Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ausgabe von seltsamen Zeichen in Word für Mac

Ausgabe von seltsamen Zeichen in Word für Mac

Dirk Redemann16.10.0409:19
Hallo,
ich habe mir eine Brievorlage erstellt (*.dot).l In dieser ist ein Feld eingefügt, welches das aktuelle Systemdatum beinhaltet, so dass ich in meine Briefe das datium nicht mehr eintragen muss. Dieses Feld ist rechtsbündig foamtiert. Wenn ich mir alle Zeichen anzeigen lasse ist dahinter eine normale Absatzmarke.
Beim Ausdruck erscheint jedoch in dieser und in der folgenden Zeile ein seltsames Zeichen, dass ich natürlich da nicht haben will: ein Kästchen mit einem X darin.
In der Druckvorschau/Seitenansicht wird dieses Zeichen nicht dargestellt.
Es handelt sich um Word für Mac 10 und MacOS X 10.3.5. Schriftart URW Egyptienne.
wer kennt dieses Phänomen und einen Weg zum Abstellen?
Gruß und Dank
Dirk Redemann
„Das einzig Beständige ist der Wechsel.“
0

Kommentare

lukas16.10.0412:38
Vielleicht liegt das an der Schrift?
Du kannst Dir die Feldfunktionen anzeigen lassen über Voreinstellungen > Ansicht > Feldfunktionen (dort Haken setzen), und dann sollte im Dokument { DATE \@ "dd.MM.yyyy" \* MERGEFORMAT } zu sehen sein (dd.MM.yyyy = abhängig von den gesetzten Schaltern). Wenn das so ist, haste ein Problem mit der Schrift. Da sollteste eine andere Schrift nehmen.
0
lukas16.10.0412:57
hab was vergessen: Du kannst die Feldkunktionen auch drucken lassen Voreinstellungen > Drucken > Feldfunktionen (Haken setzen)
0
rhstz
rhstz16.10.0412:59
In der Regel erscheint bei mir dieses Zeichen, wenn ich Sonderzeichen wie nicht umbrechende enge Leerzeichen durch Ziehen und Einsetzen von einem Programm in ein anderes bringe, etwa von InDesign nach Mellel, oder von Word nach InDesign. Es handelt sich m.E. in der Regel um (unicode-kodierte) Zeichen, die ursprünglich mit einem anderen Zeichensatz angezeigt wurden, während der nach dem Einsetzen verwendete, meist der der unmittelbaren Umgebung, das fragliche Zeichen nicht enthält.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.