Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Audioausgabe über optisches Kabel auf AV-Reciever

Audioausgabe über optisches Kabel auf AV-Reciever

JayShock10.12.0617:06
Ich bin in letzter Zeit etwas am rumprobieren der Audio-Einstellungen auf meinem MacBook Pro, was ja bekanntlich einen optischen Ausgang mitbringt, und habe nun ein paar Fragen dazu.

Quicktime und somit auch FrontRow schafft es zwar mit Hilfe von PlugIns einen Film mit AC3-Spur zu lesen und den Ton auch auszugeben, allerdings wird der Ton nicht digital (also als Dolby 2.0 Spur) sondern nur als herkömmlicher PCM-Ton weitergegeben. Das kann VLC besser.
Gibt es eine Möglichkeit, das auch in Quicktime hinzubekommen, denn das Filmschauen über FrontRow ist schon deutlich komfortabler.

Und dann habe ich noch eine Frage zur Audio-MIDI-Konfiguration. Welche Einstellungen sind hier für den digitalen Ausgang empfehlenswert?
Dass die maximale Kanalbreite von 24 Bit genommen werden sollte, versteht sich von selbst.
Aber welche Abtastfrequenz bringt die besten Ergebnisse? Es lässt sich ja auf 44,1, 48 und 96 kHz einstellen. Die meisten Tonspuren liegen aber entweder als 44,1 kHz oder als 48 kHz vor. Macht es Sinn, die Einstellung generell auf 96 kHz zu lassen oder entstehen durch die "Konvertierung" wieder Klangverluste?
Und irgendwie finde ich es auch merkwürdig, dass ich für die Audioausgabe nur ein 2.0 Signal konfigurieren kann. In den Lautsprechereinstellungen für den optischen Ausgang sind alle anderen Optionen ausgegraut.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
0

Kommentare

vb
vb10.12.0619:33
wenn ein signal 48 k bandbreite hat, macht es keinen sinn, dieses weiter hoch zu konvertieren. dadurch bekommst du nur grössere files, aber mehr als das ursprungsfile daten hat bekommst du damit auch nicht.
ist vllt etwas komisch ausgedrückt, aber du verstehst was ich meine?
nimm die einstellung, die den einstellungen der signale auf der original-dvd entspricht.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
JayShock10.12.0620:13
Hi vb.

Erstmal danke für die Antwort. Vll hast du es etwas falsch gelesen, es geht nicht um das Umkonvertieren von Files, sondern lediglich um die Audioausgabe per optischem Kabel. Und dieses hat sich bei mir noch nie über einen höheren Datendurchsatz beschwert:-P
Die meisten Signale die ich wiedergebe, sind 44,1 kHz (z.B. CD und AAC) oder 48 kHz (die ganzen Filme und der Fernsehton von EyeTV). Wenn ich die Einstellung auf 44,1 kHz belasse habe ich ja definitiv eine Verschlechterung für Signale, die ursprünglich mit 48 kHz codiert waren.
Es ging in dem Fall eigentlich nur um die Frage, ob aus Qualitätsaspekten etwas gegen 96 kHz spricht, da ja dafür immer eine Umwandlung der Abtastfrequenz vorgenommen werden muss, soweit ich das verstanden habe. Mein AV-Reciever unterstützt alle 3 Frequenzen als Eingangssignal.
0
vasquesbc
vasquesbc10.12.0620:16
Der QuickTime Player kann (derzeit) nur 2.0 ausgeben.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
JayShock10.12.0620:21
vasquesbc
Der QuickTime Player kann (derzeit) nur 2.0 ausgeben.
Und das nur als analoges Signal, also kein Dolby 2.0, oder habe ich was übersehen?
0
vasquesbc
vasquesbc10.12.0620:23
JayShock: Ich müsste es nochmal selbst ausprobieren (das MacBook liegt auf dem "anderen" Schreibtisch) - aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ist...
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
JayShock17.12.0614:33
Aber es muss doch irgendwie möglich sein, Quicktime/Front Row dazu zu überreden, ein digitales Dolby-Singal auszugeben.

Und betreffend der Bandbreite bin ich leider trotz einiger Suche auch noch nicht wirklich weitergekommen. Spricht irgendwas gegen eine Änderung der Einstellung in 96 kHz?
Vielleicht hängt mein Problem in Quicktime ja auch irgendwie mit den etwas merkwürdigen Einstellungen in der Audio-Midi-Konfiguration zusammen. Ich finde es immer noch seltsam, dass ich nicht 5.1 bzw 7.1 bei den Lautsprechereinstellungen wählen kann. Oder geht dass nur, wenn man eine entsprechende Soundkarte mit analogen Ausgängen angeschlossen hat?
0
ChrisK
ChrisK17.12.0615:27
QuickTime kann Ton-Spuren nicht 1:1 durchreichen, wäre ja auch zu einfach.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
JayShock17.12.0615:48
agrajag
Die aktuelle VLC-Version (0.8.6) kann auch über die Apple-Fernbedienung gesteuert werden. Reicht dir das nicht?

Ich benutze meine Keyspan-Fernbedienung. Damit hab ich mehr und komfortablere Möglichkeiten (Cropping, Aspect Ratio usw.).

Ich konnte VLC sogar schon vorher per Fernbedienung steuern (RemoteBuddy sein dank), aber ich finde FrontRow halt trotzdem irgendwie etwas komfortabler und schicker. Aber klar, VLC nehme ich jetzt auch als Alternative.

Und zu der Bandbreite weiß keiner was?:-((
0
Agrajag17.12.0615:25
Die aktuelle VLC-Version (0.8.6) kann auch über die Apple-Fernbedienung gesteuert werden. Reicht dir das nicht?

Ich benutze meine Keyspan-Fernbedienung. Damit hab ich mehr und komfortablere Möglichkeiten (Cropping, Aspect Ratio usw.).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.