Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Aufgeregt Vista User wechseln zu Apple

Aufgeregt Vista User wechseln zu Apple

grienig
grienig06.04.0711:59
In den letzten paar Wochen höre ich immer häufiger, dass Vista User sich einen Mac kaufen, weil er einfacher besser stabiler ist.
Bin ich der einzige dem das auffällt oder gehts euch genau so?
0

Kommentare

alecos
alecos06.04.0712:09
seit 10.2 hört man das seit jahren nicht erst seit vista. wenn w2k und xp kein grund sind ??
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.04.0713:04
grienig
… oder gehts euch genau so?

Ehrlich gesagt: Nein. Ich kenne nur viele XPler, denen Vista mindestens solange egal ist, wie sie sich keinen neuen Rechner kaufen müssen. D.h. doch, ein Einziger hat sich so'ne Kiste zugelegt, aber aus Zeitgründen noch nicht eingerichtet. Steht irgendwo in der Wohnung rum, wo es nicht stört.

Im Übrigen muss man schon wirklich zu viel Geld haben, um sich (offensichtlich unüberlegt!) erst ein doch sehr teures System (für das man einen auch nicht billigen, keinesfalls alten Rechner haben muss) zu kaufen, dann alles über'n Jordan zu kippen, um sich nun noch einen Mac zuzulegen. So bescheuert dürfte sich nur eine kleine Minderheit verhalten, und denen gehört ohnehin dass Fell über die Øhren gezogen!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Martin Springer06.04.0713:56
Ich glaube, wenn man sich einen Vista Rechner kauft, dann bekommt man gar keine Installations CD mehr mitgeliefert, sondern das Vista ist schon auf dem Rechner drauf und beim ersten Start von Vista muss man sich erstmal eine Backup CD des Systems erstellen, mit dem man dann das System immer wieder neu bzw wiederherstellen lassen kann. Und diese CD ist dann NUR für diesen Rechner nutzbar und keinem anderen!
So hat´s ein Bekannter mir von seiner Freundin erzählt. Schlimm oder? Ist das bei allen Vista-Rechnern so? Ist ein Laptop.

PS: Die Schwester der Freundin wollte das MacBook (ohne das ich jemals gesagt habe, dass sie ein Mac kaufen soll. Aber da ja mein Bekannter der urigste Windowsfreak ist und OSX noch immer verabscheut, hatte er dringend zu dem WIndows Notebook geraten, meckert aber selbst über Vista, dass er es nie nutzen wird. Naja sobleiben eben alle beim XP und müssen zu schauen wie die nächsten Systeme ihren Fortschritt gehen...
0
Rantanplan
Rantanplan06.04.0714:29
Die Windows-Nutzer die ich kenne, haben sich einen Wechsel zum Mac noch nie überlegt. Die kennen nämlich nichts anderes als Windows. Von Linux haben sie mal gehört, sie fluchen auch häufig auf ihren Computer (obwohl der dafür meistens nichts kann, weil es Windows-Probleme sind), aber als Mäccie bin ich immer ein völliger Exot. Nach dem Motto "richtig arbeiten kann man ja nur mit Windows, oder?". Das wird zwar nie ausgesprochen, steht aber unübersehbar im Raum.

Wenn man hingegen mal einen Windowsler dazu bringen kann, einem Mäccie über die Schulter zu kucken, seinen Alltag mitzuerleben, dann wächst das Interesse schnell und stark.

Ties-Malte

Hihi, dann dürftest du mir das Fell über die Ohren ziehen Ich habe mir damals ein iBook mehr oder weniger aus "Jux und Tollerei" gekauft. Weil mich Windows bis aufs Blut gereizt hat und ich mal die andere Seite erleben wollte. Bereut habe ich den unüberlegten Schritt von damals bis heute nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer06.04.0715:08
Rantanplan

Du sprichst mir echt aus der Seele! So gut hätte ich es nie ausdrücken können.

OSX kann so gut sein, wie es will, aber das System mit dem man gelernt hat drauf arbeiten zu können, das ist dem User dessen Heimat. Wer was erleben will, probiert eben mal was anderes aus, so wie Du! Und solang es solche Menschen gibt, um so mehr lernt der beheimatete Windows User den Nachbar kennen.

Wenn ich jetzt auf ein anderes Betriebssystem wechseln wollen würde, dann würde ich es mir auch zuerst einmal ganz genau anschauen wollen und evtl zuerst parallel das neue System nutzen wollen und wenn dann nur mit einem älteren billigen Gerät, was mir nicht viel kostet. Das Windowsuser vorsichtig sind, ist ja verständlich, denn jeder weis was er an seinem System hat und kann damit umgehen. Das fängt schon beim Handy an wenn man z.B. von Nokia auf SonyEricsson wechselt...
0
jonny91
jonny9106.04.0715:11
"Ey, was fürn e Grafikkarte hattn' das Teil?", "Da ist eine Chipsatzgrafik drin, aber.. -", "Hä? Zeich ma her. Wo hasten denn versteckt?", "Naja, das IST der Computer", "Wie, das ist doch der Bildschirm!", "Ja, aber da drinnen -", "Ey, und kann man da CS zoggen?", "Nein, der Computer...-", "Ey is ja voll Panne!"

Einige sind Gott sei Dank etwas einsichtiger, denen zeig ich die Macworld aufzeichung und dann werden die ganz neidisch, aber das ist leider nur die Minderheit
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Martin Springer06.04.0715:13
jonny91
"Ey, was fürn e Grafikkarte hattn' das Teil?", "Da ist eine Chipsatzgrafik drin, aber.. -", "Hä? Zeich ma her. Wo hasten denn versteckt?", "Naja, das IST der Computer", "Wie, das ist doch der Bildschirm!", "Ja, aber da drinnen -", "Ey, und kann man da CS zoggen?", "Nein, der Computer...-", "Ey is ja voll Panne!"

Einige sind Gott sei Dank etwas einsichtiger, denen zeig ich die Macworld aufzeichung und dann werden die ganz neidisch, aber das ist leider nur die Minderheit

DU musst dem einen Intelmac zeigen.
0
jannes64
jannes6406.04.0715:14
vista scheint eine ganz böse angelegenheit zu sein. hört euch mal den letzten podcast (ausgabe 43) von den beiden dinos an (cc2): oder direkt:
„LESS IS MORE“
0
DarkLord541
DarkLord54106.04.0715:16
jonny91

zumindest mit dem CS (oder generell gezocke) kann man dank Boot Camp bzw. VM Ware (noch nicht getestet) mittlerweile gut entgegen wirken... mittlerweile hab ich in meinem Freundeskreis festgestellt das auch den größten Windowsverfechtern so langsam die Argumente aus gehen.... außer natürlich dieses ins Gedächtnis eingebrannte Gerücht "Macs sind ja sooooo viel teuer"
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
jannes64
jannes6406.04.0715:17
hier ein copy und paste der einleitung:

Vista oh Vista - was alles eingebaut ist

Wenn man Dokumentationen zu Vista genauer liest, so kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Da wird auf allen Wegen verschlüsselt und es werden Rechte abgefragt. Irgendwann wird es so sein, dass ich nicht mehr jeden Monitor an den Computer anschließen kann. Er muß dann eine Erlaubnis von Microsoft haben, sonst wird das verschlüsselte Signal erst gar nicht entschlüsselt.

Nicht nur dem Monitor ergeht es so, auch z.B. dem Blu-Ray oder der HD-DVD, wenn sie Daten einer DVD abspielen. Es wird verschlüsselt zum Computer geschickt, wird in der Grafikkarte entschlüsselt, wird wiederum verschlüsselt zum Monitor geschickt. Das bringt nicht gerade einen immensen Geschwindigkeitsvorteil.

Wir fanden einen sehr sachlichen und kompetenten Aufsatz in Bild der Wissenschaft. Dr. André Spiegel ist Autor, Dozent und Berater in Berlin. Wir konnten ihn in Luxemburg per Telefon erreichen.

Es stellte sich heraus, dass er Computerclubseher der ersten Stunde ist und sogar mit dem Knowhow Computer begann.
„LESS IS MORE“
0
Martin Springer06.04.0715:20
Naja trotzdem kann ich auchnicht ohne Windwows... Ich switche jetzt zu Windows um den Medion Navigator mit Windows Mobile zu updaten, da das Windows darauf dauernd aub stürzt...


...und es von OSX aus nicht geht!
0
jonny91
jonny9106.04.0715:21
DarkLord541
CS am Mac ist aber nicht stilecht
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
DarkLord541
DarkLord54106.04.0715:26
jonny91

Aber trotzdem lustig wenn man auf ner kleinen LAN mit seinem 20" iMac Karton ankommt... unter OS X ein Wenig Warcraft 3 und Quake 3 zockt.... die Jungs einen dann ärgern wollen und Counter Strike spielen. 1x reeboot (wie gesagt unter VMware noch nicht probiert) und man doch plötzlich wieder dabei ist. Die Gesichter sind unbezahlbar
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Semmel
Semmel06.04.0715:27
Ist schon dumm, wenn man wegen so einer Scheiße wieder zu Windoff switchen muss gell Martin Springer?
0
DP_7006.04.0715:44
Ich will keinen aus meinem Freundeskreis bekehren. Es ist eher umgekehrt, die Leute verstehen nicht warum ich nicht Windows verwende. Sie meinen, ich müsste halt einen Mac verwenden um nicht so zu sein wie alle anderen. Ich sage ihnen dann immer, dass es mir darum gar nicht geht. Problem ist aber, wenn ich ihnen den Mac zeige ist es meistens nicht so, dass denen gleich die Kinnlade runterfällt. Dann kommt als erstes: "Warum kann man die Fenster nicht ganz groß machen?". "Warum sieht Word so komisch aus?". "Das mit den hüpfenden Icons ist ja toll aber was bringt es mir?". "Drag&Drop geht ja bei Windows auch." usw. - auch iPhoto oder iTunes kann auf die schnelle niemand umhauen. Fotos kann ich auch in Windows anschauen und in Ordner verteilen usw. Mir fällt es dann immer schwer die wahren Stärken meines Macs auf die Schnelle zu zeigen. Wenn ich ihnen dann aber eine mit iMovie und iDVD selbst gemachte DVD mit ein paar netten Effekten usw. zeige fragen sie mich meist wie teuer die Videoprogramme sind usw.

Was zeigt ihr wechselwilligen Windows Usern? Bisschen Expose, PDF Support, die iApps, dann zeige ich meist noch, dass man Programme auf den Mac zu 90% nicht installieren muss sondern einfach in Programme wirft usw.

Vielleicht bin ich auch schon zu blind geworden, weil das Arbeiten am Mac für mich normal geworden ist.
0
Ties-Malte
Ties-Malte06.04.0715:45
jonny91
DarkLord541
CS am Mac ist aber nicht stilecht

Ich hab CS2. Durchaus stilecht.

Rantanplan:
Hunde an den Löffeln ziehen? … traue mich nicht
Neugier, o.k. Aber zum einen hattest du dir vermutlich weder gerade erst ein neues Win-System für etliche Hunderter gekauft für einen noch recht aktuellen und gut ausgestatteten Rechner, noch hattest du vermutlich … hmm, hab ich gerade vergessen. Sei's drum, Neugier ist immer eine gute Triebfeder.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jonny91
jonny9106.04.0715:47
DarkLord541

für LANs hab ich immer noch meine Dose. Da ist mir mein iMac viieel zu schade für. Mit den Kartoffel-chips-Fettfingern auf der Mightly Mouse rumfingern, Cola über das Apple Keyboard vergießen - nein danke!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
DarkLord541
DarkLord54106.04.0716:02
jonny91

Naja, mein zocken hab ich weder Chips noch Cola in der nähe.... eher n Bier aber auch dafür hab ich ne extra Tastatur und Maus die nur dafür sind.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Semmel
Semmel06.04.0716:07
Lans gibts bei uns überhaupt nicht in unserem Kaff und Umgebung!

Wäre aber schon mal toll da mit meinem 24" iMac zu erscheinen!(w00t)
In zwei Tagen ist es dann auch bei mir so weit das ich meinen Mac das erste mal jemanden zeigen muss der sich dann entscheidet ob er sich nen Mac kauft oder ne Dose mit Vista!:-/

Hab schon alles geplant!
0
jonny91
jonny9106.04.0716:13
Semmel

Wir hätten eigentlich auch keine LANs bei uns. Wir sind so 8 Leute und machen dann die LAN immer reih-um bei einem. Ich dann zwar nur eine kleine LAN, aber wir kriegen auch Spaß.

DarkLord541

Mit dem Bier ist immer so eine Sache. Hatten wir letztens zum ersten mal, aber spätestens nach 53 Tequila macht die LAN keinen Spaß mehr
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
teorema67
teorema6706.04.0716:25
Wann endlich kommt das MacSubBook Pro??

Bin kurz vor dem Switchen nach Windoof Vista (
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DarkLord541
DarkLord54106.04.0716:46
jonny91

Die macht schon nach 2 Flaschen Martini keinen Spaß mehr.... dann trifft man ja kaum noch was (naja außer die Wände)..... weiß ich aus eigener Erfahrung
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
jonny91
jonny9106.04.0716:55
DarkLord541
Die Wände gehen ja noch. Wenn man die Teammitglieder trifft ist das nicht so gut. Die rächen sich dann in der nächsten Runde und irgendwann wirft einer die Granate bei Rundenbeginn...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Mr.Jay06.04.0716:56
@Martin Springer
Kauf dir ein Tom Tom den kann man unter OSX updaten, die haben den gleichen Service für OSX wie für Win, war damals ein kauf Grund für mich!

Gestern wars wieder so weit: Mein Onkel ruft mich an und sagt mir wieder das seine DOSe nicht geht, es ist XP drauf. Also ich mich auf die Socken gemacht und gucken gegangen. Wollte Formatieren un alles neu machen aber es geht nicht, entweder geht der PC aus und Pipist wieder oder die HD wird nicht mehr erkannt, muss es heute mal mit einer neuen HD probieren. Wenns nicht geht bekommt er so lange mein iMac G3 233Mhz:-D ich meinte auch nur so: Kauf dir ein MacMini! Ich hasse es wirklich mit diesen PC scheiss
0
Mr.Jay06.04.0716:58
teorema67
Was meinst du damit? Was stört dich am MacBook?
0
Martin Springer06.04.0717:21
Mr.Jay

Heul. Mein Vater hatte das bei Aldi mal gekauft. Ist garnicht meins. Aber du bist doch erfahrener Win User, oder? (Ich kann das Medion nicht mit XP Syncen-intalliert nicht)

DP_70

So ging es mir mit meinem iMac G3 immer... Aber jetzt wo ich ein Intel Rechner habe und man sieht das ich auch noch etwas mehr wie OSXen kann usw, schaut sich der ein oder andere im Web OSX schon mal genauer an. Aber du musst das Argument mit den Viren bringen, was ja auch verantwortlich ist Systemresorcen zu verschlingen. Ok bei OSX glaube ich das es irgendwann auch mal nicht mehr ohne Virenscanner geht und so wie die Macis sich gerade verhalten, es ein Kinderspiel sein dürfte ganz viele Macs mit Viren zu verseuchen, da keiner darauf vorbereitet ist, aber bis dahin...
Zum schluss hab ich meine Gegner dann immer völlig ignoriert und nur gesagt. "Sag Du bitte nichts gegen den Mac, da Du keine Ahnung von hast, ich sag auch nichts gegen dein XP, weil ich auch keine Ahnung von habe". So das hatte dann auch etwas gewirkt Aber mittlerweile hab ich auch schon mehrere Erfahrungen vom XP, was alle so allmählich wissen und mittlerweile sagt keiner mehr was gegen das OSX. Ich könnte doch auch XP Nutzen. hab ich doch auch installiert, aber warum nutz ich es nicht? Will keiner wissen... So und seitdem hier ein Kunde von mir ebenfalls nen MBP hat und in dieser Firma auch 3 meiner Firma arbeiten, isses ganz aus. Kein Kommentar mehr gegen den Mac.
Sicher war es für mich auch interessant XP besser kennen zu lernen und wie schon gesagt, kann ich manchmal wirklcih etwas mehr damit machen, da es mehr Software für gibt, aber ich will es nicht, weil hier eine Meldung, da ein Fehler, dort mal hängen geblieben und da ein Neustart wegen einem Update... Naja usw. Und "komisch" sieht das Word nur aus weil es einfach anders aus schaut! Linux sieht doch auch anders aus!
0
DP_7006.04.0717:55
Semmel: Berichte mal was Du zeigen bzw. erklären willst. Klar der 24 Zoll iMac ist schon ein Hingucker (wobei ich den fast überdimensioniert finde - sind da nicht die Mauswege ein bisschen lang? ) aber gerade Windows User mit den bekannten Vorurteilen gegenüber Macs (teuer, gibt kaum Software, nicht kompatibel, nur Designcomputer, hat ja sonst niemand usw.) muss man schon mehr bieten glaube ich. Ich habe im Freundeskreis jemanden, der zwar ständig über seinen PC schimpft aber den Schritt zum Mac dann doch noch nicht gewagt hat. Er kann mit meinen Argumenten für den Mac zwar etwas anfangen aber immer wenn er bei mir war und ich kurz was am Mac gemacht habe sind ihm eher die Dinge aufgefallen, die ungewohnt für ihn sind. Er meinte sogar "das ist halt alles bunter" und "warum machst Du das Fenster nicht ganz groß" usw. - so ein paar Showeinlagen (Expose usw) findet er zwar nett aber überzeugen wird ihn wohl doch nur, wenn er mal ein paar Wochen einen Mac vor sich stehen haben wird denke ich.....

0
teorema67
teorema6706.04.0718:18
Mr.Jay
teorema67
Was meinst du damit? Was stört dich am MacBook?

Zu gross, zu schwer, nur 100 g leichter als ein MBP.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Semmel
Semmel06.04.0718:45
Also bei mir ist es schon ein bisschen leichter weil der zu überzeugende auch nicht denkt das Macs teuerer sind!

Also ich werde ihm erst mal das Design zeigen dann so Sachen wie Expose und den Finder und wo alle Daten gespeichert sind! Alles in allem die Grundlegenden Sachen. Dann werde ich ihm die ganze iLife Crew zeigen was sie alles drauf haben wie sie zusammenarbeiten, nehmen mir viel Zeit dabei!!!

Dann werde ich vielleicht nen kleinen Preisvergleich bei Dell oder so machen und ihm am Schluss dann auch noch sagen das er wenn es ihm nicht gefällt oder er nicht damit klarkommt auch wieder ohne Probleme Windows drauftun kann!

Er muss es ja nicht selbst zahlen (Eltern) und das macht das ganze auch wieder einfacher! Und wenn nicht hab ich halt Pech gehabt und bleibe der einzige mit nem Mac weit und breit bei uns!:-y
0
teorema67
teorema6706.04.0719:06
Klar, billiger wird's bei Dell niemals. Aber die haben ein 12" mit bester Leistung, GraKa, 4 GB, 160er Platte etc. und knapp 2 kg einerseits und dann noch ein 1.3 kg Book mit moderater, eben Subnotebook-Leistung, shared graphics etc.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DP_7006.04.0720:07
Naja, Dell hat ja Notebooks weit unter 1000 Euro und in jedem BlödMarkt Prospekt sind Computer mit neustem Prozessor und anderem Gedöns welches für viele PC Käufer relevant ist, für unter 1000 Euro dabei. Der Preis ist schon ein Argument - gerade bei Käufern, die eben nur auf ein paar Schlüsseldaten achten nach dem Motto "Okay, der hat auch den core2 Duo, wieviele RAM hat denn der komische Apple, aha und wo ist der Apple jetzt so viel besser?"

Warum ein Mac so toll ist lässt sich nun mal eher schlecht an den Leistungsdaten der Hardware festmachen. Nur viele potentielle Käufer richten sich danach.

Das Argument, dass man auf dem Rechner auch Windows laufen lassen kann zieht schon aber dann kommt meistens "dann kauf ich mir doch lieber einen Rechner für 800 Euro, ich brauch den Designkram nicht, ich will damit arbeiten" oder so.

Naja, wie schon gesagt ich will ja niemanden bekehren aber warum für mich der Mac so toll ist (und ich war früher so ein typischer PC-Schrauber, der gerne am PC gebastelt hat und dann ging immer irgendwas nicht mehr ) lässt sich für andere meist nur schlecht nachvollziehen.

Die iApps sind auf den ersten Blick ja auch nicht so toll. Das was z.B. iPhoto kann, können auch Windows Programme. Das es aber viel eleganter ist und übersichtlicher und einfacher zu bedienen, das fällt erst auf den zweiten Blick auf. Problem ist, dass die meisten Computernutzer erst einmal wissen wollen, was man mit einer Software machen kann. Das es gute und durchdachte und schlechte, unnötig komplizierte Software gibt für ein und denselben Verwendungszweck, das kennen die meisten Leute aus der PC-Ecke nicht. Für die ist der Mac erst einmal ungewohnt. Sieht alles anders aus und auch wenn es hübsch aussieht glauben sie nicht, dass das ganze auch noch gut ist. Sie suchen den Haken an der Sache. Was so nett aussieht kann doch nichts taugen. Dann kommt noch "sonst hätte sich das doch längst durchgesetzt" usw. - teilweise hoffnungslos.

Und dann kommen wieder die Fragen, warum ich mich für meinen Mac so begeistern kann....
0
Semmel
Semmel06.04.0720:14
Also ich werde ein Mac nicht mit nem BIllig Dell Ding vergleichen!
Ich werde ihm meinen iMac zusammen bauen lassen und er wird sehen das er auf fast 500€ mehr kommt! Zur Hardware werde ich ihm noch sagen das die ganze Hardware perfekt mit dem System zusammen arbeitet und alles aufeinander abgestimmt ist und so anderes als beim Windows PC schon mal nicht so viel Abstürze vorhanden sind!
0
JustDoIt
JustDoIt06.04.0720:34
Windows selbst verhindert doch sehr leicht einen Wechsel auf andere Systeme, weil die Benutzer froh sind es so gerade einigermassen zu beherrschen.

Ich habe schon öfters mal gehört "Ich bin froh mit Windows klar zu kommen und wenn ich Probleme habe, hab ich einen Bekannten der mir weiter hilft, wie soll ich denn den Umgang mit dem Mac lernen, da habe ich keinen Bekannten der mir helfen kann", worauf ich immer sage: Den Bekannten brauchst Du dann nicht mehr für die Hilfe, geht stattdessen in der frei gewordenen Zeit spazieren etc. - das will mir aber niemand glauben.

Und deshalb glaube ich, dass das Windows absichtlich so schlecht ist - um die Leute zu binden und Angst vor einem Wechsel zu erzeugen.
0
pogo3
pogo306.04.0720:40
Und doch, es gibt ihn, den Paradigmenwechsel. Apple gewinnt step by step im PC Lager. Erklären muß man da nicht mehr viel. Ich denke, zu all den Problemen mit MS, kommt jetzt, dass die eher mässige Vistageschichte mit dem resoluten DRM und den damit absehbaren Mehrkosten den sich die Dosenliga jetzt ausgesetzt sieht, scheinbar die Switcherslust enorm beflügelt. Ich glaube, viele PC User wussten bis dato gar nicht mehr was so ein Rechner überhaupt wirklich kostet. Sie waren es gewohnt, nur für die Hardware zu bezahlen. Alles andere wurde von MS durch lässig gehandhabten Kopierschutz gewissermaßen bis ins Wohnzimmer subventioniert. Keiner der mir bekannten PC User hat sich seine Software gekauft. Kein einziger. Umso mehr sind sie jetzt alle etwas geschockt. Dabei zu sein heisst jetzt richtig Kohle abdrücken zu müssen, und das schlägt wohl aufs Gemüt.

Also zumindest haben mir gerade vor zwei Tagen drei absolute Dosenhengste unabhängig voneinander erklärt das der nächste Rechner ein Mac sein wird. Das war richtig befremdend, weil dies eben bei allen dreien irgendwie völlig unmöglich erschien. Einer will sich jetzt dann mal meinen iMac in der Arbeit vorführen lassen. Krass.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
JustDoIt
JustDoIt06.04.0720:52
Mr.Jay:
Mein Beileid zum Windows Support.

Ich mache das nicht mehr - es nervt mich einfach zu sehr und in der Firma lass ich jetzt einfach die EDV Abteilung ran, wo ich früher immer selber rum gefummelt habe.

Und wenn Word unter Windows meint, mir Formatierungen immer wieder kaputt machen zu müssen, dann hat mich das früher tierisch genervt und ich habe das immer wieder korrigiert - heute lasse ich die Fehler von Word drin und wenn einer danach fragt, dann sage ich eben das es Word seine Fehler sind und nicht meine. Basta - sollen die Windowser doch sehen wo sie bleiben!
0
Martin Springer06.04.0720:55
pogo3
Na dann erarbeite Dir schon mal einen Vortrag! Am Besten einen Arbeitsablauf der nur per Mausklicks, sowohl auch nur über Tastenkombinationen ausführbar ist, um den Unterschied mal zeigen zu lassen. Außerdem mal verschiedene Arbeiten gleichzeitig erledigen lassen, bei denen ein XP instabil werden könnte. Fällt mir nur gerade keins ein. Früher war das ne CD brennen...
0
pogo3
pogo306.04.0721:01
Nachtrag. Ich meine, es ist wie bei allem. Man kann sich mit viel anfreunden solange man im Glauben verweilt es hätte sich rein monetär trotzdem gelohnt. Geht es aber dann ins Geld, geht auch schnell der Glaube des vermeintlichen Vorteils verloren. Man hat halt schnell mal die Kiste gewechselt, weil man wusste das der Rest immer supergünstig zu haben war. Jetzt weiß man, mit den billigeren Vistavarianten hat man die Katze im Sack, und alles andere wird jetzt auf einmal sehr teuer. Hacks, Raubkopien ets. gibt es, zumindest bislang, wohl keine, und auch nicht mehr so leicht. Jetzt steht dem gegenüber ein OSX was immer in jeder Version die Vollversion ist. Und jetzt plötzlich, steht da die Konkurrenz direkt gegenüber - Kopf an Kopf quasi. Gar nicht mehr so teuer, und gut noch dazu. Das wussten alle eigentlich schon immer, nur es gab halt Gründe trotzdem an MS festzuhalten, wegen der vermeidbaren Softwarekosten.

Apple kann sich freuen. Jetzt Leo zu einem vernünftigen Preis bringen und Vista beerdigen.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo306.04.0721:12
Martin Springer

Ich denke, ich werd mal ein paar Videos parallel laufen lasssen. Dann werd ich mein Eye-TV Diversitiy anstopseln und mit Ihm DVB-T fernsehen und aufnehmen. Nebenbei werd ich Etikettendruck via Adressbuch per Druckvorschau zeigen, und Serienbriefe mittels Page auf einen im Netz verfügbaren Drucker schicken. Dann werd ich mit Page ein PDF 150cm x 300cm erzeugen und auf den Plotter ausdrucken, während iTunes eine CD importiert, ins Verzeichnis einpflegt und abspielt. Diese werd ich ihm da sogleich brennen.
Dann noch mit iPhoto schnell mal 300 Bilder von externer Festplatte importieren, und Auswahl per Mail vermailen. Handy andocken via BT und SMS per Adressbuch versenden, so Kleinkram halt.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Martin Springer06.04.0721:17
Der arme Computer

Und vieleicht zeigst Du auch nochmal Programme zu installieren. Eins mit und eins ohne Installer. Naja ohne Installer gibts bei Windows zwar auch, aber dafür sooo wenige, dass es nur wenige kennen!
0
Martin Springer06.04.0722:50
jannes64
vista scheint eine ganz böse angelegenheit zu sein. hört euch mal den letzten podcast (ausgabe 43) von den beiden dinos an (cc2): oder direkt: [url]http://www.media01-live.de/CC-Zwei-43.mp3
[/url]

Du dicker Hund... Is echt der Hammer! Ichh lad die MP3 gerade auf meine Page. Ab ca 22Uhr kann die Datei auch noch zusätzlcih geladen werden <--

Deswegen weil der Download suuuper langsam geht.
0
Martin Springer06.04.0722:51
Huch

0
teorema67
teorema6707.04.0700:06
DP_70
Naja, Dell hat ja Notebooks weit unter 1000 Euro ...

Dell hat eben, wie Acer und Sony und Fujitsu und HP & Konsorten, eine vernünftige Produktpalette. Das von mit genannte 12" kommt auf um die 3000 Euro. Natürlich gibt es auch Geräte für 777 Euro.

Genau das, die vernünftige Produktpalette, fehlt Apple. Wesentliche Consumer und Pro Positionen sind unbedient. Aber das Mac OS läuft nur auf diesen Geräten.

Hallo Apple, bitte entweder die Hardware liefern oder lizensieren!
(devil)(devil)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
DP_7007.04.0700:33
Nein, ich glaube das sollte Apple auf gar keinen Fall machen. Bitte keine 20 verschiedenen Konfigurationen. Dann geht es los und die User fangen an technische Wert zu vergleichen. Apples Produktpalette zeichnet sich meines Erachtens dadurch aus, dass sie so schön überschaubar ist. Man braucht keine 10 Notebooks für Consumer und 10 Notebooks für Profiuser.

Problem ist nur, dass viele BlödMarkt Käufer nur danach schauen wieviel Leistung, Features sie pro Euro bekommen. Das ein Produkt sich aber nicht nur durch bloße technische Daten von einem anderen unterscheidet lässt bleibt dabei außen vor.
0
teorema67
teorema6707.04.0700:38
Sorry, ich brauche ein 1.5 kg Notebook und es strengt mich enorm an, ständig 2.5 kg mitzuschleppen. Das MacBook mit 2.4 kg reisst's nicht raus.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6707.04.0700:39
BTW: Apple wirbt gerade stolz mit über 3.000.000 möglichen Konfigurationen. Für den MacPro
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr.Jay07.04.0700:44
Ja so sehe ich das mit dem Subnotebooks auch! Man bekommt ein 17" Laptop für 899 aber wenn du ein leichtes 12" subnotebook brauchst fängt es ab 2000€ an! Das ist auch nicht so richtig!?

Naja Apple brauch keine 499€ Blödmarkt Käufer, wie ich so gerne sage [i]Apple sucht keine Kunden, die Kunden kommen zu Apple![i|


Da fällt mir noch ein: Eine Freundin hat sich ein MB gekauft und nach 3tagen wieder zurück gegeben, weil es kein MSN und ICQ dafür gibt. Zitat von ihr " Der Techniker bei Saturn hat auch gesagt das gibt es nicht dafür" Naja ich habe den Kopf geschüttelt
0
DP_7007.04.0701:16
Tja und genau das ist der Mist. Dann erfährt die Freundin Deiner Freundin, dass auf dem Mac nicht mal ICQ läuft und die Freundin erzählt es wieder weiter und der "Techniker" sowieso.... tja so entstehen Vorurteile.....
0
teorema67
teorema6707.04.0710:24
Mr.Jay
... Eine Freundin hat sich ein MB gekauft und nach 3tagen wieder zurück gegeben, weil es kein MSN und ICQ dafür gibt.

Vielleicht sollte die Freundin mal Nachhilfe in Internetrecherche nehmen

Einem Saturn-Techniker braucht man ja nicht alles glauben. Ausser in Karlsruhe, da sind die Saturn-Verkäufer teilweise Informatik-Studenten, die privat sowieso Mac haben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mr.Jay07.04.0716:46
Naja ich meinte zu ihr sie soll sich das MB wieder holen aber diesmal komme ich mit und zeige ihr alles.. Naja mal abwarten
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.04.0722:34
Neulich hab ich mal einen geschickten Verkäufer bei der Arbeit beobachten dürfen. Da wollte ein junges Pärchen einen Laptop haben der "aber ganz viel drin hat und ganz viel billig ist und wo man sich mal einarbeiten kann". Der Verkäufer hat ihnen dann nacheinander die Windows-Klöpse gezeigt und jeweils kurz zusammengefasst, was sie da vor sich haben. Dann blieb sie an einem weißen MacBook hängen und frage was das denn sei. Sagt also der Verkäufer zu ihr: "Also das Gerät entspricht ganz und gar nicht ihren Vorstellungen. Es ist nicht billig sondern hochwertig, und kann nicht viel, sondern alles. Und man kann sich auch nicht einarbeiten, alles ist bereits eingerichtet und bereit zum benutzen."

Ratet was sie gekauft haben.
„bin paranoid, wer noch?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.