit Code ausführen kann (halt ohne Emulierung)
0
insk
insk06.07.0416:09
hm freu mich irgendwie schon auf den Tiger "Lass ihn raus, den Tiger. Zeig was in dir steckt..."
0
Bodo
Bodo06.07.0416:21
"coreAudio" und "coreData" sind vorhanden, "coreVideo" fehlt ...
0
Pinguin06.07.0416:23
was bringt "coredata"?
0
m.drinkalot
m.drinkalot06.07.0416:24
speed!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.