Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Audiophile Ordnung in iTunes

Audiophile Ordnung in iTunes

Gusti
Gusti21.05.1409:16
Erst einmal Hallo zusammen,

um der Lösung meines Problems einmal ein wenig näher zukommen, habe ich beschlossen mich mal an die Community zu wenden und an eure tatkräftige Unterstützung zu appellieren...vllt. kennt der ein oder andere von euch ja die Problematik oder hat sogar einen Ausweg aus dieser Situation gefunden.

Ich bin im Besitz einer recht ordentlichen Sammlung an Musik, die ich bisher auch selbst in einem Ordner verwaltet habe. Auf Grund der Tatsache, dass ich allerdings iTunes parallel meine Sammlung hab ordnen lassen (und damit ja auch das kopieren der entsprechenden Musikstücke in den iTunes Media Ordner) stehe ich nun vor dem Problem, dass ich auf eine Sammlung von fast 400GB Musik blicke, die eigentlich nur knapp halb so groß wäre.

Nun werden sich einige zu Recht fragen, warum ich nicht einfach meine selbst geordnete Sammlung fallen lasse und mich ganz auf iTunes konzentriere...?
Der Knackpunkt dieser Sache ist, dass, wie der Titel des Threads schon andeutet, ich auf Grund der Tatsache, dass ich meine Musik in verschiedensten Formen vorliegen habe (im Extremfall: .alac für iTunes, .flac als ursprüngliches Format in dem quasi die CD noch als ganzes vorliegt...ohne Trennung der einzelnen Titel, .mp3 zur knappen Speicherung fürs ohnehin qualitativ mäßige Smartphone).
Gleichzeitig habe ich aber auch enorm viel Energie darauf verwendet Albumcover, Titelinformationen und Diverse weitere Spitzfindigkeiten in iTunes auszufüllen und zu ergänzen.

Zusammenfassend: Ich kann damit nun weder auf eine reine Verwaltung von iTunes setzen, noch möchte ich den iTunes Ordner leeren und anschließend die Musik von dem von mir erstellten Ordner aus abspielen lassen (da dann ja die iTunes Infos weg wären und erneut ergänzt werden müssten.


Faktisch bin ich nun an interessanten Vorschlägen von euch interessiert, die mir vielleicht einen Weg aufzeigen könnten, wie ich am besten mit dieser Situation umgehen könnte.

Und weil ich mir natürlich schon etliche Gedanken darüber gemacht habe, hier vielleicht auch mal eine erste Möglichkeit, bei der mir aber auch eure Erfahrung wichtig wäre.

Ich könnte mir z. B. Vorstellen, dass ich meine Musik im iTunes Ordner weiter behalte (die ja vorwiegend in .alac vorliegt) und die entsprechenden .alac Gegenstücke in meinem selbstangelegten Musikordner lösche. Die anderen Versionen (.flac und .mp3) der Stücke, die sich dann noch im eigenen Ordner befinden würde ich dann an die entsprechenden Stellen im iTunes Ordner kopieren um so eine einheitliche Struktur zu haben und beispielsweise alle Format-Varianten aller Stücke von Bob Dylan auch im iTunes Ordner "Bob Dylan" zu finden sind.

Hier aber wieder zu einer Frage: Importiert denn iTunes automatisch die Stücke, die ich manuell per Drag&Drop via Finder in den iTunes Media Ordner kopiere in das Hauptprogramm? (.flac kann iTunes ja sowieso nicht aufnehmen [leider :'(] aber .alac und .mp3 wären dann ja beide in iTunes vorhanden - was zugegebenermaßen relativ unschön wäre).


So, ich glaube ich habe euch genug belästigt und ich bin mir durchaus auch bewusst, dass es sich bei meiner Situation evtl. auch um einen selbst verschuldeten Einzelfall handelt .
Nichts desto trotz bin ich mal gespannt, ob ihr denn selbst auch schonmal mit dieser Problematik konfrontiert gewesen seid und ob ihr auch einen Ausweg daraus gefunden habt.

Selbstverständlich sind auch alle anderen (konstruktiven ) Vorschläge erwünscht und erbeten.


Dann mal noch einen schönen Tag und ich freue mich auf eure Reaktionen.
0

Kommentare

almdudi
almdudi21.05.1409:57
Trotz mehrmaligem Lesens ist mir unklar, wo das Problem liegt. Es gibt keinen Grund, iTunes nicht die Arbeit machen zu lassen, alles, was du manuell mit viel Aufwand rumsortierst, kannst du dir auch in iTunes erledigen lassen, dafür ist ein Datenbanksystem da.
flac-Dateien kann man verlustlos in Apple lossless umwandeln, wenn man das braucht, und wer sich das Programm nur mal fünf Minuten anschaut, sieht auch, daß man einstellen kann, daß iTunes die Musik nicht in den eigenen Ordner importiert - sondern gar nicht anfasst oder in einen selbstgewählten Ordner.
Wenn Titel in mehreren Formaten vorliegen, kann man getrennten Mediatheken benutzen oder halt intelligente Wiedergabelisten, alles einfacher als das Doppelgemoppel.
0
Gusti
Gusti21.05.1410:21
@almdudi
Vielen Dank erstmal.
Tut mir leid, wenn ich mich ein wenig kompliziert ausgedrückt habe, aber wenn man sich so lange Gedanken zu einer Sache gemacht hat, dann kann man oft keine klaren Strukturen mehr darstellen, ohne bestimmte Punkte zu vergessen.
Du hast Recht...iTunes kann eine Menge...und ich möchte das Programm auch weiter arbeiten lassen.
.flac kann man verlustlos umwandeln, dass ist richtig, im vorliegenden Fall habe ich das auch gemacht. Die eine .flac Datei muss ich allerdings nach wie vor behalten, da es sich hierbei um einen 100% Rip handelt, der quasi alle Songs mit einander bündelt und nur durch die zugehörige .cue-Datei in einzelne Songs aufgeteilt werden kann.

Selbstverständlich ist mir bewusst, dass ich die Möglichkeit habe, dass Importieren (und damit in meinem Falle auch das Dublizieren) der Dateien in iTunes abzustellen. Wie ich aber auch versucht habe darzustellen, möchte ich dies weiter verwenden, da ich meine Musiksammlung in iTunes mit entsprechenden Informationen bestückt habe, was bei den Songs die von mir selbst organisiert sind, nicht der Fall ist.


Vielleicht versuche ich es mal besser darzustellen:

Ich habe Songs in iTunes...nennen wir sie "A".
Ich habe Songs in meinem eigenen Ordner, die aus den gleichen wie in iTunes bestehen + weitere Fomate dieser, die ich in iTunes nicht brauchen kann, allerdings für diverse andere Geräte. C= A+B

Ich möchte nun die doppelten Songs entfernen (und die iTunes Import Funktion behalten bzw. die Informationen, die ich via iTunes meinen Songs beigefügt habe und die ja damit nur iTunes zur Verfügung stehen) es soll also A aus C verschwinden.
Gleichzeitig möchte ich allerdings trotzdem alle Songs (im Finder) an der selben Stelle haben um dort auch händisch den Überblick zu behalten weshalb ich mir überlegt habe B an den selben Ort wie A (also in den iTunes Media Ordner) zu kopieren.

Die Frage bei diesem Vorhaben ist: Wie wird iTunes darauf reagieren, wenn ich plötzlich anfange selbst Dateien in den iTunes Ordner zu ziehen, ohne die Importfunktion von iTunes zu nutzen (ich möchte sie ja nur am selben Finder-Speicherort haben und nicht in iTunes importieren)?

Ich hoffe ich konnte es ein klein wenig plastischer darstellen...ansonsten einfach noch mal nachhaken


Und danke nochmal für die schnelle Antwort.
0
barabas21.05.1410:30
Da das Wort "audiophil" fiel und ich all meine CDs als "Sicherung" via Lossless in iTunes rippe, - ich habe hier z.b. eine Wiedergabeliste angelegt in der all jene CDs oder Stücke landen die diesen Anspruch aus meiner Sicht erfüllen. Zudem lasse ich hier iTunes mittels der Sternvergabe automatisch noch zusätzlich weitere Titel, die ich inhaltlich für bedeutungsvoll und für die ich mehr als 3 Sterne vergebe, in einer weiteren und umfangreicheren Wiedergabeliste "Meine Lieblingstilel" einsortieren.

Was Flac etc. angeht so hilft eigentlich nur diese in ein anderes verlußtfreies Format zu konvertieren bevor diese die in iTunes kopiert werden, oder wie es beim Dowloadportal zb bei Lynn angeboten wird, gleich ein verlußtfreies aber für itunes verständliches Format herunter zu laden. Die "Original Flacs" werden natürlich zusätzlich gesichert.

Indes besteht die vage Hoffnung das itunes in Zukunft mehr dieser hochauflösenden Formate versteht, diese eventuell sogar irgendwann mal selber anbietet. Ich denke so allmählich verstehen sie anscheinend das das Interesse an solchen Formaten wächst. Auf der diesjährigen HighEnd in München fiel auf das kaum noch CDs zum Einsatz kamen sondern die Stücke zumeist über hochwertige Musikserver vorgeführt-,die nicht selten mit einem iPad gesteuert wurde.
0
dinoflyer201421.05.1411:52
Hallo Gusti,

für Deinen Anwendungsfall gibt es nach meiner Auffassung ganz unterschiedliche Lösungen, die jedoch alle darauf basieren, dass iTunes die komplette Verwaltung übernimmt. Ich habe es folgendermassen gelöst:
Sämtliche Dateien wurden in iTunes importiert. Dann habe ich intelligente Wiedergabelisten angelegt und diese beispielsweise LOSSLESS benannt. Diese Wiedergabeliste entspricht dem Kriterium „ART ENTHÄLT LOSSLESS“ in der Einstellung der intelligenten Wiedergabeliste. Da ich für Compilations eine eigene Wiedergabelisten habe, habe ich noch das Kriterium auf COMPILATION IST FALSCH gesetzt. In der Einstellung der Wiedergabeliste ist noch ENTSPRICHT ALLEN DER FOLGENDEN KRITERIEN und AUTOMATISCH AKTUALISIEREN aktiviert. Somit sind dann sämtliche ALAC vollautomatisch in einer eigenen Wiedergabeliste.
Es gibt auch noch andere Wege, wie z.B. hinter den Albumnamen der LOSSLESS-Dateien ein [HD] zu setzen und dann eine intelligente Wiedergabeliste [HD] mit dem Kriterium ALBUM ENTHÄLT [HD] zu erstellen. Dieser Weg hat jedoch den Nachteil, dass neu eingefügte Dateien eine Nachbearbeitung benötigen, nämlich das setzen des [HD]-Zusatzes. Ich nutze dieses zusätzlich für Dateien, die über LOSSLESS-Qualittät hinausgehen (24-Bit, Linnrecords, Highresaudio).
Es sind noch viele andere Lösungen denkbar - iTunes wird hier sehr häufig unterschätzt.
Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob es nicht auch ein Umwandlungs-Tool gibt, dass Dein FLAC-Problem löst.
0
promac21.05.1412:31
Gusti

Sollte es dir mal die Database von iTunes crashen dann hast du ein sehr großes Problem.
Backup von dieser kpl. vorhanden ?

Seit über 15 Jahren lasse ich weder iTunes meine Musik verwalten noch iPhoto meine Bilder, bis heute bin ich extremst gut damit gefahren ohne irgendein Problem !!!

Bin in etwa in der gleichen Lage wie du (Musik ca. 250 - 300 GB vorhanden). Vor ca. 18 Monaten bin ich von einem G5 auf einen MacMini "umgezogen". Schon da anaysierte ich mein "Hörverhalten" da ich auch so ca. 200 GB in iTunes drin hatte. Meine Lösung war damals ein MM als Server Version, als SYS Platte musste es eine SSD (Samsung 256 GB pro) sein und als 2te eine WD Black mit 750 GB. Für mich bis heute völlig ausreichend.

Da ich ja von einer 1 TB SYS Platte kam und plötzlich nur noch 256 GB zu Verfügung hatte musste natürlich etwas passieren was die Speicherverwaltung betrifft. Als Erstes kopierte ich den kpl. iTunes Ordner auf die 2te interne Platte, von der aus schob ich dann das "wichtigste" auf iTunes (SSD).

Auch ich habe hier verschiedene Files (mp3, Flac, lossless, CDs als .img, usw ….).
Die Frage die ich mir gestellt habe und die du dir auch mal stellen solltest:

Brauchst du deine kpl. Musiksammlung verfügbar in iTunes ?

Ich konnte die Frage eindeutig mit "NEIN" beantworten. Auf meiner 2ten internen Platte lagern heute so ca. 280 GB an Musik (alle möglichen Formate, teilweise auch mehrmals in unterschiedlichen Formaten vorhanden). Auf der SYS Platte in iTunes sind es aktuell "nur 45 GB" !!! Dieses ist die Musik die ich aktuell höre und auch "wirklich" benötige. Sollte ich was neues wollen hole ich es mir kurz aus meinem "Archiv" und ziehe es mir in meinen iTunes Ordner aufs System. Habe ich mich daran "sattgehört" (was teilweise vorkommt"), suche ich es nach Datum und entferne es wieder. Somit ist in meinem Fall gewährleistet daß mein iTunes nicht wieder auf 200 - 300 GB "anschwillt".

Nur mal als "Rechenbeispiel": Durchnittsgröße einer 320er mp3 Musikdatei (gut gerechnet) 12,5 MB
Bei 250 GB hat du dann so ca.: 20.000 Tracks !!! In Tagen: ca. 55 Tage Musik rund um die Uhr.

Wann willst du die denn alle hören ???

In meinem Falle hat sich dieses wunderbar eingespielt. Höre immer wieder mal Alben als "Flac" Files, die nehme ich dann und ziehe sie mir auf den "VOX Player" (kann ja iTunes nicht), mit dem kann ich diese wunderbar durchhören (import und alte Playlist löschen !). Bei Bedarf mache ich mir mit "Amadeus Pro" daraus dann ein "CBR 320er mp3" File dieses ich in iTunes importiere, die originale "Flac" wandert ins Archiv. Dann habe ich mir "spezielle" Ordner in iTunes für die iOS Devices angelegt um beim Syncronisieren immer die aktuelle Mukke auf iPhone und iPad zu haben.

In der heutigen Zeit (merke ich bei mir selber auch) entwickeln wir uns immer mehr zum "Datenmessi" !
Alles horten und sammeln was geht, aber mal Gegenfrage: Wann und wie oft konsumieren wir dieses eigentlich ? In meinem Falle mittlerweile eher selten (klar mann muss es natürlich haben ).

Lösung bei mir war dieses auf ext. Platten auszulagern, um bei Bedarf schnell darauf zugreifen zu können. Die Praxis zeigt aber das dieses sehr selten vorkommt.

Noch was zur Datenrate der Files. An meinem Arbeitsplatz habe ich ein sehr gutes "Equipment" stehen.
Nubert NuLine 30 mit ABL Modul + audioquest DragonFly v1.2 + Marantz PM17 MKII

Die Lautsprecher stehen in Ohrenhöhe auf Ständer im Abstand von 1,5 Meter genau im "Stereodreieck". Hier kann ich schon sehr gut die Klangqualität analysieren/beurteilen.
AIFF, WAV, Flac, Alac usw. wird meiner Meinung nach völlig überbewertet (natürlich auch was die Dateigröße betrifft). Auch "geschulte" Ohren hören zu einer sauberen CBR 320er mp3 Datei keinen Unterschied ! Ist auch wie bei Filmen (durch höhere Auflösung wird dieser nicht besser). Aus diesem Grund und der langjährigen Hörerfahrung war meine Entscheidung nur noch dieses Format zu benutzen für mich genau richtig.

Dieses mal ein "grundsätzlicher" Denkansatz von mir an dich …..
0
firstofnine21.05.1413:29
Hallo Gustl,
ich habe ein ähnlches Setup, wie Du (iTunes und FLAC). Die Lösung: Audirvana
FLAC Files über iTunes abspielen, Verbesserung der Wiedergabequalität durch iZotope, recht einfaches Handling.
Alternativ gibt es noch Amarra, welches aber von Dir verlangt, alle Dateien in ALAC umzuwandeln.
Ich höre über Meridian Explorer/Beyerdynamic T90 oder optional Focal Speaker.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
Clashwerk
Clashwerk21.05.1414:23
Also, ich weiß jetzt nicht genau, was deine Ansprüche sind, aber ALAC ist mittlerweile quelloffen und man kann von kann FLAC zu ALAC konvertieren (dafür gibt es im App Store auch Tools). iTunes bietet zudem die Möglichkeit um den Speicherplatz zu schonen, die ALAC Dateien für Player/Smartphones in beliebiges verlustbehaftetes Format zu konvertieren. Mit FLACs in der Library über ein Tool würde ich nicht hantieren, bzw. damit habe ich selbst eher negative Erfahrungen gemacht. Einige Funktionen gingen dann nicht richtig, wie AirPlay.

Audiophiles Gebären kennt ja keine Grenzen und über die Verhältnismäßigkeit muss man selbst entscheiden. Man kann zum Beispiel einen besseren CD Ripper statt den integrierten von iTunes entscheiden oder einen besseren Player verwenden. Aber ich bevorzuge letztlich doch den Komfort.
0
Gusti
Gusti21.05.1414:44
Wie gesagt geht es mir primär eben gar nicht darum meine .flac's in iTunes abzuspielen...umgewandelt hab ich sie ja schon und bin mit den .alac's mehr als zufrieden.
Ich suche eine Möglichkeit alle Musikstücke (sowohl die die ich in iTunes nutzen möchte als auch die die dort nicht zur Verwendung kommen sollen) an einem Ort zu Sammeln, gleichzeitig aber auch die Musik von iTunes verwalten zu lassen.

Quasi also eine Option den iTunes Media Ordner händisch zu bestücken, ohne dass anschließend die Dateien in iTunes auftauchen.
0
promac21.05.1415:01
Wenn die beiden Haken weg sind dann passiert doch nichts wenn du Alben/Tracks hinzufügst ?

Aber händisch es zu machen und "gleichzeitig" iTunes es machen zu lassen kann glaube ich nicht funktionieren !
0
Gusti
Gusti21.05.1415:11
@promac
stimmt, wenn ich diese Haken weg nehme, dann passiert nichts.

Mein Problem ist, dass ich diese Ordnung von iTunes durchaus schätze und enorm viel Energie in das manuelle ausfüllen von Albuminformationen etc. gesteckt habe...was ich sehr sehr ungern neu machen möchte...
0
promac21.05.1415:17
Gusti
@promac
Mein Problem ist, dass ich diese Ordnung von iTunes durchaus schätze und enorm viel Energie in das manuelle ausfüllen von Albuminformationen etc. gesteckt habe...was ich sehr sehr ungern neu machen möchte…

Ist bei mir mittlerweile genau so (Cover, iD3 Tags usw.), soweit ich mich aber erinnern kann bleiben die im File erhalten (glaube bis auf die Sternebewertung) auch wenn ich sie aus iTunes entferne.
Teste dieses doch mal anhand eines Testfiles ...
0
promac21.05.1415:29
Also habe es gerade mal für dich getestet. Track aus externen Ordner in iTunes eingefügt. Dann über Info Cover geändert, Bewertung vergeben und überall "Testfile" reingeschrieben. Dann aus iTunes wieder gelöscht. Dann nochmal von ext. eingefügt. Danach war alles noch da bis auf:
- Bewertung
- Video: Sendung, Folgen ID, Staffel und Folgennummer (alles weg)

Ansonsten ist alles noch da incl. Liedtext. Da werden die Infos alle in das File selbst geschrieben, zumindest bei mp3. Andere Files habe ich nicht getestet.
0
bjtr
bjtr21.05.1415:34
Wenn die Musik "fertig" getagged ist, ändert sich auch die Struktur im iTunes nicht mehr. Wenn du dann Dateien zusätzlich in das Verzeichnis legst, bleiben die da... das gleiche passiert wenn du Dateien aus iTunes löscht, aber nicht in den Papierkorb verschiebst. Die Dateien bleiben da.
Bei mir hat das mit der Zeit zu extrem vielen doppelten und verwaisten Dateien geführt, da ich meine alten Rips über iTunes Match in aac "gewandelt" hatte. So lagen dann stellenweise die neuen AAC wie die alten MP3 im Verzeichnis. Da hilft dir dann auch kein Itunes mehr. Es gibt zwar Scripts die nach solchen Dateien suchen, das wird die bei FLAC aber nicht helfen. Da musst du dann selbst für Ordnung sorgen. Grundsätzlich kannst du das aber so machen wie du dir das vorstellst.
Ich bin jetzt dazu übergegangen alles im iTunes zu haben, als ALAC oder AAC. Ein Backup der anderen Dateien liegen einfach auf einem NAS.
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
Gusti
Gusti21.05.1415:34
@promac
Vielen lieben Dank dir, ich werde das auf jeden Fall mal in Erwägung ziehen.
0
bjtr
bjtr21.05.1415:35
bei Video geht das nur mit m4v Dateien, dort bleiben alle Infos erhalten
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0
TFMail1000
TFMail100021.05.1418:32
und nicht vergessen:
Wenn du deine Vorstellungen in mühevoller Kleinarbeit umgesetzt hast, kommt ein update daher, Apple schmeisst die ganze Struktur von iTunes um, weil denen in Cupertino wieder mal eine ganz neue, ganz tolle, pretty coole "usability" eingefallen ist.
„May the force be with you“
0
macster10021.05.1419:04
Wie lange gibt es iTunes schon? Seit 13 Jahren. Hat sich die "Struktur" *jemals* dergestalt geändert? Nein. Also hör auf zu schwätzen.
0
promac21.05.1419:09
TFMail1000
Genau deswegen macht man ja auch ein "bootfähiges Vollbackup" um im Bedarfsfall sofort wieder zurück switchen zu können, im Falle das Apple mal wieder "Scheiße" baut !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.